Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Siemens etc haben Sicherheitsberater. Von dieser Grösse rede ich. Und die Sicherheitsberater sagen NEIN zu Windows 10. Zurecht!

Da brauchts gar keine Branchenriesen für. Mein Arbeitgeber ist sehr sehr viel kleiner als Siemens (~6000 Mitarbeiter) und selbst unsere IT-Abteilung hat Win8 und Win10 aus entsprechenden Gründen abgelehnt. Und Win7 (und teilweise Windows Server 2003!) läuft weiter. :ka:


Was die Updatebeschreibungen angeht: Ganz ehrlich, die hat ohnehin kaum jemand gelesen und wer sie gelesen hat weiß dass der echte Informationsgehalt gegen Null tendiert. Von daher ist das hier inhaltlich gar nichts schlimmes da es sowieso noch nicht anders war früher.
Nur dass MS das ganz lapidar als so üblich abstempelt hat nen faden Nachgeschmack.
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Na ich denke mal, das dieser fade Nachdeschmack nicht unbegründet ist!
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal eine genaue Beschreibung eines Windows Updates in der MS eigenen Knowledge Base gefunden habe, viel kann sich da ja nicht ändern. :ugly:
Ich musste bisher fast immer google bemühen, wenn ich mal genau wissen wollte für was ein Update eigentlich da ist, zum Teil findet man selbst mit google keine genauen Details zu einigen Updates und bei manchen stellt man auch fest das dass Update nachdem man grade sucht schon vor Jahren mit gleicher Nummer aufgeführt wird.
Und versteckte "Features" findet man auch immer wieder.
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Aber es ist ja mal wieder klar, das nun WX samt Bedingungen, Statements usw. von vorne bis hinten haarklein auseinandergenommen wird. Solche (Zurückziehen von Leistungen, Einstellungen von Diensten usw.) oder ähnliche Formulierungen finden sich in jedem Disclaimer von Software und Spielen. Der Softwarehersteller muss sich absichern, grade auch Hinsichtlich der US-Rechtssystems, wo Millionenklagen drohen können. Aber dieses Diskussionen gabs schon bei DOS 5.0 und WFW 3.11.

Ich bin sicherlich auch nicht mit Allem einverstanden - was Hersteller im Allgemeinen, oder Hard- oder Software Konzerne im Speziellen - einem aufdrücken wollen. Nur man kann in Jedem und Allem nur das Negative sehen, die Vorteile sind dann eher nicht so entscheidend.

War das nicht vor ein paar Jahren diese heisse Diskussion mit den Prozessoren (Stichworte: Sandy Bridge, DRM und GPRs Lock), die illegal erstellte Musik oder Filme sperren könnten? Und was war es dann? Richtig: Nur heisse Luft.

Alle Jahre wieder ...
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

riecht nach verdunkelungstaktik, damit man es noch schwerer hat herauszufinden was überhaupt installiert wird, was jetzt schon einem ratespiel gleicht:daumen2:
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Ich habe bisher jedes Update automatisch installieren lassen (vom Computer) ohne zu wissen wofür es gebraucht wird. Bis jetzt ging es gut, und ich meine 7 Jahre. Vorher hatte ich kein Internet und benutzte Servicepacks, das funktionierte auch sehr gut. Ich meine: Alles muß man nicht wissen, wichtig ist das es funktioniert.
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Leute ich verstehe euch nicht, warum diskutiert ihr hier seitenweise ? Habt ihr noch gar nicht gemerkt das auf jeder Seite 5x die gleichen 2 Namen auftauchen die versuchen das ganze Thema hier aktuell zu halten während es den kompletten Rest nicht mal ansatzweise interessiert ? Sowas kann man doch problemlos im Keim ersticken, sollen sie doch Windows 10 sein lassen und wenn die Updates nichtmehr kommuniziert werden auf Linux umsteigen. Wayne interessierts?

Linux wird in 100 Jahren noch nicht das neue Windows sein, nur weil ne Handvoll Leute umsteigt. Lasst sie doch einfach reden und in ihrer kleinen aber feinen Welt bleiben. Ich nehme sowas inzwischen schon gar nicht mehr ernst, getreu dem Spruch "diskutier nicht mit Holz" Das leben wird weitergehen, ob MS nun keine Updates mehr kommuniziert oder Windows 10 noch mehr Daten Sammelt.. alles wird seinen weg trotzdem gehen. Da kann eine Handvoll Leute nichts dagegen unternehmen.

Zumal man mit dem Shutup10 Tool das ganze komplett unterbinden kann und dann auch problemlos unter Windows 10 unterwegs sein. Ich habs mal getestet und mich gewundert warum ich kein OneDrive mehr hatte (das mag ich eigentlich) und dann erst gemerkt das dieses Tool wirklich ALLES blockt. Es ist auch nicht gut wenn man hier mit Ausschnitten von AGBs ankommt die komplett aus dem Kontext gerissen werden ohne Zusammenhang. Dazu gibt es auf WPArea.de einen sehr guten Beitrag

Ich habe bisher jedes Update automatisch installieren lassen (vom Computer) ohne zu wissen wofür es gebraucht wird. Bis jetzt ging es gut, und ich meine 7 Jahre. Vorher hatte ich kein Internet und benutzte Servicepacks, das funktionierte auch sehr gut. Ich meine: Alles muß man nicht wissen, wichtig ist das es funktioniert.

so und nicht anders ist. man muss sich mit dem ganzen Müll wie Updates durchlesen gar nicht rumschlagen. installieren und es funktioniert. Ich hatte auch noch nie ein Problem mit einem Windows Update

Die Beschreibungen haben ausgereicht, um zumindest die anfänglichen Telemetrie-Updates in Windows 8(.1) und 7 zu filtern. Jetzt kann man sich überhaupt nicht mehr wehren. .

KOMPLETT realitätsfremd. Was denkst du wie viele Leute sowas getan haben? Ich wette mit dir das heute noch kaum einer weis das es dieses Update je gab auf Windows 7 und 8 und noch behauptet es werden keine Daten gesendet. Ich hab z.b. letzt mal die Einstellungen bei Windows 8 Installation selbst angepasst und gesehen das dort standardmäßig genau die gleichen "nach hause telefonieren" Optionen angeschaltet sind wie bei Windows 10. Und bei Windows 7 oder 8 nutzt genauso jeder Express Einstellungen wie bei Windows 10 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Die Updates werden für Home Edition User doch eh automatisch installiert. Im Idealfall merkt man nicht mal dass es überhaupt Updates gab. Für Pro User wo sich entscheiden dürfen berechtigt bitter, aber die Informationen zu Updates von älteren Windows Betriebssystemen sind genauso aussagekräftig wie im folgenden Beispiel:
Welches Auto fährst du?
Ein schwarzes Auto!

Aber mittlerweile geht es in diesem Thread ja nur noch um die Datensammelwut von Microsoft.
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Dann sollen sie doch sammeln. Hab ich dadurch irgendeinen realen Nachteil im Leben? No!!!
Sorry Leute, ich bin durchaus ein kritischer Bürger aber ich sehe die Überwachung und die Beschneidungen meiner Rechte als Bürger durch den Staat als deutlich relevanter Gefahr für mich als Windows 10! Ich glaube, einige Leute hier halten sich und ihre Familienbilder für deutlich wichtiger als nötig! Kurz: Niemand interessiert sich für eure Urlaubsfotos. Es geht hier nur um die Verbesserung eines Betriebssystems und ich habe mir schon früher nicht die Beschreibung der Updates durch gelesen. Wozu?
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Was die Updatebeschreibungen angeht: Ganz ehrlich, die hat ohnehin kaum jemand gelesen und wer sie gelesen hat weiß dass der echte Informationsgehalt gegen Null tendiert. Von daher ist das hier inhaltlich gar nichts schlimmes da es sowieso noch nicht anders war früher.
Nur dass MS das ganz lapidar als so üblich abstempelt hat nen faden Nachgeschmack.

Da stimme ich dir durchaus zu. So gut wie keiner macht sich die Mühe und informiert sich darüber, was man da so an Updates auf den Rechner bekommt. Aber einige wenige machen es dennoch. Und das ist auch gut so. Ansonsten wäre das untergejubelte Telemetrieupdate bei Windows 7 gar nicht public geworden.

Microsoft wird ja sicherlich die Aufregung ob der Datenschnüffelei auch mitbekommen haben. Könnte also gut sein, das man jetzt die Dokumentation der einzelnen Updates eingestellt hat, um weitere negative Kritik zu ersticken, falls entsprechende Updates weiter an den Schnüffelstellen drehen. Ist ja schon schlimm genug, das die aufgezwungenen Updates bei W10 entsprechende Änderungen in der Registry, welche eigentlich nicht deaktivierbare Datenübertragungen auch abgeschaltet haben, klammheimlich wieder ändern. Sowas stinkt einfach zum Himmel.

Jemand schrieb hier, das zum eingesetzten OS Vertrauen eigentlich unabdingbar sein sollte. Wenn man dann auf Windows 10 setzt, wo sich MS vielfach ungewollt einen Freifahrtsschein für den Zugriff auf persönlichste Daten wie Inhalte von Mails, Passwörten usw. ausstellen läßt, da sollte sich als Nutzer eigentlich der Magen umdrehen und die Datenschützer Amok laufen !
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Hmm nicht gut, da werden sich einige Firmen überlegen auf Win 10 umzusteigen, wir aus der internen it sind da schon interessiert was mit einem Update am system geändert wird, alleine schon wenn man Anpassung gemacht hat, wo vielleicht Probleme machen kann, es gab schon oft genug das durch kleine updaten was nicht mehr ging,

Und das mit den Daten sammeln, klar man is schon recht gläsern geworden, durch Payback usw. Aber es wird schon zuviel langsam jetzt hat ja schon der nächste Dienst versucht wie Spotify , okay die sind inzwischen zurückgerudert aber trotzdem jeder wie er es will,

Und mal ehrlich jeder der auf so ein Tool setzt kann doch gleich die Daten an MS senden ich würde persönlich, kein fremd Tool installieren wo was automatisch an meiner reg oder sonst was rum murkst.. :what: Ja klar da kann man doch gleich Tag der offentür an Seine Ports schreiben..

Tja ja war doch irgendwie klar das es in so eine Richtung geht, glaube die meisten hier haben die anfangs ankündigten Future von der Xbox One nicht mehr im Hinterkopf, und da war win 10 schon in der Entwicklung,

ich halte mich erstmal zurück das habe ich bis jetzt mit jeder Win Versionsnummer gemacht, und meistens regelt es der Markt von alleine, aber in diesen Falle, Hmm bezweifle ich es....

Ich wünsche jeden Spaß mit dem neuen Windows aber man sollte eins nicht vergessen MS ist da um Geld Zuverdienen und zu verschenken hat heute keiner etwas wenn dann nur mit hinter Gedanken.

Und ja win 7 sendet Daten wie auch alle anderen Systeme von MS, aber es ist immer halt so eine Sachen wie tief manche Dienste in Ein OS implementiert sind und da ist Win 7 z.b sehr weit entfernt wie Win 8 /8.1 oder jetzt Win 10...

grüssle

stefan
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Es ist schon fast mittag, und noch kein Kommentar von frankreddien heute?

Frank wie ist das denn jetzt nochmal mit Windows 10, senden die jetzt Daten oder nicht?

Ich gebe zu das ist unfair, aber ich lese so gerne mit. :-)
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

ich halte mich erstmal zurück das habe ich bis jetzt mit jeder Win Versionsnummer gemacht, und meistens regelt es der Markt von alleine, aber in diesen Falle, Hmm bezweifle ich es....

Irgendwie scheint es du hättest garnicht verstanden worum es in diesem Newsbeitrag geht... es geht nicht nur um Windows 10

Kurz: Niemand interessiert sich für eure Urlaubsfotos. Es geht hier nur um die Verbesserung eines Betriebssystems und ich habe mir schon früher nicht die Beschreibung der Updates durch gelesen. Wozu?

das merken die Leute nicht, die denken sie werden überwacht bis ins kleinste fitzelchen. Da kann jede aktive Handykamera inder Brusttasche beim laufen durch die Stadt mehr anrichten als Windows 10

Es ist schon fast mittag, und noch kein Kommentar von frankreddin heute?

Frank wie ist das denn jetzt nochmal mit Windows 10, senden die jetzt Daten oder nicht?

wundert mich auch :lol:

@topic: bin ich eigentlich der einzige der es lustig findet das pcgh als quelle gamestar angibt ? :D
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Es ist schon fast mittag, und noch kein Kommentar von frankreddien heute?

Frank wie ist das denn jetzt nochmal mit Windows 10, senden die jetzt Daten oder nicht?

Ich gebe zu das ist unfair, aber ich lese so gerne mit. :-)


Naja,wenn man erstmal mit solchen Dingen schlechte Erfahrung gemacht hat....dann kan man durchaus sich darüber Ärgern.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Entweder MS ändert was am OS in sachen Datenschutz....oder die Kunden müssen es verweigern.
Und ob das in den Öffentlichen Rechtlichen kommt......hoffen wir mal.

Microsoft wird da schon sicher in Zugzwang kommen und die Datensammellei einschränken. Warum? Nun es ist bereits in vielen Online-Printmedien ja berichtet worden, siehe eben PCGH.de News und natürlich viele viele weitere Printseiten! Ich brauch dazu keine beweise oder Quellen nennen.

Jedenfalls hat Microsoft nichts unversucht gelassen und lässt sich auch erst mal Zeit das auch nicht zu ändern. Die haben sicherlich ein gutes Dutzend Rechtsberater die das abfangen könnnen. Ich sehe dem mal gelassen entgegen, denn ich hab ja die Infos bekommen, von PCGH und anderen Onlineportalen, sowie die nötigen mittel um der Datensammelwut zu entkommen, sofern es nur irgendwie geht.

Hierzulande haben wir, in " " Zeichen, unsere Sicherheitsmechanismen, die uns hoffentlich die nötigen Gesetze dann an Microsoft zustellen werden und eben inden EULAs vermerkt wird. Siehe eben damalig das OEMs Gesetz. Jedoch müssen wir als User unser bestes tun, wie eben über PCGH.de News unseren unmut kundtun.

Grüße,
onliner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

Warum? Nun es ist bereits in vielen Online-Printmedien ja berichtet worden, siehe eben PCGH.de News und natürlich viele viele weitere Printseiten! Ich brauch dazu keine beweise oder Quellen nennen.

Doch musst du, weil du falsch liegst. Am schlimmsten treibt es meiner Ansicht nach PCGH, die sind halt auf die klicks angewiesen. Aber auch wenn du es nicht glauben magst, pcgh ist nicht der Nabel der Welt. Die meisten sind z.b. auf Computerbase und so aktiv und dort ist Windows 10 seid tagen garkein Thema mehr im bezug auf Datensammeln. Da kommt MS kein stück unter Zugzwang. Und weist du was noch lustig ist ? Wenn man sich mal die Umfrage ansieht, es gibt immer mehr hier auf pcgh die problemlos auf Windows 10 umsteigen.. es sind bereits fast 50% der Umfrageteilnehmer.

Die wirklich guten Seiten, haben schon seid Tagen keine einzige News mehr über Windows 10. Und MS kommt da wegen der Presse ganz sicher nicht unter Zugzwang. Zumal das Thema Datensammeln schon ein alter Hut ist. Wer nicht umsteigen will soll es eben lassen.
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

nur dumm, das du seiten als gut begreifst, die deinen ansichten nicht im wege sind, schon komisch was:ugly:

kritisches denken ist bei dir scheinbar komplett unerwünscht, dann bist du hier falsch, pech ... für dich
 
AW: Windows 10: Microsoft will nicht mehr jedes Update erläutern

und trotzdem bringt dir das bei einem spiel das DX12 nutzt nichts!


würde mich drüber freuen, aber leider wird höchstwahrscheinlich trotzdem DX12 den markt dominieren:\


mit kundenfreundlichkeit hat das aber auch wieder nichts zutun, DX12 gibt es unter W10 und ob es auf Linux nicht existiert kann MS egal sein.
Linux-, OS X-Nutzer sind ja keine MS-Kunden!


95% der Spiele bedienen sich eh irgendeiner Middleware Engine wie Source, Unreal Engine 4, Unity, Frostbite, CryEngine. Bis auf CryEngine weiß man von allen, dass sie bei release der Vulkan Spezifikation das in ihrer Engine supporten immerhin gestalten sie Vulkan als Khronos Mitglieder mit. CryEngine wird auch nichts anderes übrig bleiben als Vulkan zu unterstüzen alleine um gengen Unreal Engine 4 und Source 2 konkurenzfähig zu sein. Gerade der große Android Markt bleibt ihnen sonst verwehrt außer Vulkan gibts da nichts vergleichbares.
 
Zurück