Windows 11: Viele ältere CPUs bleiben draußen - auch Ryzen 1000 und Kaby Lake

Und wir warten mal ab. Not supported bedeutet, dass es keine offizielle Unterstützung für die CPUs gibt. Das heißt aber nicht zwingend, dass Windows 11 auf ihnen nicht läuft.

Ich hab Windows 10 21H1 auf meinem mittlerweile 13 Jahre alten Notebook mit Intel Penryn P8700 laufen. Alles prima. Unterstützt wird er aber nicht.

Also, abwarten, Tee trinken :)
Funktioniert nur nicht, wie Linux - also isses auch kein richtiges Linux
Linux ist kein Linux... :ugly: Versteh ich nicht.
 
Hab ich mir schon gedacht...
Mit anderen Worten - MS scheisst auf die Umwelt
Bestimmt scheißt MS auf die Umwelt aber: Nein, das heisst aller Erfahrung nach nicht, dass Win 11 nicht auf älteren Prozessoren läuft. Alle bisherigen Versionen liefen auch auf CPUs die nicht offiziell unterstützt wurden.
 
Ich sehe das auch so, wie einige bereits geschrieben haben: Laufen wirds bestimmt auch auf deutlich älteren CPUs.
Windows 10 lief bis vor kurzem sogar noch auf dem einen PC bei meinen Eltern, der nen Athlon X2 250 (K10) hatte. Ich musste da nur leider die Plattform ersetzen, weil das System aufgrund von Hardwarefehlern häufig Freezes hatte. Zuvor hats aber jahrelang problemlos mit Windows 10 funktioniert.
Wenn TPM nicht wäre, würde Windows 11 bestimmt auch auf solchen alten Plattformen laufen.
 
Bestimmt scheißt MS auf die Umwelt aber: Nein, das heisst aller Erfahrung nach nicht, dass Win 11 nicht auf älteren Prozessoren läuft. Alle bisherigen Versionen liefen auch auf CPUs die nicht offiziell unterstützt wurden.
Wurde oben aber anders geschrieben, von jmd…
Gilt das auch für MBs? Siehe X58 - darauf läuft offziel kein WIN10 mehr ;)
Ich habe so einen Schrottrechner.... :ugly:
fTPM ist aktiviert und trotzdem dieser Mist. MS, so wird das nichts mit Windows 11 und man kann gleich auf Windows 12 warten.;)
Aber ohne Impfnachweis kann man kein WIN12 aktivieren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach erst einmal abwarten. Laut MS braucht es z.B. mindestens eine 1 TB NVME SSD um z.B. das so heiß erwartet DirectStorage nutzen zu können obwohl eine SERIES S selber nur die Hälfte hat aber dies nutzt. Bis November ist noch hin und es werden noch viele Monde ins Land ziehen.

Jetzt mal Hand aufs Herz, 1TB NVME kostet nichts. Für Leute die von DirectStorage profitieren wollen haben meist aktuelle Hardware.
Ich für meinen Teil wüsste nicht wieso ich ne SATA SSD oder HDD für Games verwenden sollte und 1TB reichen für Games doch gerade so aus.
Sogar wenn man nicht beide COD Teile drauf hat und sich damit 325GB wegfrisst sind die meisten Games heute >100GB groß, 1TB ist für jeden "modernen" Gamer absolut "State of the Art" - 2TB Ultra solide und wie in meinem Fall 4TB total sinnbefreit.
Ja, hate Glück das Du erst 1 Jahr später der Geldmaschinerie zum Opfer fällst, denn 1 Jahr nach Release (big-update) werden vlt. noch Weitere CPUs, aus ominösen Gründen, nicht mehr unterstützt. Es ist ja nicht so, das das Win11 mit den Cpus nicht kann, sondern nicht sollen, damit man schön nach 5 Jahren, obwohl die Cpu noch funktioniert usw. Treiber sind auch da usw.- also ich sehe da jetzt nicht das da wasd nicht gehen würde, vom rein logischen aspekt aus. Dann wird dann ja wohl die AMD-Radeon Rx480 und 580 auch nicht mehr unterstützt. Die sind auch schon dann älter wie 5 Jahre nicht wahr ?

Hör doch auf mit diesen Märchen, es WIRD auf jedem PC laufen, der UEFI und TPM 1.2 (oder 2.0) unterstütz. Entweder fTPM mit neueren Plattformen oder mit einem TPM Modul zum nachrüsten.
Wird mit 100%iger Sicherheit keine Meldung bei der Install von der ISO kommen, dass es nicht geht, wenn FastBoot über UEFI und TPM aktiviert ist.
Auch Security Updates werden mit Sicherheit nicht rausgeblockt. Gott, der Artikel verursacht echt bei den meisten ultra Schnappatmung :stupid: :lol:
MS schreibt eben "Systemanforderungen" drauf und da kann man sich sicher sein, dass die nicht 100%ig akkurat sind...

Ich habe so einen Schrottrechner.... :ugly:
fTPM ist aktiviert und trotzdem dieser Mist. MS, so wird das nichts mit Windows 11 und man kann gleich auf Windows 12 warten.

Das selbe kommt bei mir auch, der Integrity-Check ist noch verbuggt, gabs auch ne Meldung... das Drecksteil kann man ignorieren....

Das OS gibt es schon seit Jahrzehnten. Nennt sich Linux

mMn. ist Linux nur für eines gut - Produktiver Einsatz auf CLI Ebene.
Windows ist für Nutzung mit GUI ausgelegt.
Ich vergleiche Windows nicht mit Linux, ist total sinnbefreit, da alle Linux Distris einfach nur "solala" von der User Experience sind. Merkt man ja auch an den Marktanteilen.
Bin bei dir, Linux ist klasse, aber für bestimmte Dienste und Serveranwendungen.
Im reinen Desktopbetrieb hat dieses OS NICHTS zu suchen, da die Kompromisse durch den fehlenden Softwaresupport usw. meist in keinem Verhältnis zum "nicht nutzen" von Windows stehen.

Linux/Unix war auch nie auf Nutzung via GUI gedacht, ausschließlich auf CLI.

Und wir warten mal ab. Not supported bedeutet, dass es keine offizielle Unterstützung für die CPUs gibt. Das heißt aber nicht zwingend, dass Windows 11 auf ihnen nicht läuft.

Danke. Einer hat es verstanden. Der Rest anscheinend nicht^^.

Bin eher gespannt ob es mal ein Bericht seitens der Presse gibt was alles mit TPM möglich wäre.

Vor Jahren hat es mal einen Aufschrei gegeben wie schlimm TPM sei und das wäre der Supergau... hat anscheinend jeder vergessen, mich eingeschlossen, ohne jetzt zu Googln würde mir nichts einfallen was nicht in Richtung Verschlüsselung geht....

Größere Firmen ja, aber kleinere Firmen, von denen es in Deutschland deutlich mehr gibt, haben keine solchen Verträge mit MS.

Wie gesagt, Supportende ist erst mitte der Dekade. Da lässt sich noch ewig auf Win10 setzen...
 
Finde ich jetzt schon bisschen lächerlich was hier als Hardware Magazin geschrieben wird. Auch wenn die Ryzen 1000 /Intel 7000 Serie nicht in der Liste auftaucht werden sie doch einhundertprozentig unterstützt. Die nachfolgenden CPUs sind fast identisch. Keine der genannten CPUs wird mit WIN 11 Probleme haben, aber Hauptsache was geschrieben und die Leute verunsichern....
 
Hör doch auf mit diesen Märchen, es WIRD auf jedem PC laufen, der UEFI und TPM 1.2 (oder 2.0) unterstütz. Entweder fTPM mit neueren Plattformen oder mit einem TPM Modul zum nachrüsten.
Wird mit 100%iger Sicherheit keine Meldung bei der Install von der ISO kommen, dass es nicht geht, wenn FastBoot über UEFI und TPM aktiviert ist.
Auch Security Updates werden mit Sicherheit nicht rausgeblockt. Gott, der Artikel verursacht echt bei den meisten ultra Schnappatmung :stupid: :lol:
MS schreibt eben "Systemanforderungen" drauf und da kann man sich sicher sein, dass die nicht 100%ig akkurat sind...
Du glaubst ernsthaft, dass Geld dabei keine Rolle spielt? Ok, weiterschlafen… :D
 
Ich habe gerade eine reale Windows 11 Pro (Preview) Installation auf meinem Intel Core 2 Quad Q9650 System erfolgreich installieren können.:D:daumen::-X
Natürlich ging dies nicht ohne vorher bestimmte Eingriffe, aber es läuft erste Sahne und gefühlt schneller Programme öffnen als unter Windows 10.
Modden wie damals zu Amiga Zeiten... :lol:
Habe gleich nach der Installation diesen Screenshot gemacht, damit beweist es:
Auch ein Oldie hält noch immer mit. Und ich freue mich das mein selbst gebautes System (fast 3 jahre alt) mir so viel bieten kann. Somit habe ich Linux Zorin, Mac OS Catalina, Windows XP, 7, 10 und nun auch noch später 11 unter einer Haube.=)
Ein aktuelles System kann mir dies niemals bieten. Ich bin eben vielseitig.
Es gibt immer Wege und alle führen nach Rom...:haha:
Man darf sich eben nicht von System-Specs verrückt machen lassen.
Ich spiele z. B. Mafia DE derzeit auch auf diesem System und es läuft klasse.
Untitled.jpg
 
Anscheinend sind das alles nur Fantasie/Wunsch Anforderungen vom MS.

Es scheint ja mit allen PCs zu laufen, wenn man nur die Installations Routinen von Windows 10 nimmt und dort das Win 11 "Archiv" rein kopiert...

also erstmal abwarten.



Zwischenablage-1.jpg


,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade WindowsPCHealthCheckSetup durchlaufen lassen, und bin durchgefallen, weis nur nicht warum, den angezeigt wir es nicht.
Lenovo 13,3 mit Ryzen 5 2500U, SSD 512 GB, 8GB . Sollte eigentlich passen.
Also in der Microsoft Windows 11 AMD CPU Support Liste fehlt dein 2500U. Vermutlich bist du daher deswegen durchgefallen (oder weil du kein TPM und Secure Boot im UEFI aktiv hast).

Quelle:
MS W11 AMD CPU Support Liste
MS W11 Intel CPU Support Liste
 
Du glaubst ernsthaft, dass Geld dabei keine Rolle spielt? Ok, weiterschlafen… :D
Natürlich?!
Klar tut es das. Ich frag mich nur was MS direkt davon hat.
Neue PC Hardware zu kaufen bringt MS jetzt nicht wirklich direkt Geld in die Kasse.
Von dem her frag ich mich wer da MS bestochen hat für diesen Schritt^^.


Ich habe gerade eine reale Windows 11 Pro (Preview) Installation auf meinem Intel Core 2 Quad Q9650 System erfolgreich installieren können.:D:daumen::-X
Natürlich ging dies nicht ohne vorher bestimmte Eingriffe, aber es läuft erste Sahne und gefühlt schneller Programme öffnen als unter Windows 10.

Nice! :)

Auch ein Oldie hält noch immer mit. Und ich freue mich das mein selbst gebautes System (fast 3 jahre alt) mir so viel bieten kann. Somit habe ich Linux Zorin, Mac OS Catalina, Windows XP, 7, 10 und nun auch noch später 11 unter einer Haube.=)

Du hast dir vor 3 Jahren dieses System gebaut?! Wie jung bist du :D
Die Hardware ist nicht nur etwas angestaubt sondern auch etwas "Ineffizient".
Oder ist das einfach ein Bastelsystem? Mein Q6600 ist in der Vitrine :) und so viel langsamer ist der jetzt auch nicht^^.
Ich spiele z. B. Mafia DE derzeit auch auf diesem System und es läuft klasse.
Musst dir mal Frametime Verläufe genau anschauen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Das Problem ist nicht, dass es nicht läuft - sofern man nicht zu hart im CPU Limit liegt ist das kein Thema, mit nem QXXXX Prozessor liegt man aber meist immer mit 4 Cores im CPU Limit bei neueren Titeln und wenn man nicht gerade die Optimale Graka in Kombination erwischt limitiert weit vorher die CPU.
Beispiel: WQHD mit ner RTX 2070 und dieser CPU könntest du vermutlich alles spielen, außer etwas was diese fehlenden Befehlssätze nutzt:

1624746486314.png


Mit der obigen Graka zum Beispiel hast du ein CPU Limit auch bei WQHD, die GPU kannst du nicht ausfahren.
In 1080p wirds noch schlimmer, da limitiert die CPU noch mehr.
Frametimes sind dann manchmal auch so lala. Und genau das würde mich selbst stören.
Interessehalber - welche GPU verwendest du?
Anscheinend sind das alles nur Fantasie/Wunsch Anforderungen vom MS.

Es scheint ja mit allen PCs zu laufen, wenn man nur die Installations Routinen von Windows 10 nimmt und dort das Win 11 "Archiv" rein kopiert...

also erstmal abwarten.

Wie dumm ist MS eigentlich, damit solche Workarounds überhaupt gehen :ugly: :stupid: :lol:
 
Ich habe gerade eine reale Windows 11 Pro (Preview) Installation auf meinem Intel Core 2 Quad Q9650 System erfolgreich installieren können.:D:daumen::-X
Natürlich ging dies nicht ohne vorher bestimmte Eingriffe, aber es läuft erste Sahne und gefühlt schneller Programme öffnen als unter Windows 10.
Modden wie damals zu Amiga Zeiten... :lol:
Habe gleich nach der Installation diesen Screenshot gemacht, damit beweist es:
Auch ein Oldie hält noch immer mit. Und ich freue mich das mein selbst gebautes System (fast 3 jahre alt) mir so viel bieten kann. Somit habe ich Linux Zorin, Mac OS Catalina, Windows XP, 7, 10 und nun auch noch später 11 unter einer Haube.=)
Ein aktuelles System kann mir dies niemals bieten. Ich bin eben vielseitig.
Es gibt immer Wege und alle führen nach Rom...:haha:
Man darf sich eben nicht von System-Specs verrückt machen lassen.
Ich spiele z. B. Mafia DE derzeit auch auf diesem System und es läuft klasse.
Anhang anzeigen 1367759
Welche Eingriffe waren das?
Mein altes System (X58) ist „neuer“, als dein System, aber auf dem lief nicht mal Win10

Problem war die USB-Unterstützung. Ich kam bis zur Installationsroutine, aber dann am ich nicht weiter, weil Maus und Tastatur nicht gingen.

Ist das bei Win11 anders oder gibts da auch probleme mit USB-Treibern?
Natürlich?!
Klar tut es das. Ich frag mich nur was MS direkt davon hat.
Neue PC Hardware zu kaufen bringt MS jetzt nicht wirklich direkt Geld in die Kasse.
Von dem her frag ich mich wer da MS bestochen hat für diesen Schritt^^.
Manche Leute glauben auch, dass „Gates“ nicht von Impfungen profitiert :ugly:
Er hat in vielen Bereichen seine Finger drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die TPM Pflicht fällt, wenigstens ein alter Zopf wird mit Windows 11 endlich abgeschnitten: Die 32-Bit Version.

Wofür ich kein Verständnis habe, sind die immer noch zwei getrennten Systemsteuerungen. Windows 11 wäre die perfekte Gelegenheit gewesen endlich einen Cut zu machen und die alte Win 7 Systemsteuerung rauszuschmeißen. Bei so viel Inkonsequenz kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich hoffe auch sehr, dass es die Möglichkeit gibt etwas gegen diese rundgelutschten Kanten zu unternehmen.

Richtige Kanten sind sexy, rundgelutschte hingegen nicht.
 
Bei meinem Vater läuft ein AMD Phenom II X4 mit Windows 10. Die CPU ist auch nicht offiziell unterstützt. Solange Microsoft nicht auf die Idee kommt künstlich einen Stein (TPM) in den Weg werfen zu müssen juckt mich das wenig. Mal abwarten.
 
Zurück