News Windows 11: Chaos-Update KB5035853 scheint auch etwas gegen Ryzen-APUs zu haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Chaos-Update KB5035853 scheint auch etwas gegen Ryzen-APUs zu haben

Das kumulative März-Update für Windows 11 scheint auch Ryzen-APUs negativ zu beeinflussen, nachdem Berichte aufgekommen waren, dass es bei einigen Nutzern BSODs verursachte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Chaos-Update KB5035853 scheint auch etwas gegen Ryzen-APUs zu haben
 
AMD-Treiber und Windows-Updates, was für ein Chaos, ist ja leider nichts neues, kam schon öfter vor, was läuft da nur schief in den Saftladen, wenn das mir Intel passieren würde wären die bei weitem nicht so träge :-_-:

Kann man bitte erst mal erklären was jetzt genau mit APUs gemeint ist, alle AMD CPUs mit Grafikeinheit darin? Ist da leider etwas schwammig.
 
alle AMD CPUs mit Grafikeinheit darin?
Nein, nur die APUs sind APUs und offenbar betroffen. Sonstige Ryzens ohne Grafikchip (wie mein 3700x) oder die neueren mit einem rudimentärem Bildanzeiger offenbar, weil sie den betroffenen Treiber nicht nutzen.
So verstehe ich das zumindest.
Edit: eine APU meint eine Kombination von CPU und GPU in einem Chip und ist ein Branding von AMD für ihre CPU´s mit vollwertiger Grafikeinheit. Intel nennt es IGPU, meint aber das Gleiche.
 
Die meisten, vor allem neuen, CPUs haben heutzutage eine integrierte Grafikeinheit, deswegen auch meine Frage.
Egal ob Ryzen 7600 bis hinauf zu einem Ryzen 7950X3D.
CPUs mit stärkeren interagierten Grafikeinheiten sind ja 5600G, 5700G, oder 8000G Versionen, dass ist mir schon klar das sie als APU gemeint sind, aber nur weil eine Grafikeinheit nicht so stark ist sollen sie keine APUs sein, hmm, wie gesagt sehr schwammig.
 
aber nur weil eine Grafikeinheit nicht so stark ist sollen sie keine APUs sein
Ja doch, klar, weil AMD den Begriff genau dafür eingeführt hat - um die Stärke der in den APU´s verbauten Grafikeinheit (vs der IGPU v. Intel oder auch der Nicht-APU Ryzens jetzt) hervorzuheben. Es ist eine Herstellerbezeichnung, keine von irgendeiner Spezifikation/Standard vorgegebene.
 
Tja, da hat Valve die richtigere Idee mit ihrem eigenen Betriebssystem. Wenn Microsoft Murks macht, müssen Asus, Lenovo, MSI usw. da hinterher. Und wenn sie es nicht tun und Microsoft behebt das Problem nicht, fällt es auf sie zurück.
 
Tja, da hat Valve die richtigere Idee mit ihrem eigenen Betriebssystem. Wenn Microsoft Murks macht, müssen Asus, Lenovo, MSI usw. da hinterher. Und wenn sie es nicht tun und Microsoft behebt das Problem nicht, fällt es auf sie zurück.

Valve ist lernfähig und das Beste daran ist, Valve setzt auch um, was sich viele nicht trauen oder schlicht nicht können.
Ich kann zum Steam Deck und dem Linux Support und wie das ganze läuft nur Gratulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück