Wolfenstein 2: BIU-Chef sieht Hakenkreuz-Verbot als Grundrechtsverletzung

Und gleich noch alle Bezüge zum Völkermord an den europäischen Juden entfernt. Aus Juden werden Verräter und aus Vernichtungslagern Gefangenenlager.

Solche Generalverdachtsnazikeulen sind der Grund, warum auch in 400 Jahren noch so krampfig mit unserer Vergangenheit umgegangen werden wird. Es hat Gründe, warum das so bleiben soll; und deshalb bleibt es auch so.
 
Omg...

Natürlich bist DU und alle anderen deutschen SCHULD daran was vor rund 75 Jahren begann.
Und dies muss und wird immerwährend in die Hirne aller deutschen indoktriniert....das Ergebnis liest man dann in deinem Text.

WIR von heute können überhaupt nichts dafür oder dagegen was vor langer Zeit mal war! Komme doch aber bitte deiner Schuld nach und übergebe deinen Besitz an die damaligen Alliierten, das wird wohl das mindeste sein um deiner SCHULD büsse zu tun.

BOA mal im ernst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nur wegen der Abbildung des Hakenkreuzes in einem Spiel (Ich betone, in einem digitalen SPIEL) nun deswegen welche ihre Gesinnung ändern und natürlich gleich zum Nationalsozialismus mit Hitlergruß wechseln??? Der Holocaust gehört wie alles andere (auch die lustigen Kreuze) zur Geschichte. Und wer diese nicht meinungsbildend verfolgt, wird feststellen (oder auch nicht) das sich das ganze in anderen Ländern wiederholt, wenn auch NOCH nicht in dem Ausmaß. Das muss man diskutieren damit man zeigt, dass man aus der Geschichte gelernt hat.
Und wenn nicht....dann können wir immernoch in Gefangenschaft in IS lagern daran denken was unsere Urgroßeltern (auch oft auch nicht willentlich) so böses getrieben haben.



Nur mal so an unsere lustigen Hater... natürlich leugne ich mit diesem Text das dritte Reich und bin ganz klar braun gewaschen. Denn "normaler" Patriotismus und die Akzeptanz nichts an dem geschehenen ändern zu können, sondern es besser zu machen ohne das 75002233 Denkmäler aufgestellt werden, lässt keine andere Schlussfolgerung zu....
Keine Ahnung, wen du meinst, denn hier hat niemand geschrieben, dass wir alle schuld der Vergangenheit auf uns nehmen müssen/sollen. Die Zitatfunktion hilft bei der Zuordnung.
Erinnern und gedenken sind was anderes als Selbstkasteiung. Nur dumme Menschen ignorieren die Geschichte, denn aus ihr kann man immer lernen und sie macht uns zu dem, was wir sind.
Ich bin auch patriotisch und bewundere zum Beispiel die wissenschaftlichen, logistischen, taktischen, strategischen und individuellen Leistungen unserer Vorfahren. Ändert aber nix an der schuld, die sie auf sich geladen haben. Und ihre Verbrechen übertrumpfen leider alle ihre Leistungen.

Und was du hierzu von dir gibst steht leider in einer Linie mit Höcke und Konsorten, sich wenn du schon vorab versuchst, dass zu negieren.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Vielleicht hast du es nicht so gemeint, aber was du hier von dir lässt, geht stark in die Richtung Relativierung. Von wegen “die anderen haben aber auch...“. Nein, haben sie nicht. Der zweite Weltkrieg hat ca. 60 Millionen Tote gefordert. Das haben die Amis seit 45 nicht hin bekommen.

Industrielle Vernichtung von Minderheiten und anderen unerwünschten Personen? Auch das hast sonst niemand so geschafft. Ja, Stalin und Mao haben auch viele Menschen auf den Gewissen, aber beide hatten nicht einen derartigen systematischen Ansatz wie das Deutsche Regime.

Und selbst wenn, relativiert das nicht die Schuld unserer Vorväter.

Würde mich freuen, wenn es anderes wäre. Gibt so vieles in unserer Vergangenheit, auf dass man stolz sein kann, leider überschattet dieses beschämende Ereignis als andere. Und das noch für einige Zeit, vor allem weil es historisch betrachtet die letzte große “Tat“ Deutschlands war.

Nichtsdestotrotz, bin ich der Meinung, dass Spiele Kunst sind und für sie somit die gleichen Grundsätze gelten sollten wie für jede andere Kunst.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

wie bitte ??? :ugly: die amis hatten schon vor 45 LAGER oh ich meinte blandagen:wow: und das schon im 16.jahrundert


bitte lese mal zumindest ein geschichtsbuch

ich möchte ehrlich gesagt es nicht weiter vertiefen woraus amerika entstand eben so england das sind sehr unangenehme geschichten ebenso wie in europa
 
Ich nicht.
Ich bin Programmierer (u. a.) und kann kein Spiel programmieren, so wie 99% aller Menschen auch nicht.

DAS ist ja das Problem.
Jeder kann seine Badewanne mit Fett einschmieren. Die KUNST ist das als Wertobjekt gelten zu machen.
Die Zeit als Kunst noch ein Handwerk war ist vorbei von daher müsste Wolfenstein min. das halbe Internet mit abstürzen lassen um Software als Kunstform durchzukriegen.
DANN wären die Symbolik echt kein Problem mehr.
 
wie bitte ??? :ugly: die amis hatten schon vor 45 LAGER oh ich meinte blandagen:wow: und das schon im 16.jahrundert


bitte lese mal zumindest ein geschichtsbuch

ich möchte ehrlich gesagt es nicht weiter vertiefen woraus amerika entstand eben so england das sind sehr unangenehme geschichten ebenso wie in europa
Ähm, des Lesens bist du aber mächtig, oder? Wo habe ich etwas geschrieben, was zu deinem Beitrag passt?
Habe ich behauptet, dass die Amis Unschuldslämmer sind? Glaube nicht. Ich habe was zur Qualität der Verbrechen geschrieben und da war das Deutsche Vorgehen beispiellos in der Geschichte.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Ähm, des Lesens bist du aber mächtig, oder? Wo habe ich etwas geschrieben, was zu deinem Beitrag passt?
Habe ich behauptet, dass die Amis Unschuldslämmer sind? Glaube nicht. Ich habe was zur Qualität der Verbrechen geschrieben und da war das Deutsche Vorgehen beispiellos in der Geschichte.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Vielleicht hast du es nicht so gemeint, aber was du hier von dir lässt, geht stark in die Richtung Relativierung. Von wegen “die anderen haben aber auch...“. Nein, haben sie nicht. Der zweite Weltkrieg hat ca. 60 Millionen Tote gefordert. Das haben die Amis seit 45 nicht hin bekommen.:daumen:
 
Vielleicht hast du es nicht so gemeint, aber was du hier von dir lässt, geht stark in die Richtung Relativierung. Von wegen “die anderen haben aber auch...“. Nein, haben sie nicht. Der zweite Weltkrieg hat ca. 60 Millionen Tote gefordert. Das haben die Amis seit 45 nicht hin bekommen.:daumen:
Du relativierst genauso, die USA sind die größten Kriegstreiber in der Nachkriegsgeschichte. Verletzen Menschenrechte, brechen Abkommen, verschleiern und vertuschen wo es nur geht. Das Thema hat in diesem Thread allerdings nichts zu suchen, bitte einen separaten Thread dafür aufmachen oder die Diskussion per PN fortsetzen.
 
Immer wieder das selbe bei solchen Diskussionen. Einige sind einfach zu blöd, einen einfachen Text zu lesen und zu verstehen.



Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Das die Hakenkreuze im Spiel entfernt worden sind kann man verschmerzen aber sämtliche Dialoge (Narzis =Regime, aus Hitler wird Heiler usw ... + geschnittene Szenen) zu ändern ist einfach nur schlecht und peinlich. Wie schön wäre es wenn wir Deutschen das Spiel komplett boykottiert hätten damit sowas im Nachfolger nicht nochmal passiert.
Naja so lacht sich Maschine Games ins Fäustchen und wundert sich doch wie man die Deutschen mit so einem Stück verschundelter Software abspeisen kann !


Edit: Ein lob an die Leute die aus der DE fassung innerhalb kurzer Zeit einen uncut patch rausgebracht haben ! (Einziger Kaufgrund für die DE Version )
 
Ich besitze das Spiel nicht, habe aber kürzlich ein Vergleichsvideo zensiert - Rest der Welt gesehen. Ok, Hitler wurde zu Kanzler, so weit so gut. Aber dass ihm den Schnurrbart rasiert haben, das ist so absurd, dass es schon wieder witzig ist. :D
 
wie bitte ??? :ugly: die amis hatten schon vor 45 LAGER oh ich meinte blandagen:wow: und das schon im 16.jahrundert


bitte lese mal zumindest ein geschichtsbuch

"Facepalm"
Im 16. Jh. existierten die USA noch gar nicht! Mit "Amis" sind ja für gewöhnlich die US-Amerikaner gemeint. Darum möchte ich dir empfehlen, deinen eigenen Rat zu beherzigen. Möchtest du allen Ernstes den heutigen Amerikanern die Untaten ihrer Vorfahren von vor über 400 Jahren vorwerfen?

Auch möchte ich dir empfehlen, deiner Shift-Taste etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, das würde deine Texte etwas lesbarer machen. Wenn schon nicht vom Inhalt her, dann wenigstens in Sachen Schriftbild.

Munter bleiben!
 
Ähm, des Lesens bist du aber mächtig, oder? Wo habe ich etwas geschrieben, was zu deinem Beitrag passt?
Habe ich behauptet, dass die Amis Unschuldslämmer sind? Glaube nicht. Ich habe was zur Qualität der Verbrechen geschrieben und da war das Deutsche Vorgehen beispiellos in der Geschichte.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Dann erklär mal, inwiefern Stalins Gulags keine Konzentrationslager waren. Oder die 20 Mio. Menschen, die bei Maos verhungern ließ, eine geringere Qualität aufwiesen und die 30-40 Mio. Chinesen, die er hinrichten ließ. Von einigen Kriegen in früheren Jahrhunderten gar nicht erst zu reden. Die Geschichte kennt viele solcher Gräueltaten. Nicht nur in Deutschland.
 
Edit: Ein lob an die Leute die aus der DE fassung innerhalb kurzer Zeit einen uncut patch rausgebracht haben ! (Einziger Kaufgrund für die DE Version )
Ich habe selber die Uncut Version und warte einfach bis nach 90 Tagen der GeoLock entfernt wird, hab es nicht eilig mit Wolfenstein 2. Allerdings ist die deutsche Synchro durchaus ein Kaufargument für die DE Version, denn die ist wirklich Klasse. Besonders die Stimme von Blazkowicz passt einfach perfekt, man merkt richtig, dass nicht einfach nur stumpf abgelesen wurde. Hier wurde passend zu den Situationen gesprochen. Auch die anderen Stimmen sind super, egal ob Anya, Set Roth, Bombate, Sigrun, Blazkowiczs Vater usw.
 
Dann erklär mal, inwiefern Stalins Gulags keine Konzentrationslager waren. Oder die 20 Mio. Menschen, die bei Maos verhungern ließ, eine geringere Qualität aufwiesen und die 30-40 Mio. Chinesen, die er hinrichten ließ. Von einigen Kriegen in früheren Jahrhunderten gar nicht erst zu reden. Die Geschichte kennt viele solcher Gräueltaten. Nicht nur in Deutschland.
Auch für dich noch mal, da du anscheinend Schwierigkeiten mit dem Verständnis hast: Konzentrationslager ungleich Vernichtungslager oder industrieller Genozit. Hab auch mit keiner Silbe die Verbrechen von Stalin oder Mao relativiert. Oder die der USA oder Großbritanniens oder irgend eines anderen Landes.


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Dann erklär mal, inwiefern Stalins Gulags keine Konzentrationslager waren. Oder die 20 Mio. Menschen, die bei Maos verhungern ließ, eine geringere Qualität aufwiesen und die 30-40 Mio. Chinesen, die er hinrichten ließ. Von einigen Kriegen in früheren Jahrhunderten gar nicht erst zu reden. Die Geschichte kennt viele solcher Gräueltaten. Nicht nur in Deutschland.

Das sind alles Gräuel, an denen nichts zu relativieren ist. Aber es gibt eben doch einen bedeutenden Unterschied zwischen dem dritten Reich und China, der Sowietunion, Kambodscha, der Sklaverei in den USA, dem Völkermord im osmanischen Reich ...(hier bitte jedes beliebige anderen Land einsetzen, das Gräueltaten auf sich geladen hat): nämlich, dass Nazideutschland vollkommen bewusst einen industrialisierten Völkermord beschlossen und durchgeführt hat, mit der festen Absicht, ein ganzes Volk bis auf das letzte Individuum auszuradieren. Das ganze noch ergänzt um jede andere Person, die dem Regime irgendwie nicht in den Kram passte, wie geistig Behinderte, Sinti und Roma, Schwule, Intelektuelle und viele mehr. Das ist bis jetzt einmalig in der Geschichte - und bleibt es hoffentlich auch.
 
Ich glaube, dass sich in den nächsten Jahren bald etwas ändern wird bei der Thematik. Ich habe heute noch einen Artikel diesbezüglich auf spiegel.de gelesen - angestossen durch den Release von Wolfenstein und CoD.

Darin wurde gesagt, dass die Karten für eine Erlaubnis aktuell eigentlich ganz gut stehen. Vieles fusst auf einem (!) steinalten Urteil, welches zu einer Zeit gefällt wurde, als Videospiele noch einen ganz anderen Stand in der Gesellschaft hatten. Heutzutage würden diese mittlerweile auch als Kunst angesehen.

Die Kritik wird lauter. Meiner Meinung nach natürlich auch zu Recht. Der Stein kommt langsam ins Rollen. Es muss sich nur wer trauen.

Hier noch der Artikel, falls es interessiert:
Wolfenstein II und das Nazi-Thema: Es muss sich nur einer trauen - SPIEGEL ONLINE
 
Was sich die Nazis wieder aufragen. Als ob man das Spiel nur mit Hakenkreuzen spielen könnte.
Weil auch jeder ein Nazi ist, der keine Lust hat sich bevormunden zu lassen :daumen2:

Das Dritte Reich hat nun mal tatsächlich existiert und ist kein Hirngespinst eines Buchautors, Authentizität bei der Symbolik ist deshalb ganz sicher nicht zu viel verlangt.
 
Zurück