News Hilfe im Forum: Kurioses Fps-Problem mit RTX 4070 und Ryzen 7 7800X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hilfe im Forum: Kurioses Fps-Problem mit RTX 4070 und Ryzen 7 7800X3D

Ein Fps-Problem bei einem neu erstandenen PC mit RTX 4070 und Ryzen 7 7800X3D sorgte kürzlich im PCGHX-Forum für Rätselraten. Doch auch nach Behebung des Fehlers tauchte das Problem erneut auf, womit eigentlich nicht zu rechnen war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hilfe im Forum: Kurioses Fps-Problem mit RTX 4070 und Ryzen 7 7800X3D
 
... Das verursacht Schmerzen ...
Das hat es auch! Als wir die Fotos des Rechners sahen musste man nicht, ob mal Lachen oder Weinen sollte, es vällt ja nicht sofort auf, dass die Karte falsch eingebaut was. Wenn ein PC-Laden die Grafikkarte an der Stelle verbaut, erzeugt das Schmerzen. Die Analyse ist immer ganz einfach, HisN hat dazu einen wunderbaren Leitfaden geschrieben. Es ist immer dasselbe, auch in diesem Fall war nach Nutzung von GPU-Z klar, wo das Problem liegt. Dass der Treiber aber so dermaßen ausstieg, war dann ebenfalls verwunderlich. Das viel uns dann erst später auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat es auch! Als wir die Fotos des Rechners sahen musste man nicht, ob mal Lachen oder Weinen sollte, es vällt ja nicht sofort auf, dass die karte fals eingebaut was. Wenn ein PC-Laden die Grafikkarte an der Stelle verbaut, erzeugt das Schmerzen. Die Analyse ist immer ganz einfach, HisN hat dazu einen wunderbaren Leitfaden geschrieben. Es ist immer dasselbe, auch auch in diesem Fall war nach Nutzung von GPUZ klar, wo das Problem liegt. Dass der Treiber aber so dermaßen ausstieg, war dann ebenfalls verwunderlich. Das viel uns dann erst später auf!
Er meint das gramatikalisch. Das fett und groß markierte Wort "viel" ist falsch. Eigentlich müsste dort "fiel" stehen, weil das Verb "fallen" gemeint ist und nicht "viel" im Sinne von "viel mehr/weniger"

Anbei: Was für eine Story. Das mit dem Treiber hat mich beim Durchelesen aber auch überrascht.
 
Der eigentliche Skandal war was anderes, einen derartigen Anfängerfehler begehen und sich als "Händler" bezeichnen, äußerst ambitioniert ;-) Heute nennt sich jeder Händler, Fachmann oder Ratgeber der ein YouTube-Video gesehen hat, wie man Geld aus anderen quetschen kann :ugly:
 
Das hat es auch! Als wir die Fotos des Rechners sahen musste man nicht, ob mal Lachen oder Weinen sollte, es vällt ja nicht sofort auf, dass die karte fals eingebaut was. Wenn ein PC-Laden die Grafikkarte an der Stelle verbaut, erzeugt das Schmerzen. Die Analyse ist immer ganz einfach, HisN hat dazu einen wunderbaren Leitfaden geschrieben. Es ist immer dasselbe, auch auch in diesem Fall war nach Nutzung von GPUZ klar, wo das Problem liegt. Dass der Treiber aber so dermaßen ausstieg, war dann ebenfalls verwunderlich. Das viel uns dann erst später auf!
Nach Betrachtung der Reaktionen auf diesen Beitrag komme ich zu dem Schluss, das Ironie im Netz nur bedingt funktioniert.
 
Eigentlich ist es nicht so kurios das sich der Fehler durch reines umstecken nicht endgültig beheben hat lassen. Ich könnte mir gut vorstellen das hier Windows mit seiner begnadeten "Schnellstart" Funktion wieder mal das letze Zünglein an der Waage war das dazu geführt hat das auch nach dem Slotwechsel bis zur Treiberdeinstallation keine zuverlässige Änderung mehr an der Lane Zuteilung erfolgt ist.
Also tut euch selber einen gefallen, selbst wenn ihr grundlegend in der Lage seid den PC richtig zu konfigurieren und schaltet den Quatsch einfach ab ;)
 
Ist immer wieder zu lesen, auch in Bewertungen zu Grafikkarten:

Leute wechseln die GPU, z.B. von einer Nvidia auf AMD-Karte, und haben dann große Stabilitätsprobleme. Leider kann man bei Windows nicht einfach so die Hardware tauschen, sondern muss entweder das System neu aufsetzen, oder eben mit z.B. DDU Reste entfernen, bevor man neue Treiber installieren kann.

Tritt hauptsächlich auf, wenn man den GPU-Hersteller wechselt (vielleicht auch nicht komplett versehentlich...). Aber ich kann mir vorstellen, dass sich Hersteller auch manchmal selbst auf die Füße treten.

Also sicherheitshalber immer DDU benutzen bei GPU-Wechsel! (Auch wenn der eine oder andere mal Glück hat und es ohne geht...)
 
Zurück