Windows 11: Viele ältere CPUs bleiben draußen - auch Ryzen 1000 und Kaby Lake

Manche Leute glauben auch, dass „Gates“ nicht von Impfungen profitiert :ugly:
Er hat in vielen Bereichen seine Finger drin

Oh Boi, bitte sag mir nicht du bist einer von denen....

Wofür ich kein Verständnis habe, sind die immer noch zwei getrennten Systemsteuerungen. Windows 11 wäre die perfekte Gelegenheit gewesen endlich einen Cut zu machen und die alte Win 7 Systemsteuerung rauszuschmeißen. Bei so viel Inkonsequenz kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Nicht nur du.... meine Vermutung ist, die sitzt viel zu tief, dass selbst die härtesten Devs von MS sich nicht an die vollständige Auflösung rantrauen...
Es wurde 100x versprochen, gemacht wurde es bisher nicht.
Ein Trauerspiel, das ganze Ding ist von der "Konsequenz" einfach nur armselig...
Teils alte Win7 Syssteuerung Elemente, dann Win10 Einstellungsmethodik (mit alter GUI) und dann angepasste Einstellungs-GUI für Win11.... Du weißt doch teilweise schon gar nicht mehr wo was drin vergraben ist... Also entweder die hätten von Anfang an die Win7 Syssteuerung gelassen (ich finde die persönlich übersichtlicher, schöner zwar nicht, aber funktionaler) oder man hätte alles in Einstellungen klatschen müssen... jetzt haben wir den Salat... wir sehen uns dann in 10 Jahren wenn es dann wirklich mal umgesetzt wurde^^.

Ich hoffe auch sehr, dass es die Möglichkeit gibt etwas gegen diese rundgelutschten Kanten zu unternehmen.

Ich mag schöne elegante Kurven ;)
 
So So Microsoft sorgt dafür , das Windows 11 nicht mehr auf einem 2017 oder 2018 er ca. 1300,- Euro teurem Microsoft Surface 5 läuft :D



Wie war das nochmal ?!

W10 ist das letzte Windows ?!

Sollte eher heißen Microsoft und Windows ist das letzte :daumen2:
 
Also in der Microsoft Windows 11 AMD CPU Support Liste fehlt dein 2500U. Vermutlich bist du daher deswegen durchgefallen (oder weil du kein TPM und Secure Boot im UEFI aktiv hast).

Quelle:
MS W11 AMD CPU Support Liste
MS W11 Intel CPU Support Liste
TPM habe ich nachgeschaut, ist aktiv. Ich habe mal im Lenovo Forum nachgefragt, dass Tool ist wohl noch nicht final, es kann sich also noch was ändern.
Ist ja auch noch etwas Zeit und die anderen Rechner sind alle i.o.
MfG
 
Fine ich sehr gut die Entscheidung. Ich verabscheue diese ganzen Nutzer die immer noch ihren Gurken PCs von 2007 oder so nutzen und meinen "der rennt doch immer noch", aber zich Sicherheitslücken haben. Kenne auch noch genug die Windows 7 nutzen und nicht einsehn zu updaten, "ich achte selber genug was ich installiere ich brauch keine Sicherheitsupdates".

Vermutlich wird MS aber noch einknicken und es doch noch erlauben.


Sellten etwas so dämliches gelesen...
 
Sicherheitslücken , echt jetzt ? Es wird immer eine Sicherheitslücke sein.. Egal welches Version auch immer kommt ;-) Glaube eher das heute wer noch Win XP nutzt das Sicherste Windows hat ;-) Schon aus diesem Grund :die große Abfisch Zielgruppe nutz das heute eben nicht mehr..
MfG
 
Wen interessieren eigentlich Sicherheitslücken, wenn der Hersteller eh alle Informationen abgreift? Außerdem, wie soll uns bitte der Geheimdienst total überwachen? In der schönen neuen bunten Hygieneklimawelt brauchen wir unbedingt mehr Schutz insbesondere vor uns selbst -Filternet!
 
Du hast dir vor 3 Jahren dieses System gebaut?! Wie jung bist du :D
Die Hardware ist nicht nur etwas angestaubt sondern auch etwas "Ineffizient".
Oder ist das einfach ein Bastelsystem? Mein Q6600 ist in der Vitrine :) und so viel langsamer ist der jetzt auch nicht^^.
Die Gründe habe ich oben bereits genannt. Es ist normalerweise nicht für Spiele gedacht, aber trotzdem laufen noch Spiele auf diesem System und ein aktuelles System brauche ich im Moment nicht. Ob das System zu schwach ist oder nicht, spielt bei mir keine Rolle. Nur für Spiele ein aktuelles System anzuschaffen, ist für mich nur reine Geldverschwendung. Ich arbeite nun mal gerne mit verschiedenen Betriebssystemen und weniger mit Spiele.
So jung bin ich leider nicht mehr, aber auch noch nicht so alt...:-)
Es scheint ja mit allen PCs zu laufen, wenn man nur die Installations Routinen von Windows 10 nimmt und dort das Win 11 "Archiv" rein kopiert...
Ich habe einen anderen Weg genommen, wo ich nichts reinkopieren muss und die Routine original bleibt. Ob dieser Weg auch mit meinem alten AMD Turion 64 X2 TL-66 auch funktioniert, werde ich heute Abend genau wissen.
 
Ich habe gerade eine reale Windows 11 Pro (Preview) Installation auf meinem Intel Core 2 Quad Q9650 System erfolgreich installieren können.:D:daumen::-X
Natürlich ging dies nicht ohne vorher bestimmte Eingriffe, aber es läuft erste Sahne und gefühlt schneller Programme öffnen als unter Windows 10.
Das ist wirtlich schon ein älteres System. Aber für viele Unternehmen und Organisationen spielt es leider eine untergeordnete Rolle, ob das neue Windows auf älterer Hardware nun läuft oder nicht. Das ist natürlich eine notwendige aber leider keine hinreichende Voraussetzung.

Versetzt euch einfach mal in einen IT-Entscheider hinein. Ihr seid zu 100% verantwortlich dafür, wenn etwas passiert. Ihr hört jeden Tag von schweren Sicherheitsvorfällen und Kryptotrojanern. Erst neulich hat es ein befreundetes Unternehmen erwischt. Jetzt will oder muss bei euch eine Fachabteilung auf Windows 11 wechseln, hat aber noch zahlreiche Systeme mit Kaby Lake-S im Einsatz. Die Systeme sind alle abgeschrieben. Was glaubt ihr, was passieren wird? Richtig, die Systeme fliegen kurzerhand raus und es werden neue mit Windows 11 angeschafft. Aus Gründen der Sicherheit und wegen des Supports.

So läuft das seit Jahrzehnten. Ich will nicht wissen wie viel zusätzlicher Elektroschrott dadurch global entstanden ist, denn natürlich werden ausgemusterte Systeme nicht zu 100% wiederverwertet. Inzwischen ist darum immerhin eine kleine Industrie entstanden, die solche Systeme wieder aufbereitet. Ich kaufe für Freunde und Bekannte seit Jahren gebrauchte Rechner und mache da ein Linux drauf. Siehe zum Beispiel:


Viele solcher Systeme landen aber einfach auf dem Müll, weil ein Weiterbetrieb "unwirtschaftlich" ist. Windows ist seit jeher ein Antreiber dafür. Für die großen Hersteller wie DELL, Lenovo und HP natürlich enorm wichtig, denn sie würden andernfalls viel weniger verkaufen.

Dabei will das eigentlich niemand wirklich. Aber es ist ein Teufelskreis aus wirtschaftlichen Interessen und Bequemlichkeit. Und wir alle sind letztlich Teil davon. Überflüssig zu erwähnen, dass diese Missstände mit Tablets und Smartphones ihren Höhepunkt erreicht haben. Eine Zweitverwertung ist da kaum noch möglich.
 
Das ist doch großartig, dann muß ich dieses Betriebssystem mit meiner alten Mühle ja nicht mehr mitnehmen! :D

Klar, ein Cyberpunk läuft noch ganz gut drauf, aber das neue Windows nicht mehr, das erschließt sich.
 
Problem war die USB-Unterstützung. Ich kam bis zur Installationsroutine, aber dann am ich nicht weiter, weil Maus und Tastatur nicht gingen.
Wie gut, dass selbst mein i9 noch einen PS/2 Anschluss hat (der Q6600 sogar zwei) und die passenden Adapter dazu seit Jahrzehnten im Schrank liegen.

USB2-Ports sollten aber genauso auf jedem PC erkannt werden, man sollte halt keine USB3-Port für solche Experimente nutzen. Außer das Tablet hat nichts anderes zu bieten, aber Du hast es ja nicht auf einem nun ab 2025 zum Elektronikschrott erklärten Surface Pro 5 versucht.

