Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Das neue Betriebssystem Windows 10 hat nur fünf Monate benötigt, um in den Marktanteilen zum Vorgänger Windows 8.1 aufzuschließen. Allerdings liegt der Marktanteil beider Betriebssysteme aktuell ungefähr auf dem gleichen Niveau wie bei Windows XP und Windows 7 ist nach wie vor unangefochtener Spitzenreiter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Was nun wirklich keine Kunst ist. Hier sieht man mal wieder typische Meinungsmache. Die Überschrift soll suggerieren, wie "toll" Win10 ist. Die Wahrheit sieht aber anders aus. 1: Win8 war stets unbeliebter als Win7 2: Win8 war NIE kostenlos. Zwei dicke Pluspunkte für die "Zwangsverbreitung" von Win10.
Also ehrlich!!!
mfG
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

In der Überschrift könnte auch stehen "Windows 10 hat endlich Windows XP eingeholt!" - doch dann würden vermutlich weniger Leute darauf klicken ;-)
Leider bietet Win 10 immer noch eine Fülle an Möglichkeiten eine menge Spam/OT zu schreiben, daher behalte ich weitere Aussagen darüber für mich.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Wartet es mal ab, wenn das Upgrade jetzt, "durch einen unabsichtlichen Fehler in einem Windows-Update", forciert wird, werden die Verbreitungszahlen nur so in die Höhe schiessen. Die Analysten werden wieder mit Zahlen nur so um sich werfen und Microsoft sieht sich positiv bestärkt, da die Verbreitung von Windows XP, 7 & 8 zusammen im einstelligen Prozentbereich liegt.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Die Mitglieder des W10 Botnetzes werden mehr,aber viele wollen ja entmündigt und ausspioniert werden :devil:
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Es hat gleichgezogen für ein Kostenloses Upgrade von Win 7 bis win 8,1
Das ich zumindest für besser halte als win 10
Ich vermisse nur das startmenue das hat was in Win 10
Und ja win 10 hat die qualität eines botnetz
Einzige version die man nutzen kann als Privatperson und sicher ist
Ist die NICHT für Privatpersonen erhältliche win 10 Enterprise edition.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Sagt mir jetzt endlich ob ich mein Win7 auf WIn10 noch kostenlos upgraden soll oder nicht :D
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Schlagzeilen wie in der Politik. Hauptsache positiv und unkritisch.
Die Motivation der PCGH-Redaktion hat sich mir immer noch nicht erschlossen.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Sagt mir jetzt endlich ob ich mein Win7 auf WIn10 noch kostenlos upgraden soll oder nicht :D

Musst du doch wissen, hast ja noch ein halbes Jahr Zeit. ;)
Für mich halten sich die Innovationen in Grenzen , ich würde es mal als halbgares Update bezeichnen, daher hätte ich auch nie dafür bezahlt sondern
Win 7 weiter genommen bis zum bitteren Ende wäre es nicht kostenlos.
Wenn jetzt jemand kommt mit Datenschutz.....ich bin Android und Googlebenutzer :ugly:
Was man auschalten kann hab ich gemacht und mit dem Rest soll MS dann glücklich werden.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Hab vor ein paar Tagen auf Windows 10 geupgradet und meine Begeisterung versiegte leider relativ flott. Einige Bugs, Performance schlechter als Win 8.1 und nen paar Fehlermeldungen kamen auch zum Vorschein.
Dann nen Clean - Install gemacht und ne GANZ andere Welt. Alle Fehler weck, keine Bugs, keine Fehlermeldungen und jetzt viel flotter als Win8.1

Wenn man seine Daten irgendwie bissl sichern kann und nen paar Stunden Arbeit nicht scheut, sollte man das System echt frisch aufsetzen. Das sind nur meine Erfahrungen ;)
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Sagt mir jetzt endlich ob ich mein Win7 auf WIn10 noch kostenlos upgraden soll oder nicht :D

klar, mach das. Du wirst es garantiert nicht bereuen und wenn du wirklich "nur" upgradest ist es auch schnell wieder weg wenns dir nicht gefallen sollte. Ich rate aber von einem Upgrade ab und rate zum Cleaninstall direkt nach dem Upgrade. Da die Upgrades wie bei jedem BS (wird nur leider bei Windows 10 von den üblichen Trollen als Negativpunkt genommen) nicht sonderlich gut sind.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Ein paar offizielle Statistiken und Aussagen von Microsoft zum Thema (topaktuell von heute):

Windows 10 Now Active on over 200 Million Devices

Welcome to 2016! In the year ahead, we’re excited to bring you more Windows innovations, more incredible devices, and great new Windows apps and games that will deliver more productivity and entertainment experiences across the broadest range of devices.

