Windows 11: Viele ältere CPUs bleiben draußen - auch Ryzen 1000 und Kaby Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Viele ältere CPUs bleiben draußen - auch Ryzen 1000 und Kaby Lake

Microsoft hat eine Liste mit von Windows 11 unterstützten Prozessoren veröffentlicht. In dieser fehlen die Ryzen-1000- und die Core-7000-CPUs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Viele ältere CPUs bleiben draußen - auch Ryzen 1000 und Kaby Lake
 
Keine Panik auf der Titanic. Es wird auf jeden Fall auch auf älteren Prozessoren laufen. Die Liste besagt ja nur, für welche Prozessoren es quasi Unterstützung geben wird, wenn es mal zu Problemen kommen sollte.
 
Mein (schweineteures) Kaby-Lake DELL-Laptop ist noch keine vier Jahre alt und erhält von DELL sogar noch Support.

Ich habe es allerdings mit Ubuntu und ohne Windows geordert gehabt. Und ich betreibe es auch unter Linux. Insofern, alles gut. Aber als Windows-Nutzer käme ich mir irgendwie betrogen vor. Solche Laptops halten ewig, wenn sie vorher nicht kaputt gehen.

Ich finde - und das meine ich jetzt vollkommen ernst - es ist inzwischen auch einfach eine Schande solche Geräte ohne vernünftigen Grund auszumustern, wenn man mal den Klimawandel und die Umweltzerstörung betrachtet, die das mit sich bringt. Die Herstellung eines solchen Gerätes kostet einiges an Ressourcen. Wenn Firmen wie Microsoft das aus Bequemlichkeit einfach über Bord werfen, dann das sollte man das auch mal thematisieren.

Gerade Firmen sondern solche Geräte aus, wenn sie keinen vollen Herstellersupport mehr erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du das denn machen? Wer zwingt dich denn, Windows11 zu benutzen? :confused:
Ich habe in meinem Leben noch nie Windows benutzt außer zu Studienzwecken. Aber ich bin unwichtig. Solche Maßnahmen führen einfach zu Elektroschrott ohne Ende, weil Firmen ihre Geräte dann ausmustern bzw. die Hersteller keinen erweiterten Support mehr dafür anbieten.
 
Ich habe in meinem Leben noch nie Windows benutzt außer zu Studienzwecken. Aber ich bin unwichtig. Solche Maßnahmen führen einfach zu Elektroschrott ohne Ende, weil Firmen ihre Geräte dann ausmustern bzw. die Hersteller keinen erweiterten Support mehr dafür anbieten.
Firmen haben aber spezielle Verträge mit Microsoft, weshalb ein Windows auch deutlich länger genutzt wird..

Unsere Firma hat z. B. noch Skype bis theoretisch 2027, auch wenn jetzt dann Teams kommen wird. Ähnlich ist es mit Windows. Und unsere Firma wird die PCs und Laptops ebenfalls solange nutzen wie nur möglich.

Der größte Elektroschrott wird daher von Menschen anfallen, die sich gezwungen sehen, auf Windows 11 zu setzen, obwohl es nicht nötig ist.
 
weil Firmen ihre Geräte dann ausmustern bzw. die Hersteller keinen erweiterten Support mehr dafür anbieten.
Sehr langfristig gesehen ja aber zumindest nach meiner Erfahrung ist das nicht so hart wie man sich das vorstellt - die Desktopfarm bei uns läuft noch auf Windows Server 2008 und hat Client-PCs erst vor kurzem von Win7 auf 10 migriert. Da wird nix weggeworfen wegen irgendwelchem Softwaregedöns, wir haben noch hunderte PCs da stehen die aif Core2 CPUs laufen, stellenweise sogar noch Pentium4-Teile. Die werden benutzt bis sie sterben.

Ich würde mir da auch um die offiziellen Voraussetzungen keine Gedanken machen. Ich weiß nicht wo die bei Win10 oder 7 liegen aber ich weiß sicher dass Win10 auch problemlos auf wirklich uralten PCs läuft. Das wird bei 11 nicht anders sein, das kannste garantiert auch auf nem i5-750 oder so von vor 10, 12 Jahren laufen lassen.
 
Der größte Elektroschrott wird daher von Menschen anfallen, die sich gezwungen sehen, auf Windows 11 zu setzen, obwohl es nicht nötig ist.
Und was ist, wenn es nötig ist?

Windows läuft auf Milliarden von PC und Laptops. Es dauert ewig bis eine CPU-Genration in allen Produktlinien angekommen ist. Die jetzt abgekündigten Prozessoren wurden noch bis 2018 großflächig vertrieben.
Sehr langfristig gesehen ja aber zumindest nach meiner Erfahrung ist das nicht so hart wie man sich das vorstellt - die Desktopfarm bei uns läuft noch auf Windows Server 2008 und hat Client-PCs erst vor kurzem von Win7 auf 10 migriert. Da wird nix weggeworfen wegen irgendwelchem Softwaregedöns,
Das macht ihr genau solange bis ihr euch einen Verschlüsselungstrojaner gefangen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt unsympathisch; keine Ryzen 1000? Tja, dann eben nicht.

Android Apps auf Windows? Ich will, so mein persönlicher Gedankengang mit Bsp-Hardware, keine SmartPhone-Apps auf einem 16 Kerner, 64GB Ram und einer RTX3090! Was soll ich damit? Diablo Immortal (oder wie das hieß) mit 1.471 FPS spielen?

Ich dachte immer Ryzen 2000 wäre Ryzen+, also eigtl. doch eine änliche Architektur? Muss man das verstehen? Abgesehen davon haben die doch fTPM?

Irgendwie bekommt mir "gefühlt" die Microsoft Firmenpolitik nicht mehr so gut, seitdem der Gründer das abgegeben hat. Ist jetzt natürlich sehr subjektiv ... Anstelle weniger, richtig guter und gepflegter Produkte, wird versucht von jedem Kuchen ein Stück abzubekommen. Naja, die heutige Zeit suggeriert sowas ja eh: Du kannst alles ganz schnell und ganze einfach bekommen und brauchst auch gar nicht viel dafür machen ... Klar .. ! Von nix kommt bekanntlich ja auch sehr viel und so ...
 
Ich habe in meinem Leben noch nie Windows benutzt außer zu Studienzwecken. Aber ich bin unwichtig. Solche Maßnahmen führen einfach zu Elektroschrott ohne Ende, weil Firmen ihre Geräte dann ausmustern bzw. die Hersteller keinen erweiterten Support mehr dafür anbieten.
Viele Firmen benutzen immer noch XP. Von daher musst du dir da keine Sorgen machen.
 
Diese "Systemanforderungen" besagen nur wann ein Rechner "certified for Windows XYZ" oder "ready for Windows XYZ" Aufkleber erhalten kann seitens OEMs.
Nach dem Vista-Desaster, wo jeder Toaster den Aufkleber bekommen hat und das dementsprechend schlecht lief, geht man hier nur auf Nummer sicher.
Für Selberbastler oder SIs die diese ganze "Designed for Windows XYZ"-Sache nicht interessiert ändert sich voraussichtlich nix. Da ist bis zum Erscheinen der umfangreichen Systemanforderungen weiterhin ausprobieren angesagt, bis man herausfindet welche CPU-Befehlssätze zwingend benötigt werden.
 
Könnte möglicherweise wohl so laufen, wie einst bei Windows 7/8 (8.1).
W11 wird auch klar auch auf CPUs laufen, die nicht in der Supportliste stehen (sofern TPM vorhanden ist). Alles andere wäre völliger Quark. Aber MS könnte bei Verwendung von nicht unterstützten CPUs dann möglicherweise wie damals mit Windows 7/8 keinerlei Sicherheitsupdates bereitstellen. Das wäre dann bei Nutzung von W11 ein Aufrüstzwang auf aktuelle Hardware durch die Hintertür.

Da die CPUs heute so immens leistungsfähig sind, das sie durchaus recht lange ausreichend sind, würde der Druck zum Aufrüsten mit Auslaufen des Supports von W10 ab 2025 noch größer werden. Denn man kann sicher davon ausgehen, das CPUs wie Ryzen 1000, Kaby Lake und Sky Lake, die ja allesamt nicht in der Supportliste vorhanden sind, in reinen Büro Rechnern 2025 noch sehr häufig vorhanden sind. Genauso wie heute auch Sandy Bridge/Ivy Bridge CPUs bei Büromaschinen noch völlig ausreichend sind.
 
Ich würde mir da auch um die offiziellen Voraussetzungen keine Gedanken machen. Ich weiß nicht wo die bei Win10 oder 7 liegen aber ich weiß sicher dass Win10 auch problemlos auf wirklich uralten PCs läuft. Das wird bei 11 nicht anders sein, das kannste garantiert auch auf nem i5-750 oder so von vor 10, 12 Jahren laufen lassen.

Wenn ein X58 Chipsatz bzw. Board aus dieser Gen. UEFI und TMP hätte oder zumindest einen TPM Connector für Aufrüstungen, dann ja, da das nicht geht, NOPE, es wird sich ohne Anpassungen NICHT installieren lassen...

Ich würde mir hier (nachdem ja alle Panik schieben) nur Gedanken um den TPM Support machen, sofern n Board das hat, ist man Safe und der Rest ist eh so Uralt, dass aus Energiegründen sowieso eher auf neuere Hardware gesetzt werden sollte.
Sofern man darauf keine Lust hat, kann man ja bei Win10 bleiben, Security Updates und Support noch bis 2024.
Alles Tutti, verstehe die Aufregung darum nicht....
Direkt unsympathisch; keine Ryzen 1000? Tja, dann eben nicht.

Es läuft drauf.... was sagen die die Min+Empfohlenen Systemanforderungen von Games?! Gar nichts, richtig, das selbe galt schon so gut wie immer für Windows gleichermaßen...

Android Apps auf Windows? Ich will, so mein persönlicher Gedankengang mit Bsp-Hardware, keine SmartPhone-Apps auf einem 16 Kerner, 64GB Ram und einer RTX3090! Was soll ich damit? Diablo Immortal (oder wie das hieß) mit 1.471 FPS spielen?

Diese Funktion ist super Geil, du treibst mit deinem PC auch nur Gaming or what?
Es gibt bestimmte Anwendungen, die ich als iOS User gerne benutzt hätte ohne Bluestacks oder irgendwelche dämlichen Emulatoren oder VMs dazu zu nutzen.
Jetzt geht das direkt aus Win11 heraus und für manche Usecases sind Apps besser als irgendwelche pfuschigen Websites oder PWAs.....
Über den Tellerrand und so.... nur weil du keine Verwendung hast, heißt das nicht, dass es keine Leute gibt die diese Funktion feiern, ich feier sie auf jeden Fall!
Irgendwie bekommt mir "gefühlt" die Microsoft Firmenpolitik nicht mehr so gut, seitdem der Gründer das abgegeben hat. Ist jetzt natürlich sehr subjektiv
Zu Bill Gates Zeiten war auch nicht alles Gold was glänzt.... wurde auch viel verbockt, schau dir Win Vista oder ME oder was weiß ich an... Balmer war doch auch keinen deut besser....
Der jetzige CEO weiß was er tut, das Unternehmen steht so gut da wie noch nie zuvor und die meisten Entscheidungen sind sinnvoll und viele Changes von Win11 sind außerordentlich sinnvoll und auch notwendig aus meiner Sicht!.
 
Ich denke falls es Probleme mit Windows 11 gibt, wird das hauptsächlich Gamer betreffen, die ein neues Spiel spielen wollen, dass aber zwingend Windows 11 haben will, um zu funktionieren.

Büro Rechner und Firmen Client`s werden auch weiter wie es auch bisher war auf alten bzw. bisherigen OS laufen,
( mal die Sicherheitsproblematik außen vor gelassen ) da in den meisten Fällen ( kleine Firmen/Büros ) die dort oft eingesetzte Software nicht zwingend Win11 voraus setzt.
 
Probleme, ja klar. Genauso viele Probleme wie der Core 2 quad PC meines Bruders mit Windows 10, nämlich gar keine.
 
