Windows 10: Fall Creators Update ist da

Auf der Seite TechBench by WZT (v4.1.1) kann man übrigens auch Original Isos von Microsoft herunterladen und mit Rufus zum Beispiel auch einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Die Iso Versin 1709 ist dort auch schon verfügbar.
 
Sei mir nicht böse, aber ich habe ernsthafte Bedenken, dass allein ein Win-10-Update solche durchgehenden (!) Leistungsverbesserungen in unterschiedlichen Auflösungen bringt.

Ich nutze die getesteten Einstellungen auch nicht zum Spielen, ich stehe da mehr auf FPS. Wie sehr man daraus eine Leistungsverbesserung für alle Systeme ableiten kann :ka: Bei mir hat's auf jeden Fall geholfen.
 
Auf meinen beiden Systemen installiert.
Und abgesehen davon das ich bei meiner X-Fi mit aktuellen Daniel K. Treiber mal wieder alle Einstellungen neu setzen musste (was bisher bei jedem großen Windows 10 Update so war) ebenfalls keine Probleme gehabt mit beiden Systemen.

Auf beiden ist Paint übrigens immer noch da.
 
Seit gestern drauf, läuft 1A.

Cool finde ich auch die GPU Überwachung im Task-Manager mit den verschiedenen Einstelloptionen:
Unbenannt.png
 
Ah, das FaIl Update.
Erstmal die nervigen Update-Benachrichtigungen (Defender...) deaktivieren. Zum Glück geht das ja ganz einfach mit einem Rechtsklick. :hail:

Gott sei Dank, denn im Store ist es bei mir nicht zu finden ...
Kopie erstellen, fertig. Dann können die es doch irgendwann entfernen - und es ist egal.
 
Paint is nach dem Update nach wie vor bei mr verwendbar, ohne es extra wo downloaden zu müssen. Paint 3D sowieso.
Allerdings ist mein PC jetzt BSOD geplagt, was vorher nicht vorkam...
Es lohnt auch, sich nach dem Update die Sicherheitseinstellungen anzusehen. M$ gibt sich wieder selbt die Freiheit zum versenden von Daten bzw die Werbe-ID zu verwenden. (Datenschutz/Allgemein)

Werd mal wieder ein Recovery meines Backups machen. So nicht M$!
 
Nach den update habe ich irgendwie auf einmal Grafikfehler bzw der "obere" bildschirmhälfte flackert leicht bei Spielen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war davor 100% nicht. Auch bei FIFA fällt mir das auf. MGS Gorund Zero dagegen läuft alles top.

Und 3D Mark meckert das es nicht alle Systeminfos abrufen konnte und somit sind meine Punkte ungültig :huh: Neusten Treiber sind alle drauf.

ps. Ist der letzte/aktuelle Nvidia Treiber überhaupt für das Update Optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall Creators Update ist da und alles andere ist weg...

Gestern habe ich ebenfalls aktualisiert...nach dem neu Start erlebte ich folgendes (ohne irgendwelche Meldungen oder Warnungen):

1. Meine gespeicherte Daten waren weg.
2. Menüs (Pinboard) waren ebenfalls weg.
3. Einige Programmen starten nicht mehr im Autostart (z.B. NXZT Cam)
4. Alle spezifische Einstellungen sind weg (z.B. bei betätigen des Ein/Ausschalt Knopfes)
5. Alle Savegames sind ebenfalls verschwunden.

Microschrott, das hast du Toll gemacht, herzliche Gratulation ;) eure Kompetenzen steigen ins unermessliche.

Nun habe versucht alles rückgängig zu machen:

- Windows verlangt das manuelle Löschen des Benutzers, nur was passiert wenn ich es mache?

habe danach versucht alle Files wieder herzustellen:

-Leider ist diese Funktion mit dem Update deaktiviert worden -> das heißt keinen Backup mehr vorhanden.

Nun habe ich mich auf manuel auf die suche gemacht...

-Alle Files waren unter "../Users/altebenutzernameorder/" gespeichert...leider hat Microsoft einen neuen User Ordner erstellt und diese mit meinem Benutzer automatisch verknüpft...

Wie soll ich denn das rückgängig machen?

Dann habe ich mich auf die suche gemacht wie ich alle Menü Pinboard Verknüpfungen wiedererstellen kann... mit dem manuellen kopieren gemäß diverse Microschrott Forum Support Einträge...

Leider funktionierte bis jetzt nichts...

Was nun Microsoft? Ich hatte Jahre lang Apple im hause...hatte noch nie solche Probleme...

An ALLE: Lässt die finger davon von diesem Update...außer ihr verfügt über genügend zeit alles nochmals frisch zu installieren.
 
Habs gestern Abend installiert. Heute ca. 3,5 Stunden gezockt und keine fps Drops mehr gehabt. Ich hoffe die sind damit Geschichte. Ansonsten läuft auch alles wie es soll. Wenns die nächste Zeit keine bösen Überraschungen gibt dann gute Arbeit Microsoft.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
AW: Fall Creators Update ist da und alles andere ist weg...

Gestern habe ich ebenfalls aktualisiert...nach dem neu Start erlebte ich folgendes (ohne irgendwelche Meldungen oder Warnungen):
Er verwendet lediglich ein neues Profil, Dein altes ist aber weiterhin vorhanden. Das hat weiter oben schon mal jemand gehabt (und es dürfte auch die selbe Ursache haben, wo auch immer die liegt).

"Weg" dürfte jedenfalls gar nichts sein.

Nun habe versucht alles rückgängig zu machen:
Mir erschließt sich nicht, was Du alles rumgemurxt hast (sorry, aber so wirkt das). Am einfachsten wäre doch ein Rollback gewesen.

Oder eben den selben Trick anwenden, in der Registry Dein altes Profil wieder einzustellen.
 
Grestorn so jetzt erkläre mal die vielen Fehler?
Ich hatte den Bug, wie bei DerSnake (nur bei mir bei GTA5) und das ich kein StartMenü mehr vorhanden war, nach Update von 1607 auf 1709.
Kein Ton mehr, Soundtreiber ließ sich nicht mehr installieren oder löschen.
Neu Installieren von Windows, alles läuft, alle Fehler weg.
 
Update ist hier wie immer problemlos durchgelaufen. Wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich nichtmal merken, dass die Version geändert wurde.
Einzig das Kontakte Icon ist mir in der Taskleiste aufggefallen. Direkt mal deaktiviert.

Ansonsten eigentlich ziemlich unspektakulär. Ich hätte mir gewünscht, dass Microsoft dieses Acrylic Design weiter ausbaut. Gut, beim Edge ist jetzt die Leiste oben leicht transparent, das wars...
Ich will mehr davon. Und die Windows 7 Icons, die teilweise immernoch zu finden sind, gehören auch mal raus.

Ich versteh echt nicht, warum es Microsoft nicht schafft, endlich mal den neuen Look fertig zu stellen. Das wäre doch wirklich keine große Sache....
Gut, Acrylic Design mag vielleicht Kompatiblitätsprobleme verursachen, kann ich verstehen. Aber die Icons?!
 
Ich habe da mal eine ganz andere Frage:

Windows hielt es für eine tolle idee die ganzen LAN Treiber und schupste Family Treiber und den Kram alles neu zu installieren (laut Zuverlässigkeitsverlauf), jedoch war ich bereits auf dem neusten stand, laut Hersteller Seite. Hat Windows nun alte Treiber darübergebreitet? Neue noch nicht auf der herstellerseite verfügbare installiert? Die bereits installierten neu installiert?

Das macht mich gerade verrückt!
 
- ISO mit dem Media Creation Tool gezogen
- Update gemacht
- das dämliche Kontakte Symbol ausgeblendet
- sonst keinen Unterschied zu vorher festgestellt (außer dass ich die Treibersettings neu einstellen musste, wie nach jedem großen Update)

- hoffentlich ist jetzt das gigantische Memory Leak weg, das mich seit einigen Wochen nervt, wenn ich zu oft den Ruhezustand nutze (also über mehrere Tage) und nicht jeden Tag den Rechner neustarte
 
Man hat nur das Benutzerschreibtrechte-System auf Programme erweitert. Heißt bspw. du machst ein Ordner für Office und gibst nur Office Programmen die nötigen Rechte. Wenn du Veracrypt verwendest brauch es nur Schreibrechte in dem Ordner wo du Container lagern willst. Wenn du dann ein Container mountest gibst du den Programmen Schreibrechte die in den Container schreiben dürfen.

