Wii U zum Release: Technische Details zu CPU, Grafik und Speicher

Wette? ;)
Ich habe die Wii U . Du baust inkl OS etc einen PC für 300 Mücken. Dann postest du mal Assassons creed 3 stabil mit Wohl leichter Kantenglättung. DAS will ich sehen. Wie ich dieses Geschwätz langsam verabscheue....
Immer erstmal flamen wa? Die Grafik der AC3 Version der Wii U ist gegenüber der Xbox 360 und PS3 einen tuck besser. Also die Qualität würde ich bei einem PC MINDESTENS auf die Mittlere Grafikstufe stellen. Nun will ich das bei dir mal auf einer 300€ möhre sehen. Und das vermutlich Jahre lang auch bei neuen Spielen (die Auf Konsolen grafisch bekannterweise immer zulegen). Bitte macht euch mal Gedanken bevor ihr so einen geistigen abfall äussert.
Wen zum Teufel interessiert die Rohleistung? Was am Ende bei rum kommt ist wichtig. Und da ist bei Konsolen durch die Optimierung einfach VIEL mehr drin. Eine Konsole mit akuteller PC Hardware würde vermutlich mindestens 7-8 Jahre auf Augenhöhe mit dem PC sein. Wenn Spiele wie Uncharted 3 oder GoW 3 sogat mir heutigen PC Titeln mithalten sollte man einfach mal ruhig sein....

Ich finde zwar das das bei einer Wii U nicht so wichtig ist, aber grundsätzlich hat XXTREME doch recht. AC3 auf 1280x720 mit 20-25 FPS auf einem 300 € PC zum laufen zu bekommen dürfte keine so grosse Herausforderung sein. :schief:
 
Ich finde zwar das das bei einer Wii U nicht so wichtig ist, aber grundsätzlich hat XXTREME doch recht. AC3 auf 1280x720 mit 20-25 FPS auf einem 300 € PC zum laufen zu bekommen dürfte keine so grosse Herausforderung sein. :schief:

Na dann leg mal los und bedenke auch dabei die Größe zu beachten. ;-)

MfG
 
Das ist doch Unsinnig. Worüber man sich gerne Gedanken machen kann, ist ob man nicht ein gutes Stück bessere Hardware verbauen hätte können. Immerhin ist der Preis mit dem Kauf eines Games für Nintendo gedeckt, plus die Frage wieviel subventioniert Nintendo?
5 Dollar? 30 oder gar 50?
Weil für ein paar Dollar hätten sie wenigstens die CPU ein Stück aufbohren können.
Das Budget für die Konsolen Hardware liegt ja auch nicht bei 300€, der Controller hält von den Entwicklungskosten und dem Preis wohl ein gutes Stück.

Bei der ersten Wii hat Nintendo gar nicht subventioniert, sondern im Gegenteil Gewinn an der Hardware gemacht. Dafür sind umgekehrt die Lizenzkosten für Spieleentwickler afaik gering bis inexistent, was der Wii entsprechend viele kreative und exklusive Titel einbrachte, obwohl sie technisch wenig attraktiv erschien.
 
"Gewonnen" hast du, wenn du aus deiner 128 Shader/640 MB GPU ohne Zwischenspeicher die gleiche Leistung rausholst, wie Nintendo aus 400 Shadern @550 MHz mit zusätzlichen 32 MiB Cache. Ach und nochwas: Das Gehäuse kannst du aus deiner Zusammenstellung streichen, denn die ganze Hardware musst du mit im Gehäuse des Laufwerks unterbringen. Aber bitte ohne alzu laute Kühlung.
DANN hast du "gewonnen". Bis dahin hast du nur Ignoranz gegenüber den Eigenschaften anderer Plattformen bewiesen.[]

ruyven, jedem 2. wirft du pauschal Ignoranz vor.:ugly:

Auch dir gilt zu sagen das es ein Versuch war. Mit wie schon oft gesagt Standart-Desktop-Hardware. Nicht Perfekt-angepasster-in-Massen-produziertem-Technikdesign-aka-in-one...

Da du aber die anderen Posts nicht gelesen hast, u.A. diesen hier: http://extreme.pcgameshardware.de/s...zu-cpu-grafik-und-speicher-6.html#post4771180
Wüsstest du, das es nicht machbar ist. Selbst wenn es nur die Hälfte kosten würde.

An alle die sofort mit dem Gemaule angefangen haben: "Mimimi, du verstehts den Unterschied nicht, aber meine 32MB eDRAM..."

Ja, ich vergleiche hier ein Party-Spielzeug mit einem Arbeitswerkzeug. Wie oft muss ich das hier noch sagen?
Was ist denn so falsch die Konsolen mit dem Desktop-PC zu vergleichen?
Oder nen PC mit nem Laptop? Da sind auch ganz andere Ansprüche und trotzdem machen wir es hier.
Da der Spiele-PC immer öfter tot gesagt wird ist ein Vergleich mehr als Legitim.

Gerade von denen die dies nicht verstehen (wollen ?) höre ich nun Flame-Vorwürfe.


Also, wo wird der PC nicht mithalten können den man als theoretische Konkurrenz bauen kann:

Preis, allein das Tab kostet wohl 150US-Dollar. Für 150Dollar bekomme ich nichts an Hardware zusammen,
Größe; da alles speziell gefertigt wurde kann es nie mithalten,
Lautstärke, siehe oben,
Fun-Faktor dank der Spiele.

Wo die Konsolen (allgemein) nicht mithalten können:

Funktionalität, man kann mehr als nur Spielen, mehr als ein OS das man nicht wechseln kann,
Wiederverwendbarkeit, selbst der älteste PC lässt sich noch als Fileserver verwenden,
unterschiedlichste Software,
Aufrüstbarkeit, und wenn es nur eine 2. Festplatte oder RAM ist,

....
Alles alter ********** den wir hier jetzt ernsthaft wieder raus holen wollen?
Kauft euch nen Pömpel, dann könnt ihr viel alten ****** hoch holen.

Was ich schon oft genug gesagt war, ist das es mir um die Leistung geht.
Einige meinten das sogar Handys schneller wären. Wo war da die Kritik?
Dort wurde nicht einmal der Versuch gemacht das gesagte zu untermauern.
Zumal ich dies als groben Unfug abtun möchte.

So, genug geärgert,
PCGH hat erste Tests: Nintendo Wii U im PCGH-Technik-Test - Die erste Next-Gen-Konsole vor PS4 und Xbox 720

[] So soll die Dreikern-CPU auf der Power-PC-750-Architektur basieren und eine Weiterentwicklung des "Broadwell"-Chips der Wii sein. Mit kolportierten 1,24 GHz wäre der "Epresso", so der Codename des Prozessors, trotz Out-of-Order-Fähigkeit ziemlich lahm. Die CPU ist Teil eines Multi Chip Modules (MCM), wird im 45-nm-SOI-Verfahren gefertigt und sitzt zusammen mit der Grafikeinheit sowie einem weiteren, winzigen Chip auf einem Träger. Die GPU soll mit 550 MHz takten - die erfreulichen 32 MiByte an schnellem ED-RAM sind wahrscheinlich im Die integriert, der winzige dritte Chip könnte die ARM-CPU-Kerne beinhalten, welche als "Starbuck" bezeichnet werden. Die Grafikeinheit stammt von AMD und wird in 40 nm gefertigt, die Anzahl und Art der Shader-Einheiten ist unbekannt. Wahrscheinlich ist es ein VLIW5-Design mit bis zu 400 ALUs. Dem kompletten System stehen weiterhin zwei GiByte DDR3-1600 zu Verfügung, aufgeteilt in vier Chips mit je 16 Bit. Dies ergibt eine Datentransfer-Rate von 12,6 GByte/s - zudem können Spiele nur auf die Hälfte des Speichers zurückgreifen.
Zur Grafikleistung:
Bei Assassin's Creed 3 hat sich die halbe PCGH-Redaktion um den Bildschirm versammelt und war von der Grafikqualität durchaus angetan. Negativ ist dagegen bei allen Zuschauern die niedrige Framerate aufgefallen, die laut unseren Schätzungen bei 20 bis 25 Fps liegen dürfte.
Wie spielt sich AC3 auf dem von mir erstelltem Beispiel: AMD A4-5300 APU Review - AMD Videos : Firstpost Topic - Page 3
Ab 5:40. Das System war nur mit DDR3 1600er RAM bestückt. Wir sehen, es scheint sich von der Leistung her beides nichts zu nehmen.

Wobei dem aufmerksamen Beobachter auffallen dürfte das der PC wohl weniger FPS liefert.
Nun vergleicht mal die Settings:
Wii 720p und unbekannte Deatils 20FPS
PC 1680x1050 @ High, 8xMSSA und dann im Durchschnitt 18FPS.

Somit wäre der PC für knapp 300€ schneller. Mit den 40Watt Verbrauch kann er aber nie mitziehen.

Wenn PCGH das mal bitte überprüfen könnte?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
20-25 FPS ;) und das sind nur schätzungen. mit 18FPS würde ich auch echt nicht spielen. :D Zu dem HW PReis gehört auch noch ein Tabletcontroller. Und der Fakt, dass Spiele auf die Konsolen viel besser zugeschnitten werden können, ringt deinem Vergleich jegliche realität ab. Wir müssten usn diese HW konfig mal merken und den vergleich in 2 Jahren erneut machen ;)
Sorry aber ich sehe dein "projekt" als total gescheitert :D War aber durchaus interessant.

Und dem Ruyven muss ich da auch recht geben. Wenn du auch nur aus reiner leistungsciht einen vergleich anstellen willst musst du schon versuchen ähnliche abmessungen zu erreichen. Ich für meinen teil stelle mir keinen Fetten MidiTower neben den Fernseher xD
 
Ist den dort ein fetter Midi Tower?
Habe ich nicht gesagt das es durch den Tablet-Preis unrealisierbar ist?

Auch sagte ich die Settings:

Wii 720p und unbekannte Deatils 20FPS
PC 1680x1050 @ High, 8xMSSA und dann im Durchschnitt 18FPS.

Ohne MSSA sind es 26 im Durchschnitt. Und das alles bei einer höheren Auflösung.

Irgendwie habe ich den Eindruck das manche Leute nur das lesen, was sie wollen.
Deine Einwände (wie die von ruyven und vielen Anderen) habe ich jetzt schon so oft thematisiert das ich konstantieren muss das hier kaum noch jemand sich die Mühe macht auch nur den halben oder vorhergegangene Posts durchzulesen.

Zum Fernseher: Ich stelle ihn hinter die Glotze bzw. in den Schrank darunter.
Und sag jetzt nich das dein Fernseher kleiner als das Gehäuse ist. http://geizhals.de/439604
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil wenn sich PC-Nerds mit Konsolentechnik auseinander setzen...

Es ist schon erbärmlich von euch, wie ihr versucht teure Rechner mit einer Konsole zu vergleichen...
wenn ich hier Dinge lesen muss wie "veraltete Technik" kommts mir einfach nur hoch.. Man KANN eine Konsole nicht mit einem Pc vergleichen, wann geht das endlich in eure Köpfe? Die GPUs von PS3/60 sind maßlos veraltet und die Spiele sehen mitunter immernoch "vergleichbar" mit aktuellen PC-Titeln aus.. wer rein nach dem Preis geht, kann mir einfach nicht widersprechen.. es gibt KEINEN 299€ Rechner der es auch nur im ANSATZ mit der WiiU aufnehmen könnte.
Zu eurem unglaublich dämlichen Halbwissen (gerade wenn verbohrte PC-Freaks anfangen Generationsübergreifend Konsolen miteinander zu vergleichen [siehe PS3/60<->WiiU] wird mir schlecht..) bezeichnet euch selbst als "Fachmagazin" begeht aber den peinlichen Fehler reine Taktraten als Leistungsindikator anzusehen ? :D ums mal in "eurer Sprache" auszudrücken.. zeigt mir mal nen AMD Prozessor mit von mir aus 3,4 GHz der es mit nem i7 auf 2,8 oder 3,0GHz aufnehmen kann ;)
Was der werte (verantwortliche) Redakteur hier versucht ist so offensichtlich.. bin selbst seit mehreren Jahren PC-Spieler und hatte Konsolen zeitweilig schon abgeschworen.. aber was hier verzapft wird treibt mir Gift&Galle hoch.. Wie konnte es damals sein, dass PS3/60 unsere PCs an Grafikleistung übertroffen haben, obwohl in der PS3 nur eine dedizierte Nvidia 7900GTX arbeitet und in der 360 eine lahme Xenos + dem (im Vergleich zu [selbst damaligen] PCs), lächerlich kleinem 256MB Ram?
Ganz einfach weil Konsolen anders arbeiten.. es gibt nur begrenzt Flaschenhälse wie etwa DX9-11 auf Konsolen wird sozusagen "direkt" entwickelt.. und die CPU bzw die GPU der WiiU nun als "veraltet" bzw "langsam" zu deklarieren ist einfach lächerlich und bei den Haaren herbeigezogen.. (wollte hier ein Redakteur seinen überteuertes PC-System rechtfertigen?..Vllt sogar vor sich selbst?)

Bringe hierfür grundsätzlich ein simples Beispiel.. (Immer dieses gefährliche Halbwissen einiger Redakteure und von möchtegern CPU-Spezialisten, die möglichst schnell den Mist eines anderen kopieren müssen, anstatt sich selbst erst einmal Gedanken zum Thema zu machen -.-)
Einfaches Beispiel, damit es vllt auch der letzte Depp versteht.. :
Vergleicht man Bspw. den im Iphone 5 verwendeten DUAL-core (welcher auf 1,02Ghz getaktet ist) mit dem im Galaxy SIII verbauten QUAD-core (1,4Ghz Taktung) so fällt nach den ersten Benchmarks bereits auf, dass das Iphone 5 mit seinem A6-Prozessor schneller unterwegs ist.. ihr könnt nicht einfach beim iphone 2×1,02=2,04Ghz und beim SIII 4×1,4=5,6Ghz rechnen. Der reine Kerntakt sagt rein GAR NICHTS über die schlussendliche Leistung eines Gerätes aus! Es kommt darauf an inwieweit die Architektur eines Prozessors fortgeschritten ist und ob er Dinge wie Multi-Threading beherrscht.. dann entscheiden noch dinge wie etwa das OS oder dem verbauten Cache darüber wie schnell die Daten verarbeitet werden können.. Daher ist auch der Schwachsinn der über die kommende Xbox aufkam mit “1,6Ghz.. OHH NEIN die xbox kann nicht so langsam sein!!!” völliger Quatsch.. schonmal darüber nachgedacht, dass die nächste Xbox dafür vllt über bis zu 8Kerne verfügt? zeigt mir nen Pentium 4, mit von mir aus 3Ghz der es mit nem aktuellen 2Ghz Notebook-Prozessor aufnehmen kann, dann dürft ihr gern weiter solchen Mist verzapfen..

wer sich keines Besseren belehren lassen will soll eben dumm sterben.. mir doch egal ^^ aber wer nicht so verbohrt ist und offen ist für die Gegendarstellung, sollte sich einfach die ersten Spiele für die alte Gen ansehen.. die WiiU steht am Anfang ihres Lebenszyklusses .. die Entwickler machen sich erst vertraut mit dem Aufbau des Systems..

Tut euch selbst einen gefallen liebe PCGH-Redaktion und lasst solche geistig begrenzten Redakteure nicht über ein solches Thema informieren, oder lasst die Konsolenberichterstattung einfach ganz und konzentriert euch auf das, bei dem ihr vorgebt ein Fachmagazin zu sein. Von Konsolen habt ihr schlicht ausgedrückt, einfach keinen Plan.. "Schuster, bleib bei deinen Leisten" in diesem Sinne.. wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :)
 
Ich gebe dir zwar recht das man die Technik der Wii U (oder überhaupt einer Konsole) nur schwer beurteilen kann, aber das hätte man auch höflicher ausdrücken können.
 
AW: Wie geil wenn sich PC-Nerds mit Konsolentechnik auseinander setzen...

Wie konnte es damals sein, dass PS3/60 unsere PCs an Grafikleistung übertroffen haben, obwohl in der PS3 nur eine dedizierte Nvidia 7900GTX arbeitet und in der 360 eine lahme Xenos + dem (im Vergleich zu [selbst damaligen] PCs), lächerlich kleinem 256MB Ram?
Es gibt bis heute kein Konsolenspiel, das eine Grafik bietet, welche Ende 2006 mit der 8800GTX (als Nachfolge-Generation der 7900GTX) möglich war. Das alleine zeigt doch sehr deutlich, dass die Optimierungsmöglichkeiten auf Konsolenhardware arg begrenzt sind.

Ganz einfach weil Konsolen anders arbeiten.. es gibt nur begrenzt Flaschenhälse wie etwa DX9-11 auf Konsolen wird sozusagen "direkt" entwickelt..
So ein Unsinn. Der größte Flaschenhals der Konsolen ist der Speicher. Alle paar Wochen meldet sich irgendein Entwickler zu Wort, der sich darüber beschwert, dass einfach zuwenig Ram bereit steht. Abgesehen davon pfeifen heute sowohl die GPUs (selbst 720p mit entsprechend mittleren PC Details sind nicht mehr flüssig (30+ fps) zu realisieren) als auch die CPUs (KI, ausgefeilte Physik anyone?) aus dem letzten Loch.

(Immer dieses gefährliche Halbwissen einiger Redakteure und von möchtegern CPU-Spezialisten, die möglichst schnell den Mist eines anderen kopieren müssen, anstatt sich selbst erst einmal Gedanken zum Thema zu machen -.-)
Doof nur für dich, dass ausgerechnet die Leute, die deine Wii U Spiele entwickeln, sich über die Leistung beschweren. Aber lass mich raten: Alle unfähig die Hardware zu nutzen?!

@ PC vs. Konsole zum gleichen Anschaffungspreis:
Nicht vergleichbar! Verschiedene konzepte, verschiedene Finanzierungsstrategien, verschiedene Nutzerpräferenzen... es ergibt einfach keinen Sinn darüber zu diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dem leider zustimmen.

Deine Aussagen sind Grundsätzlich schon korrekt. Aber... sagen wir mal so: Du wirkst durch deinen Text auch nicht besser als die "Redakteure" wie du sie hier beschreibst. Deine Aussagen sind korrekt aber auf dem Niveau eines eingeschnappten Kleinkindes geschrieben. :/

Klar kann man Konsolen nicht mit heim PC's vergleichen. Die Technik dort arbeitet halt wie erwähnt schon komplett anders. Aber dennoch bin ich definitiv eher der PC Freund: Ein PC kann man für "alles" benutzen. Konsolen sind dagegen (wenn überhaupt) nur als Spiele und Videoplattform zu benutzen.

Das Gaming-Computer aussterben wie gerne mal behauptet wird ist aber absoluter Humbug. Computer haben das "Ende" ihrer "Innovationen" halt früher erreicht. - So langsam gibt es nur noch Verbesserungen.
Und das ist bei dem Konsolen so langsam auch der Fall. Die Wii U hat den neuen Controller. Ansonsten nur bessere Hardware. Bei der PS 4 und er XBOX 720 wird es wohl nur auf verbesserte Hardware hinauslaufen. Bewegungssteuerung gibt es, 3D ist ebenfalls schon vorhanden.

Wirklich neue Innovationen kommen erst noch wieder, und die werden für den PC ebenso erscheinen.

Zur Wii U an sich: Ich finde die Konsole eigentlich nicht schlecht. Mir gefällt das Prinzip mal wieder. Ich bin aber auch ein eingefleischter Nintendo-Fan (Seit dem N64 dabei - Vorher war ich noch zu klein^^) - Und alleine wegen manchen Spielen ist es für mich schon ein Grund eine Wii U zu kaufen (aber nicht jetzt) ich meine.... Die Zelda Teile - Die Mario Teile. Ich fand sie alle durchwegs gelungen.

Und seien wir mal ehrlich: Ich selbst finde dass sich Nintendo mehr einfallen lässt als Sony und Microsoft. Denen geht es wie ich finde nur noch um: "Oh mein Gott, die Grafik muss High-End sein!" - Bei Nintendo (finde ich zumindest) geht es auch noch darum, dass man wirklich Spaß am spielen hat.
Gut das gibt es bei der PS 3 und durch Kinect auch bei der XBox 360 auch. Aber vorreiter war da die Wii. Vorher saß man bei den anderen Konsolen auch nur auf dem Sofa und hat auf die Knüppel geprügelt :D


Ich bin an sich Fan von beiden Parteien. Ich würde mir ja auch alle Konsolen holen. Aber mir sind die Anschaffungskosten einfach zu Krass. Die Wii U ist ja noch erschwinglich. Aber wenn ich daran denke was damals eine PS 3 neu gekostet hat....
Mag bei PC's nicht anders sein, aber da kann man "zwischendurch" mal aufrüsten. Ich bräucht jetzt auch nur RAM, MB und CPU neu und ich wäre wieder ziemlich vorne mit dabei.

Aber gut^^ Ich laber schon wieder zu viel^^
 
Und seien wir mal ehrlich: Ich selbst finde dass sich Nintendo mehr einfallen lässt als Sony und Microsoft. Denen geht es wie ich finde nur noch um: "Oh mein Gott, die Grafik muss High-End sein!" - Bei Nintendo (finde ich zumindest) geht es auch noch darum, dass man wirklich Spaß am spielen hat.
sign
Gut das gibt es bei der PS 3 und durch Kinect auch bei der XBox 360 auch. Aber vorreiter war da die Wii. Vorher saß man bei den anderen Konsolen auch nur auf dem Sofa und hat auf die Knüppel geprügelt :D
Wobei die Verzögerung bei Kinect und PS3 move enorm hoch ist, dass versaut, finde ich, dass Spielgefühl. Nintendo hingegen reagiert da fast just in time, dass ist für eine solche Eingabemethode wirklich sehr gut.

MfG
 
@feel90: Ich stimme mit dir zwar absolut überein, dass man Konsolen und PCs nicht vergleichen kann, da beide eben unterschiedliche Zielgruppen haben und für beide Systeme auch Gründe sprechen, die jeder selbst beurteilen muss, wie wichtig sie ihm sind, aber einige von deinen Behauptungen treffen leider nicht zu:
Zu eurem unglaublich dämlichen Halbwissen (gerade wenn verbohrte PC-Freaks anfangen Generationsübergreifend Konsolen miteinander zu vergleichen [siehe PS3/60<->WiiU] wird mir schlecht..) bezeichnet euch selbst als "Fachmagazin" begeht aber den peinlichen Fehler reine Taktraten als Leistungsindikator anzusehen ? :D ums mal in "eurer Sprache" auszudrücken.. zeigt mir mal nen AMD Prozessor mit von mir aus 3,4 GHz der es mit nem i7 auf 2,8 oder 3,0GHz aufnehmen kann ;)
Wer sagt dir denn, dass in der Wii U ein i7 Äquivalent verglichen mit den CPUs der PS3/360 sitzt? Im Gegensatz zu anderen Magazinen verweist PCGH, wenn auch nicht sehr deutlich, nämlich nicht ausschließlich auf den Takt, sondern auch auf die wahrscheinlich sehr veraltete Architektur, auf die der Prozessor basiert. Die vollständige Kompatibilität zur Wii deutet schon an, dass es sich beim Prozessor im Prinzip um einen um 2 Kerne erweiterten Wii Prozessor handelt, der mit höherem Takt läuft. Dass ein CPU, die schon vor 10 Jahren in Form des Gamecube erschien auch mit 3 Kernen nicht der Leistungskracher sein wird, erschließt sich von selbst, bei den Entwicklungssprüngen, die in diesem Bereich seit dem gemacht wurden. Die CPU basiert also auf einer Technik die schon mit damaligen CPUs wie einem PIII wohl kaum mithalten konnte (die Xbox war afaik einiges flotter als der GC).

Ein weiteres Indiz für die nicht allzu prickelnde Leistung wurde hier leider nicht genannt, aber in anderen Magazinen. So ist die CPU nämlich kaum größer als ein aktueller Atom-Dual Core im gleichen Fertigungsverfahren. Zwar ist die Größe auch kein astreines Indiz lässt aber grob auf die Anzahl von Transistoren und damit in etwa auf die Rechenleistung schließen. Und das ist beim WiiU-Prozessor nun mal wahrscheinlich nicht sonderlich viel, wie ja auch unabhängige Entwickler, die mit der Hardware arbeiten, schon bestätigt haben.

obwohl in der PS3 nur eine dedizierte Nvidia 7900GTX arbeitet und in der 360 eine lahme Xenos + dem (im Vergleich zu [selbst damaligen] PCs), lächerlich kleinem 256MB Ram?
Der Xenos basiert auf einer verbesserten x1800, der dem RSX Chip in der PS3 an einigen Stellen klar überlegen ist. Das sieht man heute auch an vielen Spielen, die auf der 360 noch in höheren Auflösungen laufen als auf der PS3. Die 256 MB RAM kannst du hier nicht als ausschlaggebend annehmen, da ein Konsolen-Spiel den Speicher sicher effizienter nutzen kann als ein PC-Spiel. BTW hat die 360 neben einem kleinen aber extrem schnellen eDRAM (10 MB) 512 MB GDDR3 RAM, die sich von CPU und GPU geteilt werden (wie es auch jetzt die Wii U mit ihrem RAM tut, afaik) und die PS3 hat jeweils dedizierte 256 MB.

Tut euch selbst einen gefallen liebe PCGH-Redaktion und lasst solche geistig begrenzten Redakteure nicht über ein solches Thema informieren, oder lasst die Konsolenberichterstattung einfach ganz und konzentriert euch auf das, bei dem ihr vorgebt ein Fachmagazin zu sein. Von Konsolen habt ihr schlicht ausgedrückt, einfach keinen Plan.. "Schuster, bleib bei deinen Leisten" in diesem Sinne.. wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :)
Wie gesagt hat PCGH hier ja nichts falsches geschrieben, sie haben lediglich aktuelle Erkenntnisse zusammengefasst. Du interpretierst da Wertungen in den Text, die dort gar nicht genannt werden. Und regst dich meiner Meinung nach völlig ohne Grund auf.
Nur weil die Hardware der Wii U verglichen mit aktueller Hardware wahrscheinlich alles andere als stark ist, heißt es ja nicht, dass die Konsole an sich schlecht ist, was von PCGH ja auch nirgends angedeutet wird. Hier werden neutral nur bekannte Fakten genannt, ohne wertende Aussage, nicht mehr und nicht weniger. Alles weitere interpretierst du da selbst rein.
 
ok.. zunächst entschuldige ich mich für den angeschlagenen Ton, gerade gegenüber der PCG-H redaktion, die mir mitunter auch schon hilfreiche Artikel geliefert hat. (mieser langer Arbeitstag.. da kommt sowas manchmal bei mir zu unangemessenen Äußerungen)
aber zu einem gewissen Kommentar muss ich dann doch nochmal etwas klarstellen/ einen Vergleich heranziehen:
@KrHome: (ohne dich persönlich angehen zu wollen) aber bitte verweise mich auf ein Spiel (poste einen Link o.ä) der mir veranschaulicht welches Spiel auf einem PC mit einer 8800GT und adäquater CPU der damaligen Zeit eine Grafik wie etwas Sonys Killzone 3 darstellen konnte? Du kannst schlicht nicht abstreiten, dass hier sehr wohl extreme Optimierungen im Laufe der Zeit geschehen sind. Bin selbst absolut kein Freund der PS3, aber dieser Titel machte mich schon stutzig ebenso wie etwa GranTurismo 5, oder etwa (als aktuelles Beispiel auf der 360) Halo4. Du kannst doch nicht behaupten, es hätte sich nichts getan?
Im Anhang einfach jeweils ein/zwei Video/s zu den drei von mir, zum Vergleich herangezogenen, Spiele-Exemplaren:

Killzone 3 - Official Launch Trailer - YouTube (Killzone 3)

Gran Turismo 5 Trailer - E3 2010 - YouTube (GT5)
Gran Turismo 5 - Gameplay Visuals Trailer - YouTube

Halo 4 Gameplay Trailer E3 2012 - YouTube (Halo 4)
 
@KrHome: (ohne dich persönlich angehen zu wollen) aber bitte verweise mich auf ein Spiel (poste einen Link o.ä) der mir veranschaulicht welches Spiel auf einem PC mit einer 8800GT und adäquater CPU der damaligen Zeit eine Grafik wie etwas Sonys Killzone 3 darstellen konnte?

Kurz und knapp: Crysis! Das lässt sich auch mit einer 8800 GTX in einer konsolenüblichen Auflösung (720p) auf High oder gar Very High flüssig zocken und sieht schon noch einiges besser aus.
Extreme Immersive mod v3.0.55 ( InGame , Amazonia River with old TOD ) - YouTube

EDIT: und sorry, habe GT5 gezockt, und es ist sicher ein gutes Rennspiel, aber grafisch war ich doch schon etwas enttäuscht. Besser als ein Grid der Dirt 2 sieht es imho nicht aus.
 
Kurz und knapp: Crysis! Das lässt sich auch mit einer 8800 GTX in einer konsolenüblichen Auflösung (720p) auf High oder gar Very High flüssig zocken und sieht schon noch einiges besser aus.
Extreme Immersive mod v3.0.55 ( InGame , Amazonia River with old TOD ) - YouTube

EDIT: und sorry, habe GT5 gezockt, und es ist sicher ein gutes Rennspiel, aber grafisch war ich doch schon etwas enttäuscht. Besser als ein Grid der Dirt 2 sieht es imho nicht aus.
Naja, Crysis ist 5 Jahre alt, die PS3 acht glaube ich. Was gabs denn zu dem damaligen Zeitpunkt was besser als heute Killzone aussah? Das meinte er denke ich.
Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, eigentlich sieht jedes PC Spiel besser aus als aktuelle Konsolen und läuft auch auf moderateren Einstellungen, wobei es dabei immer noch gut aussieht. Ich finde Killzone ist auch kein gutes Grafikbeispiel, da es sich dabei, so wie ich das beurteile, um ein sehr schlauchartigen shooter handelt, dass ist natürlich wesentlich weniger anspruchsvoll als ein Open World Spiel wie Crysis, von daher kann man das gar nicht so gut vergleichen.

Zum Thema. Ich weiß gar nicht was über die aktuelle Wii U so negativ bezüglich der Technik berichtet wird. Vergleicht man die Wii U mit ihrem VOrgängermodell, so hat Nintendo einen Quantsprung hingelegt. Darüber hinaus unterstützt die Wii U sogar wieder anspruchsvolle Third Party Spiele, was strategisch von Nintendo im Vergleich zum Vorgänger, auch wieder neu ist. Und schaut man sich diese bekannten neuen Spiele an, so sehen diese sehr gut aus und insbesondere für Nintendoverhältnisse. Des Weiteren hat Nintendo mal wieder innovative Steuerung und Gameplay eingeführt und das mit niedrigster Latenz, wass die Xbox und die PS3 mit ihren 150ms+ Eingabeverzögerung nicht von sich behaupten können. Eigentlich nur positive Neuerungen. Dieser ewige Verweis auf die potentere Hardware kommender Konsolen und aktueller PC´s macht da einfach keinen Sinn, da das "NIE" zu Nintendos Strategie gehört hat. Und der Erfolg der Wii gibt dem Konzern einfach Recht.

MfG
 
Zum Thema. Ich weiß gar nicht was über die aktuelle Wii U so negativ bezüglich der Technik berichtet wird. Vergleicht man die Wii U mit ihrem VOrgängermodell, so hat Nintendo einen Quantsprung hingelegt. Darüber hinaus unterstützt die Wii U sogar wieder anspruchsvolle Third Party Spiele, was strategisch von Nintendo im Vergleich zum Vorgänger, auch wieder neu ist. Und schaut man sich diese bekannten neuen Spiele an, so sehen diese sehr gut aus und insbesondere für Nintendoverhältnisse. Des Weiteren hat Nintendo mal wieder innovative Steuerung und Gameplay eingeführt und das mit niedrigster Latenz, wass die Xbox und die PS3 mit ihren 150ms+ Eingabeverzögerung nicht von sich behaupten können. Eigentlich nur positive Neuerungen. Dieser ewige Verweis auf die potentere Hardware kommender Konsolen und aktueller PC´s macht da einfach keinen Sinn, da das "NIE" zu Nintendos Strategie gehört hat. Und der Erfolg der Wii gibt dem Konzern einfach Recht.

MfG

Das wird sich hier nie ändern. Wichtigster Punkt wird hier fast immer die HW sein. Bei einem PC-Forum allerdings noch verständlich. In anderen Threads versuchen manche ja immer wieder die Leute zu überzeugen das die Konsole(n) doch nicht ganz so schlecht sind, aber so richtig klappen will das nie.^^
Thunderstorm hats jahrelang mit Superwip probiert, jetzt versucht es Hevioso und später kommt wieder ein anderer. Doch die reden gegen ne Wand.:ugly:
 
Naja, Crysis ist 5 Jahre alt, die PS3 acht glaube ich. Was gabs denn zu dem damaligen Zeitpunkt was besser als heute Killzone aussah? Das meinte er denke ich.
Äh ja, genau das habe ich geliefert! Killzone 1 kam noch für die PS2 (hab ich sogar angzockt^^) und als das vor acht Jahren raus kam, gab es auf dem PC definitiv schon bessere Grafik zu sehen (UT 2004 z.B. ;)). Der zweite Teil für die PS3 kam erst 2009 und der dritte 2011! Crysis kam schon 2007!

Und sorry, die PS3 ist auch keine acht Jahre alt (wohl schnell mal Killzone 1 Release-Datum gegoogelt oder wie^^). Sie erschien hierzulande im Frühjahr 2007 im Rest der Welt Ende 2006. Schon im Mai 2007 kam dann die 8800 GTX, die die Konsolen komplett abgehängt hat und kurz darauf (November) kam dann Crysis, das bis heute als Grafikreferenz gilt und JEDEN Konsolen-Titel platt macht. Und das wie gesagt sogar deutlich VOR den Spielen, die feel90 genannt hat, GT5 kam gar erst Ende 2010 raus! ;)

Ansonsten zu den Wii U Specs geb ich dir Recht. Ich finde für eine Konsole reicht das durchaus aus, auch wenn man sich auf CPU-Seite sicher etwas mehr gewünscht hätte. Aber das müssen nun halt die Programmierer ausbaden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja, genau das habe ich geliefert! Killzone 1 kam noch für die PS2 (hab ich sogar angzockt^^) und als das vor acht Jahren raus kam, gab es auf dem PC definitiv schon bessere Grafik zu sehen (UT 2004 z.B. ;)). Der zweite Teil für die PS3 kam erst 2009 und der dritte 2011! Crysis kam schon 2007!
Ich glaube du verstehst da was falsch. Er meinte das Killozone auf quasi 5 Jahre alter Hardware so aussieht. ;)
Und sorry, die PS3 ist auch keine acht Jahre alt (wohl schnell mal Killzone 1 Release-Datum gegoogelt oder wie^^).
Geht es evtl. etwas freundlicher?
Sie erschien hierzulande im Frühjahr 2007 im Rest der Welt Ende 2006. Schon im Mai 2007 kam dann die 8800 GTX, die die Konsolen komplett abgehängt hat und kurz darauf (November) kam dann Crysis, das bis heute als Grafikreferenz gilt und JEDEN Konsolen-Titel platt macht.
Mhh, naja. Allein die Grafikkarte dürfte den gleichen Preisrahmen haben wie die Konsole ansich. Da sollte man natürlich solch eine Leistung erwarten können, von daher nicht überraschend. :)

MfG
 
Zurück