...
Diese Funktion ist super Geil, du treibst mit deinem PC auch nur Gaming or what?
Es gibt bestimmte Anwendungen, die ich als iOS User gerne benutzt hätte ohne Bluestacks oder irgendwelche dämlichen Emulatoren oder VMs dazu zu nutzen.
Jetzt geht das direkt aus Win11 heraus und für manche Usecases sind Apps besser als irgendwelche pfuschigen Websites oder PWAs.....
Über den Tellerrand und so.... nur weil du keine Verwendung hast, heißt das nicht, dass es keine Leute gibt die diese Funktion feiern, ich feier sie auf jeden Fall!
...
Da hast Du natürlich recht.
Ich nutze Windows, seit Windows 10, ausschließlich nur noch fürs Gaming.
Naja, zugegeben, bestelle ich mir mit meinem Gaming System auch mal ne Pizza, ohne mein Linux-Produktivsystem anzuwerfen.
Ja, da war ich aber auch etwas kurzsichtig unterwegs. Weil ich seit Jahren nur noch auf Windows spiele habe ich wohl nicht mehr das Augenmerk auf Anwendungsszenarien außerhalb meiner eigenen gehabt; auf der anderen Seite ist das ja auch PCGH und nicht PCP(roduktions/rokudtiv)H.
 
Da hast Du natürlich recht.
Ich nutze Windows, seit Windows 10, ausschließlich nur noch fürs Gaming.
Naja, zugegeben, bestelle ich mir mit meinem Gaming System auch mal ne Pizza, ohne mein Linux-Produktivsystem anzuwerfen.
Ja, da war ich aber auch etwas kurzsichtig unterwegs. Weil ich seit Jahren nur noch auf Windows spiele habe ich wohl nicht mehr das Augenmerk auf Anwendungsszenarien außerhalb meiner eigenen gehabt; auf der anderen Seite ist das ja auch PCGH und nicht PCP(roduktions/rokudtiv)H.

Man muss das nutzen, was einem am besten zusagt.

Normale Arbeit/Gaming/Standardzeugs -> Windows 10 (dann 11).
Normale Mobile Sachen + Paralleles Zweitsystem (Unterwegs etc.) -> macOS/iOS/iPadOS (inkl. Remote RDP für Windows)
"NAS" als Intel NUC -> Windows Server 2019 mit Hyper-V
Bestimmte Dienste -> Hyper-V VMS mit Linux/Unix.

Jeder darf nutzen was er will, am Ende sind alle Systeme gut!
Nur der maulende Standard DAU, der keine Ahnung von IT hat redet hier in Kasten und schimpft über alles was er nicht kenn ("Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht").

Für mich eine der besten angekündigten Funktionen - ich hab kein Android mehr in Benutzung, gibt aber einige Apps die es nicht für iOS gibt. Somit muss ich gerade auf komische VMs/Emus ausweichen, welche natürlich auch nicht super laufen, eher pfuschig sind und ja... ich rede nicht von Games, ich rede von bestimmten Diensteapps.


Probleme, ja klar. Genauso viele Probleme wie der Core 2 quad PC meines Bruders mit Windows 10, nämlich gar keine.

Probleme sind relativ, hatte einen Q6600 letztens mit ner SATA SSD auch noch bei nem Kumpel am laufen.
Office etc. kein Problem. Sofern aber ne alte Graka drinsteckt wirds mit vielem was Hardwarebeschleunigt ist schon mager, da knallt die CPU Auslastung teils recht weit oben.
Man merkt der CPU auf jeden Fall an, dass sie aus der letzten Dekade ist. Für Office oder sonstiges geht das natürlich noch einwandfrei. Etwas Multimedia (wenn nicht gerade permanent 4K oder andere Spielerein) geht natürlich auch.
Games werden aber echt richtig grenzwertig (neuere Titel) - viele laufen auch wg. fehlenden Befehlssätzen schon nicht mehr....
Glaube erst ab einem i7-920 oder einer anderer Nehalem CPU bist du "Safe" unterwegs.
 
Zurück