• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wird jemals eine finale Version von Star Citizen erscheinen?

Wird jemals eine finale Version von Star Citizen erscheinen?

  • Ja

    Stimmen: 204 36,2%
  • Nein

    Stimmen: 221 39,3%
  • Ich bin mir nicht sicher

    Stimmen: 138 24,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    563
Hahaha, nein, sicher nicht, warum sollte es auch, die Leute geben ihm seit vielen Jahren für eine öffentliche Alpha ein haufen Geld, warum damit aufhören ;-)
Macht tatsächlich keinen Sinn. Eine finale "Verkaufsversion", die anschließend nur noch kostenlos gepatched wird, wäre sicherlich nicht so lukrativ, wie wenn es "ewig" in Entwicklung bleibt und sich über Schiffskäufe (und was es womöglich sonst so gibt) finanziert.
 
Chris Roberts hat selbst gesagt, Star Citizen wir niemals fertig werden, es wird aber zu dem Punkt kommen, an dem die Server nicht mehr zurückgesetzt werden.
 
Final ist eine Formulierung, die ich für so ein Spiel nie nutzen würde. Final wäre es , wenn es tod ist. Solange es lebt ist es in Entwicklung.. Wie auch ein WOW WOWS oder ähnliches.. es ist immer in entwicklung und es gibt immer was neues. Final wird nur Sqadron 42
 
Ich will hier nur meine Meinung teilen wie ich als bodenständiger "Citizen" im Alter von 44 Jahren das Thema sehe.

Ich hoffe inständig, dass das Spiel niemals fertig wird, denn das würde bedeuten, dass die Ideen ausgehen. Und wenn ich irgendwann im Altenheim sitze und hoffentlich einen neuen Patch von StarCitizen installiere, werde ich lächeln und mich gerne an den 7. September 2012 erinnern:
--> Der Tag als ich meine erste Unterstützung für das Spiel machte, weil ich Spass hatte an der gleichen Idee die eine einzige Person traute sich zu formulieren und konsequent weiter auszubauen. Damals war ich Anfang 30 jetzt bin ich mitt 40er. Es tut mir nicht weh die Entwickler zu unterstützen und mich begeistert die Idee weiterhin - wie am ersten Tag.

Der Vergleich den ich mir jedes Mal ziehe: Cyberpunk 2077 --> Ich mag das Game.
8 Jahre Entwicklungszeit bis heute auch etwa ~300 Mio $ Entwicklungskosten und zu Release im Jahre 2010 ein absolutes Desaster. Es braucht weitere 3 JAHRE!!! also in Summe 11 Jahre bis es halbwegs den ursprünglichen Versprechungen entsprach und es wird auch immer noch regelmäßig aktualisiert. Ist Cyberpunk 2077 also fertig oder ist es immer noch in Entwicklung??? Erst diese Woche kam nochmal Content mit der U-Bahn der von Anfang an angekündigt/gezeigt war, aber eben erst jetzt geliefert wurde. 11 Jahre und on Top kamen nochmal 100 Mio $ --> also auch knapp 400 Mio $ Entwicklungskosten.
Das ganze wurde entwickelt von einem bereits exisitierenden Studio mit vorhandenen Kapazitäten, Entwicklern, Büros, Hardware inkl. Anschubfinanzierung.
Das Game ist nicht im Ansatz so komplex, nicht im Ansatz so groß und dazu nur ein Singleplayer der auf vorhandenen - optimierten Technologien aufsetzt.

Gleiches bei "Starfield": 8 Jahre Entwicklungszeit - ~400 Mio $ Entwicklungskosten. Weiterlaufende Entwicklung. Singleplayer. Vorhandene Technologie, Team, Anschubfinanzierung und liefert nicht im Ansatz die gleichen technologischen Herausforderungen denen sich StarCitizen stellt. Mal davon ab dass nach 3 Monaten die Spielerzahlen im Sturzflug auf der Planetenoberfläche aufschlagen und die Bewertungen bei Steam mit "ausgeglichen" bewertet werden. Sicherlich nicht das was man sich als Entwicklerstudio als Ergebnis wünscht.

Ja "StarCitzen" finanziert sich über Unterstützer. Also keine vergleichbare Anschubfinanzierung. Aber ist das deswegen jetzt schlechter? "Freiwillige" unterstützen ein Spiel, dessen Vision Sie toll finden und geben damit beiden Seiten - Chris Roberts und sich selbst die Möglichkeit einen Traum zu verwirklichen. Freiwillig! Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen. Da finde ich es doch etwas anmaßend, wenn sich einige darüber aufregen, was man mit seinem eigenen Geld anstellt und wen ich damit "freiwillig" unterstütze.

