Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Stelle mal im Bios im "Cell Menü" -> "DRAM Timing Mode" auf "Manuell".
In der darauf wählbaren "Advance DRAM Configuration" den "CH1/ CH2 1T/2T Memory Timing" auf "[2N]" stellen.
Einstellungen speichern und neu starten.

p.s. Ein Glück! Du hast ein P55-GD65! In deinem Startpost schreibst du, dass du ein MSI P66 GD 65 hast. Ich war schon stark am Zweifeln mit mir, was das denn für ein Board ist. ;)
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

OK, hab ich gemacht, werde dann mal schaun obs jetzt gescheit läuft. Nur mal so aus Interesse, was habe ich da jetzt geändert, und des schon bei beiden RAM Riegeln machen, oder ?
Gut das du mich dearauf hinweist, habs sofort geändert.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Sorry, das hätte ich gleich dazu schreiben können. Ich vergesse als, meine Gedanken dann auch aufzuschreiben.
Die Bluescreens bzw. die Bluescreenmeldungen treten häufig auch in Verbindung mit RAM Problemen auf. Ursache muss aber nicht zwangsläufig ein defekter RAM sein. Oftmals gibt es Probleme zwischen Board und RAM.
Die Einstellung 1T bzw 2T gibt die Command Rate an. Die Command Rate ist die Wartezeit die anfällt, sobald der Controller auf eine Bank innerhalb des Speicherchips zugreift. 1T ist zwar schneller als 2T, allerdings kann es vorkommen, dass der Speicher in der AUTO Einstellung hier Probleme bekommt. Die Einstellung auf 2T [2N] soll die Command Rate "entspannen" und so aufdecken, ob dies Ursache deines Problems ist.
Sollte es mit dieser Einstellung funktionieren, gibt es die Möglichkeit, die RAM Einstellungen manuell im Bios einzustellen (Latenzen, Spannung, Frequenz) um den RAM wieder mit 1T laufen zu lassen.
Ob du durch die Einstellung 2T Performanceeinbußen hinzunehmen sind, kann (falls es nur mit 2T läuft) gerne noch kontrovers diskutiert werden...;)

Die Einstellung für beide Riegel vornehmen.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Also dass mit auf 2 umstellen funktioniert auch nicht.

Hier mal die beiden neuen BluescreenView "Dateien":

==================================================
Dump File : 011510-20748-01.dmp
Crash Time : 15.01.2010 12:55:10
Bug Check String : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x1000007e
Parameter 1 : ffffffff`c0000005
Parameter 2 : fffff880`02d1792b
Parameter 3 : fffff880`031b6238
Parameter 4 : fffff880`031b5a90
Caused By Driver : serial.sys
Caused By Address : serial.sys+e414
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\minidump\011510-20748-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
==================================================


==================================================
Dump File : 011510-21372-01.dmp
Crash Time : 15.01.2010 12:52:11
Bug Check String : CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Bug Check Code : 0x000000f4
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`05a0eb30
Parameter 3 : fffffa80`05a0ee10
Parameter 4 : fffff800`02f98240
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+71f00
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\minidump\011510-21372-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
==================================================
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Ok. Hast du den Rat von eUncle schon befolgt und die RAMs mit Memtest86+ getestet?
Am besten den Test immer nur mit einem Riegel machen.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

hallo leute habe ein derbes problem

habe mir einen neuen i5-750 gekauft und ein Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 Sockel 1156 mit einen G.skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3- 1333 CL7 RH.

Jetzt wollte ich windows 7 installieren es funktioniert bis zum Button installation wenn ich da drauf gedrückt habe fängt es an zu installieren und bekommt nach einer minute eine BLUESCREEN.

Ich hatte Windows 7 erfolgreich an einem anderen pc installiert und die festplatte dann wieder bei mir eingebaut....
alles angeschlossen und dann den pc hochgefahren der pc fährt hoch bis zum windows zeichen und dann startet er automatisch wieder neu und das die ganze zeit wieder wenn man ihn nicht abschaltet !!?!?!?!?!?!


ich bitte um eure hilfe =)=)

lg
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Memtest 86+ runterladen und Speicher testen.

Wenn der in Ordnung würde ich auf Treiberprobleme tippen.

Oder eine der Komponenten ist kaputt.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Das mit Memtest 86+ funktioniert irgendwie nicht.
Kommt immer die Fehlermeldung:

cannot open cd driver FDC0000
SHCD33A cannot load

Habs mindestens 3 mal neu auf CD gebrannt und 2mal runtergeladen.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Das mit Memtest 86+ funktioniert irgendwie nicht.
Kommt immer die Fehlermeldung:

cannot open cd driver FDC0000
SHCD33A cannot load

Habs mindestens 3 mal neu auf CD gebrannt und 2mal runtergeladen.


Mit welchem PC? Dem der Probleme macht oder ein anderer?
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Was für ein DVD-Laufwerk ist es? SATA oder IDE?
Wenn SATA, wie ist es im Bios am Controller angebunden? AHCI oder IDE. Hier mal auf IDE umstellen.
Aber Achtung, hängt dein DVD-Laufwerk auf den SATA INTEL-Ports 1-6 (wie die Festplatten), werden auch die Festplatten auf IDE umgestellt. Daher am Besten das DVD Laufwerk auf den Jmicron-Controller hängen (SATA-Port 7) und den Jmicron Controller im Bios auf IDE einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Das würde schon mal dafür sprechen, dass das Laufwerk auf Port 7 (Jmicron) als IDE-Laufwerk angesprochen wird.
Die Einstellung IDE ist für optische Laufwerke dann besser, wenn (bzw. weil) auf der Einstellung AHCI unter Umständen die Laufwerke nicht korrekt laufen.
Hast du die Memtest-CD jetzt mal probiert?
Die entsprechende Einstellung findest du bei "Integrated Peripherals" -> "On-Chip Ata Devices" -> Der Onchip SATA Controller müsste da auf "Enabled" stehen und der darunter liegende Eintrag "RAID-Mode" auf "IDE".
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Stimmt alles überein, aber mit der einen CD gings nicht, wieder die Gleicher Fehlermeldung. Werde morgen noch die andern CDs probieren. Welches Programm könnte ic denn noch benutzen, wenns gar nicht geht ?
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Hast du die aktuelle Version gezogen? Auf der Homepage gibt es auch noch Versionen für USB-Stick (der muss mit FAT formatiert sein), oder für Floppy. Falls es gar nicht gehen will.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

hast du nicht die möglichkeit, das ganze auf einem anderen system runterzuladen und ordentlich zu brennen?!
was genau nutzt du denn für eine cd? probiers einfach mal mit'ner live-cd (linux), da ist memtest meistens auch dabei (bsp: ubuntu)...
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Hab eine Computerbild "Notfall" CD bei mir gefunden und da war Memtest 86+ v 2.01 drauf und der hat keine Fehler gefunden.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Schau bitte im Bios mal nach, mit welcher Frequenz der RAM angebunden ist.
Laut CPU-Z läufter er mit 1377 etwas über seiner Spezifikation.
Sollte im Bios (Cell Menü) ebenfalls diese leichte Übertaktung drin sein. Senke die RAM-Frequenz (Memory Ratio).

Edit: ebenfalls die DRAM Voltage auf die Herstellerangabe fix im Bios einstellen.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Im BIOS warns 1370 Mhz. Bei der Memory Ratio kann man aber nur 4 oder 5 usw. einstellen, was dann entweder 1096 Mhz oder 1370 Mhz zur Folge hat. Kann man da auch noch 1333 Mhz einstellen ? Die DRAM Voltage ist schon auf Herstellerangabe 1,5 V).
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Wie sieht es aus, wenn du auf 1096 stellst? Immer noch Bluescreens?

Edit: Wie ist bei dir der Referenztakt der cpu eingestellt? Default oder hast du den verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück