Tagebuch [Wochenend-Tagebuch] Kleines Basteltagebuch zum Core i7

So, ich habe mal ein paar Benchmarks gemacht. Zuerst das System im unübertaktetem Zustandt:

3D Mark 05 & 3D Mark 2006 mit Standard-Taktraten




3D Mark 2005: 22.040 3D Mark 06: 16.815


3D Mark 05 & 3D Mark 2006 übertaktet




3D Mark 2005: 30.490 3D Mark 06: 23.378

Fazit: +38,33% im 3D Mark 05 und +39,03% im 3D Mark 06 :devil:
 
Mal wieder extrem geile Bilder und tolle Hardware, ich frag mich aber nur warum du zwei Core i7 920 und eine gtx285 bzw gtx295 brauchst:huh:
 
ich Liebe diesen CPU Kühler einfach kann ihn mir aber imoment nich leisten :(

Der Kühler ist auch jeden einzelnen Cent wert. ;) Vorallem schaut er mit dem Noiseblocker Lüfter so verdammt stylisch aus. :fresse:


Was macht der Asrock Karton?
Ist das "Gehäuse" noch OK? ;)

Mit Leib und Seele im Einsatz, aber schau selbst. :D

attachment.php
 
lol geil, naja warum auch nicht^^ Das System sieht ja richtig böse aus, ist ja vollkommen schwarz =) Welches ASRock Board war da drin denn beheimatet?
 
Coole Sache, is das Ding mit fast 4GHz eigentlich stable ?

Btw: Is mit dem Board noch mehr drin oder hast du das Limit erreicht ? :)
 
Coole Sache, is das Ding mit fast 4GHz eigentlich stable ?

Btw: Is mit dem Board noch mehr drin oder hast du das Limit erreicht ? :)

BCLK ist bei 215MHz schluss, liegt aber an der CPU. Die macht auf keinem Board mehr. Auch auf dem Classified läuft sie nicht besser. Die 215MHz reichen mir bei der Kombination.

Die CPU lief vorher auf einem DFI X58 JR, allerdings nicht so gut wie auf dem EVGA. ;) Die 4,0GHz wären ideal, aber dafür wäre noch mehr Spannung nötig. Und die will ich mit Luftkühlung nicht geben. Die 3,8GHz sind bei 1,258V stabil. Für mehr Takt steigt die Spannung stark an.

Für den Preis ist das Board eine echte Rakete - kaufen! ;)
 
Jetzt check ich das wenigstens mit dem ASRockkarton und ich wollte grad schreiben, dass du der einzige hier bist, den ich um sein Board beneide, auch wenn es ATX ist.:D
 
BCLK ist bei 215MHz schluss, liegt aber an der CPU. Die macht auf keinem Board mehr. Auch auf dem Classified läuft sie nicht besser. Die 215MHz reichen mir bei der Kombination.

[...]

Für den Preis ist das Board eine echte Rakete - kaufen! ;)

Gut zu hören :) Damit hätte ich mein zukünftiges Mainboard gefunden :)
 
Jetzt check ich das wenigstens mit dem ASRockkarton und ich wollte grad schreiben, dass du der einzige hier bist, den ich um sein Board beneide, auch wenn es ATX ist.:D

Das mit dem Karton als Unterlage habe ich aber schon ewig. Ich brauch halt keine Gehäuse. :D


Gut zu hören :) Damit hätte ich mein zukünftiges Mainboard gefunden :)

Super. Auch wenn die CPU rechnerisch 21 * 215 packen würde, was 4.515MHz entsprechen würde, reicht das so vollkommen. Die CPU braucht ab 3,8GHz für mehr Takt viel mehr Spannung.

Selbst mit einer super Core i7-920 D0 kommst du auf dem Board somit auf 4,0GHz ohne Probleme. ;) Der Preis ist dabei auch okay. Einzig der fehlende IDE-Anschluss, auf den ich gut verzichten kann und den eSata-Anschluss hat das Board eigentlich alles was man so braucht. ;)

Und optisch ist es eh genial. Hoffe du kaufst es dir. :P Mache nachher mal ein paar Bilder vom Bios.
 
Das mit dem Karton als Unterlage habe ich aber schon ewig. Ich brauch halt keine Gehäuse. :D
Naja, solange bin ich auch noch nicht hier, kann also nicht alle kennen.:ugly:

Für die Kühlung ist es sowieso besser und du brauchst dir auch keine Sorgen mehr machen, dass du mal zu wenig Geld fürs Studium der Kinder haben wirst.:D
 
Super. Auch wenn die CPU rechnerisch 21 * 215 packen würde, was 4.515MHz entsprechen würde, reicht das so vollkommen. Die CPU braucht ab 3,8GHz für mehr Takt viel mehr Spannung.

Selbst mit einer super Core i7-920 D0 kommst du auf dem Board somit auf 4,0GHz ohne Probleme. ;) Der Preis ist dabei auch okay. Einzig der fehlende IDE-Anschluss, auf den ich gut verzichten kann und den eSata-Anschluss hat das Board eigentlich alles was man so braucht. ;)

Und optisch ist es eh genial. Hoffe du kaufst es dir. :P Mache nachher mal ein paar Bilder vom Bios.

Auf den IDE Anschluss kann ich getrost verzichten, da es schön langsam mal Zeit wird auf SATA Laufwerke umzusteigen :D und eSata hab ich so oder so noch nie gebraucht da ich ja auf NAS setze.

Sag mal du hast nicht zufällig 2 gleiche Grakas rumliegen für ein kleines SLI Setup, ich würd gern wissen ob dan beide Karten mit PCIe 2.0 x16 laufen oder eine auf x16 und die andere auf x8 ?

EDIT:
Sag mal zeigt die 7Segmentanzeige wirklich die CPU Temperatur im laufenden Betrieb ? (bei µATX Board soll sie das angeblich tun ?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den IDE Anschluss kann ich getrost verzichten, da es schön langsam mal Zeit wird auf SATA Laufwerke umzusteigen :D und eSata hab ich so oder so noch nie gebraucht da ich ja auf NAS setze.

Sag mal du hast nicht zufällig 2 gleiche Grakas rumliegen für ein kleines SLI Setup, ich würd gern wissen ob dan beide Karten mit PCIe 2.0 x16 laufen oder eine auf x16 und die andere auf x8 ?

Zwei gleiche nicht, aber ich kann mal eine andere einbauen. ;) Sollte das auch zeigen. Ich vermute aber die eine läuft mit 16x und die zweite mit 8x.

3-Way-SLI läuft auch nur mit 16/8/8. Wenn du eine vierte PhysX-Karte hinzufügst, laufen die Karten mit 16/8/8 und 4 für die PhysX-Karte.

Bilder vom Bios findet Ihr nun im entsprechenden Sammelthread: [Sammelthread] EVGA X58 3X SLI LE

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei gleiche nicht, aber ich kann mal eine andere einbauen. ;) Sollte das auch zeigen. Ich vermute aber die eine läuft mit 16x und die zweite mit 8x.

3-Way-SLI läuft auch nur mit 16/8/8. Wenn du eine vierte PhysX-Karte hinzufügst, laufen die Karten mit 16/8/8 und 4 für die PhysX-Karte.


Gruß

Das wär super :daumen: - Naja schön wäre es natürlich wenn er dan die "übrigen" 8 Lanes nehmen würde und ein dolles 16/16 basteln würde :) 3 way SLI kommt für mich ja nicht in Frage aber 2 way wäre schon interessant.

Sag mal zeigt die 7Segmentanzeige wirklich die CPU Temperatur im laufenden Betrieb ? (beim µATX Board soll sie das angeblich tun ?)
 
Also ich habe das mit den Lanes mal ebend getestet. Dazu habe ich als zweite Karte die GeForce GTX 295 verbaut. Die GeForce GTX 285 war im ersten Slot verbaut.

Egal in welchen Slot ich die GeForce GTX 295 als zweite Karte verbaut habe, sie hat laut GPU-Z immer volle 16 Lanes a PCIe 2.0 bekommen. Auch im Slot PCIe_x4_3, der sich idealerweise für ein 2-Way-SLI-System mit zwei Karten anbietet. So bekommen beide Karten noch genügend Luft.

Ich hoffe, das ich in den nächsten Tagen mal drei GeForce-Karten verbauen kann und dann sehe, wie die zwei zusätzlichen nur jeweils 8 Lanes a PCIe 2.0 bekommen.

Daher ist das Board für 2-Way-SLI bestens geeignet. :daumen:


Gruß
 
Sag mal zeigt die 7Segmentanzeige wirklich die CPU Temperatur im laufenden Betrieb ? (beim µATX Board soll sie das angeblich tun ?)


Um die Frage mal zu beantworten: Ja. Wärend des Bootvorgangs werden Postcodes angezeigt. Sobald Windows geladen ist, zeig die Anzeige die CPU-Temperatur an.

Allerdings sind die Temperaturen zwischen der Anzeige und CoreTemp unterschiedlich. Angezeigt wird die CPU-Temperatur, nicht die Temp. der einzelnen Cores.


Gruß
 
Zurück