Windows 11: Viele ältere CPUs bleiben draußen - auch Ryzen 1000 und Kaby Lake

Aber scheinbar reicht das noch nicht...
Der kleine Mann wird dumm angemacht, weil er nen Verbrenner fährt, aber wo ist der Aufschrei bei dieser verantwortungslosen Ressourcenverschwendung (CO2 nicht zu vergessen)? Seit Jahrzehnten wird da nur zugeguckt, aber die Politik macht einfach nichts. Ist wohl ein heimlicher Mitspieler. Anders kann es ja nicht sein

Das Desktop Board dürfte aber auf jeden Fall auch einen PS/2 Port sep. für Maus/Tastatur oder einen Kombiport dafür haben. Mein altes X58 Board hat das auch noch und das war zu dieser Zeit Standard - probiers mal damit - im schlimmsten Fall musst du dir einen Adapter oder andere Maus/Tastatur zum installieren bestellen^^.
Solche Anschlüsse hat es…
Aber gibt es Infos darüber, ob es evtl. trotzdem Probleme mit X58 und Win10 geben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmen nicht (die sind schon so tief geknebelt in dem Ökosystem, die machen alles mit^^).
Gamer gehen sicher auch den Weg, die haben eh die neueste Hardware, welche supportet wird und mit den neuen Features ist man ja quasi schon gezwungen zu wechseln (Auto-HDR, DirectStorage... ja Sama, ich wechsle...)....
Und der Rest zieht dann auch irgendwann nach, die paar Hansel die sich wirklich drüber aufregen und dann das OS wechseln oder die Möglichkeit dazu haben die waren sowies seit jeher ein MS Gegner, darauf verzichtet MS.... Ich finde die Einstellung auch nicht gut, aber so wird deren Denken vermutlich sein.
Früher oder später läuft es eh auf Win11 hinaus, komme was da wolle.
Naja, CPUs wie die Ryzen 1XXX sind nicht gerade alt.
Und ich kenne viele welche auch noch ältere Hardware nutzen. Sei es Office oder Gamer PCs.
Ich werde Windows 10 jedenfalls bis zum Ende hin ausreizen. Bzw solange es noch Support dafür gibt.
 
Jetzt mal Hand aufs Herz, 1TB NVME kostet nichts. Für Leute die von DirectStorage profitieren wollen haben meist aktuelle Hardware.
Ich für meinen Teil wüsste nicht wieso ich ne SATA SSD oder HDD für Games verwenden sollte und 1TB reichen für Games doch gerade so aus.
Sogar wenn man nicht beide COD Teile drauf hat und sich damit 325GB wegfrisst sind die meisten Games heute >100GB groß, 1TB ist für jeden "modernen" Gamer absolut "State of the Art" - 2TB Ultra solide und wie in meinem Fall 4TB total sinnbefreit.


Hör doch auf mit diesen Märchen, es WIRD auf jedem PC laufen, der UEFI und TPM 1.2 (oder 2.0) unterstütz. Entweder fTPM mit neueren Plattformen oder mit einem TPM Modul zum nachrüsten.
Wird mit 100%iger Sicherheit keine Meldung bei der Install von der ISO kommen, dass es nicht geht, wenn FastBoot über UEFI und TPM aktiviert ist.
Auch Security Updates werden mit Sicherheit nicht rausgeblockt. Gott, der Artikel verursacht echt bei den meisten ultra Schnappatmung :stupid: :lol:
MS schreibt eben "Systemanforderungen" drauf und da kann man sich sicher sein, dass die nicht 100%ig akkurat sind...



Das selbe kommt bei mir auch, der Integrity-Check ist noch verbuggt, gabs auch ne Meldung... das Drecksteil kann man ignorieren....



mMn. ist Linux nur für eines gut - Produktiver Einsatz auf CLI Ebene.
Windows ist für Nutzung mit GUI ausgelegt.
Ich vergleiche Windows nicht mit Linux, ist total sinnbefreit, da alle Linux Distris einfach nur "solala" von der User Experience sind. Merkt man ja auch an den Marktanteilen.
Bin bei dir, Linux ist klasse, aber für bestimmte Dienste und Serveranwendungen.
Im reinen Desktopbetrieb hat dieses OS NICHTS zu suchen, da die Kompromisse durch den fehlenden Softwaresupport usw. meist in keinem Verhältnis zum "nicht nutzen" von Windows stehen.

