Wolfenstein 2: BIU-Chef sieht Hakenkreuz-Verbot als Grundrechtsverletzung

Bin ich froh das es genug Seiten gibt auf denen man sich die Games auch noch so laden kann mit dem guten alten Crack!

Genauso wie damals bei Wolfenstein 3D welches eh jeder in der US Version hatte und das Spiel Return to the Castle Wolfenstein, was auch jeder aus dem netz hatte in der US Verion. Fliegt bei mir auch noch irgendwo herum und nur das Original hat den Spielspaß und die Atmosphäre! Bei der Deutschen Version kommt es einem direkt von Anfang an vor, als ob man im Falschen Film sitzen würde im Kino! Ein Spiel was geschnitten ist, ist genauso wie den falschen Film im Kino anzusehen für den man bezahlt hat!

Verstehe echt nicht, wieso Leute sich so etwas dann noch kaufen! Wieso Geld für etwas bezahlen was nicht dem entspricht, was es wirklich ist?

Kauft doch auch keiner einen Golf und gibt sich dann mit einem Polo zufrieden wenn der ausgeliefert werden würde! Denn genau das ist!

Das Game macht auch Fun ohne Hakenkreuze, und das ist die Hauptsache meiner Meinung nach ! Schlimmer wäre es gewesen wenn Wolfenstein 2 technisch nicht ausgereift gewesen wäre und der Spielspass im Keller gewesen wäre.
Kenne einige Leute die haben sich das Original Game gekauft und anschließend das gecrackte Game nochmals besorgt in der englischen Fassung. Das Spiel wirkt dadurch zwar authentischer (nicht mehr so ein schwachsinniger Feind namens Totenkopf, sondern wirklich Adolf Hitler), aber das Spiel wird deshalb auch nicht besser oder schlechter ! In meinen Augen ist es ein gelungener Story-Shooter, nur für meinen Geschmack viel zu kurz, selbst mit den Zusatz-Missionen wo man die Kriegsverbrecher eliminieren muss !

Nein macht es nicht! Oder hast du den Artikel nicht gelesen bzw weißt was alles geändert wurde? Es ist ein komplett anderes Spiel als die US Version! Daher ist das absoluter Bullshit den die da betreiben! Ich gehöre dann lieber zu den Leuten die sich so ein Spiel gar nicht erst kaufen und direkt Laden! Wieso soll ich so ein Handeln unterstützen?! Es ist die größte verarsche am Kunden!
 
typisch.

Immer wieder wird auf der Vergangenheit rumgeritten und ein Tara gemacht. Vielleicht sollte man die Leute aufklären statt etwas zu verbieten.

Ausserdem gibt es im Ausland mehr Nazis wie im Ursprungsland Deutschland. Aber ja . Wem sage ich sowas.:)
 
Und daß die ganze braune Jauche Wolfenstein wegen der "Symbole" vergöttert oder dadurch radikal wird, halte ich für sehr weit hergeholt.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit der Zensur bei verfassungsfeindlicher Symbolik, solange die Symbole ausschließlich den Feindbildern zugeordnet werden können.
So stehts aber leider nicht im Gesetz. Wir leben nicht in einer Bananenrepublik, in dem man Gesetze einfach mal durch "das ist doch sehr weit hergeholt" ignorieren kann. Man kann entweder gegen das Gesetz, oder gegen die Auslegung des Gesetzes klagen (sind Spiele Kunst), oder man passt sich eben an. Bethesda hat den Weg des geringeren Widerstands genommen.
Ich nicht.
Ich bin Programmierer (u. a.) und kann kein Spiel programmieren, so wie 99% aller Menschen auch nicht.
99% aller Menschen können auch kein Arch Linux installieren, deshalb wird ein stupides Ausführen von Kommandozeilenbefehlen aber noch lange nicht zur Kunst.
Das hätte ich gern mal etwas genauer erläutert... Videospiele im allgemeinen sind (meiner Meinung nach) absolute Kunst. Auch wenn nicht jedes Spiel einen Charackter hat, der dich an ein Museum erinnert, so bringt die Spieleentwicklung nicht selten genau das mit was die Kunst ausmacht. Kreativität, Innovation, Stil, Esthetik usw.
Sicher. Manchmal bringt die Spieleentwicklung das. Aberin den meisten Fällen halt nicht. Das neue CoD/Battlefield/Fifa hat mit Kunst genauso wenig zu tun wie der neueste Transformers Film. Das letzterer angeblich als Kunst durchgeht ist ein Versagen des Systems. Anstatt Spiele per se zur Kunst zu erklären, sollte man vielleicht bei Filmen in Zukunft etwas genauer hinsehen.

