Windows 10: Microsoft streicht diverse Features mit dem Fall Creators Update

Hast du dafür Quellen?
Wenn dein 2600K wegfällt, ist mein 2500K sicher auch mit auf der Liste...

Warum sollte man die Unterstützung für Prozessoren streichen, die selbst nach vielen Jahren noch wesentlich Leistungsfähiger sind als die meisten Notebook CPUs die heutzutage verkauft werden?!
Sorry, aber das ist definitv BS.
 
Naja das Paint aus dem OS verschwindet ist kein großer Verlust, das aber MS sich das Recht herausnimmt Dinge auf meinem PC zu entfernen sehe ich dagegen kritisch.

Zum Thema Linux kann ich nur sagen: Hier gibt es einfach zu viel Vielfalt und Inkompatibilitäten, da viele Entwickler denken ihre Distri "is the best thing since sliced bread". Solange sich diese Einstellung hält wird Linux nie eine ernste Konkurrenz zu Windows.
 
MS hat laut anderen Seiten doch schon dementiert, dass das gute alte Paint verschwindet. Es wird definitiv noch weiter entwickelt und bloß aus dem Windows Installationspaket entfernt, man wird es weiterhin über den Windows Store installieren können.

Trotzdem finde ich es Fraglich, ob sich MS damit langfristig einen gefallen tut. Einerseits gut für ein schlankeres OS, aber andererseits sollte es auch einen Mindestumfang an Programmen mit bringen. Ich sehe es schon kommen, dass es wirklich irgenwann nur noch OS und Store gibt und man so selbstverstädliche Digne wie Taschenrechner, Editor und Browser erst aus dem Store beziehen muss. (Wobei der Browser von MS eh nur zum Download eines anderen Browsers dient).
 
Wenn man bei PCGH nur C & P betreibt müssen sich die User nicht Wundern das hier nur Müll als News verkauft wird.

Durch diese Meldungen hat Microsoft den Artikel nun nachgebessert und auch einen eigenen Blogeintrag verfasst, indem man nun bekannt gibt, dass man sie Win32 Anwendung mit dem Desktop App Converter als App in den Store bereitstellen will.

Es wurde seit Jahren an dem Tool nichts gemacht, was einige sicherlich genau deshalb als Malprogramm bevorzugt hatten. Aber es wird auch sicherlich keine Updates für die dann erscheinende App geben. Der einzige Vorteil ist, dass eine App in einem Container sicherer aufgehoben ist, als eine normale *.exe Datei.

MS Paint is here to stay - Windows Experience BlogWindows Experience Blog
 
Paint wurde weiterentwickelt? Das hat sich doch seit Windows 98 nicht verändert :schief:


Ich habe in den letzten Jahren schon so häufig versucht zu wechseln, auf meinem HTPC sollte ein Debian drauf, nur wollte HDMI Audio nicht. Auf meinem E350 Netbook sollte ein Ubuntu, wollte aber nicht mit der angeschlossenen TV-Karte und Grub mochte mein BIOS gar nicht. Bei meinem Laptop mit interner und dedizierter GPU, lief entweder die eine oder andere - für einen Wechsel musste ich neu starten und stellenweise den Treiber neu installieren.:wall:
Für Kram, der unter Windows einfach per GUI einzustellen ist, muss ich mir unter Linux Skripts schreiben/in unübersichtlichen Textdateien rum editieren, die Spieleleistung ist sowieso unter aller Sau und wenigstens die Sache mit den Abhängigkeiten bei der Installation hat sich etwas entschärft. Kotzt es mich an, für ein Tool genau die Version X von Lib Y zu benötigen weil der Entwickler diese nicht dazu legt:motz:
Sagen wir es, wie es ist - die Usability ist unter Linux unter aller Sau. Ein bisschen surfen, klicken, Filme/Musik nutzen ist ja noch recht easy, aber sobald es an administrative Dinge geht, kommt die Urzeit-Keule mit all ihren fiesen Compiler-Flags, Abhängigkeiten und Skripts :nene:

HDMI Audio ist in Linux Mint tatsächlich nur mit viel glück und viel Aufwand ans laufen zu bekommen. In Ubuntu funktioniert es meistens aber out-of-the-Box.
Die Spieleleistung unter Linux ist tatsächlich ein Problem. Allerdings nicht wegen Linux selbst sondern wegen den beschissenen Treibern die besonders von Nvidia geliefert werden. Oder den teils grotten schlechten Linux Ports einiger Spiele (ARK zum beispiel). Das wird sich aber mit Vulkan ändern nur wird das noch eine weile dauern bis Vulkan standardmäßig benuzt wird.

Außer beim Kompilieren eines Programms ist es mir NIE passiert das irgendwelche Libs nicht gepasst haben. Meistens findet man eine gut gepflegte PPA die dann auch alles mitbringt.
Ubuntu ist aber auch nicht wirklich dafür geeignet sich den neuesten Programmbuilds zu Compilieren weil es aus stabilität und sicherheitsgründen nicht die neuesten lib versionen installiert.
Wenn du das willst dann musst du eine Distri benutzen die den Debian unstable zweig benutzt. Die compilerflags lassen sich im übrigen auch Systemweit einstellen.

Sorry aber grade wenn man Administrative sachen machen muss ist Linux um längen besser als Windows! Dafür muss man aber auch wissen was man tut.
Es ist im übrigen ein Fakt das der Umstieg auf Linux schwieriger wird je besser man sich mit Windows auskennt. Das liegt daran das man automatisch vergleicht und an dem Festhält was man kennt und beherscht. Ging mir anfangs genau so. Es muss einem nur erst mal klar werden das Linux eine alternative zu Windows ist und deswegen auch Anderre wege geht.
Google mal nach "Linux ist nicht Windows" und lies dir mal den Blockpost von Felix Schwarz durch (müsste das erste ergebniss sein). Mir hat es die Augen geöffnet.





Mhm war da nicht irgendwas, irgendwo die rede von das mit dem Update auch die Unterstützung diverser Prozessoren wegfällt :-)

Wenn ich das richtig gelesen habe soll mein I7 2600K dazu gehören.

Tja MS wenn das stimmen sollte wird mein Windows 7 wohl noch sehr lange im Einsatz bleiben.

Du meinst warscheinlich eine hand voll Athom CPUs die den End of Live erreicht hatten und deswegen von Intel nicht mehr gepflegt werden.
Dafür kann aber MS nichts. Wenn Treiber inkompatibel werden dann müssen sie eben entfernt werden.
Sorry aber Windows 7 im Produktiv einsatz zu benutzen ist Dummheit. Dann doch eher Linux.
 
Wobei interessant ist, was Computerbase noch berichtet:
https://www.computerbase.de/2017-07/fall-creators-update-microsoft-paint/ schrieb:
Zudem wandern die Zwischenablage sowie Teile des Explorers in die Cloud
:what:

Heist Microsoft und die NSA erfahren alles, was man kopiert. :daumen2:
 
Snipping Tool?? Gleich richtig beschnitten den Screenshot abspeichern. Is doch viel komfortabler.

Bei nem Fullscreen screenshot bzw. Alt+Drucken für nen Programm Screenshot?
Aber ja, in vielen Fällen ist Snipping auch meine erste Wahl. :rollen:

Razilein schrieb:
Warum sollte man die Unterstützung für Prozessoren streichen, die selbst nach vielen Jahren noch wesentlich Leistungsfähiger sind als die meisten Notebook CPUs die heutzutage verkauft werden?!
Sorry, aber das ist definitv BS.

Deswegen würde ich da ja mal gerne die Quelle(n) sehen. :what:
 
Wobei interessant ist, was Computerbase noch berichtet:

:what:

Heist Microsoft und die NSA erfahren alles, was man kopiert. :daumen2:

Das ist wohl eher eine Ergänzung zur normalen Zwischenablage und muss von dem jeweiligen Programm explizit unterstützt werden.
Sowas hat Apple auch.
 
Was wollen die bei MS damit erreichen?

Vermutlich mehr Nutzer für den Windows Store. Das ist eigentlich der Grundtenor von allen Windows-Entscheidungen, die Microsoft seit Jahren getroffen hat: Funktionen werden in zwar kostenlose, aber Account-gebundene und in Container verpackte Apps verlagert und Nutzer dazu gedrängt, auf Store-basierte Betriebssysteme zu wechseln. Microsoft wird seit langem vorgeworfen, das Erfolgskonzept von Itunes, Apple Store und Steam verschlafen zu haben. Viele Anwender probieren eine neue Plattform aber nur dann aus, wenn es gar nicht anders geht. Zweiter Teil des Konzeptes ist der "Universal"-Aspekt der Apps. Microsoft hat Windows Phone, Mobile und RT mehre Bruchlandungen hingelegt, möchte sich aber weiterhin aus den x86-Fesseln lösen. Wenn der Vertrieb erst einmal über den Store läuft, kann man relativ leicht alternative Software-Versionen bereitstellen und dem Nutzer so eine Übernahme seiner Apps auf andere Plattformen ermöglichen.
 
Wahrscheinlich weil man aus Hype mehrere Apple Artikel daheim rumfliegen hat und nicht eingestehen will das man für überteuerte Elektronik mehr gezahlt hat für weniger Funktionsumfang.
Bin mit Windows 10 zufrieden, einziger Kritikpunkt wäre momentan das beide Systemsteuerungen noch nicht vereint sind. Jeder der über die Privatsphäre lästert macht sich meiner Meinung nach
lächerlich wenn er am Internet hängt, generell Windows seit Jahren nutzt, ein Handy hat und darauf noch Whatsapp installiert hat...

Schade nur, dass ich gar kein Apple Gerät besitze. Aber da du wohl der Truppe angehörst, die "gar nichts zu verbergen hat" und bis in die Unterhose alles freiwillig ausspionieren lässt, "weil man ja eh schon keine Privatsphäre mehr hat", bedarf es meinerseits keiner weiteren Diskussion. :ugly:
 
Am besten streichen sie den neuen Bildviewer auch, denn der taugt gar nichts (Ordneransicht usw. stürzt oft ab) oder entwickeln ihn endlich auf den Stand der früher der Office Bildviewer hatte. Ist ja ein Trauerspiel was sie mit dem App geboten haben. Ich selber brauche ihn nicht da ich Pain Net und Irfanview nutze. Aber mache mal Bekannten klar warum Microsoft so ein Mist abliefert und deshalb sie eine Alternative brauchen.
 
OMG! :wall::daumen2:
Damit tun sie sich wirklich keinen Gefallen.
Als ich noch mit MS Bestriebssystem gearbeitet habe war Paint einfach super um schnelle Screenshots [Druck] per [Strg]-[V] einzufügen, ggfs. zuzuschneiden und als .jpg abzuspeichern für zB. Einfügen in Folien bzw. Libre-Office / Word Textdokumenten. Einfacher gings nicht, auch der Aufruf war easy-peasy. Jetzt fehlt nur noch, das man den Editor, Taschenrechner und co. auch noch per Appstore beziehen soll. Irgendwann ist das OS dann so nackig, das sich jede poplige Linux-Distribution über Windows kaputt lacht.

Btw. kann man den Bildviewer per Registry wieder "halbwegs" fit machen. Ebenfalls schlimm, aber mittlerweile ist Windows nur noch ********
 
Ich erwarte nicht mehr viel von Microsoft. Das ist mehr als nur primitv - die Art und Weise wie dieser Drecks Store durchgepresst werden soll. Lauter Scheissdreck wird bei der Windows Installation installiert den man nicht benötigt und man wieder mit Tools bzw. anderweitig entfernen muss. Und dann kann man den ganzen Dreck nicht einmal abwählen. Windows ist seit Windows 7 Bloatware. Zu viel Müll dabei. Bei Win7 sind sogar temporäre Dateien dabei...

Das ist kein Kopfschütteln mehr, dass ist Headbanging...


Gegen ein "leeres" OS hätte ich nichts, vorausgesetzt ich kann die zusätzlichen Programme aus dem Store oder/und anderen Qellen beziehen.

Stimmt. Ein Basis Windows wäre sehr fein. So ein bisschen Modular wäre klasse. Nicht den ganzen anderen Dreck der einem aufgezwungen wird. Haufweise Müll den man deinstallieren oder deaktivieren muss, nur damit er beim nächsten Update erneut auftaucht und das Spiel von vorne beginnt.

Sorry aber grade wenn man Administrative sachen machen muss ist Linux um längen besser als Windows! Dafür muss man aber auch wissen was man tut.
Es ist im übrigen ein Fakt das der Umstieg auf Linux schwieriger wird je besser man sich mit Windows auskennt. Das liegt daran das man automatisch vergleicht und an dem Festhält was man kennt und beherscht. Ging mir anfangs genau so. Es muss einem nur erst mal klar werden das Linux eine alternative zu Windows ist und deswegen auch Anderre wege geht.

*Unterschreib*
 
Zuletzt bearbeitet:
MS möge bitte alle Programme, die auf diese beknacke Ribbon Leiste setzen streichen. Ich arbeite lieber mit Paint 3D und den Riesen-Icons für halb erblindete Rentner (no offense! - steht uns allen noch bevor!) als mit der beknacken Ribbon Leiste im Standard Paint.

Und dass man mit Paint 3D ebenso alles machen kann, was mit Paint geht, wurde ja schon gesagt.

Vielleicht fühlt sich Microsofts neues UI auf nem 24 Zoll 4K Monitor, den ich mir in 5 Jahren kaufen werde, dann auch ergonomisch an - denn da passt dann die Icon Größe bei 100% Skalierung. :ugly:
 
Zurück