As we start the new year, I want to provide an update on Windows 10 and Windows 10 devices. We continue to be excited – and humbled – by the incredible response to Windows 10. First, a few updates on how we’re tracking toward our goal of seeing Windows 10 active on more than one billion devices.

- And Windows 10 adoption is accelerating, with more than 40% of new Windows 10 devices becoming active since Black Friday.
- In fact, Windows 10 continues to be on the fastest growth trajectory of any version of Windows – ever – outpacing Windows 7 by nearly 140% and Windows 8 by nearly 400%.
- We’re seeing increased preference for Windows 10 with consumers. Since Black Friday, US retail PC share* for Windows 10 grew 16 points to 62% compared to the prior four weeks. Windows 10 mix of PCs rose to 87% from 58% prior to the holiday.
- We are also seeing accelerating and unprecedented demand for Windows 10 among enterprise and education customers. As of today, more than 76% of our enterprise customers are in active pilots of Windows 10, and we now have over 22 million devices running Windows 10 across enterprise and education customers.

We are even more excited that these customers are loving Windows 10. Overall, we are seeing significantly higher customer satisfaction with Windows 10 than any prior version of Windows.

One of the ways we measure our progress with Windows 10 is looking at how people are using Windows. Recently we reached another milestone – people have spent over 11 billion hours on Windows 10 in December alone, spending more time on Windows than ever before.

While many people upgrade because they want the safest and fastest Windows, they are finding new experiences to enjoy and have fun with. Whether using our new web browser, getting help from Cortana, our personal assistant, playing games, or being productive, people are spending more and more time on Windows. And, as more and more people use Windows 10, it gets better for everyone as Cortana and Bing get smarter, our Edge browser compatibility is more broadly tested, we provide a more attractive market for developers, ultimately allowing us to deliver more and more features people love. Here are a few fun facts on what people have been doing on Windows 10:

- Over 2.5 billion questions asked of Cortana since launch.
- Around 30% more Bing search queries per Windows 10 device vs. prior versions of Windows.
- Over 82 billion photos viewed within the Windows 10 Photo app.
- Gaming continues to grow on Windows 10 – in 2015, gamers spent over 4 billion hours playing PC games on Windows 10. Gamers have streamed more than 6.6 million hours of Xbox One games to Windows 10 PCs.

Windows Store sees Dramatic Growth in 2015, Creating Opportunities for Developers

A major investment in Windows 10 is delivering one platform that enables developers to reach the breadth of Windows 10 devices – across PC, tablet, phone, and more – with a single app and a single Windows Store. The new Windows Store has storefronts for both consumers and organizations, with new promotional surfaces to help people discover and acquire content. This approach is beginning to gain traction with 3 billion visits to the new Store and more universal apps becoming available for Windows 10, including Netflix, NPR, Pandora, Shazam, TuneIn Radio, Twitter, Uber, Wall Street Journal, 1-800-Flowers, and more. Top developers are also releasing new games to the Windows Store including Minecraft: Story Mode – a Telltale Game Series and World of Tanks Blitz, with more new titles coming in early 2016, such as Rise of the Tomb Raider. These developers see the opportunity hundreds of millions of customers present – and we’re just getting started.

The new Windows Store has seen:

- 2x increase in the number of paid transactions from PC and tablet customers this holiday season.
- In December alone, 60% of paying customer were new to the Store.
- In December, Windows 10 generated more than a 4.5x increase in revenue per device, as compared to Windows 8

Xbox has Best Holiday Ever; Surface Book Coming Soon to 10 More Markets

Our Windows 10 devices also had an incredible holiday, led by strong demand for Xbox One, Surface Pro and Surface Book. In fact, 2015 was the biggest year in Xbox history – with Xbox One setting record global engagement and sales. On December 28 there were more fans using Xbox Live than any other day in Xbox history. Now running Windows 10, Xbox One is faster and more social following the release of the New Xbox One Experience. Windows 10 makes all gaming better with a consistent gaming experience across devices by extending Xbox Live to every screen.

Coming off a great holiday in the US and Canada, we are excited to bring Surface to more people in more markets. Surface Book recently became available for pre-order in China and Hong Kong and today, I’m pleased to share that it will soon be available in a total of 10 new markets. Starting tomorrow, customers will be able to pre-order Surface Book in Austria, Australia, UK, France, Germany, Switzerland, and New Zealand and it will be coming soon to Japan. We’re also excited to bring Surface Pro to India in the coming weeks.

Microsoft HoloLens will continue to bring more opportunities to developers, with Microsoft HoloLens Development Edition coming soon. And, customers like Volvo Cars and Autodesk Fusion 360 are creating all new solutions with HoloLens at the center. We look forward to seeing what developers create in the year ahead.

The first Windows 10 phones, the Lumia 950 and Lumia 950 XL are now available worldwide and off to a great start, with initial demand outstripping our supply. We’re working actively to resupply the many stores which ran out of initial stock.

These are just a few of the recent highlights for Windows and our devices. We’re grateful for a strong 2015 and look forward to delivering more great experiences in 2016!
- https://blogs.windows.com/windowsex...ws-10-now-active-on-over-200-million-devices/


Wer also immer noch der Meinung ist, Win10 wäre ein Fail gewesen, der liegt einfach falsch. Bei aller berechtigten Kritik scheint Win10 sehr viele User zu überzeugen, und zwar sowohl Privatleute wie auch Unternehmen. Dass die Verbreitung von Win10 140% schneller läuft als die von Win7, dürfte Bände sprechen, ebenso der hohe Prozentsatz an Unternehmen, die Win10 noch testen oder bereits umgestiegen sind.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Windows 10 ist gut aber noch lange nicht fertig. Wie eigentlich bei jeden neuen Windows zu vor.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Wartet es mal ab, wenn das Upgrade jetzt, "durch einen unabsichtlichen Fehler in einem Windows-Update", forciert wird, werden die Verbreitungszahlen nur so in die Höhe schiessen.

Wieso "unbeabsichtigter Fehler"? MS hat doch schon kackendreist angekündigt, das man die "Zwangsbeglückung" mit W10 weiter forcieren will, indem man das "Update", welches den Download und das automatische Setup von Windows 10 von der einst als "unbeabsichtlichen Fehler" bezeichneten Sauerei, als nur der Download (nicht aber das Setup, zumindest nicht hier DE, wohl aber in US) in den empfohlenden Updates auftauchte, in die wichtigen Updates verlegen will, die, sofern aktiviert, auch automatisch ausgeführt werden. Da werden sich noch einige wundern und für MS ist es sichergestellt, das die Verbreitung von Windows 10 weiter stark steigen wird. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich mangels Wissen (und das ist weit große Mehrheit) nicht dagegen wehren kann. So eine perverse Vorgehensart ist aus meiner Sicht eine riesengroße Sch........, der eigentlich schnellstens einen Riegel vorgeschoben gehört !

Wer also immer noch der Meinung ist, Win10 wäre ein Fail gewesen, der liegt einfach falsch. Bei aller berechtigten Kritik scheint Win10 sehr viele User zu überzeugen, und zwar sowohl Privatleute wie auch Unternehmen. Dass die Verbreitung von Win10 140% schneller läuft als die von Win7, dürfte Bände sprechen, ebenso der hohe Prozentsatz an Unternehmen, die Win10 noch testen oder bereits umgestiegen sind.

Windows 10 ist alleine schon aus dem Grund ein Fail, da MS anscheinend jede Menge hinterhältigen Aktionen nötig hat, um die Verbreitung von Windows 10 mit aller Gewalt nach oben zu treiben. Möchte auch gar nicht wissen, wieviele (Zwangs)Installationen aus Unachtsamkeit und fehlenden Fachwissen, was man dem allermeisten Nutzern auch gar nicht vorwerfen kann, geschehen sind. Welche dann natürlich auch in der von MS empfohlenden Installation erfolgt sind und somit die Rechner zur einer wahren Datenschleuder an persönlichen Daten hat verkommen lassen. Nein, die derzeitige Verbreitung dürfte mit Sicherheit nicht dadurch zustande gekommen sein, weil die Nutzer das neue OS so begeistert annehmen. Dazu ist einfach schon viel zu viel über die negativen Seiten von Windows 10 bekannt geworden. Sondern eher dadurch, das es W10 derzeit als Upgrade (natürlich mit in DE illegaler Hardwarebindung) für lau gibt. Darin eingeschlossen mit Sicherheit viele eigentlich ungewollte "Zwangsupdates".

Man kann zu Windows 10 stehen wie man will. Aber für ein OS, was innerhalb der ersten 12 Monate kostenlos ist, also für nahezu jeden Nutzer, ist die derzeitige Verbreitung von Windows 10, die gerade einmal auf Höhe des absolut unbeliebten Windows 8/8.1 bzw. des stockalten Windows XP liegt, ein Schlag ins Gesicht von MS. Deshalb wohl auch der Weg, die (Zwangs) Upgrades über Windows Update noch weiter zu verschärfen. Wenn ein OS wirklich richtig gut ist und auch in breiter Masse angenommen würde (zumal ja kostenlos), dann hätte MS solche hinterlistigen Aktionen und das permanente Aufdrängen von W10 gar nicht nötig ! Dagegen war Windows 7 ein voller Erfolg, obwohl es nicht kostenlos war. Aber es hat eben sehr vieles absolut richtig gemacht !
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Das ist richtig gut, es fehlen einfach noch ein paar Sachen die kommen - und Win10 verbreitet sich rasend schnell, schneller als jedes andere OS bislang.
Das spricht wohl für den Erfolg von dem OS, nicht für die "Zwangsupdates" wie sie hier genannt werden.

Wieso sehen es einige Leute nicht ein, das es das beste Windows bislang ist was den Release angeht? Superstabil, alles da, schneller als vorher und hässlich würd ich das jetzt auch nicht nennen. Die Produktivität steigt wenn man es ordentlich einsetzt, rumzocken macht immer noch Spaß ohne Probleme (die Treiber machen da weit mehr Ärger als das OS!) und es musste keiner dafür bezahlen bis jetzt.

Ich war und bin natürlich immer noch im Insder Preview Programm, was nicht nur frühere Updates bedeutet sondern auch die Möglichkeit, das OS besser, sicherer und stabiler zu machen indem man Daten an MS schickt. Selbst. Freiwillig. Und für einen guten Zweck versteht sich, um das Produkt besser zu machen.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Man kann zu Windows 10 stehen wie man will. Aber für ein OS, was innerhalb der ersten 12 Monate kostenlos ist, also für nahezu jeden Nutzer, ist die derzeitige Verbreitung von Windows 10, die gerade einmal auf Höhe des absolut unbeliebten Windows 8/8.1 bzw. des stockalten Windows XP liegt, ein Schlag ins Gesicht von MS.
Und das ist ein Fail aufgrund von [insert real reason] Ich würde gerne an dieser Stelle Beispiel hören von Produkten, die in vergleichbarer Weise bei einem ähnlichen Angebot durchaus besser abgeschnitten haben. Hast du nicht parat? Dachte ich mir. Ist ja auch nichts als reine Spekulation.

Dass die derzeitige Verbreitung auf Höhe von Windows 8 liegt, sagt überhaupt nichts aus. Wohl aber, dass die Verbreitungsrate nicht nur deutlich höher ist als die von Win 8 seinerzeit, sondern auch deutlich höher als die des (ziemlich beliebten) Windows 7. Aber diese Info unterschlägst du natürlich einfach mal, passt sonst nicht ins Weltbild. `

Noch weniger sagt die Verbreitung von WinXP aus, schon gar nicht, wenn nicht mal bekannt ist, in welchen Rechnern WinXP noch werkelt, wo diese Rechner stehen und warum darauf noch WinXP läuft. Meist haben die tatsächlichen Gründe dafür mit der Qualität eines neuen OS nämlich so gut wie gar nichts zu tun, da spielen eher so Sachen wie Zuverlässigkeit/Stabilität, kommerzielle/finanzielle Gründe und extrem langsame Entscheidungsprozesse eine Rolle. Aber klar, Pauschalaussagen ohne jegliche Unterfütterung mit Statistiken oder Berücksichtigung von realen Ursachen sind ja auch so viel einfacher...

Deshalb wohl auch der Weg, die (Zwangs) Upgrades über Windows Update noch weiter zu verschärfen.
Sorry, aber automatische Upgrades macht man eh nur, wenn man von der Sache keine Ahnung hat. Und dann ist es eigentlich auch ziemlich egal, ob man nun Win 7, 8 oder 10 hat. Du wirst es nämlich kaum glauben, aber die meisten Leute benutzen so wenige Funktionen von Windows, dass ihnen das eigentlich ziemlich egal ist, welches OS jetzt genau werkelt. Gut finde ich diese Taktik von MS zwar auch nicht, aber es ist auch nur eine Legende, dass sich Win10 im großen Stil selbst installieren würde - eine Legende, die von überzeugten Windows-Hassern aber natürlich gerne aufgegriffen wird.

Wenn ein OS wirklich richtig gut ist und auch in breiter Masse angenommen würde (zumal ja kostenlos), dann hätte MS solche hinterlistigen Aktionen und das permanente Aufdrängen von W10 gar nicht nötig !
Du siehst da einen logischen Zusammenhang, wo gar keiner besteht. Du dichtest dir das so nur zusammen, damit es für dich passt. In der Realität kann ein Produkt aber gut oder schlecht sein völlig unabhängig von der Art, wie es vermarktet wird. Es gibt viele guten Produkte, die schlecht vermarktet werden und umgekehrt. Hängt auch damit zusammen, dass oftmals diejenigen, die das Produkt tatsächlich machen nicht die gleichen Leute sind wie die, die das Produkt dann verkaufen bzw. vertreiben.

Abgesehen davon ist Win10 auch offensichtlich bei Unternehmen ein voller Erfolg bisher. Und das lässt sich mit Updatezwang per automatischem Update sicher nicht erklären und auch nicht damit, dass Win10 im ersten Jahr kostenlos wäre. Auf Unternehmenslizenzen trifft das nämlich überhaupt nicht zu, weder das eine noch das andere. Also irgendwas muss das Produkt schon taugen, wenn eine Menge Unternehmen so schnell auf Win10 umstellen.

Dagegen war Windows 7 ein voller Erfolg, obwohl es nicht kostenlos war. Aber es hat eben sehr vieles absolut richtig gemacht !
Und das machst du woran noch mal genau fest? Außer deine persönliche Ansicht hast du nichts zu bieten, schon gar keine harten Zahlen oder so... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Bei mir läuft Windows 10 auch super stabil und bisher noch keine Bugs gesehen oder feststellen können. Einzig allein ganz alte Spiele mit dem SecuROM Kopierschutz laufen nicht mehr. Das liegt aber daran , dass aus Sicherheitsgründen Windows 10 das nicht zulässt , da sich dieser Kopierschutz ganz tief in den System einnistet , um überhaupt zu funktionieren.
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Win10 verbreitet sich rasend schnell, schneller als jedes andere OS bislang.

Das liegt zu 30% daran, dass es kostenlos ist (was kein Windows vorher war) und zu 60% daran, dass es aggressivst verteilt wird (man braucht ja schon Tools dass man die Updatemeldung aus Win7 wegbekommt -.-). Weitere 5% sind neu vertriebene OEM-PCs mit vorinstalliertem Win10 und die letzten 5% sind meiner Meinung nach tatsächlich Leute die sich bewusst aufgrund von Gründen für Win10 entschieden haben.

Diese Verbreitungsgeschwindigkeitsvergleiche sind doch absoluter Mumpitz da die Voraussetzungen völlig andere sind.

Wenn Windows 10 wie damals Win7 für 80$ im Regal gestanden hätte und es keine fast schon Zwangsupdates gegeben hätte wäre der marktanteil von Win10 wahrscheinlich so hoch wie der von Win98 :ugly:
 
AW: Windows 10: Windows 8.1 in nur fünf Monaten eingeholt

Bei mir läuft Windows 10 auch super stabil und bisher noch keine Bugs gesehen oder feststellen können. Einzig allein ganz alte Spiele mit dem SecuROM Kopierschutz laufen nicht mehr. Das liegt aber daran , dass aus Sicherheitsgründen Windows 10 das nicht zulässt , da sich dieser Kopierschutz ganz tief in den System einnistet , um überhaupt zu funktionieren.

Kann man die auch nicht in einer virtuellen Umgebung zocken?

Naja, wie auch immer, für solche alten Spiele gibts ja eh Kekse... :P
 
Zurück