Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Garantie hab ich noch. Wenn ich die RAMs einschicken sollte, kann ich mein Netzteil ja auch gleich mal mit einschicken. Bloß wäre es mir lieber wenn ich das nicht müsste, gerade jetzt während der BC2 Beta :(
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Ich würde das NT erst mal nicht mitschicken. Wenn es tatsächlich am RAM liegt, ist das NT in Ordnung.
Auch hier wieder die Frage, kennst du jemand, der ddr3 RAM hat? Zum testen...
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Nein, ich kenne niemanden mit DDR3 RAM. Könnte ich wenn der RAM 2 "weg" ist einen DDR2 RAM einsetzen bis der DDR3 wieder da ist ?
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Nein kannst du nicht der passt nicht und wenn du es mit Gewalt versuchst machst du das Mainboard kaputt.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Hab mal den RAM in die anderen Slots gesteckt. Das geht gar nicht, piept 2mal und des wars und dann tut ers nochmal versuchen usw., steht aner glaube ich auch im Handbuch, dass wenn man nur 2 Riegel reinbaut, die in die schwarzen RAM Bäne stecken soll.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Mach einen Test. Gehe beim "ersten" anschalten direkt ins Bios und lasse die RAMs "warmlaufen". Warte einen Weile (keine Ahnung, vielleicht 5 min) und starte dann erst das Betriebssystem. Wenn es dann funzt, wird es wohl der Coldbootbug der G.Skills sein.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Also nachdem ich heute mal so 10 Minuten im BIOS gewartet habe, gings danach sofort. Werde es morgen mal ohne "Aufwärmen" versuchen und wenns dann nicht geht, kann ich wohl davon ausgehen dass mein RAM kaputt ist.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Kaputt ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Auf jeden Fall aber Mangelbehaftet und ein Garantiefall.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Sollte ich den gleichen RAM nehmen, oder sollte ich, da ich schonmal die Möglichkeit habe, einen anderen RAM nehmen? Die RAMs sind ja grad ganz schön teuer (hab die RipJaws 30€ billiger gekauft als die grad kosten).
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Hey Jungs,
erstmal vielen Dank wie Ihr Euch hier so einbringt! Sau stark!
Habe einem Bekannten einen PC zusammengebaut. Er hat genau das selbe Problem.

Hier Die Komponenten:
- 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
- Cougar Power 400Watt,
- Gigabyte GA-H55M-UD2H, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express
- Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- DVD-Brenner: LG GH22LS50 Retail und LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Ich nutze gar keine extra Grafikkarte sondern Onboard vom Mainboard.
Auch sonst ist keine andere Karte gesteckt.

Auffällig hier: ich habe GEIL Ram verbaucht. Du jedoch G.Skill.
Trotzdem das gleiche Problem.
Hängt vielleicht mit dem i5-750 inkl. integriertem Grafikchip zusammen?
Unsere Komponenten unterscheiden sich ja sonst. Anderes Mainboard, anderer Ram.
Vielleicht passen dem Board auch die 1333mhz nicht?
Welche Ram sonst probieren wenns weder G.Skill noch GEIL tut?
Ist es da wirklich der RAM?

Hier noch 10 Seiten zum Thema Cold Boot Bug:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=225&pageNo=10
Bei dem einen hilft ein Bios-Update, beim anderen der Wechsel des RAMs.

Der PC hat auch Win7 64-bit installiert (Home Premium, auch SB).

Könntest du mal Win7 32-Bit ausprobieren? (die Lizenz zählt ja auch für 32bit)

Komplett neuinstalliert hattest Du schon? Treiber / Software Probleme ausgeschlossen (gleich nach Neuinstallation das Problem)?

Kannst du bitte mal die oder das DVD-Laufwerk abziehen? Hab im Netz gelesen, dass das jemanden geholfen hat.

Das hier hat noch jemanden geholfen (Thema Cold Boot Bug):
"PCIx , welcher nur mit 4 Lanes angeschlossen ist auf "4x" statt "Auto" im BIOS (Cell Menü)stellen.
Problem sollte damit behoben sein."

Ich komme leider nicht dazu das alles beim Bekannten auszuprobieren. Erst ab dem 13.2.

Halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden!

1000 Dank und beste Grüße, Goseph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Werde ich alles mal ausprobieren. Bluescreens haut er weiter raus. Als erstes werde ich mal den RAM umtauschen. Das mit dem Bluescreen war ziemlich am Anfang, weiß aber nicht mehr obs wirklich von Anfang an war. Windwos neuinstallieren, geht schlecht, weil ich keine externe Festplatte hab, die genung freien Speicherplatz hat um eine Sicherung aufzunehmen und ALLES neuzuinstallieren, da hab ich echt nicht die Nerven zu, des wäre das Letzte was ich ausprobieren würde.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Es sollte auch ein Bios-Update für dein Board geben. Das wäre bei mir der erste und einfachste Schritt der vielleicht schon zum Erfolg führt?!

Wie gesagt: unbedingt auf dem laufenden halten!

DANKE und Grüße
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Wie gut ist denn das Live Update ? Trau mich nicht so recht da "rumzuspielen".
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Das von goseph vorgeschlagene Bios-Update ist eine sehr gut Idee...wundere mich, dass ich das noch nicht vorgeschlagen habe...:huh:
Vermutlich, weil der RAM an sich ja stabil läuft, nur halt beim ersten einschalten nicht...

Changelog für die neueste Bios-Version
- Update CPU micro code.
- Update NB module.
- Update M-Flash module.
- Improved VGA compatibility.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect memory size when install 4G memory.

Lade dir die neueste Biosversion von MSI herunter (Version 1.6, bei dir ist noch die Version 1.3 drauf). Bios Update aber lieber nicht mit dem Live-Update Tool. Sondern lieber (sicherer) über das Bios selbst Updaten (M-Flash). Dazu brauchst du nur einen USB Stick (Fat32 formatiert) und die Bios-Datei von MSI. Mehr dazu ist in deinem Motherboardhandbuch beschrieben. Falls du dazu noch Fragen hast, einfach stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Das mit dem BIOS Update werde ich machen.
Heute habe ich auf gosephs Rat mal das Laufwerk beim Systemstart abgezogen und bis zum Passwort eingeben bin ich auch beim ersten(!) Start gekommen, aber dann kam eine Fehlermeldung LogoUI oder so, war leider zu schnell weg ums zu fotografieren. Bin mir aber ziemlich sicher (aber nicht 100%ig), dass da auch schon mal war, als des Laufwerk dran war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

In dem Handbuch ist keine Anleitung.
Wenn es nicht zu viele Umstände macht würde ich mich über eine Schritt für Schritt Anleitung sehr freuen. Im Internet habe ich nur Anleitungen gefunden, wo man "mehr" braucht als einen USB Stick.
Bin bei sowas einfach lieber vorsichtig.

edit: Die Anleitungen im Internet waren glaube ich veraltet. Also müsste ich nur das Update auf den Stick tun und dann im BIOS auf M-Flash gehen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

hast du dir möglichkeit mal ne andere hdd auszuprobieren?

nen kumpel hat auch z.Z. das gleiche Problem ;)
ich hab ihm jetzt geraten, nachdem er die ramriegel von mir ausprobiert hatte, das er sich halt ne neue hdd zulegen soll, weil die alte auch wieder 5 Jahre alt ist.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Kapitel 3-27 in deinem Mobo-Handbuch (M-Flash).
Eine etwas aufwändigere Anleitung (Schritt für Schritt) findest du hier: Klick!.
Die Anleitung im Handbuch ist auch Schritt für Schritt. Sogar mit einem Diagramm anschaulich bebildert.

Lies dir das erst einmal in Ruhe durch. Falls du Fragen hast...
 
Zurück