News Umfrage im PCGHX-Forum: Wie lange ist Ihr Netzteil im Einsatz und warum kam es zur Neuanschaffung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage im PCGHX-Forum: Wie lange ist Ihr Netzteil im Einsatz und warum kam es zur Neuanschaffung?

In unserem Forum fragt der Nutzer r0bser derzeit die Community, wie lange die PCGHX-Mitglieder ihr aktuelles Netzteil schon benutzen. Außerdem interessiert sich r0bser auch für den Grund des letzten Austauschs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Umfrage im PCGHX-Forum: Wie lange ist Ihr Netzteil im Einsatz und warum kam es zur Neuanschaffung?
 
Hab mein 15 Jahre altes ATX2.3 Corsair HX1000i(Bronze) immer noch im fast Dauereinsatz, wurde aber auch nie über 500Watt Belastet. Hat mich damals im MediaMarkt rund 250,- gekostet, wollte damit mal ein SLI Kartensystem aufbauen. Darum waren die Watt so übertrieben, habs aber bis heute nicht bereut. das alte Corsair ist sparsamer als mein Enermax Platinum Digifanless, auch im Idle. Die Lüfter des waren auch schon damals Semipassiv und es wird es die nächste Jahre auch noch eingesetzt. Coisar baut aber keine eigenen NT, der Lizenzbau war glaube von Seasonic, aber mit höherwertigen Komponenten. Damals gabs schon erweiterte 8 Jahre Garantie dazu
 
Ich hab seit 5 Jahren ein Dark Power Pro 11 1000 Watt, da ich mir ein neuen PC mit Threadripper zusammen gestellt habe. Vor eine Woche ist er in Rente gegangen. Das Netzteil hab ich behalten, da es noch locker für die neue Hardware gereicht hat.
 
Hab mein 15 Jahre altes ATX2.3 Corsair HX1000i(Bronze) immer noch im fast Dauereinsatz, wurde aber auch nie über 500Watt Belastet. Hat mich damals im MediaMarkt rund 250,- gekostet, wollte damit mal ein SLI Kartensystem aufbauen. Darum waren die Watt so übertrieben, habs aber bis heute nicht bereut. das alte Corsair ist sparsamer als mein Enermax Platinum Digifanless, auch im Idle. Die Lüfter des waren auch schon damals Semipassiv und es wird es die nächste Jahre auch noch eingesetzt. Coisar baut aber keine eigenen NT, der Lizenzbau war glaube von Seasonic, aber mit höherwertigen Komponenten. Damals gabs schon erweiterte 8 Jahre Garantie dazu
naja höherwertigen Komponenten dürfte so ne Sache sein wenn Seasonic 12 Jahre Garantie gibt und Corsair "nur" 8 Jahre. Wobei Seasonic ja auch mehrere Preisklassen bedient.
Würde daher eher sagen ein hochwertiges Corsair NT steht nicht hinter einem hochwertigen Seasonic NT.

Ich meinte aber das nur die ersten Jahre Corsair bei Seasonic bauen ließ :confused:
Ein NT aus der Serie Corsair HX Bronze hatte ich auch; allerdings als 750 oder 850Watt NT.
Bei mir war es die Anzahl der SATA und die Anzahl & Art der PCIe Stromanschlüsse.
War damals schon gerne so das ~500 Watt nur ein SATA Kabel und teilweise 2*6 Pin für PCIe hatten.
Glaube PCGH hatte das NT mit Sehr gut getestet und die Effizienz sollte sogar eher Silber als Bronze sein.
-----------------

Der "Trend" NTs nur kurz zu nutzen ist aus meiner Sicht erst seit ~5 Jahre da.
Ich kenne niemand der auf die Idee kam einfach just-for-fun das NT nach 5 Jahren auszutauschen;
selbst bei einem einfachen PC upgrade.
Aussnahme sind natürlich die paar Leute die sich in den letzen ~3 Jahren eine neue (fette) GPU gekauft haben.
Ab der RTX 3070 Serie wurde es für viele kritisch mit ihren alten NT.
Wenn man das NT nicht bis zum letzten Watt quält sollten die NTs auch deutlich länger durchhalten.
Bei mir war das NT auch ~13+ Jahre alt; hatte mein alten PC verkauft und habe nun zwangsweise ein neueres.
(Seasonic 660 Platinium oder Titanium aus der Familien-Restekiste; ca. 2 Jahre alt)
 
Meine Netzteile waren bislang immer so 5-7 Jahre im Einsatz. Entweder ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, dessen Hardware dann einfach mehr Leistung erfordert hat oder der Wechsel ging mit einer neuen, wesentlich stärkeren Grafikkarte einher.

Allerdings habe ich fast alle Netzteile wie auch den Großteil der anderen Hardware nach dem Wechsel immer weiter verkauft. Hier habe ich schon das Gefühl, dass sich Qualität auszahlt, zumal mir in all den Jahrzehnten, in denen ich mir die PCs selbst zusammenbaue, nur sehr selten etwas durch reine Abnutzung kaputt gegangen ist.
 
850W BQ StraightPower11 seit 5 Jahren, als "NotLösung" weil das 650W DarkPowerPro mysteriöse Ausfallerscheinung der GPU verursachte... sowohl unter Last als auch im idle... wurde zwar getauscht, aber bin beim 850W geblieben. Aus Bequemlichkeit.
 
Grund der Neuanschaffung:

RTX 4090 OC Gaming ?

Das alte Netzteil 750 Watt Gold ist 7 Jahre im Einsatz gewesen, und hätte es auch getan - nur die neuen Anschluss-Standards haben es aus dem System genommen.
 
Habe mein Be quiet! Pure Power cm BQT L8-CM-630W immerhin fast 8 Jahre mit wechselnder Hardware ohne Probleme nutzen können, zuletzt noch mit einer RTX 3070 und einem Ryzen 7 3700X. Mit dem Wechsel auf Ryzen 7 5800X und Radeon RX 6800XT habe ich dann das Netzteil gewechselt, es wurde ein Corsair RM750x. Das vorher erwähnte Be quiet! ist aber weiterhin im Einsatz, gewandert ist es in den Rechner meines Sohns, der hat auch die RTX 3070 geerbt, es werkelt dort noch einen Ryzen 5 5600X mit. Denke so ein Netzteil kann locker 10 Jahre halten, ohne das es schlapp macht (wenn es kein No-Name China Schrott war).
 
Ich nutze in Bastel- und Test Setups ein Corsair Netzteil mit 400W, welches aus einem 2008 gekauften PC stammt, damals mit Core2Duo E8400 und einer 9800GT. Das Netzteil hat zwischenzeitlich auch schon eine Kombination aus 2500k@5,2 GHz und einer GTX 1080 erlebt und überlebt.
Sonst nutze ich hier noch diverse weitere Netzteile im Bereich von 500 - 850 Watt, teils auch schon 10 Jahre alt.
Die haben alle nie Probleme gemacht, bis auf ein 650 Watt Chinaböller, dem ich mit einem abenteuerlichen Adaptergewirr eine GTX 980 aufgezwungen habe. Und es hat Peng gemacht. :D
 
Aktuell ist noch ein olles Sharkoon 650W verbaut (GoldZero). Das war nötig, weil das vorige (da hatte ich mich tatsächlich mal verkauft gehabt, ein Xilence) so langsam Zicken machte (war Mitte 2019).
Bei der bald anstehenden Auf-/Umrüstung fliegt das S allerdings raus bzw. wandert in einen Drittrechner o.ä.
Es funktioniert soweit und ist recht leise, wird jedoch auch nicht groß gefordert.
BQ hatte ich früher auch schon mal, ist aber schon länger her.
Für das neue NT habe ich ein Budget von grob 200-300€ vorgesehen, der Leistungswert 850W sollte ausreichen.
Mehr als 1KW brauche ich ganz sicher nicht. Wird auf jeden Fall ein "besseres" werden.
 
Ich nutze seit bald 12 Jahren mein passives Seasonic X-460FL. Das, mit Abstand, beste Netzteil, das ich je hatte.

Gekauft habe ich es mir, als ich ein passives Netzteil brauchte. Die Pico PSU hat ihren Geist aufgegeben (die Dinger sind der größte Schrott) und auch ansonsten war ich nicht mehr auf eine Bastellösung aus. Ich habe mich also nach einem vollwertigem passiven Netzteil umgesehen und bin bei eBay auf eines gestoßen. Dort hat jemand sein passives Bronze Netzteil verkauft, mit der Begründung, dass er sich das neue Seasonic X kaufen wird. Großer Fehler, denn so wußte ich, was ich mir kaufen mußte.

Mit etwa über 120€ war es nicht billig, aber ich habe mir gleich die große 460W Version geholt (eine gute Entscheidung, obwohl für den Atom absolut überdimensioniert. 2012 beschloss ich dann Nägel mit Köpfen zu machen und hab mir mein großes Passivsystem zusammengestellt. Dank der zwei PCIe Anschlüsse konnte das Netzteil mitgenommen werden. In Ermangelung einer guten Passivkarte, wurde dann doch etwas, mit Lüfter eingebaut. Das Ding kann problemlos auch große Karten befeuern.