Linux/Unix war auch nie auf Nutzung via GUI gedacht, ausschließlich auf CLI.



Danke. Einer hat es verstanden. Der Rest anscheinend nicht^^.



Vor Jahren hat es mal einen Aufschrei gegeben wie schlimm TPM sei und das wäre der Supergau... hat anscheinend jeder vergessen, mich eingeschlossen, ohne jetzt zu Googln würde mir nichts einfallen was nicht in Richtung Verschlüsselung g



Wie gesagt, Supportende ist erst mitte der Dekade. Da lässt sich noch ewig auf Win10 setzen...
Ahhhh, wir sind jetzt also bei Märchen ? Meine schlimmsten Träume sind nun also Märchen ^^ Putzig.... Aber ob nun TPM gedöhnz, funzt oder nicht ist mir sowas von latte, denn mein Chineseboxing war bisher immer noch besser als Microsofts Karate ;)
Und solange das der Fall ist, sitze ich so oder so am längeren Hebel, weil..... Ich es kann !
Und nur um zu zoggn brauche ich kein PC+Inet. Alles was ich dafür brauche ist da um nicht aufs I-Net angewiesen zu sein, also was willst du mir schon wichtiges sagen mit deinen Kom. hier ?
Und ... Da gibt es nichts zu verstehen und da gibts es auch nichts dran zu rüddelnnnnnnnn... Es kommt wie es kommt aber es kommt ;)
Und wenn schon..Dann wirds halt so sein das CPU und GraKa. xyz nicht 100% unterstützt und laufen wird.... Wayne ?
Scheiß ich drauf... Mangoförmige Riesenhaufen, die nie ein Mensch zuvor geshen hat ^^
Alles andere is mir hier jetzt auch weiter zu Doof.
Denn wer 1 und 1 zusammenzählen kann wird auf die Summe 11 kommen und nicht 2 :P
Alles andere ist nämlich Augenwischerei... VORBEI
 
Aber gibt es Infos darüber, ob es evtl. trotzdem Probleme mit X58 und Win10 geben könnte?
Du meinst wohl Windows 11. Denke nicht. Du sagst ja es gibt Probleme bei der Installation, denke nach dem ersten Mal Windows Update anwerfen ist wieder alles i.O. und die USB Geräte funktionieren wieder.

Ahhhh, wir sind jetzt also bei Märchen ? Meine schlimmsten Träume sind nun also Märchen ^^ Putzig.... Aber ob nun TPM gedöhnz, funzt oder nicht ist mir sowas von latte, denn mein Chineseboxing war bisher immer noch besser als Microsofts Karate ;)
Und solange das der Fall ist, sitze ich so oder so am längeren Hebel, weil..... Ich es kann !
Und nur um zu zoggn brauche ich kein PC+Inet. Alles was ich dafür brauche ist da um nicht aufs I-Net angewiesen zu sein, also was willst du mir schon wichtiges sagen mit deinen Kom. hier ?
Und ... Da gibt es nichts zu verstehen und da gibts es auch nichts dran zu rüddelnnnnnnnn... Es kommt wie es kommt aber es kommt ;)
Und wenn schon..Dann wirds halt so sein das CPU und GraKa. xyz nicht 100% unterstützt und laufen wird.... Wayne ?
Scheiß ich drauf... Mangoförmige Riesenhaufen, die nie ein Mensch zuvor geshen hat ^^
Alles andere is mir hier jetzt auch weiter zu Doof.
Denn wer 1 und 1 zusammenzählen kann wird auf die Summe 11 kommen und nicht 2 :P
Alles andere ist nämlich Augenwischerei... VORBEI

Nice. :stupid:
 
So ein Schwachsinn...
Diese Entscheidung ist rein politisch und sollte noch einmal überdacht werden.

Denn Ryzen 2000 ist ja von der Architektur her nahezu gleich zu Ryzen 1000, da hat sich ja kaum was getan.
Bei Intel das gleiche, alles ab Sky Lake ist nahezu gleich von der Architektur her.
Bis hier hin sollte also auf jeden Fall unterstützt werden, alles andere wäre komplett sinnlos.

Ältere Systeme haben natürlich schon teils Probleme (verbuggte USB3 Controller, kein/unsauber implementiertes UEFI).

Ich selbst nutze noch immer einen Core i7 3930K und (abgesehen vom Stromverbrauch) ist der noch immer voll OK, ich bin noch keinem Spiel begegnet, in dem er nicht seine 60 FPS hält. Ich würde gerne mal wieder updaten, aber aktuell ist das einfach nicht sinnvoll.

Sinnvolle Requirements wären meiner Meinung nach:
- UEFI - fähiges BIOS --> Microsoft könnte den Bootstack updaten, endlich den Legacy Kram rauswerfen
- SSD als Systemplatte (Upgrades zu Windows 11 auf HDDs würden dem Image von Windows 11 schaden, weil es auf diesen Rechnern sehr langsam sein wird, wie schon W10. Der dumme Kunde schiebt das dann auf das Betriebssystem. Generell ist eine SSD definitiv sinnvoll, ohne läuft schon W10 quälend lahm).
- Auch alte Grafikkarten könnten als unsupported abgetan werden, da gibts teils in W10 schon Bugs aufgrund alter Treiber (Geforce < Kepler, AMD < HD7000er)

Das würde in der Realität bedeuten, dass Core 2 und die erste Core-Generation rausfliegen wegen fehlendem UEFI (sowie AMD bis zum Bulldozer, auch dort einige Boards und einige wenige BIOS-basierte neuere Intel-Rechner). Das fände ich ok, schließlich kann man die Rechner mit Windows 10 sicherlich noch mindestens bis ~ 2025 weiter nutzen. Hauptsache die Firmen schmeißen nicht tausende an Rechnern weg, weil die inkompatibel sind (kann ich aus eigener Hand sagen, es werden in vielen Firmen noch viele Sandy-Bridge-Systeme verwendet. Das reicht auch völlig aus für 85% der Mitarbeiter)
 
Du meinst wohl Windows 11. Denke nicht. Du sagst ja es gibt Probleme bei der Installation, denke nach dem ersten Mal Windows Update anwerfen ist wieder alles i.O. und die USB Geräte funktionieren wieder.
Win10 + X58 war gemeint ;)
Und du meinst, wenn ich mit Hilfe von PS2-Maus und Tasta installiere und ein Update mache, dass USB-Mäuse etc. funktionieren würden?
 
Und du meinst, wenn ich mit Hilfe von PS2-Maus und Tasta installiere und ein Update mache, dass USB-Mäuse etc. funktionieren würden?

Vermutlich ja, kann mir nur vorstellen, dass der irgendwelchen falschen Treiber lädt und deshalb USB Geräte rumspinnen bei der Install.
Denke sobald das erste mal normal gebootet wurde geht es, wenn nicht dann erstmal Win-Updates drüber laufen lassen und dann ggf.
Wenn das alles nichts hilft, dann liegts wohl doch an der Konstellation...
Würde aber einen Versuch wagen ;)
 
Aber echt, solche Idioten. Wer nicht für 8000 € dieses oder letztes Jahr ein PC gekauft hat, tja hat halt Pech. Eure Armut kotzt mich an.
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten. :fresse:
Zwischen 2007 und 2020 liegen 13 Jahre. Wer 2008,2009,2010,2011,2012,2013,2014,2015,2016,2017,2018 oder 2019 nicht ein Ding aufgerüstet hat.....der hat halt Pech und Win 10 Support gibts sicher noch 2 Jahre. Nennt sich Wandel und Fortschritt. Stillstand ist der Tod. Ich kann diese ewig Gestrigen "Üaaaaah ich liebe Win 7" Clowns nicht mehr hören. Kauf dir Hardware die einigermaßen aktuell, aka 8 Jahre alt, ist oder geh zu Linux man. Kein Wunder das sich in der Branche nix bewegt. PC's uralt, Konsolen "Next gen" mit Hardware von 2017. Wo soll da Fortschritt herkommen. Wir sind ein reiches Land, und selbst ich mit meinem Job als GKP kann mir easy nen 4000 Euro Rechner leisten. Bar. Fahre dafür halt keine Schwanzverlä......AUDI. Und ich bin chronisch unterbezahlt für das was ich leiste müsste ich monatlich nen Bonus von 8000 Euro aufs Gehalt bekommen.
Setz Prioritäten oder heul nicht im Enthusiastenbereich Mensch. GS ist da deine Anlaufstelle oder die Steamforen. Am besten die russischen, die eiern noch mit so Kindergartenhardware rum ,die ich nichtmal meinem Opa fürs "Büro" (aka Pr0n gucken) andrehen würde. Das sind Rechner die bau ich nichtmal aus dem Schrott den ich in die Tonne haue.
 
Ich denke, das man auch mit schmalem Geldbeutel keinen alten FX verwenden muss. Einen 10400F oder 11400F + B-Board gibt's für wenig Geld. Wenn man 30-40 Euro pro Monat spart, hat man das nach einem Jahre zusammen inkl. Speicher. Spart man 2 Jahre, sind's nur noch 15-20 Euro. Das ist nicht die Welt. Braucht man einen komplett neuen PC, erhöht sich der monatliche Betrag natürlich, den man zurücklegen muss, aber auch das wäre dennoch überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stillstand ist der Tod. Ich kann diese ewig Gestrigen "Üaaaaah ich liebe Win 7" Clowns nicht mehr hören. Kauf dir Hardware die einigermaßen aktuell, aka 8 Jahre alt, ist oder geh zu Linux man. Kein Wunder das sich in der Branche nix bewegt. PC's uralt, Konsolen "Next gen" mit Hardware von 2017. Wo soll da Fortschritt herkommen.
Jetzt sag mir doch mal warum ich z.b. meinen "alten" 7700K, der bis jetzt noch mit jeder an ihn gestellten Aufgabe bestens klar kommt, einmotten soll? Neueste Hardware wird doch am ehesten für 4K-Videoschnitt benötigt. Aber selbst da, wenn man es nicht beruflich oder als Influencer regelmässig macht, warum dann nicht 15 min länger kodieren lassen? Zumal das auch schon lange mit GraKas schneller geht.
Zum Zocken reicht der 7700k locker noch 10 Jahre, vor allem wenn die Entwickler mal mehr Multicore nutzen würden. Für Office/Surfen dürfte der sogar gefühlt 20+ Jahre reichen.

Dieser übertriebene Konsumwahnsinn geht mir auf den Sack, immer das neueste haben wollen, koste es was wolle!
 
da muss ich zustimmen, es muss nicht zwingend neueste hardware sein, nur weil MS das so will.
wenn man nicht gerade spielt oder video-schnitt macht, reicht irgend eine hardware die mehr als 2 kerne hat und 3Ghz taktet.
meine frau hatte bis vor kurzen noch einen athlon mit 8GB RAM und ner GT1030, weil sie nur internet und bissel office macht.
um strom zu sparen gab's dann einen Ryzen 3400G mit 16GB RAM vor nem halben jahr.
updatemässig bei ihr alles tuti also.

bei mir sieht das anders aus, ich hab noch einen I7-4790k am laufen und der reicht für alle hier laufenden spiele mit 16GGB RAM und ner 5700XT.
ich sehe es nicht ein, jetzt nur wegen dem BS und dessen künstlicher beschneidung, die plattform zu tauschen.
das hat auch nix mit 'nicht genug geld' oder 'dann eben mal sparen' zu tun, es ist einfach schlicht nicht notwendig, ausser weil MS da bewusst etwas aussen vor lässt.
ist ja auch nicht so das es jetzt mit win10 hier nicht laufen würde, im gegenteil.
wobei ich seit meine frau den 3400G hat gefühlt ja ganzgern aufrüsten würde, aber die preise mich bisher ehr geschreckt haben, mein 4790k hat 320 gekostet und dann kommt ja noch board und RAM dazu, das summiert sich dann.
dabei geht es mir nicht ums geld sondern um die mangelnde einsicht funktionierendes einfach in die tonne zu treten ohne grund, ausser das es 3sec schneller geht zu booten, oderso....

das ist wie mit unserem auto, es ist 14 aber funktioniert tadelos.
mein vater hat ein gleiches modell nur 5 jahre älter das auch funktioniert.
warum sollten wir nun wechseln? weil der neue, dann ja bei kleinwagen nurnoch 3-zylinder, 1/2liter weniger sprit schluckt? nö! dafür 5-8.000 euro für einen guten gebrauchten ist unverhältnissmässig, wie lange will man da bei 5-10tkm im jahr fahren um die kosten wieder rein zu haben?! es ist schlicht sinnfrei.

und jetzt stelle man sich mal vor, der boardcomputer solle ein update bekommen(die fahrzeuge wären schon so modern das sie das bekämen) und würden diese modelle dann still-legen wollen, weil nicht neu genug........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 2007 und 2020 liegen 13 Jahre. Wer 2008,2009,2010,2011,2012,2013,2014,2015,2016,2017,2018 oder 2019 nicht ein Ding aufgerüstet hat.....der hat halt Pech und Win 10 Support gibts sicher noch 2 Jahre. Nennt sich Wandel und Fortschritt. Stillstand ist der Tod. Ich kann diese ewig Gestrigen "Üaaaaah ich liebe Win 7" Clowns nicht mehr hören. Kauf dir Hardware die einigermaßen aktuell, aka 8 Jahre alt, ist oder geh zu Linux man. Kein Wunder das sich in der Branche nix bewegt. PC's uralt, Konsolen "Next gen" mit Hardware von 2017. Wo soll da Fortschritt herkommen. Wir sind ein reiches Land, und selbst ich mit meinem Job als GKP kann mir easy nen 4000 Euro Rechner leisten. Bar. Fahre dafür halt keine Schwanzverlä......AUDI. Und ich bin chronisch unterbezahlt für das was ich leiste müsste ich monatlich nen Bonus von 8000 Euro aufs Gehalt bekommen.
Setz Prioritäten oder heul nicht im Enthusiastenbereich Mensch. GS ist da deine Anlaufstelle oder die Steamforen. Am besten die russischen, die eiern noch mit so Kindergartenhardware rum ,die ich nichtmal meinem Opa fürs "Büro" (aka Pr0n gucken) andrehen würde. Das sind Rechner die bau ich nichtmal aus dem Schrott den ich in die Tonne haue.

Harte Worte, ein Fitzelchen Wahrheit mag dran sein an dem was du sagst, aber ich sehe du kannst dich schlecht in andere reinversetzen, wirkt zumindest so.
Ja, wir sind ein reiches Land, der Gap zwischen Reich und Arm wird auch immer größer.
Ich selbst bin ledig und kinderlos. Und auch derzeit keine heftigen Ausgaben. Mein neues System hat weit mehr als die 8K gekostet (inkl. Wakü), aber ich würde nie über Leute urteilen wollen, die weniger zahlen möchten oder auch können.
Natürlich haben die Leute jetzt pech gehabt mit einem alten nicht UEFI fähigen Board/PC, wobei das ja relativ ist, ggf. fällt dieses Beschränkung ohne Umwege gehen zu müssen.
Natürlich kann sich auch jemand, der ein geringeres Einkommen hat einen PC für 2K-4K leisten.
Aber es gibt Leute die haben noch andere Prioritäten im Leben, die sind dann ggf. nicht mal Geizig, sondern der Gegenwert bzw. die Nutzungsdauer steht nicht im Verhältnis zu dem ausgegebenen Betrag.
Auch die Konsolen sind nicht veraltet (also PS5/XBSX, die sind "State of the Art" und für den Preis sowieso unschlagbar).
Glaube du hast nicht im Auge was die meist gespielten Games überhaupt sind. Die meist gespielten Games laufen auf einem Toaster, wenn es sein muss....
Und das was wir hier im Forum haben sind meistens richtige Hardcore User, die diese Hardware entgegen jeder Sinnhaftigkeit kaufen. Ich Arbeite zwar auch noch mit meinem PC, aber 70% der Zeit ist er fürs Gaming da, die Hardware bräuchte ich nie, wir reden hier von einem Quäntchen mehr Performance und einen Unterschied, den der Otto Normal User sowieso nicht spürt/sieht.... also evtl. würd ich ggf. mal die Sicht auf die Dinge etwas ändern.
Ich weiß jetzt echt auch nicht was ich von dem Win7 Argument halten soll, die meisten sind doch auf Win10, ich kenne keinen der noch Win7 hat, außer wir in der Arbeit auf einigen Systemen, wo es nicht anders geht....
Und bitte wirf keine Hardware weg, die erst 5-6 Jahre alt ist... in den Schrott gehört das nicht, andere Leute können noch Jahre lang was davon haben....

meine frau hatte bis vor kurzen noch einen athlon mit 8GB RAM und ner GT1030, weil sie nur internet und bissel office macht.
um strom zu sparen gab's dann einen Ryzen 3400G mit 16GB RAM vor nem halben jahr.
updatemässig bei ihr alles tuti also.

Und selbst hier hätte man erstmal die Stromeinsparung gegen den Neukauf und Verkauf der Althardware gegen rechnen müssen. Vermutlich wärst du besser gefahren, wenn man es einfach gelassen hätte, ging aber vermutlich um die Verschlankung der Hardware und höherer Performance.

wobei ich seit meine frau den 3400G hat gefühlt ja ganzgern aufrüsten würde, aber die preise mich bisher ehr geschreckt haben,

Geht vielen so, man hat hier entweder die Wahl, ja ich kauf, egal was da jetzt für ein Preis dran steht oder ich lass es. Aber diese Entscheidung sei jedem selbst überlassen, finde es aber sowieso unpassend dann über Leute herzuziehen und dann zu sagen das wäre "Falsch" gewesen. Wenn ich ne Graka für 3K kaufen will, weil es mir das Wert ist, dann sei das so. Wenn du ein Auto für 80K kaufst, dann ist das auch deine Entscheidung. Leben und leben lassen, oder eher Kaufen und kaufen lassen! :)

Neueste Hardware wird doch am ehesten für 4K-Videoschnitt benötigt

Nicht zwingend. 4K Gaming mit höchsten Settings bedarf wirklich neuester Hardware (solange man >60 FPS möchte). Aber ja, für den Videoschnitt kanns meist gar nicht schnell genug sein, Zeit ist Geld^^ (sofern man damit Geld verdient).

Dieser übertriebene Konsumwahnsinn geht mir auf den Sack, immer das neueste haben wollen, koste es was wolle!

Auf der anderen Seite was willst du mit dem Geld heutzutage noch anfangen?
Gerüchte gehen um, dass bald mit 10K auf dem Konto Negativzins kommt.
Super geil, dann kann ich mein Geld gleich anzünden (oder einfach Konsum wider Willen...).
Konsum geht, weil Konsum erwünscht ist. Sparen bringt heutzutage gar nichts mehr. Man sollte im Monat alles erledigt haben und etwas Rücklagen haben, aber ansonsten kannst du dein Geld nur in Aktien, Gold, or what ever anlegen, also entweder das oder Kauf Zeug bis die Bude rammel voll ist....
 
Eine gute Nachricht auch an ältere AMD CPU Nutzer.:)
Ich habe eine etwas aufwendige aber saubere Windows 11 Installation auf meinem Notebook mit AMD Turion 64 X2 TL-66 CPU und 4 GB DDR2 erfolgreich installiert.
Alles wurde mit originaler Routine installiert, bis auf ein paar Vorbereitungen um eben Treiber und die nicht vorhandener vorausgesetzter Hardware Checks anzupassen.
Ich bin erstaunt, das ich mein altes Notebook mit Windows 11 weiter nutzen kann.:wow:
Zum Surfen und bissel arbeiten reicht mir es völlig aus.
Untitled.jpg


Es geht auch ohne TPM & Co wie man sieht, also wer seine Hardware liebt, der findet immer einen Weg...

:daumen:>Der SSD Speed unter Windows 11 ist deutlich zu merken und mein Notebook bootet schneller als bei Windows 10.
:daumen:>Auch das Offnen von Programmen ist schneller sowie auch die Systemlast reduziert.

Bin jetzt schon überzeugt das Windows 11 ein echt guter Nachfolger von Windows 10 werden könnte.;)
 
AMD Turion 64 X2 TL-66 CPU

Mir wird erstmal klar, wie alt diese CPU ist, wenn ich die GeForce 7000M sehe, Holy Shit.
Maximaler Respekt für diese Aktion!!!!
Es geht auch ohne TPM & Co wie man sieht, also wer seine Hardware liebt, der findet immer einen Weg...

:daumen:>Der SSD Speed unter Windows 11 ist deutlich zu merken und mein Notebook bootet schneller als bei Windows 10.
:daumen:>Auch das Offnen von Programmen ist schneller sowie auch die Systemlast reduziert.

In diesem Falle gebe ich demütig zu, ich liebe meine Hardware nicht :D :wow: :hail:, aber heftig, dass es da so einen "boost" gibt von Win10 auf Win11, bin sehr gespannt!
 
MS hat die Kompatibilität bereits überdacht. Ryzen 1000 werden doch unterstützt.

"we will test to identify devices running on Intel 7th generation and AMD Zen 1 that may meet our principles."

 
Zumindest werden diese Möglichkeiten im Rahmen des Insider Programms überprüft @Quake2008
Steht ja auch so im Zitat und in der Quelle ;)

Fest steht da (leider) noch lange nichts.
 
Zurück