News Windows 10/11: Microsoft äußert sich zum Druckerproblem - HP ist nicht schuld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10/11: Microsoft äußert sich zum Druckerproblem - HP ist nicht schuld

Microsoft untersucht derweil das Problem mit der Umbenennung von Druckern bei Windows 10 und 11 in HP-Laserdrucker. Dabei hat das Unternehmen aus Redmond festgestellt, dass die Ursache nicht bei HP liegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10/11: Microsoft äußert sich zum Druckerproblem - HP ist nicht schuld
 
Die jüngsten Probleme mit der Erkennung und Umbenennung von Druckern unter Windows 10 und 11 werfen ein weiteres Mal ein bezeichnendes Licht auf die Unzulänglichkeiten des Betriebssystems von Microsoft. Die Tatsache, dass selbst grundlegende Funktionen wie die Identifizierung von Druckern fehlerhaft sind, ist beunruhigend und wirft die Frage auf, wie zuverlässig Windows als Betriebssystem wirklich ist.

Microsoft gibt zu, dass die Umbenennung von Druckern, speziell in HP-Laserdrucker, ein weit verbreitetes Problem ist. Statt jedoch die Verantwortung zu übernehmen, schiebt Microsoft die Schuld auf falsche Metadaten von HP oder gar auf mögliche fehlerhafte Windows-Updates. Diese plumpe Verschiebung der Verantwortung ist symptomatisch für die mangelnde Transparenz und den unzureichenden Support seitens Microsoft.

Am 7. Dezember aktualisierte Microsoft seine Support-Webseite und behauptet, dass das Problem nicht durch HP verursacht wurde. Die Vermutung, dass Microsoft selbst fehlerhafte Metadaten durch Updates ausgerollt haben könnte, lässt die Sorgfalt und Qualitätssicherung des Unternehmens in einem fragwürdigen Licht erscheinen. Anstatt den Nutzern eine stabile und zuverlässige Umgebung zu bieten, müssen sie mit den Unzulänglichkeiten von Windows kämpfen.

Es ist an der Zeit, alternative Betriebssysteme in Betracht zu ziehen, die möglicherweise weniger anfällig für solche Probleme sind. Betriebssysteme wie Linux bieten eine stabilere und sicherere Umgebung für die Nutzer, ohne ständig mit solchen ärgerlichen Fehlern konfrontiert zu werden. Linux hat sich als zuverlässige Alternative zu Windows etabliert und bietet eine breite Palette von Funktionen, die den Anforderungen der meisten Nutzer gerecht werden.

Es ist frustrierend zu sehen, dass Microsoft weiterhin grundlegende Probleme nicht in den Griff bekommt und die Nutzer im Stich lässt. Ein Umstieg auf alternative Betriebssysteme könnte nicht nur die Stabilität verbessern, sondern auch die Abhängigkeit von einem Unternehmen verringern, das offensichtlich Schwierigkeiten hat, seine eigenen Systeme in den Griff zu bekommen.
 
Die jüngsten Probleme mit der Erkennung und Umbenennung von Druckern unter Windows 10 und 11 werfen ein weiteres Mal ein bezeichnendes Licht auf die Unzulänglichkeiten des Betriebssystems von Microsoft.
Das ist doch schon so seit Mr Bill M$ verlies.... ab da sank die Qualität und benutzbarkeit von Windows und was entstand seit Bill Gate nicht mehr Microsoft war sah man schön an dem Release schon von Windows 10 oder vorher schon Windows 8 mit der App Oberfläche und dann 8.1 wodurch Windows 8 erst benutzbar war.

Aber es hört einfach nicht auf mit den Problemen bei Windoof. Unfähigkeit?

PS: Was bin ich froh das mein Win 10 Pro ohne Probleme funktioniert.
 
HP deren Treiber sind Scamware.

Leider hat HP die Samsung Druckersparte aufgekauft, ich habe noch einen feinen Monochrom S/W Laserdrucker von Samsung den ML1860. Der Funktioniert seit 2011 wie am ersten Tag, ABER nur so lange ich die alten Samsung Treiber nutze. HP hat eine Art Backdoor eingebaut der den Treiber ohne meine Erlaubnis updaten will, kann den Drucker nur Offline nutzen. Anonsten nach dem Update geht das Theater erst so richtig los!

Denn dann besitzt HP die Frechheit, meinen einwandfreien Recycling Toner zu sperren und bietet an das ich mir doch für den X-Fachen Preis einen HP Toner kaufen soll, was soll dass?!

Dachte man soll heute Umweltbewusst sein etc. das ist in meinen Augen scam!
Davon ab, HP hat sich unter anderem mit Timebomb Drucker-Firmware usw. schon so einige Aktionen geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sogar erfahrene Anwender unter Linux Probleme bekommen können Drucker zu finden und einzubinden (kürzlich sogar bei Linux Guides bei YT gesehen, wie der Test einer neuen Distro etwas länger als normal gedauert hat, weil der Drucker auf einmal nicht gefunden werden wollte), dann sollte man dankbar sein, dass es bei Windows für den Normalo unter uns doch oft unkomplizierter ist.
Die jetzt doch schon etwas länger andauernde Pannenserie bei MS ist aber auch nicht wirklich schön.
So etwas sollte man doch ernster nehmen als irgendein neues kaum bis gar nicht beachtetes neues Feature für Paint.
Im Prinzip jammert man bei Windows aber doch recht oft auf einem hohen Niveau.
Linux ist auch ein sehr schönes Betriebssystem, warum nicht dann einfach mal das ausprobieren, wenn einem MS nicht mehr gefällt?
Es kann einem Augen öffnen, im positiven, aber auch negativen Sinne.
Denn auch die einzelnen Distros und die Software haben durchaus alle ihre Probleme, wenn man lange genug sucht.
Rund und perfekt läuft doch quasi nirgends etwas.
Das wäre fast so, als wolle man die perfekte Partei für die nächste Bundestagswahl herauspicken.
 
Im Prinzip jammert man bei Windows aber doch recht oft auf einem hohen Niveau.
Das stimmt überhaupt nicht! Denn wenn ein Win Update mal eben einfach Hardware Treiber entfernt, Geräte aus dem Manager löscht und sich erlaubt Programme eigenmächtig zu deinstallieren dann ist das schon unberugte und mutwillige manipulation von fremder Hardware und Software und das alles gab es schon wärend Windows 10!

Also kann schon keine "rede" mehr davon sein auf hohem Niveau zu jammern.
 
Zurück