Zwei Probleme im Zusammenhang mit zwei MSI MPG B650 Carbon Wifi

Horst-Kevin2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe im Zusammenhang mit zwei MPG B650 Carbon Wifi zwei Probleme und würde mir wünschen, dass wir in diesem Thread die wahrscheinlichen Ursachen dafür herausfinden.

Konfiguration:
MPG B650 Carbon Wifi
Ryzen 9 7950X3D
Noctua DH-15 Kühler
Netzteil 750 Watt be quiet! Straight Power 12
2x 16 GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
2x Nvme Samsung 990 Pro 2 TB
Nvme Samsung 970 Pro 1 TB

Ablauf:
M.2_1-Slot funktioniert nicht richtig. 2 neue Samsung 990 Pro SSDs (Gen4) werden darin im Bios nicht erkannt, laufen jedoch in den anderen M.2-Slots sowie in einem anderen System einwandfrei. Nur eine ältere Gen3-SSD wird in Slot 1 erkannt. Habe 3 verschieden BIOS-Versionen einschließlich dem neuesten 7D74v1B2 ausprobiert und nach jedem Update das CMOS resetet. Ebenso brachten Firmware-Updates der beiden neuen Samsung 990 Pro keinen Erfolg. Der Fehler tritt auch dann auf, wenn nur Slot 1 belegt und die 3 anderen Slots unbelegt sind. Im Bios wurde auch vergeblich die Erkennung von Auto auf Gen4 gesetzt. Auch der vom MSI-Support vorgeschlagene Ansatz, die CPU neu einzusetzen und den Kühler nicht vollständig anzuziehen, änderte nichts.
Das Board ging daher zurück und ich erhielt ein neues. Auch mit dem 2. Board identischer Fehler und Ablauf wie oben. Habe dann im 3. M.2-Slot ein Windows 11 installiert. In diesem Windows wurde in der Datenträgerverwaltung die 990 Pro im Slot 1 erkannt. Für mich kaum zu fassen, war jedoch, dass sie nach wie vor im BIOS nicht erkannt wurde! Nach dem nächsten Start habe ich die Slot1-SSD partitioniert und formatiert. Nach dem nächsten Neustart wurde diese 990 Pro im Slot 1 einmalig im BIOS erkannt. D. h., nach einem weiteren Neustart gab es keine Erkennung mehr im BIOS sondern nur noch im Windows. Die Erkennung bezog sich tatsächlich nur auf die Situation im Windows, d. h. ein vom USB-Stick gestartetes Windows-Setup oder ein vom USB-Stick gestartetes Imaging-Tool Macrium Reflect konnte die SSD nach wie vor nicht erkennen.
Habe daraufhin das Windows weiter mit Chipsatz- und VGA-Treibern installiert. Dann trat mein 2. Problem auf: Es gibt Bildstörungen, die sich auch per Screenshot abspeichern lassen. Damit war mir schon klar, dass die Ursache dafür nicht beim Monitor, Kabel oder Videoausgangn liegen kann. Habe dennoch differentialdiagnostisch diese 3 Dinge mit einem zweiten Monitor und einem HDMI- statt Displayportkabel ausgeschlossen. Beschreibung der Bildstörungen: Bild wirkt zeitweilig wie zerrissen, z. T. mit spitzen Dreiecken. In Schriften fehlen entweder einzelen Buchstaben oder die Buchstaben sind zusammengeschoben und überlagen sich, so dass der Text nicht mehr lesbar ist. Außer den Treiber von der MSI- habe ich auch die Treiber von der AMD-Seite vergeblich ausprobiert. Die Fehler sind auch kein Temperaturproblem, das habe ich mit Furmark ausschließen können. Eine gesteckte Nvidia Quadro Graka liefert ein einwandfreies Bild. M. E. müsste daher die integrierte Radeon ein Problem haben und ich fasse daher ins Auge, die CPU zu reklamieren. Oder seht Ihr das anders?
Jetzt ist noch die Frage, ob der mutmaßliche CPU-Defekt auch die Nichterkennung der 990 Pro im Slot 1 erklärt, oder ob dafür doch das Board oder das BIOS verantwortlich sein kann.
Danke für’s Mitdenken!
 
990 Pro und 980 stinken sowieso irgendwie, da gabs so viele Problemchen in der Vergangenheit, besorg dir was vernünftiges. :ugly:
z. B. hier:
Und das mit dem "nicht erkennen" kenne ich u. a. von Gigabyte Boards.


Welche GPU nutzt du?
Die integrierte?
Welches Kabel mit welcher Länge steckt wo drin?
Welchen Monitor nutzt du?
Welche Chipsatztreiber Version ist installiert und wo hast du die her?

Trotzdem ist - auch wenn unwahrscheinlich - deine Theorie mit der möglicherweise defekten CPU nicht ganz unlogisch.

So hatte ich mal nach nem Upgrade (X370 / Ryzen 1700 -> X370 / Ryzen 5900X) massive RAM und GPU (PCI-E Lane) Probleme und am Ende war es eine defekte CPU.
Das ist mir aber 1x passiert (bei locker 20+ gebauten AMX Rechnern.)

Btw. Bios kanns auch immer sein, AGESA Version in Bios Updates beeinflussen ja auch die CPU, aber was willst da machen.
Das muss laufen mit dem aktuellen Bios und wenn nicht dann schicks zurück.
 
Hallo exquisite,
fast alle Deiner Rückfragen sind schon in meinem Text beantwortet: Wie beschrieben geht es nur um die integrierte Radeon, ich habe sowohl Displayport- als auch HDMI- Kabel verwendet und die aktuellen Chipsatz-Treiber sowohl von MSI als auch von AMD ausprobiert. Wie beschrieben habe ich 2 Monitore getestet, beide sind von BenQ, die nach wie vor beide an einem anderen System weiter laufen. Die Kabellänge beträgt für beide Kabel jeweils 2 m. Wenn Du also die CPU-Theorie für unwahrscheinlich hälst - was hälst Du denn dann für wahrscheinlicher? Wirlich das BIOS, wie Du schreibst?
 
Ja, die Fragen waren etwas trivial, aber so 10 m Kabelgeschichten hab ich hier halt auch schon erlebt :P
Wenn Du also die CPU-Theorie für unwahrscheinlich hälst - was hälst Du denn dann für wahrscheinlicher? Wirlich das BIOS, wie Du schreibst?
Ich würde als erstes mal den RAM auf 5200 MT/s stellen und RBAR bzw. Above4G im Bios deaktivieren.

Danach Windows Updates deaktivieren, DDU durchlaufen lassen, Grafiktreiber nochmal neu rauf.
Notfalls Grafiktreiber komplett runter, treten die Artefakte dann auch auf?
 
Ich würde als erstes mal den RAM auf 5200 MT/s stellen und RBAR bzw. Above4G im Bios deaktivieren.

Danach Windows Updates deaktivieren, DDU durchlaufen lassen, Grafiktreiber nochmal neu rauf.
Notfalls Grafiktreiber komplett runter, treten die Artefakte dann auch auf?
Da der RAM standardmäßig nur mit 4800 MT/s läuft, habe ich ihn natürlich auch so gelassen. Außerdem noch MEMTEST ohne Befund laufen lassen. RBAR + Above4G habe ich auch deaktiviert. Windows habe ich noch mal neu aufgesetzt und dann erst nur Chipset installiert und auf die Artefakte geprüft. Erst nach der Installation des Videotreibers traten die Fehler wieder auf. Zuvor, d. h. nur mit dem MS Display Adapter, erwartungsgemäß nicht.
 
Magst du mal EXPO laden und danach wieder auf den von dir gewünschten Takt stellen?
Irgendwas zwischen 4800 - 5200.
So werden sicher die korrekten Timings und Spannung eingestellt.

Danach würde ich nochmal nen alten Grafiktreiber probieren.

Ansonsten -> das ist nicht dein Problem, der Kram muss eigentlich laufen, notfalls einschicken.
 
Es gibt nun mal Problem-Szenarien, die komplexer sind. Wenn - wie Du sagst - zu lang, dann kannst Du ja bestimmt auch sagen, welche Teile meines Textes alle unnötig, weil ohne relevante Informationen waren.
Ich helfe wirklich gerne im Forum - aber einem "Wulst" an Text ohne Absätze etc. lese ich leider gar nicht weiter!
Gerade bei "komplexen" Problemen ist es wichtig eine gewisse Übersicht zu erhalten!
 
Für die, die mitlesen und sich für das Ergebnis interessieren: Es war wie vermutet die CPU. Habe nun eine Austausch-CPU erhalten und beide Fehler sind damit verschwunden. D. h. es gibt keine Bildstörung mehr und in Slot 1 werden auch die Samsung 990 Pro erkannt.
 
Zurück