Bei meinem neuen System werde ich mir aber wohl doch ein neues Netzteil kaufen müssen. Wobei, ein 7800X3D, in Verbindung mit einer RX 7900XT...

@Klausikowski - das mit den 1KW wäre im Zeitalter hoher Strompreise und dem Schrei nach Effizienz auch sicherlich völliger Blödsinn, möglichst viel Strom zu verbrauchen.

Höre ich seit Ewigkeiten und seit 2017 steigt der Verbrauch wieder stark an, nachdem AMD zurück ist. Wer sich für 1000+ € eine neue Karte kauft, der kann auch die laufenden Kosten, von ein paar dutzend Cent bezahlen.
 
Ich nutze immer noch das Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition von 2014. Mein Rechner läuft damit 12 Stunden täglich und befeuert problemlos 2 RTX 3050. Ein Neues wird erst fällig, wenn Anschlüsse und Leistung nicht mehr reichen oder das NT in den Himmel aufgestiegen ist.
 
[...] Höre ich seit Ewigkeiten und seit 2017 steigt der Verbrauch wieder stark an, nachdem AMD zurück ist. Wer sich für 1000+ € eine neue Karte kauft, der kann auch die laufenden Kosten, von ein paar dutzend Cent bezahlen.
Vielleicht gibt es auch welche, die sich gerade so - nach 3 Jahren Mining- und Corona-Hochpreise bei GPUs - sich eine solche Karte für sagen wir 900 Euro leisten konnten und trotzdem auf dem Stromverbrauch achten (wollen) ?
Und was heisst denn "ein paar Dutzend Cent" ? Denke pro Jahr machen 100W (oder noch mehr) mehr mind. 100 Euro Mehrkosten aus, zumindest wenn der Stromverbraucher jeden Tag an ist.
 
@Registrierzwang
Eben drum!
Das mit den "1KW" ist reichlich unwahrscheinlich und wäre meine absolute Obergrenze.
Vielleicht sogar nur ein 750er, ich sehe mir das vor der Anschaffung nochmal genau an.
Da ne ordentliche Marke (Seasonic o.ä.) und man fährt nicht schlecht. Lange Garantie gibt es obendrauf.
TX-750/850, sowas in der Art wird es wohl werden. Das 650er ist mir etwas zu sehr auf Kante, wobei es aktuell reichen würde, dicke sogar. Aber eine gewisse Reserve mag ich da einfach haben.

@Pu244
Auf Effizienz achte ich durchaus, ein Bronze-NT käme mir sicher nicht ins Haus (jedenfalls nicht im Hauptrechner, der oftmals lange am Stück läuft). Als Anwender der seine Hardware wirklich lange nutzt rechnet sich das für mich auf jeden Fall.
 
Vielleicht gibt es auch welche, die sich gerade so - nach 3 Jahren Mining- und Corona-Hochpreise bei GPUs - sich eine solche Karte für sagen wir 900 Euro leisten konnten und trotzdem auf dem Stromverbrauch achten (wollen) ?
Und was heisst denn "ein paar Dutzend Cent" ? Denke pro Jahr machen 100W (oder noch mehr) mehr mind. 100 Euro Mehrkosten aus, zumindest wenn der Stromverbraucher jeden Tag an ist.
:daumen:
Hatte zwar selber nie Mining betrieben aber sonst ja.
Ich "muste" mein Seasonic 750 Watt Titanium NT gegen ein 1000Watt austauschen nachdem ich eine RTX 4090 verbaut hatte da der Rechner nicht mal gestartet hatte.
Sicher hätte ich solange Peripherie deaktivieren können bis ich zum undervoltig kam aber das war mir zu blöd.
Habe die Karte nun undervotet (ca. 1/3 weniger Stromverbrauch) und freue mich beim zocken über massiv mehr FPS (als vorher mit der RTX 3080)
 
Das älteste und definitiv noch funktionierende/verbaute Netzteil ist aus 2009 = 14 Jahre alt.

Das älteste Netzteil was im quasi Dauereinsatz (~50.000 Stunden) lief wurde 11 Jahre alt, bevor es starb. (02/2012-02/2023)


In meinem 2012 gekauften Main (3930K) war bis vor wenigen Wochen ein Sharkoon 600W im Einsatz, für damals 50€. Aktuell wird der Große wegen nem neuen 15 Watt Mini-PC und GeForce Now quasi nicht mehr eingeschaltet.

Trotzdem laufen manche USB-Kabel noch über diesen PC. So ist mir kürzlich aufgefallen, dass die USB-Ladekabel keinen Saft mehr liefern. Das Netzteil hat also nach 11 Jahren den Betrieb eingestellt, obwohl der PC zu dem Zeitpunkt gar nicht eingeschaltet war.

Ich habe es dann durch ein scheinbar unbenutztes SilverStone Strider mit 750 Watt aus meinem Lager ersetzt, was laut Aufdruck auf dem Karton im Jahr 2009 hergestellt wurde - also sogar noch mal 3 Jahre älter ist. :ugly::top:

Leider haben die letzten 14 Jahre im Karton dem Lager des (135mm?) Lüfters zugesetzt, sodass dieser ein nerviges Schleifgeräusch von sich gibt. Angeblich soll das wieder verschwinden, wenn der Lüfter länger läuft, oder man ihn erstmal eine Weile hochkannt laufen lässt (damit sich das Schmiermittel wieder verteilt). Aber da ich den PC aktuell eh so gut wie nicht mehr benutze...

Das NT in meinem Asus-[Ex-HT]PC (ASUS S1-AT5NM10E) aus dem Jahr 2011 läuft mit seinen 12 Jahren auch noch wunderbar, und wird auch noch täglich benutzt.

Das älteste PC-NT in meinem Bestand dürfte ein Enermx Liberty 400 oder 450 aus 2007/2008 (?) sein, dessen Computer allerdings seit ~2012 nicht mehr gestartet wurde. Ich frag mich gerade (schon wieder) ob der PC überhaupt noch funktioniert...


Edit:

Ich ersetze Netzteile nur wenn sie ausfallen, was bisher erst 2x in ~25 Jahren vorgekommen ist. Bei einem Neukauf verbgleibt das alte NT in der Regel, wie auch die dazugehörige Hardware, im entsprechenden PC, weshalb in dem Fall zur neuen Hardware idR auch ein neues Netzteil gekauft wird. In seltenen Fällen, wenn nur aufgerüstet wird, wird das alte NT auch im "neuen" PC weiterhin verwendet. Warum auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es auch welche, die sich gerade so - nach 3 Jahren Mining- und Corona-Hochpreise bei GPUs - sich eine solche Karte für sagen wir 900 Euro leisten konnten und trotzdem auf dem Stromverbrauch achten (wollen) ?

Ja, natürlich, weniger ist immer besser. Wenn der Kunde allerdings die Wahl zwischen mehr Leistung und einem geringerem Verbrauch hat, dann siegt am Ende immer die Leistung. Deshalb steigt der Verbrauch auch seit über 20 Jahren immer weiter an.

Und was heisst denn "ein paar Dutzend Cent" ? Denke pro Jahr machen 100W (oder noch mehr) mehr mind. 100 Euro Mehrkosten aus, zumindest wenn der Stromverbraucher jeden Tag an ist.

Wenn wir von 30 Cent je kWh ausgehen (wo wir hoffentlich bald wieder landen werden), dann landet man bei 3300h. Das macht dann pro Tag etwas über 9h. Wer so lange zockt, der hat andere Probleme, als eine hohe Stromrechnung. zumal man da immer noch sehr günstig wegkommt, wenn man bedenkt, dass man dafür ein Hobby bekommt, dass das Leben ausfüllt.

Wenn wir vom Normale ausgehen, der 500h im Jahr zockt (wenn man als Erwachsener noch ein Leben hat, dann ist das viel) und die Karte 6 Jahre behält, dann kommt man auf Mehrkosten von unter 100€. Selbst wenn man doppelt soviel zockt, sind es unter 200€. Bei Preisen von 1000€ und mehr, für solche Karten, sollte das keinen aus den Latschen hauen, wenn doch, dann hat man beim Kauf der Karte etwas falsch gemacht.
 
Seit einem Jahr ein Corsair SF 750 Platinum, da ich auf ein Dan Case A4-H2O gewechselt bin. Davor war es ein Sesonic G-550 PCGH- Edition, welches ein Enermax Modul 82+ 450W abgelöst hat. Damals war der Wechsel nur gekommen, da ich Opfer der Werbung wurde.
 
Musste vor gut einem Monat erst das NT wechseln. Mein Enermax MaxTytan 1250W lag nach etwas über 2 Jahren leider schon im Sterben und mit dem was Enermax mir als Tausch angeboten hat war ich so gar nicht einverstanden. Bei der Gelegenheit sollte es direkt ein ATX 3.0 NT werden, somit fiel meine Wahl auf das Be Quiet Dark Power 13 mit 1000W. Bevorzugt hätte ich Seasonic genommen, die kommen mit ihren neuen Vertex NTs aber leider nicht aus der Hefe obwohl die Verfügbarkeit für Januar 2023 angekündigt war.
 
Zurück