• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

  • Ja, mir wäre eine gepflegte Debattenkultur eine monatliche Gebühr wert.

    Stimmen: 72 12,2%
  • Nein, ich würde auf keinen Fall Geld für eine bessere Diskussionskultur ausgeben.

    Stimmen: 454 76,7%
  • Ich bin ein willenloser Klicksklave und muss irgendwo hindrücken.

    Stimmen: 66 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    592
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ich finde es sehr unglücklich gewählt eine dritte Wahlmöglichkeit zu geben die überhaupt nichts mit der Frage an sich zu tun hat, sondern schlicht und ergreifend die prozentualen Unterschiede zwischen ja und nein, untereinander verfälscht.

Du bist neu hier, oder? :D

Ah ja, ich sehs :P

Nun: Es ist einfach so, dass es immer eine Menge User gibt, die UNBEDINGT an einer Umfrage teilnehmen müssen, auch wenn sie vom Thema keine Ahnung haben, nicht betroffen sind oder es sie nicht interessiert.
Am Ende ist es dadurch so genauer, als wenn die einfach alle zufällig irgendetwas auswählen.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Die Logik muss man nicht verstehen.. ich finde diese dritte Wahlmöglichkeit, die jetzt neuerdings überall vorzufinden ist, auch vollkommen unsinnig.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Die Logik muss man nicht verstehen.. ich finde diese dritte Wahlmöglichkeit, die jetzt neuerdings überall vorzufinden ist, auch vollkommen unsinnig.

Ja, ist sie auch. Aber so ist es nunmal ... Menschen sind keine rational denkenden Wesen.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ja, ist sie auch. Aber so ist es nunmal ... Menschen sind keine rational denkenden Wesen.

Diese Antwortmöglichkeit erfüllt aber weder einen rationalen noch einen irrationalen Zweck. :D Als ob die Leute, die sonst "Mist" ankreuzen würden, jetzt jedes Mal diese unsinnige Antwort anklicken.. der Verlust an ernsthafter Auseinandersetzung mit der Fragestellung und dem Ankreuzen der nach eigener Meinung sinnvollsten Antwortmöglichkeit ist meiner Überzeugung nach größer, als die paar Trolle, die jetzt anstatt "irgendwas" diese unsinnige Antowrtmöglichkeit nehmen. :schief:
Aber genug dazu..
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ja ... ich denke wir sind uns einig dass es eigentlich solche Leute hier nicht geben sollte, und das eine solche Troll-Antwortmöglichkeit auch unsinnig ist, aber was solls :D
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Die Logik muss man nicht verstehen.. ich finde diese dritte Wahlmöglichkeit, die jetzt neuerdings überall vorzufinden ist, auch vollkommen unsinnig.

Ich habe die Klicksklavenoption geklickt, und zusätzlich meine Meinung hier kundgetan. Die anderen beiden Antwortmöglichkeiten geben meine Meinung nicht wieder. "Nein, ich würde auf keinen Fall Geld für eine bessere Diskussionskultur ausgeben." - Doch, würde ich unter Umständen, aber der zur Debatte stehende Ansatz ist völliger Humbug.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ich finde es gut das eine zusätzlich dritte bzw sonstige Möglichkeit gibt bei zb zwei oder mehr Wahlmöglichkeiten, aus den bereits genannten gründen, sodass man eine klareres Ergebnis bekommt, ich würde es nur besser finden wenn diese dritte oder sonstige Wahlmöglichkeit nicht gezählt werden würde in der Statistik, also das es nicht prozentual angezeigt wird, diejenigen könnte man sicher verstecken oder nur als Zahl anzeigen lassen, aber das wird hier nicht gemacht weil das die Software bzw das Programm wohl nicht kann und man will keinen dafür bezahlen der dies möglich macht, PCGH muss ja sparen, wie immer.
Idee gut, Umsetzung teils nur befriedigend umgesetzt.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Die Stimmen in der Statistik nicht zählen zu lassen, ist ja noch unsinniger.. dann könnte man auch rosa Seifenblasen am Seitenrand herumfliegen lassen, und die ganz ungeduldigen können da drauf klicken und sie zum platzen bringen. :ugly:
Das einzig sinnvolle wäre mMn eine Antwortmöglichkeit: "Ich bin anderer Meinung, und werde diese im Kommentar erläutern.".
Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass die aktuelle Antwortmöglichkeit diese Funktion erfüllen soll, bloß unkonventionell formuliert - dann muss mir aber noch jemand erklären, warum auch bspw. in der "Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?"-Umfrage eine solche Antwortmöglichkeit vorhanden ist.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Du hast meinen Beitrag wohl nicht verstanden, muss wohl an mir liegen :ugly:
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

