Win 8.1 Treiberprobleme mit Crosshair IV Formula

Sefyu_TR

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich mach es kurz:
Alle Treiber auf der Asus Seite sind nur für Win7 ausgelegt. Will ich diese installieren, bricht mir jedes Setup im vornherein ab. Die AMD Treiber ersetzen zwar den fehlenden Chipsatz-Treiber, allerdings habe ich nervtötende Probleme mit USB-Geräten, dem LAN-Netzwerk und meinen Boxen.

- Mehr als die Hälfte aller USB-Sticks und meine beiden Handys werden nicht erkannt, Treiberinstallationen schlagen fehl. Jetzt wird sogar aus heiterem Himmel meine externe Festplatte nicht mehr erkannt. Sie bleibt als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz ausgegraut. USB 3.0 Treiber habe ich natürlich gar nicht erst auftreiben können und benutze die 3.0 Hubs dementsprechend nicht. Habe auch via einem Reg-Eintrag im Geräte-Manager die ausgegrauten USB-Geräte entfernt, damit die Treiber beim anschließen neu installiert werden. Keine Chance. Die Geräte die überhaupt erkennt werden haben einen Datentransfer von maximal 3mb/s.

- Meine Lautsprecher knistern den gaaaaaaaaaaaanzen Tag seit Win8.1, egal ob oder was grad wiedergegeben wird. Zocken, Musik oder Filme/Videos sind unmöglich zu genießen und müssen schon richtig aufgedreht werden um das Knistern zu übertönen. Es liegt wohl am zwangsweise verwendeten Windows-Treiber. Passenderweise war ich auf der Herstellerseite für aktuelle Treiber und der Downloadbereich ist natürlich down bzw. in einem Archiv konnte die Suchfunktion meienn Chipsatz nicht finden.

- Mein LAN-Anschluss der es auch gerade mit dem Windows-Treiber tut verliert gerne mal grundlos für paar Sekunden die Internetverbindung oder artet in urplötzlichen Ping-Explosionen von 19 auf 999 aus mit anschließendem Kick aus jedem Battlefield 4 Server. Auch hier fehlt der Treiber.


Daten:

OS Win 8.1 Enterprise 64-Bit
Board Asus Crosshair IV Formula
Chipset AMD 890FX/SB850
LAN Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Audio SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
USB NEC® USB 3.0 controller // AMD SB850 chipset


Ich finde einfach keinen Thread hierzu, kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin mit diesem Board und Win 8.1 und sich zig Kunden damit zufrieden geben.
Soll ich mir jetzt ein neues Mainboard zulegen, nur weil die Hersteller meinen, keine Windows 8 Treiber zur Verfügung stellen zu müssen oder was -.-
Verzeiht mir den Ton, aber ich bin gerade übertrieben abgef*ckt.
 
Probier doch mal die Win 7 Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren,
falls du es noch nicht gemacht hast.

Wäre auch ..... auf Asus. Sehr schwach!
 
Wie Starshiptrooper schon gesagt hat, einfach im Kompabilitätsmodus installieren dann sollte es klappen. Für mein Headset gab es erst auch keine Windows 8 Treiber, aber der Windows 7 Treiber hatte funktioniert mit dem Kompabilitätsmodus
 
sorry doch nur w7 treiber die aber bei intel ohne Probleme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, klar solltest du als Kunde einfach auf der Asus Homepage bedient werden und nicht jedem Treiber einzeln hinterherrennen müssen, was der 08/15 Office User eh kaum gebacken bekommt. So gesehen stimmt es ja. Aber wenn die einzelnen Treiberhersteller selbst keine Treiber für Win 8 anbieten, kann Asus als Mittelsmann nicht viel dran ändern...
 
Das sehe ich jetzt etwas anders.
Sie müssen meiner Meinung nach auch Sorge dafür tragen, dass die von ihnen, von anderen Herstellern, verbauten Geräte laufen.
Und wenn sie es nicht tun, müssen sie halt wie in deinem Fall spezielle Treiber entwickeln lassen um sie ihren Kunden anbieten zu
können.
So funktioniert meiner Meinung nach Kundenfreundlicher Support und nicht anders.
Aber für den ist meines Wissens ja Asus auch nicht gerade berühmt.
 
So, nach ewigem hin und her und allen möglichen Kompatibilitätsmodi habe ich die 3 Driver Setups wenigstens zum erfolgreichen Abschluss gebracht. Geändert hat es aber leider nichts ...
 
Ich drehe durch ... die eine externe Festplatte lief wieder nachdem ich sie einmal in den pc eingebaut und wieder ins gehäuse tat. bei meinem handy schlägt jedes mal die verbindung / treiberinstallation fehl. meine zweite kleinere 60GB externe wird nachdem sie an einem Win7 Rechenr war nicht mehr erkannt und in Datenträgerverwaltung lässt sie sich nicht initialisieren. und meine USB Sticks haben nur noch einen Datentransfer von 5 mb/s.

Edit: wenigetens die 60GB externe tut es jetzt einfach so nach zehn neustarts und X maliges entfernen ausgeblendeter geräte aus dem usb-controller wieder ......
 
Hi,

ich mach es kurz:
Alle Treiber auf der Asus Seite sind nur für Win7 ausgelegt. Will ich diese installieren, bricht mir jedes Setup im vornherein ab. Die AMD Treiber ersetzen zwar den fehlenden Chipsatz-Treiber, allerdings habe ich nervtötende Probleme mit USB-Geräten, dem LAN-Netzwerk und meinen Boxen.

- Mehr als die Hälfte aller USB-Sticks und meine beiden Handys werden nicht erkannt, Treiberinstallationen schlagen fehl. Jetzt wird sogar aus heiterem Himmel meine externe Festplatte nicht mehr erkannt. Sie bleibt als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz ausgegraut. USB 3.0 Treiber habe ich natürlich gar nicht erst auftreiben können und benutze die 3.0 Hubs dementsprechend nicht. Habe auch via einem Reg-Eintrag im Geräte-Manager die ausgegrauten USB-Geräte entfernt, damit die Treiber beim anschließen neu installiert werden. Keine Chance. Die Geräte die überhaupt erkennt werden haben einen Datentransfer von maximal 3mb/s.

- Meine Lautsprecher knistern den gaaaaaaaaaaaanzen Tag seit Win8.1, egal ob oder was grad wiedergegeben wird. Zocken, Musik oder Filme/Videos sind unmöglich zu genießen und müssen schon richtig aufgedreht werden um das Knistern zu übertönen. Es liegt wohl am zwangsweise verwendeten Windows-Treiber. Passenderweise war ich auf der Herstellerseite für aktuelle Treiber und der Downloadbereich ist natürlich down bzw. in einem Archiv konnte die Suchfunktion meienn Chipsatz nicht finden.

- Mein LAN-Anschluss der es auch gerade mit dem Windows-Treiber tut verliert gerne mal grundlos für paar Sekunden die Internetverbindung oder artet in urplötzlichen Ping-Explosionen von 19 auf 999 aus mit anschließendem Kick aus jedem Battlefield 4 Server. Auch hier fehlt der Treiber.


Daten:

OS Win 8.1 Enterprise 64-Bit
Board Asus Crosshair IV Formula
Chipset AMD 890FX/SB850
LAN Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Audio SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
USB NEC® USB 3.0 controller // AMD SB850 chipset


Ich finde einfach keinen Thread hierzu, kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin mit diesem Board und Win 8.1 und sich zig Kunden damit zufrieden geben.
Soll ich mir jetzt ein neues Mainboard zulegen, nur weil die Hersteller meinen, keine Windows 8 Treiber zur Verfügung stellen zu müssen oder was -.-
Verzeiht mir den Ton, aber ich bin gerade übertrieben abgef*ckt.

Ich versteh dich gut, kämpfe seit Windows 8.1 mit meinem Lenovo Notebook, welches Hauptsächlich Intel-Chips verwendet.
Intel schaffte es auch bis heute nicht, stabile und kompatible Windows 8.1-Treiber für Wireless und Bluetooth zu veröffentlichen.

Bleibe also bis März (Update 1) mal bei Windows 8.
 
Zurück