2 USB Geräte mit gleichem Namen

FormelLMS

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe hier folgendes Problem und hoffe auf euer Know How.

Ich habe hier ein Lenkrad (Simedal X-GT), funktioniert an sich einwandfrei.
Daneben habe ich Pedale. Simagic P1000. Funktionieren an sich auch einwandfrei.

In manchen Sims werden die Pedale nicht erkannt. Nach etwas suche fand ich heraus, dass es daran liegt, dass die Pedale seltsamerweise in der Windows Joystickkonfiguration ebenfalls als Simedal X-GT angezeigt werden.

Ich habe mir dann USB DeView geladen und festgestellt, dass die P1000 dort auch P1000 heißen, aber beide Geräte haben die gleiche VID und PID. Daher macht Windows da keinen unterschied.

Mittlerweile habe ich das Lenkrad verkauft, aber die P1000 werden immer noch als Simedal X-GT angezeigt.
Ich habe alle inaktiven Geräte im Gerätemanager deinstalliert (da waren einige im USB Bereich) und auch im USB DeView wird das Lenkrad nicht mehr angezeigt.

Also eigentlich ist alles vom Lenkrad weg. Eine Installationssoftware gab es nie, auch keinen besonderen Treiber.
Dennoch: Windows bleibt dabei, das meine Pedale ein Lenkrad sind.

Ist hier jemand, der weiter weiß als ich bisher?
 
Hast du eine Möglichkeit, das Gerät an einem anderen Rechner anzuschließen? Wenn ja, wird es dort korrekt angezeigt?
 
Japp, wird es.
Weil dort habe ich das Lenkrad nie angesteckt.
Windows hat immernoch die Info, dass VID und PID dieses Lenkrad ist und ich weiß nicht, wie ich ihm diese Info wieder weg nehme.
 
Da gab es mal Tools, glaube usbdeview hieß eines vor Jahren. Du kannst mal schauen ob es da oder andere noch gibt.
 
Danke für deine Hilfe. Aber schau mal, das habe ich im OP schon geschrieben, dass ich das verwendet habe.
Da bin ich schon weiter, komm aber noch zu keiner Lösung.
 
Ups, sorry, ich hatte sogar nach dem Namen im Thread gesucht, aber ohne Leerzeichen :redface: Dann fällt mir als einzige Idee noch ein, die Registry nach dem falschen String zu durchsuchen und einen eventuellen Eintrag manuell zu löschen. Ansonsten würde ich Windows neu aufsetzen.
 
Zurück