ΔΣΛ;7185960 schrieb:
Du hast meinen Beitrag wohl nicht verstanden, muss wohl an mir liegen :ugly:

Ach so, du wolltest nur du die alten PCGH-Hasen ein wenig bashen. Sorry, mein Fehler. :D
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Wenn die Moderatoren mal das machen würden, wofür Moderatoren in einem öffentlichen Forum eigentlich da sind, nämlich die offensichtlichen Störenfriede und Unruhe-Herde deutlich konsequenter zu bepunkten und sperren, dann wäre der Umgangston hier und die Diskussionskultur um ca. drei Klassen höher. Aber wenn offensichtliche Trolle / Basher, die in den immer gleichen Themen unterwegs sind, obwohl sie REIN GAR NICHTS damit zu tun haben, stets geschützt werden, wird es immer unnötige und seitenlange Diskussionen geben. Wenn ich eine Nvidia-GPU besitze, und jeden Tag in den AMD-Threads schreibe wie schlecht diese doch sind, und wie unnötig etc., dann MUSS gehandelt werden. Und genau das passiert hier aber nicht, vor allem in den Nicht-PC-Themen.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ja, da gibts einige Spezialisten, die zu wenig eingebremst werden.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Geld um im Internet ein Forum benutzen zu dürfen? Nein, nein und nochmals nein.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Genetiv nein

Moderatoren habt ihr doch, oder sind das wirklich nur die 2 3, die ich bisher gesehen habe?
d.h. ich soll Zahlen, nur damit die Moderatoren endlich ihre Arbeit machen?... nope...

denn die einzigen Mods die ich kenne sind Ion und Pokerclock sowie Klutten, und die machen ihre Arbeit gut
und die anderen habe ich bestimmt auch schon beiläufig gesehen, aber dann net unbedingt am Ende eines Threads :D

aber trotzdem... hier wird nicht genug Fachmännisch entsorgt,
entweder weil die Mods überfordert sind --> mehr Mods
oder die Mods nicht genug durchgreifen

(" hast du aber schön gesagt Kevin, hier hast du Punkte"... lieber "hast du schön geschrieben Kevin, hier hast du deinen Board Urlaub"
muss ja net für ewig sein, 4 Wochen sind meist genug))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ich würde auch nicht unbedingt zahlen wollen, vor allem nicht solche irren Beträge wie im Beispiel (180 Dollar im Jahr? Dafür kann man sich ein eigenes Forum kaufen. :ugly:).

Wenn sowas eingeführt würde wäre die Nutrzerzahl vermutlich innerhalb weniger Tage auf 10% gefallen, was einem Forum die Berechtigungsgrundlage (Auch "Schwarmwissen") mehr oder weniger nimmt.

Mods bräuachte man da kaum mehr, für die paar verbliebenen und dnn wohl vernünftigen User würden wahrscheinlich 3, 4 Mann von uns reichen um hier und da ein wenig zu fegen. Da geschätzte 95% unserer Arbeit von 0,1% der User ausgeht die dann nicht mehr hier wären wäre kaum noch Arbeit übrig.


