News Windows 11: Microsoft stellt Windows-Subsystem für Android ein, Amazon schließt den Appstore

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft stellt Windows-Subsystem für Android ein, Amazon schließt den Appstore

Ein wenig überraschend haben Microsoft und Amazon jetzt das Ende für das Windows-Subsystem für Android und des dem zugrunde liegenden Amazon Appstores angekündigt. Das Projekt wird eingestellt, noch bevor es wirklich fertig war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft stellt Windows-Subsystem für Android ein, Amazon schließt den Appstore
 
Überrascht mich jetzt nicht wirklich, mit Amazon war man doch sehr eingeschränkt.
Wenn man zugriff auf Googles Play Store gehabt hätte, wäre es sicher besser verlaufen.

Wie immer bei Microsoft:
Gute Idee, schlechte Umsetzung, was der Nutzer/Kunde will ist nebensächlich.
 
Windows kann dann auch gleich wieder seinen Microsoftstore schließen bitte, den Quatsch nie genutzt, dafür nerven gekostet z.B. Realtek Soundmanager das Original ist Super wie es ist und die Storeapp schrott.
 
Also das ganze Projekt war ja auch völlig bescheuert.
Man will Android nutzen auf Windows, stattdessen gibts nur den Amazon Appstore und sonst nicht viel.

Ich hatte gehofft, daraus wird ne gescheite Android Sandbox für Windows und nicht nur ein Amazon Appstore.
 
Wie schade. Die HEOS App von Denon konnte ich bislang über WSA auch auf dem PC nutzen, das wird dann wohl jetzt wegfallen.
 
Schade drum. Ich kann mich meinen Vorrednern aber uneingeschränkt anschließen. Die Umsetzung war schlicht nicht ausreichend.
 
Lustig, hatte das letzte oder vorletzte Woche gerade deinstalliert, da die Umsetzung mit dem Amazon Store keinen Sinn machte.
Schade das es nun ganz zu Ende ist, hatte gehofft auf Emulatoren zukünftig verzichten zu können.
 
das Ende für das Windows-Subsystem für Android
Verstehe ich das richtig, man kann dann keine Apps wie z. B. WhatsApp mehr unter Windows 11 nutzen?
Was für ein Mist baut Mircosoft da?:stupid: Ich nutze täglich WhatsApp unter Windows 11.:top:
 
Verstehe ich das richtig, man kann dann keine Apps wie z. B. WhatsApp mehr unter Windows 11 nutzen?
Was für ein Mist baut Mircosoft da?:stupid: Ich nutze täglich WhatsApp unter Windows 11.:top:

Gibt und gab doch schon whatsapp@web und dann gibts auch noch die Whatsapp App im MS Store.

Brauchst halt nur ne gütlige ID, aka. aktiven Whatsapp Account mit verknüpfter Telefonnummer.


Bei dem Android Subsystem für Windows ging es eher grob gesagt um einen Android Emulator der unter Windows funktioniert, der aber nie wirklich in Bewegung kam und im Prinzip nur als Amazon Startpage für deren Android Appstore hergehalten hat und weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, jedenfalls wurde es nicht das, was vermutlich viele gehofft hatten.

Ich hatte bspw. auf eine "sichere" und saubere Alternative zu Bluestack oder Noxplayer gehofft und so sah die Vision ja eigentlich auch mal aus.
Praktisch ein emuliertes und mit aktuellem Android ausgerüstetes Smartphone auf dem 64-Bit Windows PC (Tablet/Laptop) in einer Sandbox.
 
@Jeretxxo ja ich weiß, aber nächstes Jahr ist offiziell Schluss unter Windows 11. Bluestack nutze ich Sandbox mäßig auch. Finde aber die Whatsapp App im MS Store bequemer.:top:
 
Meine Güte es fing doch grad erst an gut zu werden?? Man kann auch ohne den Amazon Store APk installieren...
War ein Hauptgrund für mich Windows 11 zu installieren... Apps wie Yeelight oder andere die es nur für mobil Geräte gibt waren so praktisch. Ich hoffe eine gruppe führt dieses Projekt inoffiziell weiter fort...
 
Zurück