Windows 10 nicht mehr aktiviert: Probleme mit Aktivierungs-Server

10 ist Scheissse basta (ein 10 User) :what:.

Bei jedem "Feature"Update kommt bei mir die Bange das Treiber geupdatet werden.
Toll wenn das Note Book die Tastatur per USB anspricht und die USB Treiber nicht mehr klappen :schief: (zum Glück Touchscreen)
Auch nach dem ~1709 Update hatte unser HTPC auf einmal kein Ton mehr über HDMI ausgegeben.
Das dauernde kontrolieren (nach einem "Feature"Update) ob noch alle Einstellungen so sind und oder neuer (Bloatware) Mist hinzugekommen ist....

Ja es gibt auch für vieles / alles (?) extra Tools aber warum muss ich mich darum kümmern.
Ich will nur ein BS was läuft und Sicherheits- und Bug-fixes nachreicht; für alles andere gibt es (notfals) Tools / Programme von anderen Anbieter.
 
Ich täts ja gerne probieren, wie schon so oft – aber ausser in einer VM – läuft es nicht.
Installation will und will einfach nicht von CD oder USB booten. Habs aufgegeben.
Bleibe weiters bei Windows 7, welches mein letztes Windows sein wird.
 
Ist eigentlich ein Witz der Aktivierungsserver, wenn ich das LAN abziehe und zum Telefon greife weils nicht aktiviert, schalten sie es auch per 63stelligen Code frei.

Verdammt warum haut das eigentlich die Aktivierung raus, nur weil den ihr Server spackt.
Ich denke wenns einmal aktiviert ist bleibt es?
Ich hab letztens ein komplettes Board sammt CPU gewechsel und der Rotz war noch aktiviert. Von z170 auf z390... ich Checks echt nicht. Naja was solls läuft noch.
 
Daran sieht man wieder schön, dass die Kommunikation zu Microsoft auch im Hintergrund und auch bidirektional stattfindet. Mit anderen Worten, Microsoft ist stets Gast (hoffentlich nur Gast) bei euch auf dem Rechner, Glückwunsch.

Win7 ist auch bei mir das letzte eingesetzte Microsoft OS.
 
Weil MS periodisch nach Hause telefoniert um zu überprüfen, ob eine Lizenz auch auf anderen PCs aktiviert ist.

Das kenn ich ja, er fragt es eh mit jeden Update ab, allerdings scheinbar bei jeden Start. Würde ja heisen das die Deaktivierten Systeme teilweise die selben Lizenzen nutzen.
Oder da hat der Loader versagt was XD
Naja das 10er ist eh ein Spion. Laufen muss der scheis, auf dem PC ist eh nur Gamewear drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ne natürlich gibt es sonst KEINE Probleme mit Win7 .... nur solche Sachen das m.2 SSD's nicht laufen , div. andere neuere Hardware das ebenfalls nicht mehr unterstützt etc. Auf ALT! Sytemen mags noch laufen (Mein Audio-Rechnerchen am Fernseher hats auch noch drauf) , aber für alles neuere hat es seien Daseinsberechtigung verloren ! Da bringt auch noch so viel drauf rum gereite nix .

Ach ja : DX12-Only Games laufen auch nicht drauf (Offiziell natürlich) .... kein UWP und damit keine X-Box Spiele am PC (Bzw. solche die es AUCH auf der Box und nur übern Win-Store am PC gibt) ... aber das kann man ja ausblenden wenn man will ... ICH spiele Forza Horizon 4 verdammt gerne , läuft nicht unter Win7/8 -> Für MICH ein Problem !

Für die meisten Windows-7-Nutzer ist die fehlende Anbindung an Windows Store, UWP und andere Microsoft-Server kein Mangel, sondern ein Feature. ;-)

NVME-SSD-Treiber laufen übrigens ohne Probleme, auch sonst sind mir quasi keine unlösbaren Probleme bekannt. Das einzige KO-Kriterium bislang ist der mangel an einem Cannon-Point-kompatiblen USB-Treiber. Sonst scheitern Aufrüstungen eher an fehlendem Geld denn an fehlendem Windows 10.
 
