Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Und deshalb speichere ich seit jeher nichts im "Eigene Dateien"-Ordner oder überhaupt auf der [C:]-Platte. Ich weiß seit Jahrzehnten der Windows-Nutzung, dass man sich nicht auf Windows und Micro$oft verlassen kann. Höchstens darauf, dass die nächste Panne bzw. Fahrlässigkeit schon vor der Tür lauert.

Handhabe ich genauso. Es ist zwar mit Winblöd besser geworden aber nach wie vor D: zweite Festplatte und auf einer Synology doppeltes bunkern. Rate auch jedem Backups zu machen und sei es eine DVD. So wurde nem Arbeitskolleg der Laptop geklaut und alle Familienbilder sind weg. Hätte er bloss auf mich gehört, sagte er...
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

In absoluten Zahlen währen das aber immernoch ca. 40k Systeme.

Oder anders ausgedrückt 40k potentielle Kläger, die sich die Hände gerieben hätten wenn später raus gekommen wäre das MS der Fehler bekannt war und sie das (Zwangs-)Update nicht gestoppt haben.
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Schön, dass sie die Ursache gefunden haben. Das ist mir aber zu wenig, ich will genau wissen, wie es dazu kam und unter welchen Umständen. Hat jemand dazu Infos? Ich hab das Update bereits auf allen PCs drauf und würd gerne wissen, ob irgendwas gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Schön, dass sie die Ursache gefunden haben. Das ist mir aber zu wenig, ich will genau wissen, wie es dazu kam und unter welchen Umständen. Hat jemand dazu Infos? Ich hab das Update bereits auf allen PCs drauf und würd gerne wissen, ob irgendwas gelöscht wurde.

Bei Computerbase steht zumindest etwas mehr dazu drin. (Siehe #7)
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Bitte genau lesen es geht um das Update bei einer NEU Installation gibt es keinen Daten Verlust .
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Schön, dass sie die Ursache gefunden haben. Das ist mir aber zu wenig, ich will genau wissen, wie es dazu kam und unter welchen Umständen. Hat jemand dazu Infos? Ich hab das Update bereits auf allen PCs drauf und würd gerne wissen, ob irgendwas gelöscht wurde.
wenn unter C:\users\deinname\ keine komplett leeren Ordner sind bist du nicht betroffen.
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Ich empfinde das schon als Armutszeugnis für Microsoft.
Könnt ihr Euch noch an die "alten" Windows Zeiten erinnern, wo man bei so gut wie jeder Aktion (z.B. kopieren, verschieben, löschen etc.) zig mal von Windows gefragt wurde "Willst du das wirklich tun?"?
Gibt genug belustigende Videos auf einschlägigen Mediaportalen darüber. Viele hat das genervt, ging auch soweit, dass einige gar UAC komplett deaktivierten weil ihnen die ständigen Bestätigungsdialoge auf die Eier gingen.
Microsoft hätte diese nervtötende DAU-Praktik auch bei den Windows 10 Feature Upgrades beibehalten/anwenden und den Benutzer fragen sollen ob Dateisystemveränderungen (wie hier das löschen von Verzeichnissen) wirklich durchgeführt werden soll.

Auf der anderen Seite kann ich kaum nachvollziehen weshalb jemand Verzeichnisumleitungen (folder redirection) einrichtet aber anschließend seine Daten nicht kopieren lässt, obwohl er danach gefragt wurde und es ja offensichtlich auch seine Absicht war. :huh:

Wie dem auch sei, das umherfuhrwerken und gar löschen von Daten in fremden Dateisystemen OHNE den Benutzer zu fragen ist einfach mal nur großer MIST! :daumen2:
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Wobei Apple mal eben so beim Systemupgrade das Dateisystem von HFS+ auf APFS umformatiert.
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Ich empfinde das schon als Armutszeugnis für Microsoft.
Könnt ihr Euch noch an die "alten" Windows Zeiten erinnern, wo man bei so gut wie jeder Aktion (z.B. kopieren, verschieben, löschen etc.) zig mal von Windows gefragt wurde "Willst du das wirklich tun?"?
Gibt genug belustigende Videos auf einschlägigen Mediaportalen darüber. Viele hat das genervt, ging auch soweit, dass einige gar UAC komplett deaktivierten weil ihnen die ständigen Bestätigungsdialoge auf die Eier gingen.
Microsoft hätte diese nervtötende DAU-Praktik auch bei den Windows 10 Feature Upgrades beibehalten/anwenden und den Benutzer fragen sollen ob Dateisystemveränderungen (wie hier das löschen von Verzeichnissen) wirklich durchgeführt werden soll.

Auf der anderen Seite kann ich kaum nachvollziehen weshalb jemand Verzeichnisumleitungen (folder redirection) einrichtet aber anschließend seine Daten nicht kopieren lässt, obwohl er danach gefragt wurde und es ja offensichtlich auch seine Absicht war. :huh:

Wie dem auch sei, das umherfuhrwerken und gar löschen von Daten in fremden Dateisystemen OHNE den Benutzer zu fragen ist einfach mal nur großer MIST! :daumen2:

Also ... das Problem scheint ja nicht alle zu treffen. Ich hab noch am selben Tag der Veröffentlichung das Update gemacht und bis auf ein Audiotreiber war alles wo und wie es sein sollte.
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Also ... das Problem scheint ja nicht alle zu treffen.
Nein, nicht Alle (hat ja auch niemand behauptet) aber diejenigen die KFR in irgend einer Weise nutzen und von denen nicht alle Daten der umzuleitenden Verzeichnisse umgeleitet wurden. Die nicht kopierten Daten sind weg, da das umzuleitende Verzeichnis gelöscht wurde und das eben nochmals ungefragt. Hier hätte meiner Meinung nach, allein schon sicherheitshalber GERADE weil auf fremden Datenträger und in Benutzerverzeichnis mit möglicherweise sensiblem privaten Daten, extra eine Löschbestätigung vom Nutzer eingeholt werden müssen.
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Also ... das Problem scheint ja nicht alle zu treffen. Ich hab noch am selben Tag der Veröffentlichung das Update gemacht und bis auf ein Audiotreiber war alles wo und wie es sein sollte.

es trifft nie alle. Ich würde sogar wetten das es eher den kleinsten Teil trifft. Aber es reicht um einen Shitstorm draus zu machen. Für PCGH lohnt sich das allemal da solche News immer für gute Aktivität sorgen. Zurzeit ist ja wieder ziemlich ruhig, gibt nur bissl WIndows 10 Shistorm und einen bash gegen Intel. Irgendwie muss man aktivität machen. Alles gewollt :)
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Also bei mir läuft die 1809 mit dem aktuellsten kumulativen Update super
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Auf einem Laptop habe ich nie elementare Daten drauf.

Eine Windows Sicherung braucht es zwar nicht aber nur wenn man die Installation (wie ich) als flüchtig resp. unbedeutend ansieht.
Gleiches betrifft auch USB Sticks, generell alles was mobil ist!

Übrigens:
Habe dieses "Eigene Dateien" & "Dokumente" und die Praktiken der Spiele Savegames&Config`s nie verstanden und ekzeptieren können.
Warum Zum Teufel haben Sie den Misst nicht einfach im Installationsverzeichnis gelassen wo man es immer findet und man es einfach sichern kann!!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Ich weiß warum wieder Windows 7 auf meinem Rechner läuft. Es läuft einfach alles bisschen schneller. Werde erst wieder das 10er installieren wenn's nicht anders geht B-)
 
AW: Windows 10: Microsoft testet neues Oktober-Update, Ursache für Datenverlust gefunden

Ich weiß warum wieder Windows 7 auf meinem Rechner läuft. Es läuft einfach alles bisschen schneller. Werde erst wieder das 10er installieren wenn's nicht anders geht B-)

Leider zeichnet sich das ja langsam ab. Beim nächsten Systemupgrade wird es wohl 10 werden. Aber diesmal gibt es eine Linux-Installation parallel.
 
Zurück