Der Unterschied: das Entwicklerstudio rund um Chris Roberts hat bei 0 angefangen. Eine handvoll Entwickler, keine Büros, keine Hardware. Sie hatten nur diese eine Vorstellung einer Idee.
Grundsatztechnologie musste überhaupt erstmal geschaffen/entwickelt werden, die es so bis heute noch nicht gab. Vermeintliche "Experten" sag(t)en immer wieder - "das geht nicht" und trotzdem hat das Team geliefert und mit der "StarEngine" (einfach mal bei Youtube suchen) eine extrem komplexe Engine geschaffen, die bisher alles "unmögliche" möglich macht und trotzdem noch Raum nach oben hat.
Und nicht zu vergessen: Das ganze ist "Multiplayer"
Nahtlos verknüpfte ganze Welten. Ultradetaillierte Raumschiffe. Ganze Planeten als Spielfläche plus Universum und... und... und... - das gibt es so nirgends.

Irgendwas scheint Star Citizen ziemlich richtig zu machen. Denn auch nach mehr als 10 Jahren Entwicklungszeit und trotz Alpha Status spielen das Spiel immer noch mehr Menschen als die beiden oben zum Vergleich herangezogenen Spiele. Vielleicht kann man auch sagen, dass die Spiele nicht vergleichbar sind. Richtig.
Es gibt aber eben auch kein Spiel auf diesem Planeten, welches man auch nur im Ansatz mit StarCitizen vergleichen könnte. Daher sind die Zahlen auch nur "relativ" zu sehen.

Entsprechend der Pionierarbeit die bei CloudImperiumGames geleistet wird, der innovativen Technologie und sicherlich auch dem unabhängigen Finanzierungsmodell welches mir ermöglicht nahezu die gesamte Entwicklung mit zu begleiten - erscheinen dann die Kosten und die Entwicklungszeit auch schon wieder eher gering im Vergleich.

Das ist meine ganz eigene Meinung. Jeder darf das für sich selbst entscheiden ob er das gut findet. Aber ich halte es für sinnfrei deswegen anderen Ihren Spass an einer Idee kaputtzureden. Denn alles was passiert entsteht nur aus einer Idee die am Anfang mal eine einzelne Person hatte.
 
Die Sache ist die, es ist ein MMO, genauso gut könnte man fragen , wann wird WoW fertig, oder FF14, oder TSO, das einzige was in die Finals Geht wird Squadron 42 nächstes Jahr, das ist aber der Singleplayer Ableger, der nichts mit dem MMO zu tun haben wird. Du wirst nach dem Abschließen der Story nicht in der Offenen Multiplayer Welt nicht weitermachen können. DAS ist dann Fertig, oder durchgespielt, oder wie man das sonst nennen will ^^
Und SQ 42 ist genau das was ich persönlich mir gewünscht hab, ein quasi Remake von Wing Commander/Freelancer/Privateer als Star Citizen angekündigt wurde. Das die Entwicklung 12 Jahre gedauert hat ist nicht Ungewöhnlich für ein AAA Spiel, eher der Normalzustand, was nicht üblich ist, ist die offene Kommunikation der Entwickler über den Fortschritt.
Und btw. WoW mit allen Erweiterungen plus 12mal 13€ Jährlich das 19 Jahre lang, die Leute haben sich auch darüber beschwert, und wurde trotzdem ein Welterfolg, von den Ingamekäufen und Merchandising will ich gar nicht reden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es"fertig" werden?
Ich hätte nichts dagegen, "für immer" Starfield zu spielen, wenn regelmäßig neuer Content kommt, also neue StoryDLCs etc.
Die Frage ist doch, WANN liefert Star Citzen das was versprochen wurde, danach kann ja, gerne, noch mehr Content kommen.
 
Muss es"fertig" werden?
Ich hätte nichts dagegen, "für immer" Starfield zu spielen, wenn regelmäßig neuer Content kommt, also neue StoryDLCs etc.
Die Frage ist doch, WANN liefert Star Citzen das was versprochen wurde, danach kann ja, gerne, noch mehr Content kommen.
Hab ich früher genauso gesehen. Mittlerweile seit 3.22 läuft SC echt stabil mit wenigen, meist verschmerzbaren Bugs. Es ist zwar noch nicht "fertig", aber auf der anderen Seite bietet SC schon jetzt eigentlich ein fertiges Spiel dass es Spaß macht. Hab vor 1 Woche wieder angefangen es zu spielen und macht viel Spaß. Glaube man sollte es nur nicht alleine sondern mit freunden oder in einer gilde etc. Zocken. Das ist besser. Ansonsten geht viel. Und das versprochene betrachte ich mittlerweile als zusätzlichen DLC Content. Ich betrachte es als fertiges Spiel mit einigen Bugs (was ja normal bei Spielen ist).
 
Zurück