Windows 10: Fall Creators Update ist da

hmmh. Bei Reddit schreibst Du grad was von einem Decrease durch den Game Mode? :huh:

Verzeih mir die Verspätung...
Der Gamemode hat nach einem kurzen Nachtest bis zu 10% draufgehauen, komisch war aber das ich in 720p keine Änderung feststellen konnte. Ich kann mir nicht erklären, was hier vorsich geht, die Sequenzen sind bis auf nr 4 relativ identisch.
Vllt. könnt ihr ja Abhilfe schaffen :devil:
 
Also mein Windoof sagt, es sei aktuell mit build 1703 ?!

Irgendwie verstehe ich mal wieder die News nicht gänzlich:
PCGH-News schrieb:
...Auch das Dateisystem ReFS verabschiedet sich aus dem normalen Windows 10 und bleibt Pro, Enterprise und Workstation vorenthalten...
vor"ent"halten ? Sicher? oder evtl. doch eher vor"be"halten? :ugly:
 
wieso legt windoof immer nach größeren updates ein win. old ordner an:hmm: jedes mal knapp 20 gb verschwendung... und man muss so gut wie immer, wieder alle spygedöhns deaktvieren oder löschen :wall:
 
Windows.old ist die alte Windows Installation (die durch das Update ersetzt wurde), und die liegt da, damit man ein Rollback machen kann. Die integrierte Datenträgerbereinigung entfernt das Verzeichnis (und viel mehr).

Das "Spygedöns", wie Du es nennst, hat durchaus seinen Sinn, über den man sicher geteilter Meinung sein kann. Jedenfalls wird das durch dieses Update nicht automatisch aktiviert, wenn es vorher aus war.
 
Seitdem ich das Update drauf habe, stottern meine Videos auf meinen geklonten Monitoren. Wenn ich nur einen nutze, läuft es normal. Keine Ahnung, was da wieder los ist. :( Irgendein Sync-Problem? Vorher konnte ich auch YT-Videos mit Hardwarebeschleunigung schauen, jetzt bleiben die Im Fullscreen ständig hängen.
 
Habe den Gamemode nochmal ausführlicher getestet und kann in GTA definitiv eine Steigerung feststellen. Komischerweise profitiert man im GPU Limit deutlich stärker als im reinen CPU Limit. Ob durch den Gamemode der DX11 Overhead reduziert wird, wird man wohl erst durch Testen anderer Spiele (vor allem DX12) herausfinden. Wäre mal was für die nächste Ausgabe :stick:

Gamemode Off vs On.png
 
Da, wird ja jetzt interessant, ob beim Einsatz von Veracrypt o.ä. die Verschlüsselung wirklich auf die ganze Platte wirkt, oder ob M$ durch dieses "tolle Feature" eine riesige Hintertür für diverse Behörden und unseren Spitzelstaat eingebaut hat.
Wobei für Office, E-Mail und Homebanking nutze ich zumindest keine Windows(10) mehr.... Aber es wird genug unbedarfte geben...

Vllt, kann pcgh das mal näher beleuchten, wie sich eine "gewollte" Verschlüsselung nach dem Update verhält....
Veracrypt wirkt bei einer Systemplatte vor Windows. Da kann Windows nicht die Verschlüsselung aufheben.
 
Veracrypt wirkt bei einer Systemplatte vor Windows. Da kann Windows nicht die Verschlüsselung aufheben.

Ja, lesend. Aber die Verschlüsselung also das verschlüsseln selbst, wird ja unter Windows gestartet, und somit wäre die Frage, ob es möglich ist, dass das System diesen Zugriff auf bestimmte Bereiche verhindert und ob man dies dann mitbekommt, weil das Programm zur Verschlüsselung einen Fehler rausgibt oder ob die Verschlüsselung in diesen Bereichen einfach nicht stattfindet.

Oder wie sich besagtes Feature nun im Detail verhält. Denn daran, dass M$ dieses Feature nur gebracht hat, um Verschlüsselungstrojanern entgegen zu wirken glaub ich persönlich nicht!
 
Update gemacht - erster start danach Blackscreen..........reset, alte version wiederhergestellt....

...

jor... hatte ich auch gerade. bei der umstellung auf den automatisch im hintergrund runtergeladenen grafiktreiber. :D:lol:
war aber zugegebener maßen ein verhältnismäßig "langer" moment.
 
Ist der Gamemode nach dem Update mittlerweile so "intelligent", dass er erkennt, dass man ein Game mit VR-Brille spielt, und dementsprechend auch dem Prozess/Dienst für's Positionstracking die nötige Leistung zuweist?
Der Gamemode hat mit der Oculus Rift bisher Probleme gemacht, da der Tracking-Service für die Rift nicht mehr genügend Leistung zugewiesen bekam und es zu Framedrops und Freezes im Sekundentakt kam. Hat mich mehrere Tage Frust und Fehlersuche gekostet, eh ich kapiert hab, dass der aktivierte Gamemode die Ursache war.
 
Leider leider ist der HDR Modus in Windows 10 immer noch fehlerbehaftet. Immer noch alles grau und farblos. Das ärgert mich seit dem creators update. Ich hatte die Hoffnung 1709 würde diesen Fehler aus der Welt schaffen. Zu viel gehofft. Ansonsten läuft Windows sehr gut. Keine weiteren Fehler bemerkt bis jetzt
 
Ich hätte mir gewünscht, dass Microsoft dieses Acrylic Design weiter ausbaut. Gut, beim Edge ist jetzt die Leiste oben leicht transparent, das wars...
Ich will mehr davon. Und die Windows 7 Icons, die teilweise immernoch zu finden sind, gehören auch mal raus.

Ist MS gerade dran. Wird aber schrittweise kommen. Auf jeden Fall ist das flache (und meiner Meinung nach hässliche) Metro-Design für Microsoft bereits Geschichte. Das neue Design heißt übrigens "Fluent" ;)
 
Gamemode hin oder her, mein Forza Horizen 3 läuft nach dem ersten Start immer noch langsam. (28fps cockpit, 35fps Außenperspektive) :nene:
Nach schließen und wieder Starten des Spiels, läuft es wieder "flüssig". (55-60fps, egal welche Perspektive)
Also dahin gehend hat das Update mir nix gebracht.....der Rest läuft wie immer, problemlos gut.
 
Wenn Du's nicht ganz abgeschaltet hast, wird der Rechner nach dem Update sowieso in den Sleepmodus gehen, wenn Du Dich nicht anmeldest. Die Stromverschwendung sollte sich also in Grenzen halten.

Man kanns jetzt totdiskutieren, aber Sleep ist für mich nicht aus :P

Aber is ja auch egal, in der Zeit, in der der Rechner updatet kann ich ja duschen gehen etc. pp, darum ging es mir eher ;-)

BTT:
Was ich bisher gesehen, echt cool! Gerade die GPU Auslastung im Taskmanager.

Von diesem neuen Design hat man ja im voraus schonmal was gesehen, hat auch was. Nur dieses transparente war bei Win7 schon nicht mein Fall. Ich steh eher auf einfach gehaltene Designs :D
 
Zwei Systeme bisher aktualisiert.
Ein Asus OEM Laptop, welcher Windows 7 vorinstalliert hatte, dann auf Windows 8 und 8.1 upgedatet wurde und danach auf Windows 10 + jedes weitere Update bis zum neuem Fall Creators Update.
Nie irgendwelche Probleme sind dort aufgetaucht.

Das andere System ist ein Desktop-System, welches bei einer Windows 10 Neuinstallation schon von Anfang an "kaputte" Icons für UWP-Apps hatte, wie den Store, Edge etc, aber funktional war alles im Lot.
Bei jedem Upgrade sind die fehlerhaft erscheinenden Icons beständig geblieben.

Jetzt hat aber das System dann doch ein funktionellen Pfeil ins Knie bekommen.
Seitdem Update findet sich kein Eintrag für den Store oder die Xbox App, genauso wenig wie für Groove-Musik.
Das Lustige ist aber erneut, dass die Apps funktionieren und über Umwege wie die Film&TV App aufgerufen werden können und dann über den Store allgemein jede UWP installierte App, aber wenn man die Apps laufen hat, werden die nicht auf der Taskleiste angezeigt.
Es gibt somit keinen Weg die Apps direkt aufzurufen, da sie nirgendwo als installiert gelistet sind im Startmenü und ohne auf der Taskbar zu erscheinen, kann man sie auch nirgendwo anpinnen.
Minecraft for Windows 10 war installiert und hatte das selbe Problem, nach der Deinstallation und Neuinstallion erschien die App aber wieder im Startmenü und auch auf der Taskleiste.
Das blöde ist nur, dass man den Store, die Xbox App und Groove-Musik nicht deinstallieren und neu installieren kann.
Es gibt Powershell-Befehle dafür und eine Deinstallation der Xbox App und Neuinstallation hat sogar geklappt, ein Eintrag erschien im Startmenü, aber auf der Taskbar war die App weiterhin nicht sichtbar und nach einem Neustart war auch wieder alles weg.
Da saß ich auch schon paar Stunden dran und habe das mit mehreren Powershell-Befehlen und Selbstreparatur-Methoden nicht zum laufen bekommen.

Ein tolles Software-Design an der Stelle, wenn man dem Nutzer die Kontrolle entzieht und dann bei größeren Fehlern nichts machen kann, außer ein Softreset oder gar die Neuinstallation zu bemühen.
Aktuell interessiert es aber niemanden, deswegen bleibt das auch so kaputt.
 
Ich brauche kein WIN 10 denn WIN 7 ist ein gutes BS wie schon 3.1, 95, 98 und XP!
Disqualifiziert durch absolute Unkenntnis/Unfähigkeit!

Ich habe vor einem Rechner mit WIN 10 gesessen und finde es strunzdoof und Unübersichtlich!
Das denkt das Windows auch von dir.

Das "Spygedöns", wie Du es nennst, hat durchaus seinen Sinn, über den man sicher geteilter Meinung sein kann. Jedenfalls wird das durch dieses Update nicht automatisch aktiviert, wenn es vorher aus war.
Das begreifen die doch nicht. Und maulen dann rum, wenn MS Bugs nicht in 24h fixt.

Man kanns jetzt totdiskutieren, aber Sleep ist für mich nicht aus :P
Wer bitte schaltet seinen Rechner aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Fall Creators Update ist da [Update]

Ich schalte meine Rechner aus. Und mir geht's auf'n Keks das Microsoft alle Furzlang diesen beklopoten Scgnellstart wieder aktiviert...mein Laptop verträgt den Schnellstart überhaupt nicht...
 
powercfg /h off

und gut ist.

So schrecklich ist der Schnellstart und auch der Sleepmodus aber nicht. Warum man das so verteufeln muss, erschließt sich mir nicht.
 
Zurück