• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

  • Ja, mir wäre eine gepflegte Debattenkultur eine monatliche Gebühr wert.

    Stimmen: 72 12,2%
  • Nein, ich würde auf keinen Fall Geld für eine bessere Diskussionskultur ausgeben.

    Stimmen: 454 76,7%
  • Ich bin ein willenloser Klicksklave und muss irgendwo hindrücken.

    Stimmen: 66 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    592
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Wie wäre der Vorschlag für eine Werbefreie PCGH-Site wenn man ein Abo abschliesst. Das würde ich sehr begrüßen.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Das würden viele von uns.

Das Thema Werbung hatten wir auch schon dutzende Male, aber es stößt auf taube Ohren. PCGH selbst ist dafür nicht verantwortlich, sie können höchstens ein Veto gegen unangemessene Werbung einlegen.

Und die zuständigen Stellen der Computec Media GmbH interessiert unsere Meinung schlicht und einfach nicht.


Werbung ist eine gute und notwendige Einnahmequelle, aber wir sind uns alle einig das manche Arten von Werbung über das Ziel hinausgehen, besonders wenn sie die Seite nicht mehr nutzbar machen. Wie beispielsweise Fullscreen-Popups. Oder verbuggte Werbung auf Mobilgeräten. Oder andere Formen der Werbung, die den tatsächlichen Inhalt einer Seite verdecken oder sonstwie behindern.

Dagegen gibt es derzeit nur zwei Hilfsmittel: AdBlocker oder ein Wechsel zu einer anderen Nachrichtenseite.
Das ist schade, denn die meisten von uns würden PCGH gerne mehr unterstützen, aber die Computec Media GmbH macht es einem leider unmöglich. Ohne AdBlocker ist die Seite eine absolute Zumutung.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Dagegen gibt es derzeit nur zwei Hilfsmittel: AdBlocker oder ein Wechsel zu einer anderen Nachrichtenseite.
Das ist schade, denn die meisten von uns würden PCGH gerne mehr unterstützen, aber die Computec Media GmbH macht es einem leider unmöglich. Ohne AdBlocker ist die Seite eine absolute Zumutung.
Wobei der alleine auch nicht hilft. Gegen die Videowerbung muss beispielsweise ne Umleitung zu nem Server her, der dann Dummycontent liefert.
Was ich begrüßen würde, wäre dass zumindest Heftabonenten werbefrei surfen.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Vielleicht hast du hinein geschaut. Aber dann frage ich mich, warum du kein einziges Mal etwas geschrieben hast, und dich trotzdem hinterher beschwerst dass der Diskussionsverlauf nicht nach deiner Vorstellung verlaufen ist.
Meine Vorstellungen sind doch egal. Ich fange jetzt nicht an, Postings an den Pranger zu stellen, aber es kam doch schon im Thread vor, dass das Thema einfach auf PCGH bezogen wurde.

Aber natürlich ist es einfacher, am Ende zu jammern oder andere zu verantwortlich zu machen.
Wenn du es als Jammern aufgefasst hast, tut es mir leid. So war es jedenfalls nicht gemeint. Ich bin was Threads angeht einegtlich ziemlich entspannt und tolerant, selbst wenn es zu entgleisen droht.

Keine Ahnung was der Angriff soll, ich fühle mich davon nicht getroffen. Den meisten dürfte das klar sein.
War a kein Angriff und b weiß ich nicht. Es kam schon sehr häufig der Bezug zu PCGH oder das Zitat des Grundrechtes. Das kommt zwar gelegen, zählt aber nicht. :)

Ich glaube, das ist allen beteiligten klar. Wurde ja auf sechs Seiten ausdiskutiert. Hättest du sie gelesen, wüsstest du das.
Ich habe sie gelesen. Genau das ist halt mein Punkt. Es endet leider immer schnell in Krawall oder Anfeindungen (nicht nur hier). Das finde ich immer Schade.

Nun, ich such keinen Streit oder eine epische Debatte. Du bist ja ein verdientes Mitglied dieses Hauses und weißt selbst, wie es hier manchmal zugeht. Im Vergleich zu andere Foren ist es noch gut, aber man muss ja Verbesserungsziele haben. Möglicherweise hätte ich mich dipolmatischer ausdrücken können. Anyway, ich schau halt in meine Threads, auch später noch mal bzw. bemühe mich zumindest. Ich poste wenig, aber ich habe ein Auge drauf.

Zu der Abosache. Ich weiß, dass das öfters hier kommt. Aktuell kann ich nur sagen, dass dazu mittelfristig nichts geplant ist. Golem hat sowas in der Art ja, aber für PCGH ist das aktuell kein Thema. Was aber nicht heißt, dass wir solche Sachen nicht auf dem Radar haben. Wir wissen auch, dass manche Leute von der Werbung genervt sind. Aber du hast ja selber festgestellt, dass die vom Vermarkter kommt, an den wir das abgegeben haben. Redaktionell haben wir da keinen direkten Einfluss und das soll ja auch so sein. Langfristig bemühen wir uns im Haus aber stets um Besserung in der Form, dass trotzdem noch jeder bezahlt werden kann.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Mir ein Abo ans Bein binden ist und bleibt in meinen Augen der falsche Weg. Für mich wäre es ein Grund sich aus dem Geschäft zu verabschieden. Wenn es nur ein paar Nickeligkeiten gibt kann man getrost über Maßnahmen hinwegsehen und für gröbere Schnitzer gibt es doch einen Meldebutton wobei man öfters das Gefühl hat das am anderen Ende keiner reagiert bzw. auf einmal andere Werbung genauso geschaltet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Meine Vorstellungen sind doch egal. Ich fange jetzt nicht an, Postings an den Pranger zu stellen, aber es kam doch schon im Thread vor, dass das Thema einfach auf PCGH bezogen wurde.
[...]
War a kein Angriff und b weiß ich nicht. Es kam schon sehr häufig der Bezug zu PCGH oder das Zitat des Grundrechtes. Das kommt zwar gelegen, zählt aber nicht. :)
Das stimmt, das kam häufig. Aber es wurde auch häufig berichtigt.

Und nein, das Grundrecht gilt hier nicht. Das Forum ist zwar ein halb öffentlicher, aber privater Raum. Jedenfalls privat im Sinne dessen, dass eine juristische Person hier sozusagen Hausrechte hat.
Wenn du es als Jammern aufgefasst hast, tut es mir leid. So war es jedenfalls nicht gemeint. Ich bin was Threads angeht einegtlich ziemlich entspannt und tolerant, selbst wenn es zu entgleisen droht.

Ich habe sie gelesen. Genau das ist halt mein Punkt. Es endet leider immer schnell in Krawall oder Anfeindungen (nicht nur hier). Das finde ich immer Schade.

Nun, ich such keinen Streit oder eine epische Debatte. Du bist ja ein verdientes Mitglied dieses Hauses und weißt selbst, wie es hier manchmal zugeht. Im Vergleich zu andere Foren ist es noch gut, aber man muss ja Verbesserungsziele haben. Möglicherweise hätte ich mich dipolmatischer ausdrücken können. Anyway, ich schau halt in meine Threads, auch später noch mal bzw. bemühe mich zumindest. Ich poste wenig, aber ich habe ein Auge drauf.
Ich habe vielleicht auch etwas zu heftig reagiert. Tut mir leid, falls du (oder jemand anderes) sich dabei etwas zu sehr auf die Füße getreten gefühlt hat.
Zu der Abosache. Ich weiß, dass das öfters hier kommt. Aktuell kann ich nur sagen, dass dazu mittelfristig nichts geplant ist. Golem hat sowas in der Art ja, aber für PCGH ist das aktuell kein Thema. Was aber nicht heißt, dass wir solche Sachen nicht auf dem Radar haben. Wir wissen auch, dass manche Leute von der Werbung genervt sind. Aber du hast ja selber festgestellt, dass die vom Vermarkter kommt, an den wir das abgegeben haben. Redaktionell haben wir da keinen direkten Einfluss und das soll ja auch so sein. Langfristig bemühen wir uns im Haus aber stets um Besserung in der Form, dass trotzdem noch jeder bezahlt werden kann.
Ich glaube, so bald hat das auch keiner erwartet. Das wäre sehr schwierig zu realisieren.

Aber dennoch bleibt das Thema "Werbung" ein dauerhaft aktueller Punkt, an dem viele hier Anstoß nehmen.

Wie ich schon sagte, meiner Meinung nach darf die Funktionalität oder Nutzbarkeit der Seite dadurch nicht eingeschränkt werden. Dafür müsste man auf einige Formen der Werbung verzichten. Gleichzeitig ist mir auch bewusst, dass die aggressivsten Werbeflächen auch am wertvollsten sind, vor der Problematik dieser Abwägung steht quasi jede Onlineplattform überhaupt.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Aber dennoch bleibt das Thema "Werbung" ein dauerhaft aktueller Punkt, an dem viele hier Anstoß nehmen.

Wie ich schon sagte, meiner Meinung nach darf die Funktionalität oder Nutzbarkeit der Seite dadurch nicht eingeschränkt werden. Dafür müsste man auf einige Formen der Werbung verzichten. Gleichzeitig ist mir auch bewusst, dass die aggressivsten Werbeflächen auch am wertvollsten sind, vor der Problematik dieser Abwägung steht quasi jede Onlineplattform überhaupt.

So sehe ich es auch, aber mir wäre es durchaus einige € wert hier auf PCGH wo ich einen Großteil meiner Onlinezeit verbringe endlich nicht mehr von aufdringlicher und teilweise penetranter Werbung genervt würde. Meiner Meinung nach nimmt es hier arg überhand.

Die Debattenkultur finde ich hier eigentlich durch die Bank recht gepflegt.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ein letztes Wort zur Werbung, sonst wird es zu sehr OT. Wir kriegen das schon mit und es wird nicht grundsätzlich ignoriert. Redaktionell ist da aber stets wenig zu machen. Klar kommt ihr zu uns, weil wir hier unterwegs sind. Das ist auch in Ordnung. Aber wir sind eben die Redaktion. Von außen hängt das klar alles zusammen, eine Seite halt, aber hinter den Kulissen nicht. Wenn eine Anzeige die Seite zerlegt, dann machen wir ein Ticket und dann wird sich beim Vermarkter drum gekümmert. Auf lange Sicht bemüht man sich aber im Haus darum, für alle den besten Deal herauszuholen. Zum Abo gibts eben auch immer zwei Meinungen. Meine persönliche ist, dass man es optional anbieten könnte, aber aktuell ist da - so weit ich weiß - nichts in der Vorbereitung. Da sind auch soviel Fragen offen. Etwa, was wäre ein angemessener Preis? 5 Euro wie auf Twitch (5 USD), mehr, weniger? Das ganze Ding macht man nicht mal eben so. Es gibt da auch durchaus Erfahrungswerte, die man einbeziehen muss. Auch ein Bonus für Printabonennten ist nicht mal so eben gemacht. Da müssten Konten verknüpft werden. Manche wollen aber vielleicht nicht, dass ihr Printdatensatz mit persönlichen Details mit dem Forendatensatz verknüpft wird. Worauf es hinausläuft: Wir haben sowas wie gesagt auf dem Radar - stumpf ignorieren tut hier keiner was. :) Ein paar kleine Boni haben wir ja dieses Jahr eingeführt. Zum Beispiel können registrierte Mitglieder Videoeinstellungen im Kontrollzentrum vornehmen.

Debattenkultur ist in der Tat ein Thema, von dem Threads auf der Main stärker betroffen sind.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Gute Erklärung Andreas. Danke.
 
Zurück