@krabonk : 1. Habe ich geschrieben das die geschilderten Sachen für MICH! ein Problem darstellen und 2. Ist DX12 NICHT! Irrelevant für Spieler welche genau die Spiele spielen wollen welche NUR! DX12 und oder UWP verlangen . Man KANN das natürlich anders sehen , das grenzt aber schon an Ignoranz/Aroganz anderen Gamern gegenüber .
Ich finde das vor allem dreist von Microsoft, weil das doch wieder klare Versuche sind, Leute zum "Upgrade" zu bewegen. Ich kann es nicht leiden, wenn gesagt wird, dass Windows 7 veralteter Schrott ist, weil Microsoft einfach vor Ablauf des Supportzeitraums den Support für das OS einstellt. Das war auch bei XP schon dreist, wenn auch nicht im gleichen Maße. Man eigentlich noch länger bei XP hätte bleiben können, aber offensichtlich wollten einem die Leute bei Microsoft klarmachen, dass in dem ganzen Laden, der Weltmarktführer für kommerzielle Betriebssysteme gewesen sein will, noch niemand was von einer PAE gehört haben will und so kam ihnen das 32-Bit-Speicherlimit gerade recht. Dass sie jetzt halt noch künstlichere Limits einführen, um versionsabhängig den Speicher zu limitieren, finde ich übrigens auch vielsagend. Das hat nichts mit Mehraufwand auf deren Seite zu tun, außer dem, dass da jemand explizit eine Sperre einbauen musste.
Am Ende kann eine Firma natürlich verkaufen, was sie will und man muss es ja nicht kaufen, aber ich finde die Praktiken zunehmend daneben.