So wird Win 11 bei mir jedenfalls nach aktuellem Stand niemals als Hauptsystem installiert. Der Vorteil von Win 10 war/ist, dass es auf allen vorhandenen Geräten läuft und dort überall gleich zu nutzen ist. Klappt das mit Win 11 nicht mehr, werde ich wohl doch meine SW umschreiben und dann entweder auf Linux oder gleich auf neue HW und MacOS/iPadOS umsteigen. Das hängt auch davon ab, ob Linux endlich auf den vorhandenen Mobil-Geräten hinreichend gut/stabil läuft.
 
Ich hab einen Core i7 4790K der ist für alles was ich machen will schnell genug ich kaufe mir sicher kein neues system weil. Microsoft nen furz im kopf hat.
Naja, auf der einen Seite sich darüber beschweren, dass Konsolen vieles aufhalten, weil sie so lange supported werden aber dann auf einen Prozessor aus 2014 (!) setzen und sich wundern, wenn 2022 vll. mal Schluss ist...
 
Ich hab einen Core i7 4790K der ist für alles was ich machen will schnell genug ich kaufe mir sicher kein neues system weil. Microsoft nen furz im kopf hat.
Zum Glück gibts ja NOCH keinen Zwang aufgrund einer Inkompatibilität aufzurüsten, solange Windows 10 voll weiter mit Updates versorgt wird. Mal sehen wie lange, bis MS die Türen dafür schließt und einen Neukauf erzwingt.

Aber für Hardware Nostalgiker gibts ja, wie jeder weiß ansonsten mittlerweile adäquate Alternativen mit vielen interessanten Linux Distributionen, vor allem die auf Debian Basis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, auf der einen Seite sich darüber beschweren, dass Konsolen vieles aufhalten, weil sie so lange supported werden aber dann auf einen Prozessor aus 2014 (!) setzen und sich wundern, wenn 2022 vll. mal Schluss ist...
Nur 8 Jahre wenn alles noch läuft? Wäre tatsächlich beschwerdewürdig. Allerdings muss er natürlich auch kein neues System kaufen. Er kann Win 10 weiternutzen, 11 einfach trotzdem installieren oder sogar Linux ansehen.

Anderer Punkt: Hat er sich denn über die Konsolen beschwert oder hat das nur irgendjemand? Wenn er es nicht war, ist dein Argument haltlos.
 
Oh Boi, bitte sag mir nicht du bist einer von denen....
Nein, aber ich kann lesen.…
Ist schließlich kein Geheimnis, dass er außer Windows in ganz anderen Bereichen tätig ist. Das schreiben selbst (oh Wunder) die Mainstream-Medien. Sind das etwa auch „welche von denen“? :D

Und glaubst du ernsthaft, dass Gates einzig und allein nur Windows hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es schon mal in einen ähnlichen Thread schrieb: wenn MS das so lässt verprellen sie sich potentielle Kunden.
 
Wie gut, dass selbst mein i9 noch einen PS/2 Anschluss hat (der Q6600 sogar zwei) und die passenden Adapter dazu seit Jahrzehnten im Schrank liegen.

USB2-Ports sollten aber genauso auf jedem PC erkannt werden, man sollte halt keine USB3-Port für solche Experimente nutzen. Außer das Tablet hat nichts anderes zu bieten, aber Du hast es ja nicht auf einem nun ab 2025 zum Elektronikschrott erklärten Surface Pro 5 versucht.

So wird Win 11 bei mir jedenfalls nach aktuellem Stand niemals als Hauptsystem installiert. Der Vorteil von Win 10 war/ist, dass es auf allen vorhandenen Geräten läuft und dort überall gleich zu nutzen ist. Klappt das mit Win 11 nicht mehr, werde ich wohl doch meine SW umschreiben und dann entweder auf Linux oder gleich auf neue HW und MacOS/iPadOS umsteigen. Das hängt auch davon ab, ob Linux endlich auf den vorhandenen Mobil-Geräten hinreichend gut/stabil läuft.
Ich hab auf dem X58-MB keine USB3-Ports benutzt…
An keinem der Ports ging Maus und Tastatur. Aber du schreibst von einem Tablet, ich aber von einem Desktop-MB. Also kein Vorteil von Win10 (ging ja nicht zu installieren)
 
Also, das sogar CPUs aus dem Jahre 2017, die grade mal 4 Jahre alt. Stand jetzt Ausgeschlossen werden, ist wirklich übertrieben. Das ist auch eine komplette Ressourcen Verschwendung. Diese CPUs sind ja nicht mal wirklich veraltet, im Gegenteil die sind noch vollkommen ok.

Da muss MS wohl einen großen "Sponsoring Deal" mit den Herstellern gemacht haben. Und die Hersteller hoffen halt nochmal aufs fette Geld. Schließlich hat ja grade die Elektronik Branche in der Corona Zeit heftige Verluste eingestrichen. ;) (Letzter Absatz, natürlich Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf der einen Seite sich darüber beschweren, dass Konsolen vieles aufhalten, weil sie so lange supported werden aber dann auf einen Prozessor aus 2014 (!) setzen und sich wundern, wenn 2022 vll. mal Schluss ist...

Kann dich verstehen aber versetz dich doch mal in die Leute rein.
Wenn er sagt die CPU reicht ihm, dann ist das doch OK.
Wie viele hier schon erwähnt haben fliegen viele Systeme auf den Schrott und werden nicht weiterverwendet. Ich habe von ihm auch nicht gehört, dass er sich über Konsolen und ihren Support beschwert hat....
Ich würde mich jetzt über sowas beschweren, da ich meine Hardware gefühlt öfters wechsle wie meine Unterhosen^^.
Aber selbst ich schaue, dass ich sie weiter veräußert bekomme an Personen die sie bis zum wirklichen Tod weiterverwenden oder sie landen im "Showroom".
Hab noch einige im Bekanntenkreis die nutzen zwar keinen C2D oder C2Q sondern einen der ersten Nehalem iX CPUs und die kommen damit noch super klar....

Ist schließlich kein Geheimnis, dass er außer Windows in ganz anderen Bereichen tätig ist. Das schreiben selbst (oh Wunder) die Mainstream-Medien. Sind das etwa auch „welche von denen“? :D

Und glaubst du ernsthaft, dass Gates einzig und allein nur Windows hat?

Ich hab da eher so Verschwörungstheorien rausgelesen...
Natürlich hängt Gates mit seinen Beteiligungen in X Firmen drin.
Und ich gehe stark davon aus, dass er finanziell profitiert, er hat sicherlich Aktien von den Firmen gekauft^^. Haben aber sicher X Milliardäre/Millionäre auf der Welt gemacht.
Wenn man so viel Geld hat, generiert man schneller Geld wie der Normalmensch.
Man muss aber fairerweise auch sagen, dass Gates viel in Forschung investiert über seine Stiftung, in diesen Gefilden bringen dir eine Hand voll Milliarden gar nichts mehr (also persönlich gesehen).

Wie ich es schon mal in einen ähnlichen Thread schrieb: wenn MS das so lässt verprellen sie sich potentielle Kunden.

Firmen nicht (die sind schon so tief geknebelt in dem Ökosystem, die machen alles mit^^).
Gamer gehen sicher auch den Weg, die haben eh die neueste Hardware, welche supportet wird und mit den neuen Features ist man ja quasi schon gezwungen zu wechseln (Auto-HDR, DirectStorage... ja Sama, ich wechsle...)....
Und der Rest zieht dann auch irgendwann nach, die paar Hansel die sich wirklich drüber aufregen und dann das OS wechseln oder die Möglichkeit dazu haben die waren sowies seit jeher ein MS Gegner, darauf verzichtet MS.... Ich finde die Einstellung auch nicht gut, aber so wird deren Denken vermutlich sein.
Früher oder später läuft es eh auf Win11 hinaus, komme was da wolle.


Ich hab auf dem X58-MB keine USB3-Ports benutzt…
An keinem der Ports ging Maus und Tastatur. Aber du schreibst von einem Tablet, ich aber von einem Desktop-MB. Also kein Vorteil von Win10 (ging ja nicht zu installieren)

Das Desktop Board dürfte aber auf jeden Fall auch einen PS/2 Port sep. für Maus/Tastatur oder einen Kombiport dafür haben. Mein altes X58 Board hat das auch noch und das war zu dieser Zeit Standard - probiers mal damit - im schlimmsten Fall musst du dir einen Adapter oder andere Maus/Tastatur zum installieren bestellen^^.
Da muss MS wohl einen großen "Sponsoring Deal" mit den Herstellern gemacht haben. Und die Hersteller hoffen halt nochmal aufs fette Geld. Schließlich hat ja grade die Elektronik Branche in der Corona Zeit heftige Verluste eingestrichen.

Ich gehe davon aus, dass der Druck bzw. die Bettelei von den großen OEMs herrührt...
"Verluste" während Corona, bitte Kennzeichne die Ironie, Leute könnten das noch falsch verstehen :ugly:
 
Zurück