Mir geht es eher darum, dass ich meine Rechner generell komplett verschlüssle, keine Container, etc.
Daher kam mir der Gedanke, dass man im Hause M$ hier eine Möglichkeit durch dieses Feature schafft, generell Bereiche der Festplatte gegen Zugriffe und somit Verschlüsselung zu sperren und zwar OHNE das ich als Nutzer noch eine Möglichkeit habe dies zu kontrollieren oder gar zu sperren. Das man da so kurz nach dem Update noch keine belastbare Aussage treffen kann ist mir schon klar, aber interessant finde ich das Thema dennoch.

Auf den Forentroll, der die Antwort eines Forenteilnehmers zu meinem Post hier entsprechend kommentiert hat, gehe ich erst gar nicht ein, wer Sinn und Zweck von Verschlüsselung auch bei "Ich hab ja nix zu verbergen"-Menschen nicht versteht, dem kann man i.d.R. ohnehin nicht helfen.

Zum Update selbst: Hab es gestern über die manuelle Update-Suche angestoßen und bisher keine Probleme damit. Bessere Performance, etc. kann ich nicht beurteilen, muss dazu erst noch mehr Zeit damit verbringen. Schlechter läuft es allerdings nicht.
 
Bin wohl einer der wenigen glücklichen die noch nie Probleme mit Win 10 oder den großen Upgrade Updates hatten. Hab nicht einmal ein clean install gemacht mit Win 10 damals als es noch ganz frisch war. Einfach von Win 8.1 Upgrade gemacht und mein System läuft heute noch wunderbar.
Auch bei diesem Upgrade null Probleme. Selbst auf meinem Schrott Media Markt PC unten im Haus keine Probleme.
 
Grestorn so jetzt erkläre mal die vielen Fehler?
Ich hatte den Bug, wie bei DerSnake (nur bei mir bei GTA5) und das ich kein StartMenü mehr vorhanden war, nach Update von 1607 auf 1709.
Kein Ton mehr, Soundtreiber ließ sich nicht mehr installieren oder löschen.
Neu Installieren von Windows, alles läuft, alle Fehler weg.

Nochmal: Auch in der damaligen Diskussion mit Dir habe ich nie behauptet, dass es keine Probleme geben KANN. Das habe ich Dir mehrfach geschrieben. Und es ärgert mich echt, dass Du damit wieder um die Ecke kommst.

Was ich geschrieben habe, ist dass das Update, wenn es erfolgreich durchläuft, keine "Funktionen wegnimmt" oder wie Du das behauptet hast. Das ist schlicht Blödsinn.

Und ich bin weiterhin der Meinung, dass Probleme beim Update meist hausgemacht sind. Wenn man - selbst oder über Tools - zu sehr in die Installation eingegriffen hat, so dass der Updater von MS mit einer unerwarteten Situation klarkommen muss, dann kann es alle möglichen Probleme geben. Davon gibt es viel zu viele, als dass MS alle Situationen abdecken könnte.

Windows hielt es für eine tolle idee die ganzen LAN Treiber und schupste Family Treiber und den Kram alles neu zu installieren (laut Zuverlässigkeitsverlauf), jedoch war ich bereits auf dem neusten stand, laut Hersteller Seite. Hat Windows nun alte Treiber darübergebreitet? Neue noch nicht auf der herstellerseite verfügbare installiert? Die bereits installierten neu installiert?

Geh nach der Versionsnummer. Windows nutzt bei dem Feature-Update immer die neuesten Treiber in der eigenen Datenbank. Der Hersteller kann eine neue Version seiner Treiber bei MS einreichen, und wenn er das nicht tut, dann installiert MS eben alte. Das ist dann aber eher der Fehler des Treiberherstellers.

Oftmals haben die Windows Treiber (gerade bei LAN Karten) auch nur einen eingeschränkten Funktionsumfang, weswegen es sich lohnen kann, eigene Treiber zu installieren.

- hoffentlich ist jetzt das gigantische Memory Leak weg, das mich seit einigen Wochen nervt, wenn ich zu oft den Ruhezustand nutze (also über mehrere Tage) und nicht jeden Tag den Rechner neustarte
Höchst unwahrscheinlich, da das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit von einem Treiber oder anderen Service verursacht wird. Und wenn Du da die selbe Version einsetzt, wird auch das Problem bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit der manuellen Installation. Das hat bei mir wie immer bestens funktioniert und alle installierten Programme laufen auch. Einfach und schnell, so wie es sein soll. Ich wollte nicht länger warten.
 
Zurück