News Der beste Raptor Lake Refresh? Core i7-14700KF im Geekbench mit 6 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der beste Raptor Lake Refresh? Core i7-14700KF im Geekbench mit 6 GHz

Der Core i7-14700KF ist im Geekbench mit 6 GHz aufgetaucht und es ist auf dem Papier wohl das interessanteste Modell des Raptor Lake Refresh.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der beste Raptor Lake Refresh? Core i7-14700KF im Geekbench mit 6 GHz
 
Also ich hab ein MSI board und ich frage mich in letzter Zeit was bei „P-Core Ratio Apply Mode“ der Unterschied zwischen „All Core“ und „Turbo Ratio“ ist. Bei Asus ist es ja eindeutiger mit MCE, MultiCore enhancement, sprich alle Cores gleichmäßig zu übertakten. Ich weiß net, ich seh net viel Unterschied bei den zwei Modi. Wenn ich Battlefield V anschmeiß takten beide Modi die P-Cores zu 4,9 Ghz, Faktor 49.
 
Für mich wird es erst wieder interessant wenn Intel den 3d Cache bringt. Bis dahin werden vllt noch die 7ghz geknackt aber was die Kollegen aus der Dose ziehen ist schon krank. verstehe auch nicht das viele solche Stromschlucker kaufen und dafür gar keinen anwendungsfall haben. normalerweise müssten die Hersteller die Modelle in Gaming und in anwendunagen aufteilen, Intel sowie amd.
alderlake war noch innovativ, dann kommt nur noch refresh, refresh…..
 
Für mich wird es erst wieder interessant wenn Intel den 3d Cache bringt. Bis dahin werden vllt noch die 7ghz geknackt aber was die Kollegen aus der Dose ziehen ist schon krank. verstehe auch nicht das viele solche Stromschlucker kaufen und dafür gar keinen anwendungsfall haben. normalerweise müssten die Hersteller die Modelle in Gaming und in anwendunagen aufteilen, Intel sowie amd.

Oder es werden weniger ghz, wie bei AMD mit 3D Cache oder gibt es schon aussagen von Intel das die Taktraten gehalten werden können mit ihrem 3D Cache?
 
Also ich hab ein MSI board und ich frage mich in letzter Zeit was bei „P-Core Ratio Apply Mode“ der Unterschied zwischen „All Core“ und „Turbo Ratio“ ist. Bei Asus ist es ja eindeutiger mit MCE, MultiCore enhancement, sprich alle Cores gleichmäßig zu übertakten. Ich weiß net, ich seh net viel Unterschied bei den zwei Modi. Wenn ich Battlefield V anschmeiß takten beide Modi die P-Cores zu 4,9 Ghz, Faktor 49.
Mit Asus lässt sich auch mittels "All Core" mit der Eingabe der Rotation übertakten. Genauso gibt es auch diese Turbo Rotation, wo jeder Kern mit dem Takt bestimmt werden kann. Die Bezeichnungen können sich ggf. etwas ändern.

Dieses MultiCore enhancement gibt es mit MSI auch und hiermit wird der max. Turbo Boost Takt auf alle Kerne gesetzt.
(Müsste dazu nachschauen, wie der genau mit MSI bezeichnet wird.)

Mit All Core setzt du halt die Rotation für alle Kerne manuell fest.
Ist nützlich, wenn der Prozessor einen bestimmten Takt auf alle Kerne erreichen soll. Hierbei geht es auch nicht zwingend ums Übertakten, sondern auch in die andere Richtung, wenn der Prozessor etwas effizienter sein soll.

Mit der Turbo Rotation kannst du die Taktrate einfach mit (+) und (-) anheben oder senken.
Zum Beispiel in diesem Fall um alle Kerne mit 200 MHz anzuheben.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. September 2023_00h11m34s_001_.png
Geht aber auch in die andere Richtung, wenn der Prozessor effizienter sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist mit dem 14400 der mit den Raptor Lake Kernen kommt, im Gegensatz zu dem 13400? Das könnte eine starke Preis/Leistungs-CPU werden.
Glaubt man den letzten Leaks, dann wird alles unterhalb eines i5-14600 nur ein ADL(-Refresh). ;)
Ein 14700 liefert dann zumindest neue Werte im Multicore-Bereich, während i5 und i9 nur ein Abklatsch mit 200 MHz mehr sind = langweilig.
 
ich frage mich wie die prozessoren gekühlt werden. mittlereweile brauchen intel cpus mehr als 2 aio lüfter
 
Und was nuckelt der bei 6GHz, die wahrscheinlich auch nur für einen kurzen Moment anliegen, aus der Dose? Klingt wieder nur noch Brechstange.
 
Und was nuckelt der bei 6GHz, die wahrscheinlich auch nur für einen kurzen Moment anliegen, aus der Dose? Klingt wieder nur noch Brechstange.
Dürften bei meinem System so um die 120W direkt Dose sein(@ 6GHz 2x P-Cores), muss ich mal direkt nachschauen, weil der Geekbench kein CB R23/24 ist evtl. sogar weniger

Edit:

Ja es sind wie vermutet, ~120W an der Dose bei 6GHz(HWiNFO 35W), wenn der Benchmark genau Last drauf gibt, aber es ist extrem kurz, es schwankt zwischen 85W-120W (Peak 126W) alles bei fixer Spannung,
max an der Dose für den Multi Bench waren 326W (für knapp 1-2 Sekunden), HWiNFO hat da 220W verzeichnet.

13700KF@6GHz_Geekbench_Test01.jpg

Ergebnis Geekbench
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück