Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

@Versus
Ist doch nichts weltbewegend Neues.
Schon jetzt sind Apps in den Desktop integriert (minimieren in Taskleiste, anheften, ...).
Und das Startmenü mit angehefteten Apps wurde auch schon gezeigt.

Die wichtigsten Apps und Anwendungen hat man so wie so in der Taskleiste, wie in Win7.
Das Einzige was wegfällt ist eine Sekunde Animation zum ModernUI Bildschirm, dafür ein Startmenü.
Mich haut's vom Hocker 0_o

Ich weiß nicht was das rumgeheule über Windows 8 soll.
Ihr ärgert euch das es nicht mehr wie Win95 aussieht?
Wir können ja mal über Bugs und umständliche Dinge in OSX reden, aber dann werde ich wieder aggressiv...
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Das verstärkt auf Apps gesetzt werden wird ist doch klar: Retail wirft einfach nicht viel ab, dazu kannst du viele Nutzer gewinnen wenn die Installation automatisch abläuft
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Ich warte nur auf Thresholds Kommentar :D

Verzögert sich, steht doch schon oben drüber ;)


Das verstärkt auf Apps gesetzt werden wird ist doch klar: Retail wirft einfach nicht viel ab, dazu kannst du viele Nutzer gewinnen wenn die Installation automatisch abläuft

Die Store-Einnahmen dürften für M$ nur ein Aspekt sein, vermutlich sogar ein kleiner. Viel wichtiger ist die Plattform-Abstraktion: Die Metro-Apps laufen afaik komplett über Windows-Schnittstellen, ohne direkten x86-Zugriff - bzw.: Sie laufen auch ganz ohne letzteren auf ARM-Versionen von Windows. Nach dem die bisherigen Phone/mobile/RT-Versionen ziemlich gefloppt sind, versucht M$ es langsamen Ausbruch aus Wintel, in dem sie innerhalb der bestehenden Kompatibilitäts-Dominanz eine neue aufbauen, die sich ins mobile übertragen lässt.
(Ob die Rechnung aufgeht, bleibt abzuwarten. Apple hat doch ettliche Jahre Fortschritt, was die Integration angeht und Intels Android-Initiative ist zwar nicht übermäßig gut, aber doch deutlich besser angelaufen, als WARM. Und die Nutzer sehe ich gespalten in Casuals, denen ihr iPhone oder Nexus wesentlich wichtiger ist, als ihr PC, und Heavy-User, die sowieso nur alte x86-Programme und -Spiele laufen lassen und die Apps allenfalls als Widgets nutzen.)
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Ich hoffe das Microsoft aus Win8 gelernt hat und dem Anwender während der Installation die Entscheidung selbst überlässt welche Ansicht er bevorzugt...
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Ich hoffe das Microsoft aus Win8 gelernt hat und dem Anwender während der Installation die Entscheidung selbst überlässt welche Ansicht er bevorzugt...
MS hat gelernt wie es aussieht, hoffentlich stimmt dies alles : Windows 9: Desktop PCs ohne Modern UI - ComputerBase
Wenn Ja wirds gekauft, wenn nicht bleibe ich locker flockig bei Win7 (Support bis 2020).
Endlich wieder ein echtes BS, und kein Mobiles oder besser gesagt ein Mischmasch BS :daumen:
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Vermutlich kommt die CB-News hier morgen:
Windows 9: Desktop PCs ohne Modern UI - ComputerBase

MS macht eine Rolle rückwärts. Es wird alles wieder wie zu Windows 7 Zeiten.
Metro verschwindet völlig, und ist noch nicht einmal mehr optional mit dabei.
Nur die Verspätung ist nicht schön. Aber W7 reicht mir noch völlig aus.

p.s. ΔΣΛ war schneller.
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Die Store-Einnahmen dürften für M$ nur ein Aspekt sein, vermutlich sogar ein kleiner.
Das sehen die meisten Branchen Beobachter anders.
Microsoft hat nur einfach die Entwicklung verschlafen oder unterschätzt.
Apple und Google bieten neben Apps auch Musik, Video undin Zukunft auch Streaming aus einer Hand.
Und damit verdienen Sie an jedem Kauf mit.
Sony trotz großem Musik Label und Film Studio schafft es nicht ansatzweise da ran zu kommen.
Microsoft sieht da eher noch gut aus.
Aber man muss halt den Markt in das Bewusstsein bringen und auf alle Geräte, die Jeder täglich nutzt.
[EDIT]Amazon gehört noch erwähnt, funktioniert aber in vielerlei Hinsicht anders als MS, Google und Apple.

Das Microsoft das will sieht man auch am Einstieg bei Nokia und die Investitionen in Surface.
Geräte die sehr kosten aufwendig entwickelt wurden, qualitativ erstklassig sind, aber schwache Absatzzahlen erleiden.
Office ist auch schon komplett zum Service gewandelt, Skype und Onedrive sind so wie so perfekt aufgestellt.
Das sind Services die Leute an den Markt binden.

Viel wichtiger ist die Plattform-Abstraktion: Die Metro-Apps laufen afaik komplett über Windows-Schnittstellen, ohne direkten x86-Zugriff - bzw.: Sie laufen auch ganz ohne letzteren auf ARM-Versionen von Windows. Nach dem die bisherigen Phone/mobile/RT-Versionen ziemlich gefloppt sind, versucht M$ es langsamen Ausbruch aus Wintel, in dem sie innerhalb der bestehenden Kompatibilitäts-Dominanz eine neue aufbauen, die sich ins mobile übertragen lässt.
(Ob die Rechnung aufgeht, bleibt abzuwarten. Apple hat doch ettliche Jahre Fortschritt, was die Integration angeht und Intels Android-Initiative ist zwar nicht übermäßig gut, aber doch deutlich besser angelaufen, als WARM. Und die Nutzer sehe ich gespalten in Casuals, denen ihr iPhone oder Nexus wesentlich wichtiger ist, als ihr PC, und Heavy-User, die sowieso nur alte x86-Programme und -Spiele laufen lassen und die Apps allenfalls als Widgets nutzen.)
App Entwicklung ist immer noch getrennt für Windows Phone und Windows.
Klar gibt es viele Überschneidungen, aber spätestens bei Test, Fehlerbehebung und Qualitätsicherung hast du für jede Plattform die gleiche Arbeit.
Und die Grafikschnittstellen sind auch sehr unterschiedlich.

Andererseits basieren auch viele Apps (die nicht extreme Performance erfordern) auf HTML5+JS in Browser Containern.
Das kann man dann mit relativ geringen Anpassungen auf Win, WP7, WP8, iOS, Andr, BB, Tizen, ... portieren.
Entweder in den antiven Containern oder mit Phonegap/Cordova, Titanium, ...
Das ist aber keine Leistung von MS, Apple oder Google sondern von den Open Source und kommerziellen Entwicklern.

Zumindest war MS vor Apple udn google Cross PLattform Anbieter.
Apple Swift klingt interessant, muss ich mir noch tiefer anschauen.
Google verspricht direkt Android Apps auf Cromebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Sollte sich das hier
Artikel schrieb:
das von Windows 8 bekannte Kachelstartmenü wird es in Zukunft auf dieser Art Rechner nur noch über Umwege geben
bewahrheiten, schuldet mir jemand (bigbubby glaub ich war es) ne Kiste Bier. Oder war es ein Grillfest?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Sollte sich das hier bewahrheiten
Wo stand das denn? In der genannten Quelle jedenfalls nicht. Wird sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bewahrheiten. :P

Zum Artikel: Man darf gespannt sein, wie das neue Startmenü aussieht. Immerhin hat MS begriffen, dass mit dem alten kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Werde mir das angeblich so extrem anpassbare Menü mal anschauen, wenn es wieder nur die sinnfreie Listenansicht wird, wird es direkt wieder deaktiviert. :D
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

also, ich nutze im Moment Windows 8. da mich die Metro Dingens total genervt hat, nutze ich Windows 8 seit Ewigkeiten mit "Classic Shell" und es funzt super. Wie Win 7, aber etwas schneller und mit verbessertem Task Manager ;)

Ich hoffe genau so wird dann Win9, ich will absolut keine Kachel / Apps in meinem PC haben!

ansonsten installier ich mir doch mal meine Linux Mint KDE Version, liegt hier noch neben mir. Hätte ich schon längst statt Win8, wenn sich mit Linux besser zocken ließe :(
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Wieso bräuchten die eine?
Wirf einen Blick auf den jetzigen Windows-Desktop und du siehst Icons. Unmengen Icons! Diese Unmengen Icons kann man verlustfrei zu Kacheln konvertieren und selbst der DAU versteht:
Ah! Was ich früher mit Icons gemacht habe, geht nun auch mit den Kacheln! Aber es klappt häufiger (weil der Dau sich seltener verklickt) und geht schneller! (weil halt die selben Grundprinzipien von ModernUI genutzt werden und ne SSD im Rechner steckt gibt es halt kein Ruckeln mehr)

Solche Spezialsachen wie mehrere Desktops (ist schon in der ModernUI bei Win8 drinnen) oder das Zoomen muss der Dau ja nicht nutzen...

Ich erlebe im Moment die Umstellung von XP auf 7 in vielen Unternehmen mit und das ist für viele schon ein Krampf und das sieht gar nicht mal so viel anders aus. Das ganze jetzt noch ohne Startmenü und mit eckigen Bildchen, da verzweifelt sicher der ein oder andere dran (klar, wir Nerds nicht, aber der 61 Jahre alte Controller und dessen 54 Jahre alte Kollegin schon). Zudem müssen die Unternehmen sich absichern, dass nicht plötzlich Daten aufgrund von Bedienfehlern verloren gehen. Alternativ gibt man den Leuten einfach genug Zeit, aber die hat man nicht und wenn, dann kostet sie Geld.
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Das Problem mit Umstellungen in Unternehmen ist aber nicht die neue Oberfläche. Da liegt der Hase gänzlich woanders im Pfeffer begraben...
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Das sehen die meisten Branchen Beobachter anders.
Microsoft hat nur einfach die Entwicklung verschlafen oder unterschätzt.
Apple und Google bieten neben Apps auch Musik, Video undin Zukunft auch Streaming aus einer Hand.
Und damit verdienen Sie an jedem Kauf mit.

Das sich Musik, Video und Streaming rentieren, ist ein ganz anderes Thema - und ein wesentlich älteres. Bei den Apps gehts aber um ... Apps.

Das ist aber keine Leistung von MS, Apple oder Google sondern von den Open Source und kommerziellen Entwicklern.

Es geht nicht darum, wessen Leistung es ist (bei den ixoiden Plattformen mittlerweile sowieso selten kommerzielle), sondern es geht darum, wer seine Softwareplattform unabhängig von Hardware anbieten und so Kunden über alle Marktsegmente an sich binden kann - und wer nicht.
Google kanns.
Apple könnte es in vielen Bereichen, scheint aber der Meinung, es nicht nötig zu haben.
M$ kann es bis auf weiteres nicht. Und da Kundenbindung an die Plattform ~seit DOS1.1 DAS Verkaufsargument von M$ ist, ist das ein ernsthaftes Problem, aus dem M$ gerne Ausbrechen würde - ohne vorher die Konkurrenz an anderer Stelle schlagen zu müssen/können.


Das Problem mit Umstellungen in Unternehmen ist aber nicht die neue Oberfläche. Da liegt der Hase gänzlich woanders im Pfeffer begraben...

In vielen Unternehmen ist es tatsächlich eher die Oberfläche. Sehr viele Büros arbeiten so oder so nur mit Office unter Windows und wären nicht durch irgendwelche inkompatiblen Spezialprogramme behindert. Aber selbst da streubt man sich gegen Umstellungen, weil es einfach Monate braucht, dem Personal noch einmal beizubringen, wo sie denn jetzt hinklicken müssen. Es mag für <30 jährige schwer nachvollziehbar sein, aber es gibt jede Menge Leute, die an Computern arbeiten und für die es ein ohne fremde Hilfe kaum überwindbares Hinderniss ist, wenn eine Schaltfläche auf einmal anders aussieht und eine leicht andere (aber synonyme) Beschriftung hat. Oder wenn es neben ihr auf einmal eine zweite Schaltfläche gibt :wow:
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

In vielen Unternehmen ist es tatsächlich eher die Oberfläche. Sehr viele Büros arbeiten so oder so nur mit Office unter Windows und wären nicht durch irgendwelche inkompatiblen Spezialprogramme behindert. Aber selbst da streubt man sich gegen Umstellungen, weil es einfach Monate braucht, dem Personal noch einmal beizubringen, wo sie denn jetzt hinklicken müssen. Es mag für <30 jährige schwer nachvollziehbar sein, aber es gibt jede Menge Leute, die an Computern arbeiten und für die es ein ohne fremde Hilfe kaum überwindbares Hinderniss ist, wenn eine Schaltfläche auf einmal anders aussieht und eine leicht andere (aber synonyme) Beschriftung hat. Oder wenn es neben ihr auf einmal eine zweite Schaltfläche gibt :wow:
Kann ich aus Sicht eines Administrators bzw. "Turnschuh-Admins" nicht bestätigen. Auch den Leuten >30 ist es völlig egal, wo die zwei Knöpfe zum Anmelden an der Domäne und starten der 2-3 Programme für die Arbeit sind. Wir haben die Umstellung von XP zu 7 hinter uns und Dinge wie Jump Lists und Superbar wurden innerhalb von kürzester Zeit angenommen. Die veränderte Oberfläche ändert die Programme an sich und damit auch den Arbeitsablauf so gut wie überhaupt nicht. Die Probleme fingen erst bei GPP, anderen Treibern für Druckserver, Programmkompatibilität, Vorlagenanpassungen und dergleichen an. Also Dingen, mit denen die normalen Mitarbeiter nicht in Berührung kommen. Und getreu nach dem Motto Never Change A Running System fürchtet sich jede IT vor derartigen Änderungen, denn niemand kann die Kosten und den Aufwand, um alles wieder zur Zusammenarbeit zu bewegen, vorher genau abschätzen. Da gehen dann schon viele Tagewerke alleine dafür flöten, alles zu migrieren und anzupassen.
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

HA! WINDOWS 9 KOSTENLOS!
Hab´ gerade diesen Bericht gefunden:
Microsofts Strategie für Windows 9

Und was sage ich die ganze Zeit:

"Windows 8 ist Microsofts Vista 2.0, schreibt Foley in Anspielung auf den viel kritisierten Nachfolger von Windows XP. Unabhängig davon, wie nutzerfreundlich Windows 8 beziehungsweise Windows 8.1 Update inzwischen geworden sei, wolle Microsoft mit Windows 9 deutlichen Abstand zu seinem Verkaufs-Flop gewinnen."
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Wo stand das denn?

matty hatte den Artikel verlinkt: Windows 9: Desktop PCs ohne Modern UI - ComputerBase

Wird sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bewahrheiten. :P

Wir werden sehen. Wenn Metro den Weg geht, den Kinect bereits gegangen ist, könnte man fast glauben,
bei Microsoft sei doch noch eine gewisse Restintelligenz vorhanden.

Wobei eine komplette Abschaffung Metros auf Desktops in meinen Augen auch wieder dämlich ist.
Da es ja trotz allem den einen oder anderen geben soll, der Metro gut fand, wäre eine Abschaffung ja auch
wieder ein Zwang. Und genau darum ging es ja bei Win8, die fehlende Wahlfreiheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Die Worte "Metro", "einschalten" und "müssen" machen zusammen ohne Verneinung dazwischen einfach keinen Sinn...
 
AW: Windows 9: Microsoft-Angestellte bestätigen Threshold - soll sich angeblich verzögern

Einfaches Einschalten ist aber kein "Wird es auf dieser Art Computer nur noch über Umwege geben". Der Satz trifft eher auf Dinge wie Classic Shell zu...
 
Zurück