Wenn man die Diskussionskultur mit Gewalt hochtreiben will gibts eine einfache Möglichkeit: Den Mods sagen "Vergesst das Punktesystem: Wer hier beleidigt oder trollt oder sonstwelchen Blödsinn anstellt fliegt sofort raus". Die paar Kandidaten die den Hauptärger hier verursachen wären innerhalb von 2 Wochen verschwunden und die Mods nur noch damit beschäftigt, Zweitaccounts zu löschen. Der Rest des Forums (die 99+% der User die sich hier vernünftig verhalten) hätte dann wohl ein angenehmeres Leben.

Versteht mich nicht falsch - ein solches System würde ich nicht haben wollen (obwohl ich persönlich wahrscheinlich User mit 30+ Punkten als unbelehrbar schon rausgeworfen hätte), als Gedankenexperiment find ichs aber ganz interessant.



Anderes Experiment: Wie wärs mit ner Alterskontrolle per Ausweis und Nutzungserlaubnis erst ab 18?
Dann wären die Forenregeln deutlich kleiner und wir hätten nicht jedes Mal wenn Schulferien sind wieder die gelangweilten Kinder hier rumlaufen die nix zu tun haben außer anderen auf die Nerven zu gehen und uns Arbeit machen.

(Ich weiß dass das keine ernsthafte Option ist - ist nur ein Denkanstoß^^)
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Bezahlen bzw. Nutzungserlaubnis ab 18??Ich les wohl schlecht.
Wieso soll man bitte im Internet für irgendwas bezahlen?

Obwohl,wenn die ganze Werbung (die auch mit Adblocker ganz gut weg geht) weg wäre,wielleciht,so für 10 € im Jahr,warum nicht?
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

gibt auch paar minderjährige (von denen ichs weiß, dass sies sind), die sehr positiv auffallen
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Wieso soll man bitte im Internet für irgendwas bezahlen?

Interessant dass das vielen so abwegig erscheint.

Weil du für die Nutzung vom Netz und Servern eine Dienstleistung vem entsprechenden Betreiber erwartest. Warum wird denn vorausgesetzt, dass der Server der das Forum hostet mit Luft und Liebe läuft?

Irgendwie ne seltsame Konditionierung der Bevölkerung die da stattfindet. Weil die Industrie es entsprechend platziert findet es fast jeder "normal", dass Speicherplatz in Clouds Geld kostet, dass Bandbreite bei entsprechenden Diensten Geld kostet, dass die Nutzung des Internets selbst Geld kostet (ISPs), sogar dass so manche Apps auf den Smartphones Geld kosten die nur Dinge können die eigentlich frei sein sollten. Sogar Spielinhalte die früher selbstverständlich waren werden als DLC extra verkauft - und auch die Server die Spiele hosten sind nicht alle kostenlos... ZUSÄTZLICH zum Spielepreis. Aber wenn eine Plattform wie diese sowas nur mal in einer Umfrage erwähnt sind so manche völlig überfahren und fragen sich wie sowas denn Geld kosten kann. Klar, war ja auch noch nie so und ist auch nicht entsprechend beworben worden.
Das Prinzip hier ist genau dasselbe - es ist nur ungewohnt.

Viel gewohnter ist dagegen, statt mit Geld mit anderen Dingen zu "bezahlen" die nicht ganz so offensichtlich sind. Persönliche Daten zum Beispiel im Fratzenbuch. Könnte man hier ja auch machen... alles umsonst hier aber jeder der mitmachen will muss zig Daten eingeben (schön nachprüfbar mit Ausweis natürlich) mit denen Computec dann machen kann was sie wollen. Alles was an Anhängen etc. vom User kommt geht natürlich auch sofort in Unseren Besitz über (klingt komisch? Lest mal die FB-EULA...). Das wäre Welten lukrativer als von jedem aktiven User 10€ einzusammeln. UND: Sehr vielen Usern würde es schon fast als normal vorkommen heutzutage - so mancher Spezialist würde uns wahrscheinlich sogar seine Kreditkartendaten verraten. :ugly:


Nochmal nicht dass es jemand falsch versteht: Ich bin gegen ein Bezahlmodell hier (und halte es für äußerst unwahrscheinlich dass sowas kommen wird) - ich finde nur die Hintergründe und Reaktionen sehr interessant. :-)
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Viel gewohnter ist dagegen, statt mit Geld mit anderen Dingen zu "bezahlen" die nicht ganz so offensichtlich sind. Persönliche Daten zum Beispiel im Fratzenbuch. Könnte man hier ja auch machen... alles umsonst hier aber jeder der mitmachen will muss zig Daten eingeben (schön nachprüfbar mit Ausweis natürlich) mit denen Computec dann machen kann was sie wollen. Alles was an Anhängen etc. vom User kommt geht natürlich auch sofort in Unseren Besitz über (klingt komisch? Lest mal die FB-EULA...). Das wäre Welten lukrativer als von jedem aktiven User 10€ einzusammeln. UND: Sehr vielen Usern würde es schon fast als normal vorkommen heutzutage - so mancher Spezialist würde uns wahrscheinlich sogar seine Kreditkartendaten verraten. :ugly:

Um fair zu sein, wird das ja in gewisser Weise gemacht. Die Computec Media GmbH erstellt Nutzungsprofile zur personalisierten Werbung für uns. Einzig positives daran: Sie werden angeblich klar von deinem Account getrennt.

Und irgendwo habe ich in Erinnerung, dass sie auch gewisse Nutzungsrechte an unseren Beiträgen erhalten ... da war was.


Offtopic:
Bei der Durchsicht der Forenregeln ist mir gerade ein Punkt aufgefallen, dem ich bisher nie besondere Beachtung geschenkt habe:
Die Forensprache ist Deutsch. Das schließt deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung mit ein. Personen mit anderen Muttersprachen und/oder Rechtschreibschwäche seien auf das breite Angebot an Rechtschreib-Plug-Ins für diverse Browser hingewiesen. Die Moderation kann Diskussionen in Englisch zulassen. Beiträge mit ungenügender Rechtschreibung, Zeichensetzung oder mangelhaftem äußeren Erscheinungsbild (Bandwurmsätze, fehlende Absätze, unverständliche Ausdrucksweise) sind unerwünscht.
Interessant. Und zwar gleich in mehrerlei Hinsicht, sehr interessant.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Was Computec im Hintergrund macht und was nicht weiß ich nicht (ich kenne auch keine entsprechenden Stellen wo mans nachlesen könnte auf Anhieb), was ich dir aber versprechen kann ist, dass im Forum bzw. über deinen Account nicht das Geringste an Daten erhoben oder gespeichert wird. Alles was vBulletin speichert sind notwendige Datenm ohne dies nicht geht (beispielsweise deine e-Mail adresse mit der du dich angemeldet hast).


Der Satz da in den Forenregeln gehölrt ja zum Thema "bessere Diskusionen". Er wird aber sehr zahm umgesetzt. Wenn wir jeden Post mit ungenügender Rechtschreibung, Zeichensetzung (!) oder mangelhaftem Erscheinungsbild moderieren würden/müssten hätten wir ein echtes Problem... :ugly:
Hier gehts auch eher darum eine Grundlage in den Regeln zu schaffen, wonach wir bei wirklich extremen Fällen einschreiten können - das ist glücklicherweise nur sehr selten der Fall. :)

Englische Sprache wird ja auch nur seltenst genutzt - und wenn sinds in 95% der Fälle Werbebots. Wenns nötig ist und einen echten Mehrwert bringt erlauben wir es ja auch ausnahmsweise - beispielsweise bei Casemod-Tagebüchern von ausländischen Kollegen.
 
Zurück