Wolfenstein 2: BIU-Chef sieht Hakenkreuz-Verbot als Grundrechtsverletzung

oh interessant gleich beleidigend werden :D

zu deinem zitat

Aber die Tötung von 60 Millionen Menschen innerhalb von 6 Jahren, darunter die systematische, industrielle Vernichtung von 7 Millionen Juden, das haben eben nur die Deutschen hinbekommen. Und auch hier gibt es nichts zu beschönigen. Das mit den Toten auf den Plantagen zu vergleichen ist absolut daneben, das sind komplett andere Größenordnungen

das gleicht sich mehr als du denkst
 
Es muss ja nicht immer alles von Bösen Nazis oder Russen handeln, dann würde sich das Problem auch erledigen. Immer wieder der selbe Mist. Nur die Amis sind immer die Helden... pfff.
Ja in einem Shooter der schon immer das Thema Nazis hatte, sollte es endlich mal um andere Gegner gehen. Also ich wäre ja für Außerirdische.
 
oh interessant gleich beleidigend werden :D

zu deinem zitat

Aber die Tötung von 60 Millionen Menschen innerhalb von 6 Jahren, darunter die systematische, industrielle Vernichtung von 7 Millionen Juden, das haben eben nur die Deutschen hinbekommen. Und auch hier gibt es nichts zu beschönigen. Das mit den Toten auf den Plantagen zu vergleichen ist absolut daneben, das sind komplett andere Größenordnungen

das gleicht sich mehr als du denkst

Das Ganze kozt mich ja auch an & ich bin selber halber Ausländer( Deutscher Pass ) !!! Was können wir verdammt nochmal für das was unsere Opas im Grieg gemacht haben ????? GARNICHTS !!!
Und das die Nazis das Hakenkreuts für ihre Sache missbraucht haben können wir auch nichts ! Das Hakenkreutz ansich ist ein Zeichen der Sonne. aus . Für das was damals geschah hat Deutschland genug bezahlt, bitte nicht falsch verstehen !! 60 Mill. Morde kann man nicht entschuldigen, aber igendwann sollte mal schluss sein damit !!!
Im TV ( Filme ) werden die Hk.kreutze auch nicht versteckt oder durch andere Symbole geändert !!!
Man sollte aber eins nicht vergessen !! Die Russen & Amis waren selber nicht besser !! Und fragt EUCH mal wer die Ka.ze... eigendlich erfunden hat ?? Nein es waren nicht die Deutschen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welchem Kriterium sollte denn Steam ein Spiel entfernen?

Ich finde es nicht ok, wenn sich private Firmen zu Moralinstitutionen aufschwingen. Kontrolle über was erlaubt ist und was nicht, darf einzig der Staat ausüben. Ich finde es absolut nicht ok, dass z.B. bestimmte Sexthemen auf den Plattformen von Apple, Google und Valve verboten sind. Was soll das? Wollen wir von Institutionen kontrolliert werden, die oberhalb jeglicher demokratischer Kontrolle stehen? Ich will das nicht!

Und deswegen ist das auch beim Thema Nazi-Symbolik keine Alternative.
Die Antwort hast du dir doch selbst gegeben mit Apple, Google usw... ;)

Wobei hier Steam ja eh ein Paradebsp. ist.
Man nehme mal als bsp. das uralt AvP das man erst noch fürn Apple und nen Ei erwerben konnte und dann auf einmal war's verschwunden wegen indizierung ... so auch mit zahlreichen anderen Titeln.
Nach der gleichen Methode kann man auch in der Thematik vorgehen.
 
Ich bin auch der Meinung das man nach vorne schauen und denken sollte und nicht immer an der Vergangenheit festhält. Krieg ist und war nie eine sehr gute Lösung für Probleme. Und Andere Völker zu vernichten...egal ob in 6 Jahren oder 20. Die Opfer mussten leiden was an sich schlimm genug sind da sie keine Soldaten waren die dafür bezahlt wurden usw...Geschichte ist zum lernen! Und wer nichts daraus lernt ist u bleibt dumm.
 
oh interessant gleich beleidigend werden :D

zu deinem zitat

Aber die Tötung von 60 Millionen Menschen innerhalb von 6 Jahren, darunter die systematische, industrielle Vernichtung von 7 Millionen Juden, das haben eben nur die Deutschen hinbekommen. Und auch hier gibt es nichts zu beschönigen.
...
das gleicht sich mehr als du denkst
Wie lange willst Du noch solche hingeklatschten, vor Fehlern strotzenden Posts erstellen?
Vom geschichtlichen Nichtwissen mal ganz abgesehen ... .
 
Wie viele Indianer sind in Amerika getötet worden? Manche sagen allein in Nordamerika waren es 60 Millionen. Da ist Mittel- und Südamerika noch gar nicht mit gerechnet.

Wie viele Menschen müssten alleine nur Sterben wegen der Gier nach Rohstoffe und Gewinne. Syrien, Irak, Libyen um nur einige zu nennen.

Wie viele Menschen müssten täglich verhungern und das auf einen Planeten wo es so viele Lebensmittel gib das man damit 12-15 Milliarden Menschen ernähren könnte.

Wie viele von euch ( es werden alle sein ) haben Sachen zu Hause die unter Fragwürdigen Bedingungen hergestellt werden. Hauptsache es war billig und man hat sein Ego damit befriedigt.

Wie viele Menschen müssen heute sterben nur weil er eine andere Religion hat?

Aber kräht da auch nur ein Hahn danach? Nein, es ist uns egal.

Erstens denke ich wir sollte mal mit dieser Doppelmoral aufhören und zweitens sollten wir mal auf die Verbrechen unser Augenmerkt richten die heute stattfinden. Den die können wir ändern, die in der Vergangenheit nicht mehr.

Vielleicht hat man schon vergessen, es war auch ein Deutscher der die Bibel vom lateinischen in eine andere Sprache übersetzt hat und damit den Weg bereitet hat das die Kirche nicht mehr die Macht für Hexenverfolgung und Kreuzzüge hat. Es waren auch deutsche Bauern die weit vor den Franzosen aufgestanden sind um gegen Ausbeutung und Unterdrückung an zu kämpfen. Und es waren keine Deutsche die auf ein besiegtes Land wo es im geheimen schon Friedensverhandlungen gab noch zwei Atombomben abgeworfen haben.

Zu den 7 Millionen Juden oder 10 Millionen in nur 6 Jahren. Man sollte sich vor Augen halten das man mit der heutigen Technik im selben Zeitraum noch viel mehr Menschen töten könnte. Den wie viele Menschen man in einen gewissen Zeitraum töten könnte ist auch immer eine Frage der Technik. Heute haben wir Waffen, seien es Atomwaffen oder Chemische, mit denen kann man in nur wenigen Minuten ganze Volker auslöschen.

Und warum sind Angesichts dieser Tatsachen nicht alle Moralaposteln auf der Straße? Oder macht man es eben so wie damals, guckt einfach weg und denkt sich mir geht es ja gut also was kümmert mich das.
 
Die uncut Version ist doch in Deutschland gar nicht illegal, oder? Sie existiert offiziell ja nicht. Da der Publisher beschlossen hat, die uncut Version in Deutschland nicht zu veröffentlichen, wurde diese Version auch nicht zur Prüfung vorgelegt und hat somit keine offizielle Bewertung.
Was ist das denn für eine Begründung, Cannabis kannst du in Deutschland auch nicht kaufen weil es verboten ist, trotzdem machst du dich strafbar wenn du es besitzt :ugly:
Es geht um die Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbole, man darf hier nicht in Wehrmachtsuniform oder mit SS-Runen herum rennen. In Filmen ist das erlaubt, weil diese als Kunstform angesehen werden, bei Spielen leider noch immer nicht...
 
Interessante Wendung ... aber trotzdem... .
Wie viele Menschen müssten alleine nur Sterben wegen der Gier nach Rohstoffe und Gewinne. Syrien, Irak, Libyen um nur einige zu nennen.
Das Kriege wegen Rohstoffen geführt werden ist ja nicht erst seit anfang dieses Jahrtausend, das war schon immer so, nur durch die technischen Möglichkeiten die Heute sind bekommt es die Öffentlichkeit mehr mit.
Waffenverkäufe aus Industriestaaten (ja auch DT!) tun ihr übriges um sowas an zu heizen bzw. zu beschleunigen.

Wie viele Menschen müssten täglich verhungern und das auf einen Planeten wo es so viele Lebensmittel gib das man damit 12-15 Milliarden Menschen ernähren könnte.
Um es mal salop zu sagen:
Seit vielen Jahrzehnten wird für diese Gruppe bzw. Länder Gespendet, Hilfslieferungen geleistet und und und, mittlerweile müssten einige Entwicklungsstaaten zumindest ansatzweise gut da stehen.
Das Problem ist das die Menschen einfach nur Geld geben und denken "Ich habe was getan".
Es gibt keinerlei Kontrolle was letztendlich damit gemacht wird, oder sollen die paar Krümel an Hilfslieferungen Mio an Spenden kosten, gleiches gilt für die spärlichen Schulen die in solchen Ländern gebaut werden.

Um dein Ansatz auf zu greifen mit den 12-15 Mrd satt werdenden Menschen.
In der Theorie funktioniert das, in der Praxis in der Lebensmittel am Abend hinter dem Laden weg geworfen werden und hungernde Leute noch angezeigt werden weil sie sich es heraus holen oder wenn Tonnen von Kaffee einfach mal ins Meer gekippt werden nur damit man hier schön weiter den Preis halten kann ... funktioniert das eben nicht.

Wie viele Menschen müssen heute sterben nur weil er eine andere Religion hat?
Ignoranz und Intolleranz der Menschen, besonderst wegen dem Glaube wurden schon mehr Kriege geführt und aktuell am laufen als man denkt. Auch das wird man nicht aus den Menschen raus bekommen.

Aber kräht da auch nur ein Hahn danach? Nein, es ist uns egal.
Ich würde nicht sagen egal aber man kann sich ja nicht um alle Welt kümmern oder braucht die Welt nebem dem Ami noch DT um an die Hand genommen zu werden?! :P

Erstens denke ich wir sollte mal mit dieser Doppelmoral aufhören und zweitens sollten wir mal auf die Verbrechen unser Augenmerkt richten die heute stattfinden. Den die können wir ändern, die in der Vergangenheit nicht mehr.
Zur Doppelmoral aufhören, ja.
Zu den Verbrechen, hier ist wieder der Knackpunkt. Was denkst du wie viele Industriestaaten Verbrechen begehen weil daraus Profit geschlagen wird?!
Wie oben angesprochen, Resourcenkriege, Waffenverkäufe, geplante destabilisierung fremder Regionen/Regierungen etc pp.

Und warum sind Angesichts dieser Tatsachen nicht alle Moralaposteln auf der Straße? Oder macht man es eben so wie damals, guckt einfach weg und denkt sich mir geht es ja gut also was kümmert mich das.
Du hast dir die Anwort selbst gegeben, allgem. Denkweise ist:
Solange man sein Auto hat, 2x im Jahr in Urlaub fahren kann, jeden Furz sich leisten kann, der Kühlschrank voll ist, ist alles andere egal es sei denn die Medien sagen ich soll über XYZ (nach)denken und dafür/gegen handeln.

Es geht um die Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbole, man darf hier nicht in Wehrmachtsuniform oder mit SS-Runen herum rennen. In Filmen ist das erlaubt, weil diese als Kunstform angesehen werden, bei Spielen leider noch immer nicht...
Soweit richtig.
Wenn der BIU Chef damit aber irgendwann mal durch kommen will würde ich an seiner Stelle genau an der Stelle "Verfassungsfeindlich" ansetzen.
Zwar gibt es im GG auch ein Art. der das untersagt was du eben geschildert hast aber (das hatten wir schon) das GG ist keine Verfassung der BRD, nur die einzelnen Bundesländer haben IHRE Verfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nazis werden nie wieder an die Macht kommen. Diese ganzen Sorgen vor Wiederbetätigung oder irgendetwas sind komplett sinnlos, die paar Nazi-verehrer werden immer Ausgestoßene bleiben. Das heisst nicht dass ihr Gedankengut nicht wieder an die Macht kommen kann, nein, es heisst nur dass es unter einen anderen Namen kommen wird und die Personen die dieser Bewegung angehören werden, werden mit Widerwille auf die Nazis und ihre Symbolik zurückblicken und behaupten sie seien ganz anders.
 
Naja so einfach machen kann man sich das nun auch nicht, denn Bethesda hat hier sicherlich nicht den geringsten Weg des Wiederstandes gewählt, denn hätten sie eben genau das getan....im Gegensatz, sie haben einen Mega Aufwand betrieben um nicht mit dem deutschen Staat ins Gehege zu kommen. Die hatten wie allen anderen auch, schlicht keinen Bock auf einen Prozeß um sich Rechte für uns deutsche Bürger zu erstreiten.

Ferner wurde auch schon Wolfenstein 3D nicht nur indiziert sondern mit der harten Keule beschlagnahmt: Az. 2 Gs 167/94

ich zitiere mal Wikipedia:

Auch wegen der Vorgängerspiele hatte es bereits Strafverfahren wegen der Verwendung von NS-Kennzeichen gegeben. Diese endeten teilweise mit einer Einstellung gegen Zahlung einer Geldauflage gemäß § 153a StPO, teilweise mit einem Freispruch, da es ein „antifaschistisches Computerspiel“ sei.

Also warum sollte sich der Hersteller wegen einen Land den juristischen Weg beschreiten wollen?

Weg des geringsten Widerstandes heißt nicht "weg ohne Widerstand".
Schreibst du selbst ja auch: "Also warum sollte sich der Hersteller wegen einen Land den juristischen Weg beschreiten wollen?" - das war genau meine Aussage. Eine lokalisierte Variante ist einfacher und günstiger als ein langer Rechtsstreit, der einen womöglich noch in die rechte Ecke drängt. Eben der Weg des geringsten Widerstandes.

Und zu dem anderen Beitrag zum Thema "Könnte man da nicht einen Fundraiser machen?" - was meinst du wie das wohl ausgeht? Ich geb dem Ding 2 Stunden bis die erste News-Seite Titelt mit "Fundraiser für mehr Hakenkreuze in PC Spielen", und dann is die Sache gelaufen ;-)
 
Was ist das denn für eine Begründung, Cannabis kannst du in Deutschland auch nicht kaufen weil es verboten ist, trotzdem machst du dich strafbar wenn du es besitzt :ugly:
Es geht um die Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbole, man darf hier nicht in Wehrmachtsuniform oder mit SS-Runen herum rennen. In Filmen ist das erlaubt, weil diese als Kunstform angesehen werden, bei Spielen leider noch immer nicht...

Das Spiel ist nicht indiziert, also ist der Besitz auch nicht verboten. Weiterhin ist nur die Verbreitung und Veröffentlichung verfassungsfeindlicher Symbole verboten.

Wogegen man aktiv verstößt, wenn man die uncut Version in Deutschland spielt, sind die Nutzungsbedingungen von Steam.
 
Aus meiner Sicht überhaupt nicht. Erstmal weiß jeder wer der "Kanzler" und das "Regime" ist, also spielt man in dem Wissen, dass man auch als Erwachsener bevormundet wird.
Das riecht nach Unrecht weil es überall anders auch nicht zensiert wird. Wieso darf z.B. ein Böhmermann Hakenkreuze verwenden um die Österreicher im realpolitischen Präsidentschaftswahlkampf zu verunglimpfen, soll das Kunst sein? Wenn's also politisch genehm ist darf man in Deutschland die Swastika sehr wohl rausholen, z.B. das HK-Riesenrad.

Und zweitens nimmt sich dieser Teil so ernst wie kein anderer. Da sind Parallelen zur aktuellen US-Politik drin und der weiße Mann wird als das personifizierte Böse und Wurzel alles Übels abgebildet, während Blaskovic mit seinen Kumpanen anscheinend den Kommunismus als Gegenmodell zum National-Sozialismus feiert. Für mich war Blaskovic bisher immer ein Freiheitskämpfer. Die Schweden von Machine Games hatten diesmal leider einen kultur-marxistischen Ansatz den ich persönlich nicht zu 100% genossen hab.
Es ist aus meiner Sicht immer heikel in einer fiktiven Story historische Events einzubauen, weil dadurch eine subjektive Note anhaftet.
Für mich war Wolfenstein früher ein Game zum Hirn abschalten und Losballern aber Wolfenstein II ist imho bislang der unspaßigste und langweiligste Teil der Serie, ganz abgesehen von den gravierenden Bugs die erst nach dem Patch auftraten.
Kann nicht ganz ernst gemeint sein, dass man für die GTX10XX Serie spezielle Workarounds braucht weil das Spiel sonst crasht oder gar nicht startet.

Ein Hakenkreuz ist kein Swastika, es ist lediglich ein ähnlich aussehendes Zeichen und nicht das Gleiche (auch, wenn es als Vorbild für die "Erschaffung" diente).

Was das gleichsetzen noch heikler macht ist die vollständig verschiedene Bedeutung davon, hoffentlich ist dir wenigstens das bekannt.
 
Zwar gibt es im GG auch ein Art. der das untersagt was du eben geschildert hast aber (das hatten wir schon) das GG ist keine Verfassung der BRD, nur die einzelnen Bundesländer haben IHRE Verfassung.

Das Grundgesetz ist mit den 2+4 Verträgen die Verfassung Deutschlands geworden, sie heißt nur nicht Verfassung. Alle Kriterien einer Verfassung sind erfüllt und es steht sogar in der Präambel.
 
Das Grundgesetz ist mit den 2+4 Verträgen die Verfassung Deutschlands geworden, sie heißt nur nicht Verfassung. Alle Kriterien einer Verfassung sind erfüllt und es steht sogar in der Präambel.
Ähm dem steht aber immer noch Art 146 gegenüber Art. 146 GG - dejure.org
Mir ist bis Heute nicht bekannt das (die Verfassung) vom Volk in freier Entscheidung gewählt wurde, somit ist das GG genau genommen immer noch keine Verfassung sondern nach wie vor ein Grundgesetz für die BRD, nur weil die "Politiker" meinen das GG (jetzt) aus Vorteilsgründen Verfassung schimpfen zu müssen, macht es das noch lange nicht zu einer Verfassung.
Wir können da gerne per PN weiter diskutieren ;)
 
An dem eine Verfassung in Kraft tritt. Eine. Heißt nicht, dass wir jetzt Keine haben.
Das GG wird durch eine Abgelöst, eine Verfassung und GG gleichzeitig kann/darf nicht sein.
Falschlicherweise wird hier zu Lande das GG als Verfassung bezeichnet, aber es ist keine, es ist numal nur das Grundrechte und Ordnungs-Provisorium von 1949.
 
Zurück