Wii U zum Release: Technische Details zu CPU, Grafik und Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wii U zum Release: Technische Details zu CPU, Grafik und Speicher

Heute startet die neue Nintendo-Konsole auch in Deutschland durch. Die Wii U setzt nach jüngsten Erkenntnissen auf eine leistungsschwache Dreikern-CPU mit veralteter Power-PC-Architektur sowie eine Grafikeinheit, der 32 MiByte ED-RAM zur Verfügung stehen. Die Größe des regulären Arbeitsspeichers beträgt ein respektive zwei GiByte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wii U zum Release: Technische Details zu CPU, Grafik und Speicher
 
Wirklich schade. Eine bisschen stärkere CPU hätte ich gern gesehen. Aber ja für die Games der Wii U braucht man das halt nicht und Core Konsoleros können in dieser Genwration wieder nicht viel anfangen.

Kurz und klar PC 4 ever !! :fresse:
 
Wahnsinn... Über solche Hardware-Daten für eine "NEXT-GEN"-Konsole kann man eigentlich nur Lachen :ugly:
Gibt es denn nicht mittlerweile Handy´s und Tablet´s mit mehr Leistung? :lol:
Aber OK, bei Nintendo verzeih ich das, geht es Ihnen doch primär um das Spielen selbst (Spielspaß, neue Konzepte..).
 
Wahnsinn... Über solche Hardware-Daten für eine "NEXT-GEN"-Konsole kann man eigentlich nur Lachen :ugly:
Gibt es denn nicht mittlerweile Handy´s und Tablet´s mit mehr Leistung? :lol:
Aber OK, bei Nintendo verzeih ich das, geht es Ihnen doch primär um das Spielen selbst (Spielspaß, neue Konzepte..).

Also nein, next Gen ist das nicht und mein S3 oder Pentium 4 hätten in manchen CPU Benchmarks vielleicht echt bessere Werte. :ugly:
 
Hm, irgendwie schleicht sich mir der Verdacht ein das ich mit Standard-Desktop-Komponenten einen wesentlich schnelleren PC bauen könnte, ohne teurer zu sein.
 
Also nein, next Gen ist das nicht und mein S3 oder Pentium 4 hätten in manchen CPU Benchmarks vielleicht echt bessere Werte. :ugly:

Käme auf einen Versuch an. So nen CoreMark test in Homebrew müsste doch auch für die Wii U möglich sein, wenn man bis herausfindet, wie man dort einen Homebrew Channel startet. Bei einem GPU Vergleich dürften beide aber verlieren denke ich.

Ich denke, Nintendo hat sich für den Chip entschieden um eine problemlose Abwärtskompabilität zur Wii zu ermöglichen. Statt zu emulieren oder einen Zusätzlichen Chip zu verbauen werden einfach 2 Kerne schlafen geschickt und der dritte untertaktet.

Trotzdem, etwas mehr an CPU Leistung wäre wünschenswert gewesen. Sie hätten ja immerhin dem Kern ein bisschen mehr an Takt spendieren können, 1,25 Ghz ist ja mittlerweile Smartphone Standard. Immerhin geht der Grafikchip in Ordnung, vor allem im Vergleich zur CPU. Und zu dem Prozzi dürften die 2GiB Ram auch reichen.
 
Hm, irgendwie schleicht sich mir der Verdacht ein das ich mit Standard-Desktop-Komponenten einen wesentlich schnelleren PC bauen könnte, ohne teurer zu sein.

Das glaube ich nicht....denn Du scheinst die Rechnung ohne das Gamepad gemacht zu haben :P


Aber dass die Konsole "Next-Gen" sein soll, kann höchstens im Vergleich zur Wii gemeint sein, da es doch bereits seit Monaten klar ersichtlich ist, dass die Wii U lediglich zur PS360 aufschließt.

Die Entscheidung zum schwachen CPU-Takt kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen....dass einem so zukünftig mal wieder die Konkurrenz technisch davon rennt, liegt doch auf der Hand!

Damit verprellt Nintendo erneut die Dritthersteller, denn diese fahren bereits seit Jahren Multi-Platform-Entwicklungen und werden somit die Wii U (wie bereits die Wii) links liegen lassen, da die Hardware-Kluft einfach zu groß sein wird....schade :(
 
Hm, irgendwie schleicht sich mir der Verdacht ein das ich mit Standard-Desktop-Komponenten einen wesentlich schnelleren PC bauen könnte, ohne teurer zu sein.

Wesentlich schneller vielleicht nicht ganz, immerhin gibt es die Wii U schon für 299€, aber mit so einem PC wärst du dann auch schon im selben Markt wie Nintendo, denn mir Core-Gaming hat die Wii U nicht viel zu tun.

Nintendo wird gegen Browser- und Socialgames, also gegen Plattformen wie Facebook oder Zynga und gegen Geräte wie Tablets, Smartphones und Notebooks antreten. Das ist der Casual-Markt der nächsten Jahre und ich sehe Nintendo da eigentlich sehr gut aufgestellt: Sie sind nicht teurer als die Konkurrenz, bieten mit den Nunchuks und dem Tablet tolle Eingabegeräte, sie verfügen über einen phänomenalen 1st-Party Support und sie werden auch genug 3rd-Parties abbekommen, denn die Entwickler hören ja nicht alle auf für PS360 zu entwickeln wenn die Next Gen da ist. Da wird noch genug Software nachkommen, mindestens mal für drei weitere Jahre.

Nach längerem Nachgrübeln denke ich, dass Nintendo mit der Wii U alles richtig macht. Sie haben genau analysiert wer die Konkurrenz ist, wie sich die Märkte entwicklen werden und wie sie darin bestehen können und ich denke die Wii U wird deswegen auch erfolgreich sein. Wenn ich Casual-Gaming mögen würde (und es gibt sehr, sehr viele Menschen die sowas mögen), dann würde ich definitiv zu einer Wii U greifen, denn sie bietet ein absolut rundes Gesamtpaket an. Man darf nur nicht den Fehler machen und die neue Nintendo Konsole mit PS4 und XBox720 zu vergleichen, denn das sind zwei ganz unterschiedliche Märkte.
 
Die Nachfrage für die Wii U scheint wohl so hoch zu sein, dass die Preistreiber beim Amazon Marketplace die Premium Edition für 466€ anstatt 350€ verkaufen :schockiert:

Amazon.de: Einkaufsangebote: Nintendo Wii U - Konsole, Premium Pack, 32 GB, schwarz mit Nintendo Land [D2]

Die Entscheidung zum schwachen CPU-Takt kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen....dass einem so zukünftig mal wieder die Konkurrenz technisch davon rennt, liegt doch auf der Hand!
Damit verprellt Nintendo erneut die Dritthersteller, denn diese fahren bereits seit Jahren Multi-Platform-Entwicklungen und werden somit die Wii U (wie bereits die Wii) links liegen lassen, da die Hardware-Kluft einfach zu groß sein wird....schade :(

Der Unterschied wird diesmal nicht so gewaltig sein wie der zwischen Wii U und PS3/360. Der Sprung wird wahrscheinlich nicht so groß sein bei den Next Gen Konsolen die in einem Jahr kommen.

Nintendo wird gegen Browser- und Socialgames, also gegen Plattformen wie Facebook oder Zynga und gegen Geräte wie Tablets, Smartphones und Notebooks antreten. Das ist der Casual-Markt der nächsten Jahre und ich sehe Nintendo da eigentlich sehr gut aufgestellt: Sie sind nicht teurer als die Konkurrenz, bieten mit den Nunchuks und dem Tablet tolle Eingabegeräte, sie verfügen über einen phänomenalen 1st-Party Support und sie werden auch genug 3rd-Parties abbekommen, denn die Entwickler hören ja nicht alle auf für PS360 zu entwickeln wenn die Next Gen da ist. Da wird noch genug Software nachkommen, mindestens mal für drei weitere Jahre.

Nach längerem Nachgrübeln denke ich, dass Nintendo mit der Wii U alles richtig macht. Sie haben genau analysiert wer die Konkurrenz ist, wie sich die Märkte entwicklen werden und wie sie darin bestehen können und ich denke die Wii U wird deswegen auch erfolgreich sein. Wenn ich Casual-Gaming mögen würde (und es gibt sehr, sehr viele Menschen die sowas mögen), dann würde ich definitiv zu einer Wii U greifen, denn sie bietet ein absolut rundes Gesamtpaket an. Man darf nur nicht den Fehler machen und die neue Nintendo Konsole mit PS4 und XBox720 zu vergleichen, denn das sind zwei ganz unterschiedliche Märkte.

So sieht es aus, eine absolut korrekte Einschätzung! Ich spiele keine casual games, bin aber ein riesen Fan von Nintendo Spielen. Diese first party games sind ein eigener, Milliarden schwerer Markt für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nein, next Gen ist das nicht und mein S3 oder Pentium 4 hätten in manchen CPU Benchmarks vielleicht echt bessere Werte. :ugly:
Benchmark Benchmark, was bringt sowas? Wer den längeren hat? Hat genau 0 Aussagekraft ausser vielleicht über die Rohleistung eines Chips.

Ich denke nicht, dass die Wii U mehr CPU Leistung braucht. Immerhin spart man da auch an den Stromkosten wenn nicht unnötig GHz und Kerne in der Wii U werkeln, von denen man nichts hat, ausser Verlustleistung.
 
Benchmark Benchmark, was bringt sowas? Wer den längeren hat? Hat genau 0 Aussagekraft ausser vielleicht über die Rohleistung eines Chips.

In dem Fall gibt es schon einen ganz guten Benchmark. Mal schaue was Nintendo mit der Wii verdient hat im Vergleich zu dem was Sony und Microsoft mit ihren Konsolen verdient haben. (Verluste durch Subventionen mit eingerechnet natürlich)

Jeman der nur auf Benchmarks ausgerichtet ist, würde bei den Zahlen auch vielleicht verstehen warum Nintendo diesen Weg eingeschlagen hat.
 
Ich zitiere mich mal selber aus einem vor kurzem geschriebenem Thread:


Bei der Platte kann man um an die Wii 2 zu kommen noch 20€ sparen indem man eine 250GB Version nimmt.
Gleiches gilt für das MoBu und den Kühlkörper lässt man weg.
Weiß jemand was das "Pad" kostet?
Wenn es +/- 60€ kostet habe ich "gewonnen".:ugly:

Edit: Sehe gerade das die 8GB-Version 299 kostet. Weg mit der Platte her mit nem Stick: ADATA Superior S102 Pro grau 16GB, USB 3.0 (AS102P-16G-RGY) 14€. Nochmal -16€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch einen Scythe Mine 2 ein, ist auch nicht teurer. :D

Beim NT und Board könnte man auch noch ein paar € für eine dickere APU einsparen, aber das weist du ja selber. Keine Ahnung was das Pad kostet, aber wäre es nicht sinniger Maus + Tastatur oder ein XBox 360 Pad drauf zu rechnen? :)

Edit:
@Hevioso
300 € für einen Rechner war schon immer schwierig, egal wie langsam er ist, aber für 400 € einen stärkeren PC incl. Peripherie und OS zu bauen ist absolut machbar.
 
Ich zitiere mich mal selber aus einem vor kurzem geschriebenem Thread:



Bei der Platte kann man um an die Wii 2 zu kommen noch 20€ sparen indem man eine 250GB Version nimmt.
Gleiches gilt für das MoBu und den Kühlkörper lässt man weg.
Weiß jemand was das "Pad" kostet?
Wenn es +/- 60€ kostet habe ich "gewonnen".:ugly:

Dazu musst du dann noch den Controler rechnen + ein passendes Gehäuse, denn die Komponenten wirst du so nicht in ein von den Ausmaßen baugleiches Gehäuse bekommen, da wirds dann nämlich teurer. ;)


MfG
 
Weiß jemand was das "Pad" kostet?
Wenn es +/- 60€ kostet habe ich "gewonnen".:ugly:

genaues weiß ich nicht, aber denke mal gelesen zu haben dass dieses bei 60-100€ liegen würde. Dann hättest du eindeutig verloren, denn du müsstest egal wie noch peripheriegeräte (Maus und Tastatur) in den Preis einfügen. Kriegt man zwar billig im Bundle (etwa 10€), aber dann wäre die Wii U preislich egal wie Sieger weil dir nur noch 50 blieben. oder gar nix, denn das Gamepad ist schließlich auch schon in der Basisversion für 299€ dabei, nur dessen Induktionsladeschale und Halterung fehlt :D

Außerdem, Festplatte vs Flash, da müsstest du schon auch eine SSD nehmen ;)

Edit:
Und dir fehlt ein Betriebssystem, allerdings ist Linux ja gratis zu bekommen.
 
OK, da wohl doch echtes Interesse daran ist, baue ich mal etwas.
Wobei ich ein großes Gehäuse nehme.

Wenn Sie sich in Geduld üben können?

APU: AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) 39€
MoBo: ASRock FM2A55M-DGS, A55 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGML0-A0UAYZ) 43€
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP2G3D1869DT1TX0CEU) 25€
Kühler: Boxed. 0€.
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 38€
Case: Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) 29€
Stick: ADATA Superior S102 Pro grau 16GB, USB 3.0 (AS102P-16G-RGY) 14€.
LW: Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) 16€

Macht 204€.
Zur Erinnerung es ging mir nur darum einen PC aus Standard-Desktop-Hardware (also ohne Massenrabatt) zu erstellen der mir mehr bietet als die Wii 2.

Als Gehäuse könnte man diese nehmen: LC-Power LC-1410mi, 200W SFX12V 30€ OK Das NT ist Crap (Wenn es nur 100Watt stabil liefern kann spart man nochmal 38€) und kein USB3.0. Macht nichts da das spar-MoBo auch keines hat.:ugly:

Macht dann 166€.
+ Microsoft X360 Wireless Controller für Windows, USB (PC/X360) (JR9-00002) 47€.
=213€
+ OS (Linux wäre kostenlos ich nehme der Einfachheit halber mal ein Win7 64Bit) Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (niederländisch) (PC) (GFC-00598) 39€
=>252€
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da wohl doch echtes Interesse daran ist, baue ich mal etwas.
Wobei ich ein großes Gehäuse nehme.

Wenn Sie sich in Geduld üben können?

Aber ein großes Gehäuse ist dann nicht vergleichbar. Versuch doch mal in der Größenordnung zu bleiben also mini itx odr wie das heißt, dann wäre es einigermaßen vergleichbar. ;)

MfG
 
Macht 204€.
Zur Erinnerung es ging mir nur darum einen PC aus Standard-Desktop-Hardware (also ohne Massenrabatt) zu erstellen der mir mehr bietet als die Wii 2.

Wist ist mit dem 32MB eDram für die GPU? Und das Gamepad? Wie schnell ist die Wii U GPU im Vergleich zu deiner Auswahl?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, weil du einen Apfel von einer Birne nicht unterscheiden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück