Wolfenstein 2: BIU-Chef sieht Hakenkreuz-Verbot als Grundrechtsverletzung

Filme zu produzieren und auf BluRay zu verkaufen ist auch finanziell sehr aufwendig. Viel aufwendiger als ein Spiel zu produzieren.

Und in den einschlägigen Internetkanälen gibt es solche Machwerke vermutlich durchaus.
 
Jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wär ja nicht das erste mal...)

Bei Spielen wie Wolfenstein und anderen AAA Spielen sehe ich keinerlei Problem, wenn darin Nazis und Nazi-Symbolik verwendet werden. Die Gründe wurden hier ja breit ausdiskutiert.

ABER: Wenn man das in AAA Spielen erlaubt, gibt es keinen guten Grund mehr, dasselbe in kleinen Independent-Produktionen noch zu verbieten. Und Euch ist hoffentlich klar, was dann passiert: Dann werden ganz schnell weitere ekelhafte Machwerke von irgendwelchen rechtsextremen Spinnern produziert und auf den Markt geworfen. Die gibt es heute zwar auch schon, aber sie werden nur im Untergrund gehandelt und sind klar verboten. Das wäre dann nicht mehr der Fall, und man würde solche "Produkte" auf Steam & Co. wiederfinden.

Ich weiß nicht, ob ich das so toll finden würde...

Das war auch mein Gedanke: Was nun, wenn ein Idiot auf die Idee kommt, ein Spiel à-la Prison Architect zu programmieren, in dem ich ein Konzentrationslager bauen soll.
Was tun, wenn dieser Programmierer sich nun darauf beruft, PC-Spiele seien Kunst und deswegen darf er das? (Nebenbemerkung: Iron Sky z.B. ist sicher nicht als künstlerisch wertvolles Kulturgut zu sehen, aber trotz Einsatz von Hakenkreuzen kann man dem Film wohl kaum NS-Propaganda vorwerfen)

Aber auch hier ist die Antwort nicht so schwer: ist es eine glorifizierende Darstellung des Nationalsozialismus oder nicht? Und wie ist die Schaffenshöhe des Spiels? Denn ich kann ja auch nicht Hakenkreuzfahnen an meine Hauswand hängen und sagen "das ist Kunst".
Also nur weil es Grundsätzlich die Möglichkeit gibt, ein Spiel als Kunst anzuerkennen und dementsprechend zu behandeln, ist ja nicht alles, was sich selbst Spiel nennt gleich Kunst.

Und nun sind wir leider wieder am Anfang der Diskussion: Niemand sagt, Hakenkreuze in Spielen seien verboten: es will einfach keiner den Aufwand vertreten, vor Gericht den Stellenwert als Kunst anerkennen zu lassen.
 
Ich habe beide Versionen angespielt. Zugegeben, die mit Kreuzen, nur recht kurz, bis man das erste Mal das Meer sieht. Die Symbole haben nicht einen Ansatz von Bedeutung für das Spiel!

sehe ich auch so. ich frag mich ob nazis abballern in anderen ländern immer noch so attraktiv ist, dass man nicht einfach alle gegen das Regime kämpfen lassen kann!?

die Entwickler haben ihre eigene welt erschaffen, warum sie dann nicht überall ihr eigenes symbol verwenden verstehe ich fast nicht
 
nicht das ich Hakenkreuze brauche, aber im Spiel gegen Nazis sollte sowas vorkommen.
Kommt man in Deutschland legal irgendwie an eine nicht kastrierte Version ran?
 
nicht das ich Hakenkreuze brauche, aber im Spiel gegen Nazis sollte sowas vorkommen.

sehe ich auch so, aber im fall wolfenstein haben die bösewichte mit dem klassischen nazi einfach nicht mehr viel am hut. und in so einer fiktiven Fantasy welt brauchts meiner Meinung nach einfach kein so geschichtsträchtiges Symbol
 
Die uncut Version ist doch in Deutschland gar nicht illegal, oder? Sie existiert offiziell ja nicht. Da der Publisher beschlossen hat, die uncut Version in Deutschland nicht zu veröffentlichen, wurde diese Version auch nicht zur Prüfung vorgelegt und hat somit keine offizielle Bewertung.
Sie darf nur nicht in Deutschland beworben und verkauft werden. Es ist doch aber legal, die orig. Version im Ausland zu kaufen.
Dass man die uncut in Deutschland (=mit deutscher IP Adresse) nicht aktivieren und spielen darf, ist ebenfalls eine Vorgabe des Publishers und wird durch Steam durchgesetzt.

Mir würde an der deutschen Version die originale Tonspur fehlen. Es ist soviel atmosphärischer, wenn nur die Deutschen untereiander deutsch sprechen, uns dann aber englisch ansprechen mit dem typisch deutschen Akzent. Von den ganzen Beschneidungen und Umtexten mal abgesehen.
 
Die Lösung ist ganz simpel:

Anders als Filme fallen Videospiele nicht unter den Begriff Kunst.

§86a StGB verbietet den Gebrauch dieser Symbole -> Art. 5 III GG legitimiert ihn für Kunst.

Wenn Videospiele unter den Begriff der Kunst gefasst werden sollten, kann jedes Studio (ohne jegliche Erlaubnis) endlich ganze Räume mit Hakenkreuz-Tapete ausstatten. :)
 
Im Zweifel gibt es immer noch die USK und BPjM, die die genannten Idioten im Zaum halten würde, wenn Spiele mit Filmen gleichgesetzt werden. Mal abgesehen davon, ist es absurd zu glauben Deutschland würde ohne die jetzige Gesetzeslage in Nazi-Spielen versinken.
 
Das war auch mein Gedanke: Was nun, wenn ein Idiot auf die Idee kommt, ein Spiel à-la Prison Architect zu programmieren, in dem ich ein Konzentrationslager bauen soll.

** Manager – Wikipedia

Kann doch immer noch indiziert werden. Wie damals geschehen. Hier kann doch unterschieden werden, ob ein Spiel das NS-Regime verherrlicht und rassistisch ist oder ob es, wie Wolfenstein, eine Art spielbaren Film (Kunst) darstellt, in dem man gegen das Regime kämpft.

Wenn wirklich wieder jemand so einen Schrott programmieren würde und das Spiel veröffentlicht würde (alleine dafür einen Publisher zu finden), dann sollte (muss) hier der Gesetzgeber zu Recht voll durchgreifen.

Aber ein Spiel, welches ja schon wie eine Art spielbares Inglorious Basterds (wurde hier ja auch schon erwähnt) daher kommt, so zu verstümmeln, das ist schon etwas absurd.
 
Es ist eine Beleidigung für jeden durchschnittlich intelligenten Bürger, vor dieser Symbolik "geschützt" zu werden. Dieser bevormundende "Papa Staat" ist von gestern.
 
Das war auch mein Gedanke: Was nun, wenn ein Idiot auf die Idee kommt, ein Spiel à-la Prison Architect zu programmieren, in dem ich ein Konzentrationslager bauen soll.
Was tun, wenn dieser Programmierer sich nun darauf beruft, PC-Spiele seien Kunst und deswegen darf er das?
Für solche Fragen gibt es in zivilisierten und aufgeklärten Ländern ein funktionierende Strafverfolgung.
 
** Manager – Wikipedia

Kann doch immer noch indiziert werden. Wie damals geschehen. Hier kann doch unterschieden werden, ob ein Spiel das NS-Regime verherrlicht und rassistisch ist oder ob es, wie Wolfenstein, eine Art spielbaren Film (Kunst) darstellt, in dem man gegen das Regime kämpft.

Wenn wirklich wieder jemand so einen Schrott programmieren würde und das Spiel veröffentlicht würde (alleine dafür einen Publisher zu finden), dann sollte (muss) hier der Gesetzgeber zu Recht voll durchgreifen.

Aber ein Spiel, welches ja schon wie eine Art spielbares Inglorious Basterds (wurde hier ja auch schon erwähnt) daher kommt, so zu verstümmeln, das ist schon etwas absurd.
Ich würde mir weder den Film, noch Wolfenstein 2 antun, m.E. ist letzteres spielerisch Müll, auch wenn es grafisch bombastisch daherkommt. Aber die Frage der Symbolik ist ja davon unabhängig.
 
Ich weiss nicht, was schlimmer ist, Hakenkreuze in Videospielen oder Regierungen, die auf Grundrechte pfeifen.

Übrigens, der aktuelle Sozialismus ist mMn. ähnlich schlecht für Europa.
 
ABER: Wenn man das in AAA Spielen erlaubt, gibt es keinen guten Grund mehr, dasselbe in kleinen Independent-Produktionen noch zu verbieten. Und Euch ist hoffentlich klar, was dann passiert: Dann werden ganz schnell weitere ekelhafte Machwerke von irgendwelchen rechtsextremen Spinnern produziert und auf den Markt geworfen. Die gibt es heute zwar auch schon, aber sie werden nur im Untergrund gehandelt und sind klar verboten. Das wäre dann nicht mehr der Fall, und man würde solche "Produkte" auf Steam & Co. wiederfinden.
Ist die Frage, ob sowas nicht dann wegen Volksverhetzung sowieso verboten würde. Mal davon abgesehen halte ich verbote für sinnfrei, niemand wird plötzlich durch ein solches Spiel zum Faschisten - das ist man wenn dann schon vorher.
 
Wenn ich Wolfenstein höre. muss ich seit Freitag immer an das denken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hmmm... ich habe die böse Wolfenstein2 Version gerade durch und bin ganz froh drüber, daß ich nicht die cut spielen mußte. Da wäre schon einiges flöten gegangen und es wäre wahrscheinlich auch ein Stück lächerlich die entschärften Sachen zu sehen, wo sowieso jedes Kind weiß was damit gemeint ist.

Schön ist das mal wieder über das Thema gesprochen wird, vlt. sind wir dann ja in 10 Jahren so weit bzw. mündig, daß der Staat uns das erlaubt...mir ist es schnuppe, regionale Einschränkungen werden mich auch in Zukunft am Konsum nicht hindern. Das betrifft nicht nur Spiele mir Hakenkreuzen sondern auch mit Zombies ala Dead Island.
 
Schön ist das mal wieder über das Thema gesprochen wird, vlt. sind wir dann ja in 10 Jahren so weit bzw. mündig, daß der Staat uns das erlaubt...

Fun Fact (der hier von allen ignoriert wird, die gerne mal wieder gegen den Staat/Gesetze wettern wollen): De Facto sind Hakenkreuze in Wolfenstein 2 in DE nicht verboten!
Sie sind vom Entwickler freiwillig und eigenständig entfernt worden, daher gibt es kein Wolfenstein 2 mit Hakenkreuzen auf dem deutschen Markt, damit hat weder eine BPjM oder eine USK oder ein Gericht/Staat jemals eine Bewertung der uncut Version vorgenommen.
WENN man also hier in irgend einer Form unmut kund tun will, dann bitte gegen den Entwickler: Der hat nämlich den bequemen weg gewählt, das Spiel zu entschärfen anstatt zu riskieren, dass es am Ende doch verboten wird.
Ich kann die Entscheidung verstehen, aber jeder der hier schimpft und meckert sollte hier aufpassen, dass er nicht den falschen anschaut!
 
Fun Fact (der hier von allen ignoriert wird, die gerne mal wieder gegen den Staat/Gesetze wettern wollen): De Facto sind Hakenkreuze in Wolfenstein 2 in DE nicht verboten!
Sie sind vom Entwickler freiwillig und eigenständig entfernt worden, daher gibt es kein Wolfenstein 2 mit Hakenkreuzen auf dem deutschen Markt, damit hat weder eine BPjM oder eine USK oder ein Gericht/Staat jemals eine Bewertung der uncut Version vorgenommen.
WENN man also hier in irgend einer Form unmut kund tun will, dann bitte gegen den Entwickler: Der hat nämlich den bequemen weg gewählt, das Spiel zu entschärfen anstatt zu riskieren, dass es am Ende doch verboten wird.
Ich kann die Entscheidung verstehen, aber jeder der hier schimpft und meckert sollte hier aufpassen, dass er nicht den falschen anschaut!

Naja so einfach machen kann man sich das nun auch nicht, denn Bethesda hat hier sicherlich nicht den geringsten Weg des Wiederstandes gewählt, denn hätten sie eben genau das getan....im Gegensatz, sie haben einen Mega Aufwand betrieben um nicht mit dem deutschen Staat ins Gehege zu kommen. Die hatten wie allen anderen auch, schlicht keinen Bock auf einen Prozeß um sich Rechte für uns deutsche Bürger zu erstreiten.

Ferner wurde auch schon Wolfenstein 3D nicht nur indiziert sondern mit der harten Keule beschlagnahmt: Az. 2 Gs 167/94

ich zitiere mal Wikipedia:

Auch wegen der Vorgängerspiele hatte es bereits Strafverfahren wegen der Verwendung von NS-Kennzeichen gegeben. Diese endeten teilweise mit einer Einstellung gegen Zahlung einer Geldauflage gemäß § 153a StPO, teilweise mit einem Freispruch, da es ein „antifaschistisches Computerspiel“ sei.

Also warum sollte sich der Hersteller wegen einen Land den juristischen Weg beschreiten wollen?
 
Zurück