Was ist das für eine News?
Ist schon Tage her.
Zwei meiner drei Rechner waren davon auch betroffen.
Die Lösung bietet Microsoft gleich an.
Einfach mal den Link da drücken wo Aktivierung drauf steht.
Schwarzen Bildschirm wie bei einer "illegalen" Version hatte ich nicht.
Hintergrund und alles wie immer, also keine Einbußen.
Lizenz wurde binnen 2 Stunden automatisch wieder erkannt und weiter gings.
Also alles easy.
 
@DKK : Einen Quote zu Verändern und auf diese Veränderung dann auch noch an zu sprechen ist schon dreist ....

@krabonk : 1. Habe ich geschrieben das die geschilderten Sachen für MICH! ein Problem darstellen und 2. Ist DX12 NICHT! Irrelevant für Spieler welche genau die Spiele spielen wollen welche NUR! DX12 und oder UWP verlangen . Man KANN das natürlich anders sehen , das grenzt aber schon an Ignoranz/Aroganz anderen Gamern gegenüber .

@PCGH_Torsten : Im Prinzip glaube ich dir ja , aber woher bekommt man dann diese NVME-Treiber ? Wir hatte erst einen im Forum dem wir NICHT helfen konnten mit seiner m.2 SSD welche unter Win7 einfach nicht aufgetaucht ist ... und ich habe keine Treiber gefunden beim Hersteller (Samsung) , nur "Dienstprograme" .
 
@krabonk : Ist DX12 NICHT! Irrelevant für Spieler welche genau die Spiele spielen wollen welche NUR! DX12 und oder UWP verlangen . Man KANN das natürlich anders sehen , das grenzt aber schon an Ignoranz/Aroganz anderen Gamern gegenüber .
DX12 ist heute nach etlichen Jahren noch nicht ausgereift und wer darauf steht obwohl es immer noch nicht 100% gut läuft ist selber schuld.

@PCGH_Torsten : Im Prinzip glaube ich dir ja , aber woher bekommt man dann diese NVME-Treiber ? Wir hatte erst einen im Forum dem wir NICHT helfen konnten mit seiner m.2 SSD welche unter Win7 einfach nicht aufgetaucht ist ... und ich habe keine Treiber gefunden beim Hersteller (Samsung) , nur "Dienstprograme" .
Gibt es aber auf der Samsung Seite unter DRIVER => Samsung NVMe Driver.
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Steht sogar mit dabei das es auch für Windows 7 geeignet ist.
 
Windows als Service ... nette Aussichten! M$ will oder kann nicht mehr, dann dürfen wir auch nicht mehr!

Hmm ne natürlich gibt es sonst KEINE Probleme mit Win7 .... nur solche Sachen das m.2 SSD's nicht laufen , div. andere neuere Hardware das ebenfalls nicht mehr unterstützt etc. Auf ALT! Sytemen mags noch laufen (Mein Audio-Rechnerchen am Fernseher hats auch noch drauf) , aber für alles neuere hat es seien Daseinsberechtigung verloren ! Da bringt auch noch so viel drauf rum gereite nix .

Ach ja : DX12-Only Games laufen auch nicht drauf (Offiziell natürlich) .... kein UWP und damit keine X-Box Spiele am PC (Bzw. solche die es AUCH auf der Box und nur übern Win-Store am PC gibt) ... aber das kann man ja ausblenden wenn man will ... ICH spiele Forza Horizon 4 verdammt gerne , läuft nicht unter Win7/8 ->
Wer hat dir den das erzählt?: „... nur solche Sachen, dass m2 SSDs nicht laufen“ Was für‘n Unfug!
Die SSDs selber laufen problemlos, die Controlle würden es ebenfalls, nur will M$ das nicht!
Genau das Gleiche bei DX12 und Forza Horizon 4! M$ will nicht! ... und du machst‘n Bückling!?
Für MICH ein Problem !
Wohl wahr!
 
@krabonk : 1. Habe ich geschrieben das die geschilderten Sachen für MICH! ein Problem darstellen und 2. Ist DX12 NICHT! Irrelevant für Spieler welche genau die Spiele spielen wollen welche NUR! DX12 und oder UWP verlangen . Man KANN das natürlich anders sehen , das grenzt aber schon an Ignoranz/Aroganz anderen Gamern gegenüber .

.

Was sind das den für Spiele?
Auch wenn ich DX12 nutzen könnte greife ich in den Spielen die ich habe und überhaupt DX12 auch anbieten viel lieber zu DX11 da einfach besser.
Ein "nur DX12" Spiele habe bzw. kenne ich nicht.
Die einzige Low-Level APi die >mich< überzeugt hatte war Mantel (ja bin AMD Nutzer) in BF4 und später Vulcan in den neueren ID / Bethesda Spielen.
 
Auch nichts derartiges bemerkt. War aber schon bei Win7 damals mal so...also nichts neues!

Bin ehrlich gesagt recht positiv überrascht von Win 10. Die Wehwehchen kann man alle in den Griff bekommen, wenn man sich mit seinem System beschäftigt.
Wer zu faul ist zum tüfteln, denn das macht eben einen PC aus, sollte lieber eine Konsole kaufen! :ugly:;)
 
Bei einem Kollegen war die Pro Edition zur Home geworden. Ein Upgrade auf Pro war danach mit dem System nicht mehr möglich, er musste neu installieren
 
Ich hab bisher mit Win10 noch keine Probleme gehabt, obwohl ich da vor dem Upgrade im Februar auch noch etwas kritisch gegenüber Windows 10 war :ka:
Liegt aber wohl auch daran das ich ein angepasstes Installationsimage nutze das nicht diese ganzen Werbe-Apps und Cortana beinhaltet. Zusätzlich hab dank Pro Version ja auch praktisch keine Zwangs-Build Upgrades, man muss nur den Update Zweig ändern :ugly:
 
@DKK : Einen Quote zu Verändern und auf diese Veränderung dann auch noch an zu sprechen ist schon dreist ....

@krabonk : 1. Habe ich geschrieben das die geschilderten Sachen für MICH! ein Problem darstellen und 2. Ist DX12 NICHT! Irrelevant für Spieler welche genau die Spiele spielen wollen welche NUR! DX12 und oder UWP verlangen . Man KANN das natürlich anders sehen , das grenzt aber schon an Ignoranz/Aroganz anderen Gamern gegenüber .

@PCGH_Torsten : Im Prinzip glaube ich dir ja , aber woher bekommt man dann diese NVME-Treiber ? Wir hatte erst einen im Forum dem wir NICHT helfen konnten mit seiner m.2 SSD welche unter Win7 einfach nicht aufgetaucht ist ... und ich habe keine Treiber gefunden beim Hersteller (Samsung) , nur "Dienstprograme" .

Ich persönlich nutze trotz Seagate-SSDs den Intel-Treiber, Samsung hat aber eingentlich eigene. Manu fällt spontan noch Toshiba/OCZ als weitere mögliche Quelle ein. Wenn die SSD nicht automatisch als kompatibel erkannt wird, kann man es auch mit einer manuellen Zuweisung probieren – natürlich integriert kein Hersteller Konkurrenzprodukte in seine Treiberliste, aber innerhalb der NVME-Standards sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Hm betrifft wohl wieder nur ein kleiner Prozentsatz an Nutzern. Ich ebenfalls keinerlei Probleme mit der verschwundenen Aktivierung gehabt. Sowie auch mit dem fehlerhaften Update und Datenverlust, da hatte ich auch keine Probleme gehabt :D
 
Zurück