Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Wie sieht es aus, wenn du auf 1096 stellst? Immer noch Bluescreens?

Edit: Wie ist bei dir der Referenztakt der cpu eingestellt? Default oder hast du den verändert?

Zu Bluescreen kann ich noch nichts sagen, da diese komischerweise immer erst am nächsten Tag auftaucht. An den CPU Einstellungen habe ich nicht herumgespielt.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Wenn der Bluescreen erst am nächsten Tag auftaucht...was ist dann der Unterschied zum laufenden Tag?
Trennst du den PC übernacht vom Stromnetz? (per Steckdosenleiste oder ähnliches?)
Wenn ja, lass mal den PC über Nacht am Netz und schau, ob der Bluescreen am nächsten Tag immer noch auftritt. Wenn er nicht mehr auftritt, könnte es auch am NT liegen.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

jup, lass doch einfach mal über nacht memtest laufen - wenn er dann am nächsten tag immer noch kein fehler aufweisen konnte, reboot (nicht ausschalten - wie simpel schon beschrieben hat) und ganz normal mit arbeiten... ;)
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Also heute wieder Bluescreen aber BluescreenView zeigt an 0 Crashes (bei den Screens stand aber auch keine "Datei" dran). Der PC ist immer am Netz (aber halt aus). Der ist erst wieder funktionsfähig, wenn ich ihn hochfahre der Bluescreen kommt und er dann ein paar mal neu hochfährt. Dann trenn ich ihn vom Netz (Netzschalter am NT) und dann gehts.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

sprich nach dem bluescreen kannst ihn vor netztrennung gar nicht wieder erneut starten? ...wenn dann noch die board-leds blinken hört sich das doch eher nach failsafe an?! O_o
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes NT einzubauen (anderer PC oder von einem Freund), würde ich das auf jeden Fall mal testen.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

sprich nach dem bluescreen kannst ihn vor netztrennung gar nicht wieder erneut starten? ...wenn dann noch die board-leds blinken hört sich das doch eher nach failsafe an?! O_o

Doch das schon, aber da startet er halt von selbst immer neu und erst wenn ich ihn vom Netz getrennt hab, komm ich in den Anmeldebildschirm.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Trat der Bluescreen jetzt mit der verminderten RAM Frequenz auf?
Noch mal zu den "krummen" Frequenzzahlen, was/wie ist denn bei dir im Bios der Referenztakt eingestellt?
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Hab mal das BIOS abfotografiert. Könnte es etwas damit Advanced Host Controller Interface ? Wikipedia zu tun haben ? Unten steht
Für Windows Vista und Windows 7 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden[1], da sonst ein Blue Screen auftritt.
Nur weiß ich nicht ob ichs im IDE Modus installiert hab, eigentlich hab gar nichts eingestellt :ugly:. Die Festplatte wird im Geräte Manager unter Laufwerke angezeigt
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Stell mal die CPU Base Frequenz auf 133. Aktuell steht es auf 137. Dadurch wird die CPU und der QPI übertaktet (zwar nicht sonderlich viel, aber schau ma mal). Außerdem sind dann sind auch die "krummen" RAM - Frequenzen weg.

Das Speichertiming steht im Bios bei 9-9-9-24. Stelle die Werte fest ein, erhöhe den letzten Wert jedoch um eine Stufe.

Mit dem Host Controller hat das nichts zu tun. Das Problem würde nur auftreten, wenn du im IDE installiert und nachträglich auf AHCI umgestellt hättest. Der Bluecreen würde dann bei jedem Start auftreten. Windows würde ohne Änderung der Registry (Aktivierung der AHCI-Treiber) nicht starten.
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

cpu ratio 20? O.O krass ^^

mein windoof schmeisst mir auch bluescreens um die ohren wenn ich dem prozessor nicht genug spannung zukommen lasse.
soll heißen: wenn ich auf standartspannung um 200 mhz hochgehe ist mein system schon nichtmehr stabil. (hab meinen e5200 momentan auf 3,8 ghz bei 1,48 volt (standart wär 1,2 volt))
wenn ich bei dem takt auch nur um 0,05 volt runter gehe ist der nicht mehr stabil.
vielleicht liegts daran... muss aber nicht ;)
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Stell mal die CPU Base Frequenz auf 133. Aktuell steht es auf 137. Dadurch wird die CPU und der QPI übertaktet (zwar nicht sonderlich viel, aber schau ma mal). Außerdem sind dann sind auch die "krummen" RAM - Frequenzen weg.

Das Speichertiming steht im Bios bei 9-9-9-24. Stelle die Werte fest ein, erhöhe den letzten Wert jedoch um eine Stufe.

Hab ich alles gemacht, RAM läuft jetzt auch endlich mi 1333 Mhz und Speichertiming hab ich auch auf 9-9-9-25 gestellt. Bring aber auch nichts heute wieder Blusescreen.


==================================================
Dump File : 012210-19765-01.dmp
Crash Time : 22.01.2010 12:58:04
Bug Check String : CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Bug Check Code : 0x000000f4
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`06b26b30
Parameter 3 : fffffa80`06b26e10
Parameter 4 : fffff800`02fe1240
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+71f00
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\minidump\012210-19765-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
==================================================
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Ist es immer noch so, dass es nach mehrfachem Start dann problemlos läuft?
-> Hast du evtl. ein anderes NT dass du testen könntest (Bekannter oder von einem anderen PC?

Kannst du uns noch die restlichen Bioseinstellungen des Cell Menüs posten?
 
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Ist es immer noch so, dass es nach mehrfachem Start dann problemlos läuft?
-> Hast du evtl. ein anderes NT dass du testen könntest (Bekannter oder von einem anderen PC?

Kannst du uns noch die restlichen Bioseinstellungen des Cell Menüs posten?

Nach mehrfachem Start ja, manchmal ist es so das nachdem das Windows Logo erschienen ist, der Mauszeiger kommt aber der Bildschirm schwarz bleibt und sich der Mauszeiger auch nicht bewegen lässt, dann kommt der Bluescreen und dann nach erneutem Hochfahren gehts.

Anderes Netzteil kann ich testen aber dauert noch, weil der "Spender" grad krank ist.
Bestell mir bald ne neue Grafikkarte, wenns an der liegt, werd ichs posten :ugly:

Hier die BIOS Einstellungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

Denke nicht, dass es an der Graka liegt. Mittlerweile habe ich eher das NT in Verdacht.

Die Bios Einstellungen sehen soweit eigentlich in Ordnung aus. Das meißte steht zwar auf AUTO, da aber nicht übertaktet wird, sollte das eigentlich kein Problem sein. Außer die Einstellung "OC GENIE OPERATION", die solltest du mal testweise auf "DISABLE" stellen.

Bitte auch noch mal einen CPU-Z Screenshot vom Reiter "CPU".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 Bluescreen aber trotzdem funktionsfähig

schon getestet?

Prime95 und Furmark laufen auf deinem System problemlos?

Zum testn, muss ich ja immer einen Tag warten (kann das irgendeinen Grund haben, ich mein des is doch nich normal, dass ein Problem nur einmal am Tag auftaucht, dann nicht mehr und dann erst am nächsten Tag wieder).

Prime 95 und Furmark laufen bisher problemlos (nach ein paar Minuten CPU: ca. 50°C und GPU ca. 70°C). Nach einer Stunde Furmark und Prime 95 läuft alles immer noch ganz normal (CPU: 55°C; GPU: 80°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück