Windows 10 scheitert weiterhin an 700 Millionen Systemen

Ich bin mir Windows 10 sehr zufrieden, bisher für mich persönlich die beste Windows Version, was Stabilität betrifft, konnte da weder Windows 8/8.1 und schon gar nicht Win 7 oder XP mithalten. Es ist für mich deutlich schneller als Win 8/8.1 und auf keinen Fall langsamer als Win 7. Also ich kann mich nicht beschweren was Windows 10 angeht und das Beste daran ist, es war auch noch Kostenfrei. Was das "Schnüffeln" betrifft, gibt es ja mittlerweile mehr als genug Möglichkeiten, das weitestgehend zu unterbinden.

Für User die von Win 7 oder auch Vista auf Windows 10 wechseln, mag vieles verschachtelt oder versteckt wirken, wenn man allerdings auch Win 8 und 8.1 genutzt hat und dann umgestiegen ist, war es eigentlich keine große Umstellung!
 
Ich bin mir Windows 10 sehr zufrieden, bisher für mich persönlich die beste Windows Version, was Stabilität betrifft, konnte da weder Windows 8/8.1 und schon gar nicht Win 7 oder XP mithalten. Es ist für mich deutlich schneller als Win 8/8.1 und auf keinen Fall langsamer als Win 7. Also ich kann mich nicht beschweren was Windows 10 angeht und das Beste daran ist, es war auch noch Kostenfrei. Was das "Schnüffeln" betrifft, gibt es ja mittlerweile mehr als genug Möglichkeiten, das weitestgehend zu unterbinden.

Für User die von Win 7 oder auch Vista auf Windows 10 wechseln, mag vieles verschachtelt oder versteckt wirken, wenn man allerdings auch Win 8 und 8.1 genutzt hat und dann umgestiegen ist, war es eigentlich keine große Umstellung!

Windows 7 hat ja auch 2015 diverse patche bekommen, welche das System verlangsamen in so gut wie allen Bereichen.
Den verantwortlichen Patch der die Game Performance betrifft ist sogar von mir hier im Forum dokumentiert.
 
Hab mit Win10 keine größeren Probleme mehr, außer das es gelegentlich die Internetleitung blockiert und neuerdings 1-2min braucht um den WLAN Stick nach dem Starten zu erkennen.
Ansonsten ist win10 ganz in Ordnung und auf nem Convertible sogar ziemlich angenehm und dank Linux Subsystem kann ich mir aktuell auch den DualBoot sparen.
 
Bin mit meinen Windows 7 Ultimate 64 Bit höchst zufrieden es läuft und läuft und das ohne Abstürze oder ähnliches.
 
Ich glaub dir kein Wort. Alleine wie du schon schreibst zeigt das du dich einfach aufs hören sagen der falschen verlässt.

Jetz mal ganz ruhig und sachlich jonnylein...
:huh::huh: "Ich glaub dir kein Wort. Allein wie du schreibst..." Was ist das denn bitte, wie bist du drauf Junge:lol::lol:! Wegen der Groß- und kleinschreibung oder was
Ob es in deine Ideealen Vorstellungen einer Mircosoft-Welt passt oder nicht, aber es gibt Menschen die finden nicht alles gut, nur weil du keine Nachteil für dich erkennen kannst.
Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber du hast absolut keine-- 0,000 Ahnung von den Beweggründen von auch nur irgendjemanden aus dem Internet/ Fremden. Endweder du glaubst es, oder Du lässt es. Du kannst sagen das du mir nicht glaubst, von mir aus! Aber Eben deshalb weil du absolut Ahnungslos bist dahingehend, wirst du niemals das Recht haben mich ohne jeglichen Beweis als Lügner hin zu stellen. Wenn ich sage ich kenne mehr Nachteile als Vorteile dann ist das schlicht so. Völlig egal ob es dir passt. Und worauf ich mich verlasse. Offen für Meinungen bin Ich immer, aber nicht wenn man die der anderen nicht Akzeptiert.
Klar soweit!?:bier:

Angenehmen Abend :-* <--^^
 
Hab mit Win10 keine größeren Probleme mehr, außer das es gelegentlich die Internetleitung blockiert und neuerdings 1-2min braucht um den WLAN Stick nach dem Starten zu erkennen.
Ansonsten ist win10 ganz in Ordnung und auf nem Convertible sogar ziemlich angenehm und dank Linux Subsystem kann ich mir aktuell auch den DualBoot sparen.

Wofür nutzt Du das Linux-Subsystem von W10? Sorry, reine Neugier.
 
Windows 7 hat ja auch 2015 diverse patche bekommen, welche das System verlangsamen in so gut wie allen Bereichen.
Den verantwortlichen Patch der die Game Performance betrifft ist sogar von mir hier im Forum dokumentiert.

dann hab ichmir das nicht eingebildet das win 7 wie granate auf einer HDD booten konnte und ueber nacht auf einmal rumgeeiert hat wiezu schlimmsten Xp Zeiten !
Da dachte ich schon an eine verschwoerung der SSD hersteller :)
Selbst Autostart hatte 7 erst ein Programm nach dem anderen geladen wie es eben mit einer HDD am besten ist und dann auf einmal wieder Lese Kopf hin und her und am ende wird ewig doch nichts geladen ...
Aber aktuell ist das Speichermanagment bei win 10 total am Arsch und dann kam ja Spectre und Merltdown , da haette man echt meinen koennen das kehrt man mal unter den Tisch obwohl 1803 das ja haette Fixen sollen , 16 XX lief noch 1709 wurds entdeckt und heute scheints keinen mehr zu jucken ...
 
Windows 7 ist immernoch das stabilste und insgesamt brauchbarste Betriebssystem, das Microsoft je hervorgerbacht hat.
Was ist Windows 10 noch gleich? Spyware, die nicht mal Updates richtig installieren kann?

Und ach ja, der leidige Mythos, Linux wäre angeblich umständlicher zu bedienen.
Vor 15 Jahren hätte man da noch drüber reden können.:rollen:

Naja ich Spiele zz auch mit Linux etwas herum und man muss schon sagen vieles ist extrem Nerdig und man erlebt schon zum Teil einen Kulturschock !
wenigstens das beste aus win koennte man fuer die meisten Linux Desktops klauen :)
aber am meisten wird wohl Ubuntu noch dem mainstream entsprechen von daher ich habmich fuer ein rankes Debian entschieden , kann da also nicht so ganz mitreden ;)

Was aber extrem Positiv ist , Linux erkennt fast jede alte Shclonz Hardware Out of the Box , da bin ich immer wieder erstaunt !
es mag ja sein das der aktuelle Kram etwas Zeit braucht aber wenn Linux mal mit bestimmter Hardare umgehen kann die Treiber passen dann ist es Klasse , da ist Win eher meh , versuch mal HW von 2005 auf einem Win 10 anzutreiben das wird lustig sag ich mal :)
 
Letzte Woche haben wir 4 Geräte rein bekommen wo nach einem Update Bluescreens auftauchten und alle Geräte hatten vorher saubere Windows 10 Installationen drauf also keine Altlasten von Windows 7 oder 8 und bei jedem dieser Geräte wurden ungefragt Treiber installiert die für diese Geräte nichts taugten.
In Windows 7 konnten Updates noch selektiert werden ob nötig oder nicht, in Windows 10 können diese Updates maximal hinaus gezögert aber nicht unterbunden werden und das ist Mist. Wichtige Updates OK aber Treiber sollten die Kunden schon selbst entscheiden können ob nötig oder nicht.

In Windows 7 konnte beim Start die F8 Taste gedrückt werden und die letzte als funktioniernd befundene Version gestartet werden, in Windows 10 dagegen muß das System mehrmals beim Start abgewürgt werden bis dann eine angebliche Systemreparatur startet die oft gar nichts bewirkt und dort gibt es die Funktion "letze lauffähige Version starten" gar nicht mehr. Das kostet nicht nur unmengen Zeit Windows 10 wieder zum laufen zu bringen, es ist auch überaus frustrierend sehen zu müssen das vieles was früher gut war durch Nonsens ersetz wurde oder User in der Wahl eingeschränkt oder bevormundet werden wie bei den Updates oder der entfernung des Spieleexplorers den sehr viele unserer Kunden vermissen.

So gesehen darf sich Microsoft daher nicht wundern warum die Akzeptanz für Window 10 sich in Grenzen hält wenn die benutzer sich wie unmündig vorkommen dürfen. Unmündig auch deshalb weil ihnen auch vorgeschrieben wird was sie an Updates installieren MÜSSEN, was sie zu spielen haben und was nicht. Solitaire in der Onlineversion von Microsoft zum beispiel kann Microsoft sich gern in die Haare schmieren. Jemandem Werbung in einem Spiel aufs Auge drücken zu wollen lässt sich nicht jeder gefallen und ich gerhöre auch zu denen die das absolut gar nicht wollen.
 
Naja ich Spiele zz auch mit Linux etwas herum und man muss schon sagen vieles ist extrem Nerdig und man erlebt schon zum Teil einen Kulturschock !
wenigstens das beste aus win koennte man fuer die meisten Linux Desktops klauen :)
aber am meisten wird wohl Ubuntu noch dem mainstream entsprechen von daher ich habmich fuer ein rankes Debian entschieden , kann da also nicht so ganz mitreden ;)

Was aber extrem Positiv ist , Linux erkennt fast jede alte Shclonz Hardware Out of the Box , da bin ich immer wieder erstaunt !
es mag ja sein das der aktuelle Kram etwas Zeit braucht aber wenn Linux mal mit bestimmter Hardare umgehen kann die Treiber passen dann ist es Klasse , da ist Win eher meh , versuch mal HW von 2005 auf einem Win 10 anzutreiben das wird lustig sag ich mal :)
Spätestens (!) seit Ubuntu ist Linux rein nirgendwo mehr schwieriger oder umständlicher zu bedienen, als Windows.
Aber Leute, die zum ersten Mal Linux bedienen und vorher nur Windows gewohnt waren, werden immer das Gegenteil behaupten.
Ist ähnlich, wenn du einen Engländer in ein Auto setzt, in dem das Lenkrad links ist. Ist an sich nicht umständlicher oder schwieriger, nur eben anders und das ist er halt nicht gewohnt.

P.S.: Ich empfehle jedem, der mit Linux angeblich aus Gründen der Intuitivität nicht klarkommt, sich mal tiefergehend mit den Feineinstellungen unter Windows zu beschäftigen. Dazu muss schon mal der Gang in die berüchtigte Registry getätigt werden, die genau das Gegenteil von "einfach" und "intuitiv" ist. ;)
 
Was Linux angeht: Die Linux-Treiberunterstützung IST grottig.
Alleine als ich das letzte Mal nen Linux überhaupt ausprobieren wollte habe ich nach drei Tagen entnervt aufgegeben. Weil meine Grafikkarte weder unter Mint 18.3, Ubuntu oder Debian laufen wollte.

Dann bedanke Dich bei Nvidia, die weder erklären, wie man ihre Karten ansteuert, noch die nötige Firmware rausrücken! AMD und Intel schaffen es ja auch, und dann muss man überhaupt nichts installieren. Hier mit meiner RX 580 8 GiB läuft alles ohne dass ich was installieren muss. Und auf meinen anderen Rechnern, wo ich teils einen Intel-IGP habe, ebenfalls.

Mal ganz ehrlich: Ich habe in meiner Umgebung Leute, die Windows nutzen - keiner findet Windows 10 gut. Es ist träge, hat Bugs, Spiele ruckeln wegen dummen Systemeinstellungen (teils muss man Prozesse auf Echtzeit umstellen, damit das Spiel nicht ruckelt), dazu kommen die allgemeinen Nervensägen, die auf Windows drauf sind: "Oh ein Java-Update ist da. Hey ich nerv Dich jetzt so lange mit der Meldung, bis Du mich installierst" "Hey, die Treiberversion ist veraltet, laden Sie die neue runter" "Ihr Acrobat Reader hat eine neue Version zum Download verfügbar."
Und dieser ganze Scheiß ist bei jedem einzelnen gottverdammten Programm einzeln implementiert. Für mich fühlt sich das Benutzen von Windows so an, als würde ich zu gar nichts kommen, weil ich mehr damit beschäftigt bin, das System zu warten, als zu nutzen.

Dann lädt der Updater stundenlang irgendwelche Updates runter, die das gesamte Internet extrem blockieren... Lies doch die Berichte, von Leuten, die mit Windows wenige kb/s bekommen und mit einer Linux-CD dann plötzlich vollen Speed haben... Keinen Plan, was Windows 10 da anstellt.
Das genialste ist ja noch der Updateprozess... der dauert auch teils Stunden. Da steht dann eventuell ewig dort "Updates werden vorbereitet", man sitzt vor dem Rechner, hat sich eventuell zum Zocken verabredet und denkt sich: "Geil, genau das hab ich jetzt gebraucht".

Bei Linux bekomme ich ab und zu einfach eine dezente Meldung, dass Updates verfügbar sind, da klicke ich drauf, es dauert wenige Minuten oder meistens sogar nur Sekunden, und die Updates sind drauf. Und zwar alle, Java, Treiber, C-Compiler, Gimp, Blender, Firefox, Thunderbird, LibreOffice - alle gleichzeitig geupdated in wenigen Sekunden mit einem Klick und ohne Neustart.

Und der Höhepunkt war ja noch das eine Win 10-Update auf einem Thinkpad mit Nvidia Quadro-GPU. Ich update Windows 10, das Ding startet neu und Bluescreen. Ich starte wieder neu, wieder direkt nach dem hochfahren: Bluescreen. Letztlich musste ich in den abgesicherten Modus gehen, damit keine Grafiktreiber geladen werden und erst den Grafiktreiber updaten, damit ich überhaupt wieder hochfahren konnte. Und das nette Nebenprodukt waren dann kaputte Icons auf dem Desktop und andere Dinge, die gefehlt haben.

Auch das ist mir bei Linux bisher nur mit einem anderen Notebook vor Jahren passiert, das auch den proprietären Nvidiatreiber installiert hatte. Da der logischerweise im Gegensatz zu den integrierten AMD- und Intel-Treibern nicht mitgeupdated wird, kuckt man bei Inkompatibilität dann ins schwarze Loch.
Aber eines weiß ich absolut sicher: Ich kann noch so oft den Reset-Knopf am PC drücken, und meine SSD hat immernoch die gleichen Daten drauf und Linux fährt immer hoch, als sei nichts gewesen.
Fazit: Wer kocht hier jetzt sein eigenes Süppchen??? - Wohl eher die Windows- und Closed-Source-Programme.

Nicht nur krankt Linux an der teilweise deutlich mieseren Bedienung und Unterstützung durch Hard- und Softwarehersteller, sondern auch, dass es keinen einheitlichen Standard gibt.
Es gibt sehr wohl einheitliche Standards, aber dass man noch etwas daran verbessern kann, dass die Interfaces möglichst beständig sind, sodass keine Anpassungen nötig sind, sehe ich auch so.

Wenn ich aber lese, dass die Bedienung mieser sei, dann verstehe ich das absolut nicht. Ich weiß nicht, ob Du mal Ubuntu wirklich ausprobiert hast, denn wenn Du einfach den Monitor an deine IGPs gesteckt hättest, müsste das problemlos funktioniert haben. Und die Bedienung ist mehr als einfach. In der Leiste links hast Du die paar Programme, die Du regelmäßig benutzt, und wenn Du zum Beispiel Mines zocken möchtest, drückst Du entweder links oben oder links unten auf den Button, gibst "mines" in das Suchfeld ein, oder gar nur die ersten Buchstaben, und klickst dann auf das Symbol. Oder Du klickst unten links in die Ecke und gehst alle Programme durch. Das ist wirklich dermaßen leicht, dass das wahrscheinlich ein 3-jähriges Kind hinbekommen könnte... Und die Einstellungen versteht auch jeder. Im Gegensatz zu Windows, wo die Systemsteuerung gefühlt jedes Jahr einmal verändert wird, sodass man gar nicht mehr durchblickt.
 
Allein schon das ein Linux meistens auf einem System laeuft , auf dem du bei Win nicht mal mehr denn Desktop erreichst sagt eigentlich schon alles , gerade wenn jemand sagt das 10 so viel toller und schneller als 7 ist , stellt euch mal vor wie schnell dann Linux laufen muss ! :)
Mein Spielzeug i st derzeit eine HP T5720 mit 1Ghz Geode/ Athlon XPM CPU und 1 Gb ram und das macht echt schon laune , wenn ich an das originale win XP denke ;)
trotzdem ist zumindest bei Debian einiges anders als bei win und das ist nun mal ein schock fuer viele und man denkt sich oft genug WIESO ! aber ich komme vom Amiga und nutze denn heute noch , also denke ich das selbe jedes mal schon wenn ich an meinem Win PC sitze ;)
Mein Cousin ist schon ewigkeiten Linux User und als der seinen PC mal zum zeigen vorbeibrachte erkannte der beim ersten einschalten schon die Aufloessung der Glotze korrekt , das macht mein Win 10 zb jetzt schon mal nicht , also wenn man mit Linux 100% alle Triple A Games zocken koennte , dann koennte M$ morgen denn laden dicht machen :)
Aber wer weiss vielleicht setzt sich Vulkan ja doch mal durch ;)
 
Die Linux Community gibt sich sehr viel Mühe, das zu realisieren. Aber das ist nicht so einfach. Es gibt mittlerweile über 3.200 Spiele auf Steam, für die bestätigt ist, dass sie auf Linux laufen. Außerdem gibt es knapp 3.000 Spiele, die nicht bestätigt sind (SteamDB listet nur Linux-Spiele, bei denen mehrere Spieler bestätigt haben, dass sie funktionieren). Hier ist schonmal ein Punkt, wo man ansetzen könnte - schauen, ob das Spiel geht, und wenn ja, bei SteamDB bestätigen, damit man bessere Zahlen vorweisen kann..

Und wie viele von den 3.200 linux-kompatiblen Spielen sind keine Indie-Spiele?

Wenn ich aus meiner Steam-Sammlung mit Steam library filters zunächst DLCs und F2P herausfiltere, komme ich auf 89%.
Filtere ich zusätzlich nach Linux-Kompatibilität, verbleiben 27%... macht also eine respektable Quote von 30% (27 / 89).

Allerdings habe ich einen hohen Anteil an Indie-Spielen. Filtere ich die Spiele mit "Indie"-Kennzeichnung heraus, sinkt die Linux-Kompatibilitätsquote von 30% auf 12,5% (121 von 967 "Nicht-Indie-Spielen").

Natürlich sind bei den "Nicht-Indie-Spielen" auch viele Klassiker dabei, vielleicht hat sich im Laufe der Jahre die Kompatibilitätsquote ja verbessert. Beziehen wir also das Erscheinungsjahr mit ein.


  • 2018 : 5% (1 von 20 "Nicht-Indie-Spielen")
  • 2017 : 8% (5 von 65 "Nicht-Indie-Spielen")
  • 2016 : 11% (11 von 99 "Nicht-Indie-Spielen")
  • 2015 : 16% (11 von 68 "Nicht-Indie-Spielen")
  • 2014 : 21% (16 von 76 "Nicht-Indie-Spielen")
  • 2013 : 23% (16 von 69 "Nicht-Indie-Spielen")
  • 2012 : 11% (7 von 61 "Nicht-Indie-Spielen")
  • 2011 : 5% (3 von 53 "Nicht-Indie-Spielen")
  • 2010 : 5% (2 von 44 "Nicht-Indie-Spielen")

Stieg die Linux-Kompatibilitätsquote bis zu den 2013er-Spielen an, flacht sie (zumindest in meiner Sammlung) seitdem jährlich wieder ab... natürlich abgesehen von den etlichen Indie-Spielen auf Unity-Basis, die sich sehr leicht portieren lassen.
 
Ich sehe keinen Grund auf 10 upzugraden. Win 8.1 läuft ohne Probleme.
Das letzte Mal als ich ein neues Betriebssystem installiert habe, nur weil es eben neuer ist, war bei Vista. Und das hat dann genervt.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Ich kann bei sowas einfach nicht mitreden da Ich nur noch mit Win 10 zu tun habe wenn irgend einer im Bekanntenkreis Probleme hat (die meisten sind aber mittlerweile bei Apple oder noch besser bei Linux.)
Bekomme meistens mit, dass ms wieder ein update verschossen hat wenn Ich von verzweifelten Studenten eine Mail um 3am bekomme weil der Rechner nix mehr vom anstehenden Abgabetermin wissen will :ugly:
Sonnst aber erstaunlich wenige probleme und meistens tut windows 10 auch genau das was man ihm sagt ( von der Telemetrie mal abgesehen... hat sich da was geaendert ?)

Ich verwende jetzt im 2. Jahr nur Linux zuhause wenn man von der win 10 VM zum zocken absieht. Bin zufrieden und wenn Ich daran denke dass vor knapp 10 Jahren auf allen 11 Geraeten Windows gelaufen waehre bin ich wohl mitverantwortlich fuer die aktuelle Situation. Selbst mein Surface Book laeuft aktuell mit Ubuntu, dabei mag ich Ubuntu nicht einmal :ugly:
 
Windows 10 läuft hier von Anfang an nahezu problemlos, bin mehr als zufrieden mit dem Betriebssystem.
 
Microsoft vs Linux beide haben ihre Vor- und Nachteile, dass erkennt sogar MS und öffnet sich dem Feind (Github, Linux Subsystem usw.).
Linux steckt jedes System von Microsoft in die Tasche sei es embeddet oder Cluster und selbst MS setzt Linux in ihrer Cloud ein.
Und die zeiten wo man bei MS alles mit der Maus macht sind auch vorbei ob nun PowerShell oder Bash auch hier gibt es nunmal Vor- und Nachteile.
Was mich an Microsoft sehr stört:
1. Telemetrie nicht wegen der NSA und Aluhut, sondern wegen der Werbeindustrie, denn ich möchte nicht Durchleuchtet werden.
2. die tollen Updates die sehr wohl immer wieder bei vielen Probleme bereiten, da es eine komplette Migration darstellt mit all den Gefahren und alles nur für die Cloud.
3. immer mehr wie Appel wird und ich lasse mich nicht bevormunden, sondern mache mit meinem System was ich möchte.
Nein ich habe kein WhatsApp, kein Facebook und ja ich habe ein Android mit Custom ohne Google Dienste, da ich bestimme was für Daten da raus gehen, deshalb auch kein Appel.

Da ich auch mit Software arbeiten muss, die es nur unter Microsoft gibt, werde ich diese in eine VM stecken und sie so kontrollieren.

Im übrigen finde ich es bei den win 10 Diskussionen immer sehr bedenklich, dass alle meinen es geht nur um Triple AAA Spiele.
Ehrenamtlich arbeite ich als mit Kinder und Jugendlichen, hier haben wir aus Spenden Computer gebaut und die freuen sich über Linux.
Wir haben auch hier in Deutschland 3 Welt und in unserem heutigen Schulsystem werden PC und Internet einfach vorausgesetzt.

Jeder sieht was die Spiele-Industrie macht und findet das bei MS gut, das bedeutet nicht nur Zwang, sondern wie bei den Grafikkarten behindert es die Entwicklung.
Beispiele dafür gibt es viele vor allem bei Microsoft z.B. Lync usw.
 
Ich habe Windows Jahre (eigentlich sogar Jahrzehnte) genutzt. Meine Favoriten waren Windows 2000 und 7. Beides hervorragende Betriebssysteme, die ich sehr gerne verwendet habe. 8 war für mich aufgrund des Hybriden Ansatzes Touch/Desktop ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Ich habe noch nie ein unausgegoreneres Bedienkonzept erlebt. Zwar hat man das bei 10 verbessert, aber 10 hat für mich verschiedene Makel und hat mir zudem immer wieder erhebliche Probleme gemacht, sodass ich Windows mittlerweile komplett abgeschafft habe. Und ich vermisse es keine Sekunde.
Dass ich solchen Threads anderen Usern gegenüber immer wieder Sprüche kommen, dass in 99% der Fälle das Problem vor dem Monitor sitzt, ist ziemlich herablassend. Jeder kann Probleme mit Windows haben. Das passiert selbst den größten Kennern und Könnern.
 
Windows 10 läuft hier von Anfang an nahezu problemlos, bin mehr als zufrieden mit dem Betriebssystem.

Ja ich muss auch sagen ich kann das voll unterstützen.

Ich habe Windows 10 Privat auf 3 Geräten und vor kurzem sind wir sogar in der Firma umgestiegen auf Windows 10. Ich habe keine Verschlechterung festgestellt sogar einige Verbesserungen die das Leben einfacher machen.
 
Wofür nutzt Du das Linux-Subsystem von W10? Sorry, reine Neugier.

Für Git und um C++ zu Programmieren, ist mit Makefiles und in VIM einfach angenehmer als mit Eclipse zu arbeiten :ugly:

Selbst mein Surface Book laeuft aktuell mit Ubuntu, dabei mag ich Ubuntu nicht einmal :ugly:

Wenn nur die Touch und Stift bedienung unter Linux nicht so ******* wäre :heul: und das Touchpad ist unter Ubuntu auch zum kotzen, vom allgmeinen komfort der Bedienung her gefällt mir Manjaro am besten, aber da finde ich nicht alle C libs zum kompilieren :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück