Windows 10 scheitert weiterhin an 700 Millionen Systemen

Stieg die Linux-Kompatibilitätsquote bis zu den 2013er-Spielen an, flacht sie (zumindest in meiner Sammlung) seitdem jährlich wieder ab... natürlich abgesehen von den etlichen Indie-Spielen auf Unity-Basis, die sich sehr leicht portieren lassen.

Aber was soll das jetzt für ein Indikator sein? Zum einen ist das Deine eigene Library - Bei mir sieht es sicherlich wieder anders aus. Nur weiß ich nicht, wie ich das so filtern kann :)

Während vor wenigen Jahren ein "Indie"-Spiel noch z.B. Limbo war und die Szene erst aufkam und belächelt wurde, ist es heute Rust, Euro Truck Simulator 2, Torchlight 2, The Talos Principle, Path of Exile, Divinity: Original Sin und viele mehr.
Die Indie-Titel haben sich mittlerweile ihren Platz in der Spielewelt erkämpft und sind nicht mehr wegzudenken. Beispielsweise habe ich erst kürzlich Northgard gezockt und es hat großen Spaß gemacht, sicher mehr als wenn ich die tausendste Auflage von Assassin's Creed gezockt hätte.

Fragt sich also, warum der Indie-Tag jetzt etwas negatives sein soll, und warum es für Dich etwas schlechtes darstellt, wenn man nicht von einem großen Publisher wie EA abhängig ist. Bei mir ist es umgekehrt, ich wurde von EA und Ubisoft-Spielen mit (fiktivem) AAA-Tag so sehr enttäuscht, dass ich solche gar nicht mehr kaufe. Meiner Meinung nach ist da nur die Werbung gut, und ich wüsste nicht, warum ich dafür Geld ausgeben sollte. Ich brauche niemanden, der mir über massive Werbekampagnen einflößt, dass ein Spiel gut sei, sondern ich bezahle für Spaß und das werde ich wohl selbst wissen. Zudem finde ich es auch sinnvoll, dass man eine fertige Engine wie die Unity Engine verwendet und wüsste nicht, inwiefern das jetzt den Spaß im Spiel schmälern sollte. Gerade die Spiele auf Unity-Basis haben mir schon sehr viel Freude bereitet.

Nichtsdestotrotz arbeitet die Linux-Community auch daran, dass jeder sein Assassin's Creed oder mehrfach aufgewärmtes CoD bekommt. Mir geht es nur darum, mal aufzuzeigen, dass ich mit den "Indie"-Spielen zum Teil sehr viel Spaß habe und sie mittlerweile immer erfolgreicher und wichtiger werden.
 
Eventuell kommt es auch darauf an wie man Windows nutzt, aber Windows 10 hat doch einige interessante Effekte.
Was mir in den letzten 2 Jahren unter anderem so untergekommen ist:
- Nach Updates funktionieren Treiber nicht mehr die vor dem Update problemlos funktionierten. Egal ob Chipsatztreiber oder Treiber für USB-Geräte
- Bei aktiviertem Energiesparmodus schiesst sich Windows selber ab und crasht mit duzenden kritischen Meldungen
- Bei Druckaufträgen mit Schachtsteuerung etc. kann sich Win10 so aufhängen das der Treiber neu installiert werden muss

Solche Probleme hatte ich mit noch keinem Betriebsystem ausser vielleicht Windows ME :ka:


Linux wäre zwar eine Option, aber bis ich meine AMD 270X zum laufen brachte war es ein rechter Aufwand.
Problem war dabei das Steam mit den normalen Treibern nicht lief...
 
Es hat schon seine Gründe, warum Windows 10 noch immer nicht so beliebt ist, da können die Win10-Verfechter noch so mit den Augen rollen.
 
Kann man ja auch garnicht richtig ernst nehmen.Zumal ich die Überschrift mal direkt falsch verstanden hab.Nämlich das Windows nirgendwo vernünftig läuft:D:D
Ein kleines Wörtchen wie Grenze zb. in dem Satz würde das weniger missverständlich klingen lassen.
So hatte ich sie auch zuerst verstanden.;)

Und zum Topic: Bei mir läuft Windows 10 bis jetzt ganz gut. Aber von anderen höre/lese ich immer wieder das sie Probleme nach Updates hatten und ihr System neu aufsetzen mussten.
Das kann es ja auch nicht sein. Da muß Microsoft unbedingt nachbessern.
 
Ich nutze sowohl 7 am einen und 10 am anderen PC, bisher weder mit dem einen noch mit dem anderen gößere Probleme....komisch :schief:. Was ich allerdings AMD und Intel sehr negativ ankreide ist das sie einem "Stöcke" zwischen die Beine werfen wenn man mit neuen CPU´s Windows 7 nutzen möchte, technisch absolut grundlos :nene:. Arschkriecherei der beiden Richtung MS nix weiter :motz:.
 
Für Firmen ist Windows 10 aufgrund der Telemetrie ein Problem, trotzdem wird es eingesetzt. Das macht mir mehr sorgen als die Nutzerzahlen, die spätestens 2020 auf nahe 100% steigen werden. Win7 ist dann EOL und ob es ein weiteres Windows gibt ist ungewiss.
 
Und ach ja, der leidige Mythos, Linux wäre angeblich umständlicher zu bedienen.
Vor 15 Jahren hätte man da noch drüber reden können.:rollen:

Also ich nutze beides und ja, Linux ist in der Tat umständlicher zu bedienen, da vieles nicht auf Anhieb läuft und dann muss wieder die Bash herhalten. Ein großes Problem ist auch die "spezielle" Linuxgemeinde mit ihrer "Wenn du Hilfe brauchst bist du einfach nur zu blöd"-Einstellung und ihren tausenden Distris. Würden die es mal gebacken bekommen, sich auf eine Sache zu einigen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen, wären Linux-PCs im Heimbereich schon viel weiter.
 
Ich nutze sowohl 7 am einen und 10 am anderen PC, bisher weder mit dem einen noch mit dem anderen gößere Probleme....komisch :schief:. Was ich allerdings AMD und Intel sehr negativ ankreide ist das sie einem "Stöcke" zwischen die Beine werfen wenn man mit neuen CPU´s Windows 7 nutzen möchte, technisch absolut grundlos :nene:. Arschkriecherei der beiden Richtung MS nix weiter :motz:.
Was beschwerst dich. Windows 8/8.1 was ich am Laptop und auf dem HTPC nutze verweigern die sich total. Da geht der Support für Win7 ja noch was ich so lese, grad treiberseitig. Nutze im HTPC einen 1 Jahr alten Treiber für die RX460. Neuere werden für Win 8.1 nicht angezeigt.
Und Intel HD Grafik im Laptop naja.... ohne Worte
 
Für Firmen ist Windows 10 aufgrund der Telemetrie ein Problem, trotzdem wird es eingesetzt. Das macht mir mehr sorgen als die Nutzerzahlen, die spätestens 2020 auf nahe 100% steigen werden. Win7 ist dann EOL und ob es ein weiteres Windows gibt ist ungewiss.

nicht nur für firmen !

das war von anfang an ein skandal und absolut absehbar dazu, schließlich hat M$ win10 so aggressiv vermarktet, das es den installer sogar
heimlich in win7-patches gepackt hat. und klar: wenn win10 "gratis" ist, muss der haken bei den daten liegen.
im alpha/beta-status konnte ich trotz aller kniffe das telefonieren nach haus nicht unterbinden. ständig tauchten andere domänen / ip's
auf, an die gesendet wurde, trotz aller registry-kniffe.
und das lange bis nach dem release, rein in der beta hätte ich es ja noch verstanden.

sie wollten das nächste google werden damit, das zeichnete sich ganz klar ab.
wenn mein win7 es nicht mehr tun sollte, hoffe ich das vulcan weit genug ist um auf linux das bessere directx-pendant zu sein und
dann werde ich auf die software, die noch nicht auf linux läuft schlicht verzichten müssen.

"bei mir läuft win10 super - ich weiß nicht was ihr habt" - kommentare sind sowas von gurke :D
all jene sollten sich genau überlegen, ob sie weiterhin so eine konzernpolitik unterstützen wollen.
nur weil das UI cooler aussieht, ist das OS nicht auch wirklich cooler.

my 2 cent
 
Was Linux angeht: Die Linux-Treiberunterstützung IST grottig.
Alleine als ich das letzte Mal nen Linux überhaupt ausprobieren wollte habe ich nach drei Tagen entnervt aufgegeben. Weil meine Grafikkarte weder unter Mint 18.3, Ubuntu oder Debian laufen wollte.
Sogar über den reinen Kommandozeilenmodus (der Treiber ließ sich bei laufendem Displayserver nicht installieren...) ließ sich ein offizieller NVidia-Treiber nicht installieren. Ohne lief die Grafikkarte nur im Software-Rendering-Modus...

Das liegt einfach an den schlechten Treibern von Nvidia. Mit AMD und Intel-GPUs gibt es keine Probleme.

Bei Nvidia werden die Pascal-GPUs gar nicht unterstützt.

Komisch dass mein Windows 10 absolut brauchbar ist.

Das kann sich nicht mal die Taskleisten- und Explorer-Einstellungen merken.
 
Beim eher den gesamten Planeten abbildenden Statistikdienstleister NetMarketShare hatte man dagegen zuerst einen deutlichen Anstieg der Windows-7-Zahlen vermeldet, nach einer kürzlichen Datenkorrektur läuft es nunmehr nur noch auf einen Gleichstand gegenüber dem April 2018 heraus. Windows 10 gewinnt bei NetMarktShare nunmehr sogar +1,0%, so daß das insgesamte Verhältnis sich nunmehr auf 41,7% zu 35,7% zugunsten von (immer noch) Windows 7 beläuft.
Hardware- und Nachrichten-Links des 4. Juli 2018 | 3DCenter.org

Bei der nach wie vor extrem hohen Verbreitung von W7 wird es noch Jahre dauern bis W7 unwichtig für viele Entwickler wird, selbst wenn MS den Support einstellt.
Und bei den teilweise extremen Marketing für W10 durch MS ist es eher ein Armutszeugnis das W7 noch so gut dasteht.

Eigentlich wollte man ja schon längst über eine Millarde Nutzer sein, und muss sich bei 700 Millionen ständig selbst korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht ist Windows 10 unter der Motorhaube wirklich das bester bisherige Windows. Allerdings finde ich es persönlich bei der Usablity einen Rückschritt im Verlgeich zu Windows 7.

greetz
hrIntelNvidia
 
Das liegt einfach an den schlechten Treibern von Nvidia. Mit AMD und Intel-GPUs gibt es keine Probleme.

Bei Nvidia werden die Pascal-GPUs gar nicht unterstützt.

da behauptet meine 1080 ti aber was anderes :ugly:
zufälligerweise hab ich grade letzte Woche Ubuntu auf meinem PC neu installiert, das Nvidia Repository hinzugefügt und den Treiber installiert. war zwar nervig, funktionierte aber ohne Probleme :P
 
Ich kann mich - bisher - auch nicht über Windows 10 beschweren. Einzig, dass größere Updates diverse Einstellungen zurücksetzen, finde ich etwas nervig. Sind aber auch nur ein paar Mausklicks und es ist wie vorher.

Als Tipp für die Allgemeinheit ist Win93 sehr zu empfehlen: WINDOWS93 :ugly: Beruhigt auch die Nerven, wenn das OS mal wieder Zicken macht ;)
 
Was Linux angeht: Die Linux-Treiberunterstützung IST grottig ... Weil meine Grafikkarte weder unter Mint 18.3, Ubuntu oder Debian laufen wollte.
Sogar über den reinen Kommandozeilenmodus (der Treiber ließ sich bei laufendem Displayserver nicht installieren...) ließ sich ein offizieller NVidia-Treiber nicht installieren.
Die NV-Installationsanleitung hast du offensichtlich nicht gelesen.. ?
Steht sogar am Schirm während der Installlation.

Linux-Fehler #1: einfach blind drauflosklickiklicki wie bei Windows (ohne lesen) geht eher nicht gut...
 
Is doch normal das die Zahl der Neunutzer mit der Zeit stagniert...
Wobei im nächsten Jahr rüsten so gut wie alle Uni´s und FH´s auf W10 um, also zumindest an Volumenlizenzen kommt da noch was...
 
Naja, vielleicht ist Windows 10 unter der Motorhaube wirklich das bester bisherige Windows. Allerdings finde ich es persönlich bei der Usablity einen Rückschritt im Verlgeich zu Windows 7.greetzhrIntelNvidia
Irgend wie ist die Luft raus bei Windows, diese wir erfinden uns neu funktioniert bei Microsoft nicht. Hab gestern es endlich geschaft Windows 7 auf mein AM4 System zu installieren, und verdammt es fühlt sich direkter an als Windows 10, nicht so über laden mit Zeug, selbst installierenden Apps, nur eine Systemsteuerung, einer normalen Anmeldung ohne MS Account Verknüpfung (Es gibt auch lokale Konten aber irgend wie ist es nicht das Selbe). Tja, Windows 10 wird erstmal bleiben bis MS sich von Ihrer only Windows 10 Strategie bewegt. Windows 10 ist in Ordnung, aber bei weitem kann es nicht mit der Usability von Windows 7 mithalten.
 
Es kommt mir einfach immer langsamer vor als ein 7, Vista oder XP, egal ob auf neuer oder alter Hardware.
Als Admin in einer Firma würde ich das nicht ausrollen. Da will ich als Admin bestimmen, was das OS überträgt und nicht MS.
Mit gefällt die Vielfalt an Linux-Distributionen. Dort kann man sich die wählen, die einem gefällt.
Geht bei Windows nicht.
 
Also ich nutze beides und ja, Linux ist in der Tat umständlicher zu bedienen, da vieles nicht auf Anhieb läuft und dann muss wieder die Bash herhalten. Ein großes Problem ist auch die "spezielle" Linuxgemeinde mit ihrer "Wenn du Hilfe brauchst bist du einfach nur zu blöd"-Einstellung und ihren tausenden Distris. Würden die es mal gebacken bekommen, sich auf eine Sache zu einigen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen, wären Linux-PCs im Heimbereich schon viel weiter.

Grad der normale kram lief bei mir bisher immer auf Anhieb egal welche Distro ich benutzt habe, der Laptop hat alles gefressen (außer man nutzt ein neuen Mac dank Apple geht da einfach nichts).
Und die Bash ist auch alles andere als kompliziert, zumal wenn es Probleme gibt finde ich auch entsprechend schnell eine Lösung und meistens muss ich nur die Zeilen kopieren und in der Bash ausführen :schief:
Das ist im Endeffekt genauso kompliziert wie manche Einstellungen in Win 10 zu finden :ugly:
 
Zurück