Und im Gegenzug das Gesetz zu verfassungsfeindlichen Symbolen ändern. Volksverhetzung ist bereits eine Straftat, da braucht es meiner Meinung nach kein extra Gesetz für Hakenkreuze. Stattdessen könnte man Nazi-Huldigung und Holocaust-Leugnung als Unterpunkt des Volksverhetzungsparagraphens einfach härter bestrafen, aber Nazi-Symbolik ansonsten allgemein erlauben.

Das wäre meiner Meinung nach wesentlich konsistenter und eleganter als die Verrenkung mit dem "Kunst"-Begriff. Aber für irgendwas müssen wir die ganzen Anwälte ja brauchen...
 
Der "**-Frame" ist wichtig, um die Deutschen klein zu halten. Wo kämen wir hin, wenn einer bei dem Wort "Deutsch" an Goethe und nicht an Hitler denken würde.

Dadurch haben wir auch keine Zeit uns mit der sehr interessanten und menschenfreudlichen Wirtschafts- und Außenpolitik der USA zu beschäftigen, die seit 1945 schon deutlich mehr Opfer gefordert hat.

EDIT: Offenbar zensiert das Forum munter mit, denn die beiden Buchstaben K und Z sind offenbar nicht zulässig.
 
Sicher. Manchmal bringt die Spieleentwicklung das. Aberin den meisten Fällen halt nicht. Das neue CoD/Battlefield/Fifa hat mit Kunst genauso wenig zu tun wie der neueste Transformers Film. Das letzterer angeblich als Kunst durchgeht ist ein Versagen des Systems. Anstatt Spiele per se zur Kunst zu erklären, sollte man vielleicht bei Filmen in Zukunft etwas genauer hinsehen.
Da kämen wir irgendwann vor ein Definitionsproblem.
Einfache Lösung: Musik, Film und Spiel einfach generell als Kunst und Kulturgut ansehen, wie das ja schon sehr lange mit Büchern gemacht wird - da schert sich auch keiner drum, ob eine Dieter-Bohlen-Biografie etwas mit Kunst oder Informationsbeschafffung zu tun hat.;)
 
Klar wir haben auch heute noch eine Rechte Szene die leider noch immer nicht begriffen haben das ALLE Menschen irgenwie miteinander verwandt sind und es keinen Unterschied macht woher ich komme oder welche Farbe meine Haut hat aber Diabolisierung von Symbolen vermeidet mit Sicherheit nicht das diese ewig gestrigen Ihrer fehlgeleiteten Weltanschauung frönen.

Stimme dir voll und ganz zu. Alle Menschen sind gleich. Mir ist es egal, ob jemand dunkelhäutig, gelb oder weiß ist. Der Charakter macht einen Menschen aus und nicht sein äußeres.

Leider ist die Realität ein wenig anders, da es sehr viele unterschiedliche Kulturen gibt in denen unterschiedliche ideale und Weltanschauungen gelten.
Und wenn diese aufeinander treffen, ist meist auch das Konfliktpotenzial ziemlich hoch.

Das ist schade, aber ein Problem, das wir so schnell nicht aus der Welt schaffen können. Und deswegen halte ich solche "jeder ist gleich, alle sind willkommen" Ansichten für Problematisch und naiv, wenn man nicht vorher eine Kultur erschafft, mit der sich jeder identifizieren kann. Man bräuchte einfach nen gemeinsamen Nenner, man müsste eben aufeinander zu gehen, offen sein und alte Denkmuster und Ideale fallen lassen. Leider passiert das viel zu selten. Und zwar auf allen "Seiten". Und das ist das Problem.... Vor allem auch Religionen machen uns da nen Strich durch die Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Manchmal bringt die Spieleentwicklung das. Aberin den meisten Fällen halt nicht. Das neue CoD/Battlefield/Fifa hat mit Kunst genauso wenig zu tun wie der neueste Transformers Film. Das letzterer angeblich als Kunst durchgeht ist ein Versagen des Systems. Anstatt Spiele per se zur Kunst zu erklären, sollte man vielleicht bei Filmen in Zukunft etwas genauer hinsehen.

Da bin ich anderer Meinung, der Inhalt spielt erstmal keine Rolle, ein CoD wie auch ein Battlefield alsauch ein Fifa hat in Sachen Gestaltung dermaßen viel dazugewonnen über die Jahrzehnte, das man auch hier von Kunst und Fortschritt sprechen kann. Auch wenn es mir schmerzt, aber auf gewisse Weise ist sogar der Sinnlose Effektoverkill aus Transformers eine Kunstform (:kotz:),

Und im Gegenzug das Gesetz zu verfassungsfeindlichen Symbolen ändern. Volksverhetzung ist bereits eine Straftat, da braucht es meiner Meinung nach kein extra Gesetz für Hakenkreuze. Stattdessen könnte man Nazi-Huldigung und Holocaust-Leugnung als Unterpunkt des Volksverhetzungsparagraphens einfach härter bestrafen, aber Nazi-Symbolik ansonsten allgemein erlauben.

Niemand verlangt die Gesetzeslage zu ändern, sondern sie so auszulegen das eben der dritte Zusatz ebenso auf Spiele angewendet werden kann... ((3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.)

Das wäre meiner Meinung nach wesentlich konsistenter und eleganter als die Verrenkung mit dem "Kunst"-Begriff. Aber für irgendwas müssen wir die ganzen Anwälte ja brauchen...

Da kann man ja gern unterschiedlicher Meinung sein, das Problem ist aber aktuell keine falsche Gesetzeslage, sondern das Entscheidungen aufgrund von veralteten Urteilen gefällt werden. Würde man an der Stelle etwas Moderner werden, bräuchte es keine Änderungen und alle wären zufrieden. Aber ich schätze da drehen wir uns ewig im Kreise. ;) Schönen Sonntag wünsche ich auf jeden Fall :)
 
Der "**-Frame" ist wichtig, um die Deutschen klein zu halten. Wo kämen wir hin, wenn einer bei dem Wort "Deutsch" an Goethe und nicht an Hitler denken würde.

Dadurch haben wir auch keine Zeit uns mit der sehr interessanten und menschenfreudlichen Wirtschafts- und Außenpolitik der USA zu beschäftigen, die seit 1945 schon deutlich mehr Opfer gefordert hat.

EDIT: Offenbar zensiert das Forum munter mit, denn die beiden Buchstaben K und Z sind offenbar nicht zulässig.
Vielleicht hast du es nicht so gemeint, aber was du hier von dir lässt, geht stark in die Richtung Relativierung. Von wegen “die anderen haben aber auch...“. Nein, haben sie nicht. Der zweite Weltkrieg hat ca. 60 Millionen Tote gefordert. Das haben die Amis seit 45 nicht hin bekommen.

Industrielle Vernichtung von Minderheiten und anderen unerwünschten Personen? Auch das hast sonst niemand so geschafft. Ja, Stalin und Mao haben auch viele Menschen auf den Gewissen, aber beide hatten nicht einen derartigen systematischen Ansatz wie das Deutsche Regime.

Und selbst wenn, relativiert das nicht die Schuld unserer Vorväter.

Würde mich freuen, wenn es anderes wäre. Gibt so vieles in unserer Vergangenheit, auf dass man stolz sein kann, leider überschattet dieses beschämende Ereignis als andere. Und das noch für einige Zeit, vor allem weil es historisch betrachtet die letzte große “Tat“ Deutschlands war.

Nichtsdestotrotz, bin ich der Meinung, dass Spiele Kunst sind und für sie somit die gleichen Grundsätze gelten sollten wie für jede andere Kunst.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Es ist zwar richtig mit dem Symbol was viel Leid verursacht wurde kein Schindluder getrieben wird aber es ist nun mal ein fester Bestandteil der Geschichte. In Film und Fernsehen stolpert man quasi täglich darüber warum sollte man es da nicht zur korrekten Darstellung auch erlauben da man über " Kunst " streiten kann? Es kauft ja quasi niemand ein Spiel oder was auch immer um dem Nazikult zu huldigen den nur eine Minderheit ewig Gestriger nacheifern. Warum ist dann noch die Abbildung von Totenköpfen erlaubt oder die Schreibweise des doppelten S?

Man soll nie vergessen, was einmal war. Man lernt schließlich daraus. Ich finde es sogar gefährlich, frühere Geschehnisse, abzuschwächen, relativieren oder machen als ob es das nie gegeben hat. Man soll sich seiner Vergangenheit bewusst sein und auch mal daran erinnert werden, dass es nicht selbstverständlich ist, wie wir heute Leben.

Welchen Sinn macht es, sowas zu verbieten? Vor was hat man Angst? Dass die Kinder sich etwas abkupfern, schlechten Einfluss? Jeder wird danach zum Nazi? Warum denn nur in Spielen? Konsumieren Kinder mehr Spiele als Filme? in Zeiten von Internet kann man sich alles Wissen aneignen was man will. Da braucht man kein böses Computerspiel um sich zum Nazi zu konvertieren. Außerdem, wird da nichts verherrlicht.

Man solle sich lieber mal an die wichtigsten Dinge des Lebens wenden und zwar Selbstreflexion, kritisches Denken, Empathie, damit man selbst genug in der Birne hat um Kunst, Gut oder Böse unterscheiden zu können. Der Staat muss einem nicht alles vorschreiben, außer er ist der Meinung, die Bevölkerung ist zu dumm es zu begreifen. Wenn, dann macht was dagegen. Auf lange Sicht die bessere Wahl.
 
Der in der Meldung verlinkte Artikel vom BR bringt es auf den Punkt: Ausgerechnet in Deutschland wird ein im Kern antifaschistisches Spiel zum feuchten Traum jedes Revisionisten. Man mag zum Entfernen von Nazi-Symbolen stehen wie man will, aber aus dem Holokaust irgendwelche Gefangenenlager zu machen, in dem irgendwie Leute gestorben sind, darf nicht passieren. Da sind die Leute, die diese Anpassung vorgenommen haben, weit, WEIT über das Ziel hinausgeschossen.

Ich meine, auch die Nazi-Symbole sollten in einem Spiel wie diesem ruhig drin bleiben. Der Kontext ist doch entscheidend und hier wird die Naziherrschaft und deren Schrecken ja gerade NICHT in einen positiven Kontext gestellt. Aber dazu wäre zunächst eine Gesetzesänderung nötig, schließlich steht es in Deutschland zum Glück (!) niemandem frei, auf geltendes Recht zu pfeifen. Nicht einmal dann, wenn es, wie in diesem Fall, sogar sinnvoll wäre.

Ist Wolfenstein nicht in gewisser Weise wie ein Inglourious Basterds?

Genau mein Gedanke. Es fällt definitiv in den Bereich eines Inglorious Basterds. Es ist extrem blutig, alles ist satirisch total überzeichnet, sogar den entstellten Bösewicht gibt es (Wie lautet die weibliche Form von Bösewicht? Bösewichtin?), obwohl der im Film erst am Ende entstellt wurde. Nur der Held ist mir im Spiel ein bischen zu "heldisch", er dürfte ruhig auch mehr satirische Züge besitzen wie Brad Pit und Konsorten im Film (Einfach klasse, wie sympathisch, redegewandt und polyglott der zutiefst bösartige Hans Landa gegenüber dem aufrechten, aber tumb wirkenden, herumstammelden Aldo Raine dargestellt wird.). Überzeichnet ist an Blaskowicz eigentlich nur, dass er sich aus jeder noch so schlimmen Klemme herausballern kann. Na ja, Computerspiele sind im Vergleich mit Filmen ja ein sehr junges Genre, das wird schon noch. Schließlich sind Perlen wie Inglourious Basterds auch Ausnahmeerscheinungen unter unzähligen austauschbaren Klischeefilmen.

Munter bleiben!
 
Omg...

Natürlich bist DU und alle anderen deutschen SCHULD daran was vor rund 75 Jahren begann.
Und dies muss und wird immerwährend in die Hirne aller deutschen indoktriniert....das Ergebnis liest man dann in deinem Text.

WIR von heute können überhaupt nichts dafür oder dagegen was vor langer Zeit mal war! Komme doch aber bitte deiner Schuld nach und übergebe deinen Besitz an die damaligen Alliierten, das wird wohl das mindeste sein um deiner SCHULD büsse zu tun.

BOA mal im ernst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nur wegen der Abbildung des Hakenkreuzes in einem Spiel (Ich betone, in einem digitalen SPIEL) nun deswegen welche ihre Gesinnung ändern und natürlich gleich zum Nationalsozialismus mit Hitlergruß wechseln??? Der Holocaust gehört wie alles andere (auch die lustigen Kreuze) zur Geschichte. Und wer diese nicht meinungsbildend verfolgt, wird feststellen (oder auch nicht) das sich das ganze in anderen Ländern wiederholt, wenn auch NOCH nicht in dem Ausmaß. Das muss man diskutieren damit man zeigt, dass man aus der Geschichte gelernt hat.
Und wenn nicht....dann können wir immernoch in Gefangenschaft in IS lagern daran denken was unsere Urgroßeltern (auch oft auch nicht willentlich) so böses getrieben haben.



Nur mal so an unsere lustigen Hater... natürlich leugne ich mit diesem Text das dritte Reich und bin ganz klar braun gewaschen. Denn "normaler" Patriotismus und die Akzeptanz nichts an dem geschehenen ändern zu können, sondern es besser zu machen ohne das 75002233 Denkmäler aufgestellt werden, lässt keine andere Schlussfolgerung zu....
 
WIR von heute können überhaupt nichts dafür oder dagegen was vor langer Zeit mal war! Komme doch aber bitte deiner Schuld nach und übergebe deinen Besitz an die damaligen Alliierten, das wird wohl das mindeste sein um deiner SCHULD büsse zu tun.

Die mit erhobenen Zeigefinger rumlaufen aber gleichzeitig die Kriegsschulden nicht begleichen = Bad, very, very bad!
 
Nur die Amis sind immer die Helden... pfff.
Grundsätzlich gebe ich dir mit der Aussage recht, dass immer versucht wird den Ami als Held dastehen zu lassen. Bei Wolfenstein trifft das aber nicht ganz zu, das Team in dem Spiel ist komplett multikulturell (Deutsche, Polen, Afrikaner, Franzosen, Briten etc.). Somit sind sie in Anbetracht der aufgebrachten Opfer alle Helden und nicht nur Blaskowicz ;)

Man merkt dem Spiel auch deutlich an, dass es nicht aus den USA kommt ( MachineGames = Schweden). Es wird bewusst vermieden nur eine einzelne Person als Helden darzustellen, das finde ich persönlich absolut super und viel, viel glaubwürdiger.
 
Bin ich froh das es genug Seiten gibt auf denen man sich die Games auch noch so laden kann mit dem guten alten Crack!

Genauso wie damals bei Wolfenstein 3D welches eh jeder in der US Version hatte und das Spiel Return to the Castle Wolfenstein, was auch jeder aus dem netz hatte in der US Verion. Fliegt bei mir auch noch irgendwo herum und nur das Original hat den Spielspaß und die Atmosphäre! Bei der Deutschen Version kommt es einem direkt von Anfang an vor, als ob man im Falschen Film sitzen würde im Kino! Ein Spiel was geschnitten ist, ist genauso wie den falschen Film im Kino anzusehen für den man bezahlt hat!

Verstehe echt nicht, wieso Leute sich so etwas dann noch kaufen! Wieso Geld für etwas bezahlen was nicht dem entspricht, was es wirklich ist?

Kauft doch auch keiner einen Golf und gibt sich dann mit einem Polo zufrieden wenn der ausgeliefert werden würde! Denn genau das ist!



Nein macht es nicht! Oder hast du den Artikel nicht gelesen bzw weißt was alles geändert wurde? Es ist ein komplett anderes Spiel als die US Version! Daher ist das absoluter Bullshit den die da betreiben! Ich gehöre dann lieber zu den Leuten die sich so ein Spiel gar nicht erst kaufen und direkt Laden! Wieso soll ich so ein Handeln unterstützen?! Es ist die größte verarsche am Kunden!

Was ist denn das für eine Argumentation :what:
Wenn dir das Produkt nicht gefällt, kauf es nicht unter fertig, so das "klauen" von Produkten vor sich selbst zu rechtfertigen ist einfach nur armselig :daumen2:
 
Zurück