Wii U zum Release: Technische Details zu CPU, Grafik und Speicher

Die PlayStation Sparte ist das Zugpferd des gesamten Unternehmens. Sony wird überall sparen, aber an der PS4 sicher nicht. Das heißt nicht, dass sie eine super teure Konsole mit Drölfzig Petaflops Rechenleistung bauen, es heißt nur, dass sie eine sehr hochwertige Core-Gaming Konsole bauen werden.

Jetzt auf den Casual-Zug aufzuspringen wäre absolut dumm: Sony ist gerade erst im November mit fast 71 Millionen verkauften PS3s Marktführer im Core-Gaming Segment geworden. Zum ersten Mal seit dem Release der PS3 sind sie an der XBox360 vorbeigezogen. Die werden ihre hart erkämpften Marktanteile nicht einfach so wieder hergeben und schon gar nicht mit einer Schleife drumrum in dem man eine Casual-Konsole baut. Die werden versuchen sich noch mehr Marktanteile zurückzuerobern. Das hat der Boss von SCE auch in einem Interview klar gemacht: PlayStation wird Core-Gaming bleiben.

Zum Vergleich Wii U (casual) und PS4 (core) gab es übrigens eine lustige Twitter-Meldung vom Chef der 1st-Parties von Sony: https://twitter.com/yosp/status/212393696979730432
Die Playstation das Zugpferd? ja vielleicht wenn es um Talfahrten geht :lol:

Ja, mit low Details. ;)

MfG

da sieht die Wii version aber schon ne ecke besser aus? ;)
 
Wahnsinn... Über solche Hardware-Daten für eine "NEXT-GEN"-Konsole kann man eigentlich nur Lachen :ugly:
Gibt es denn nicht mittlerweile Handy´s und Tablet´s mit mehr Leistung? :lol:
Aber OK, bei Nintendo verzeih ich das, geht es Ihnen doch primär um das Spielen selbst (Spielspaß, neue Konzepte..).
Sie ist die nächste Generation von Nintendo, auch wenn das ein Mülleimer wäre, wäre die Bezeichnung Next-Gen legitim.

Ich denke, Nintendo hat sich für den Chip entschieden um eine problemlose Abwärtskompabilität zur Wii zu ermöglichen. Statt zu emulieren oder einen Zusätzlichen Chip zu verbauen werden einfach 2 Kerne schlafen geschickt und der dritte untertaktet.
Broadway ist unter 10mm² groß bei 45nm. Also wenn mir da jemand erzählen will, dass man den kleinen Chip nicht mit integrieren hätte können. Mit 33mm² hat Nintendo aus meiner Sicht etwas zu arg gespart.
Bei einem System sollte die GPU natürlich ein gutes Stück größer sein, als die CPU, aber ich vermute das der Sweetspot mit der Wiiu nicht getroffen wurde.

Ich denke nicht, dass die Wii U mehr CPU Leistung braucht. Immerhin spart man da auch an den Stromkosten wenn nicht unnötig GHz und Kerne in der Wii U werkeln, von denen man nichts hat, ausser Verlustleistung.
Idle-Modus und powergating gibt es nicht?

In älteren News der Wii U heißt es, dass der Grafikchip mindestens DirectX 10 beherrscht. Wenn MS diese Schnittstelle nutzen sollte, besteht die Möglichkeit für DirectCompute. Somit könnten die Entwickler einige Berechnungen auf der GPU auslagen, wodurch die allgemeine Leistung der Software ungemein gesteigert werden würde. Da könnten di Smartphones dann wiederum nicht mehr mithalten.

Es wird eine Custom-API sein. Man kann auch nicht alle Routinen auf die GPU auslagern.


Auf den ersten Blick könnte das vielleicht so werden...auf den ersten Blick ist auch der "Sprung" von DX9 zu DX11 nicht wirklich gravierend...
Oh doch, dass ist er.
 
Mit irgendwas muss man es doch noch reisen ;-)
Obwohl zu 1,2GHz Zeiten noch 512MB SD-RAM/ DDR-RAM ausgereicht hatte. Eventuell kneift sich die Grafikkarte (32MB sind ja wohl ein Scherz) ein ordentliches Stück vom Speicher ab (Ähnlich wie Hyper Memory oder Turbo Cache).

Irgendeiner wird sich schon finden um die Konsole dann mal unter die Lupe zu nehmen.
 
Obwohl zu 1,2GHz Zeiten noch 512MB SD-RAM/ DDR-RAM ausgereicht hatte. Eventuell kneift sich die Grafikkarte (32MB sind ja wohl ein Scherz) ein ordentliches Stück vom Speicher ab (Ähnlich wie Hyper Memory oder Turbo Cache).

Irgendeiner wird sich schon finden um die Konsole dann mal unter die Lupe zu nehmen.
1.2 Ghz Zeiten? :D
Also der Speicherpool (1gb) ist für CPU und GPU gemeinsam reserviert und lässt sich dynamisch einteilen.
Die 32mb eDRAM sind kein Witz, dass hast du vielleicht als GPU-Speicher falsch verstanden?
Das ist jedenfalls bei der XBox360 ein heftig schneller Zwischenspeicher beim Back-End, der viel Bandbreite spart.
Die Xbox hat nur 10mb davon, was für 1080p oder MSAA nicht mehr reicht, sollte aber bei der Wiiu theoretisch möglich sein, aber die Hardware limitiert wohl, denn bisher ist jedes Spiel in 720p gerendert und sogar glaube ich alle mit FXAA.

Die meisten Xeons haben weniger als 3 GHz. Takt sagt nicht viel aus über die Leistung;)
Nein, aber er ist ein Anhaltspunkt und 1.24 Ghz bei einer 33mm² großen CPU sagen schon mal, dass das Ding sehr schwach ist.
 
Nintendo bei der Cpu und der Tatsache das Sie Out-of-Order kann war ich echt gespannt, weil durch das Out-of-Order sind bis zu ca 70 % mehr Leistung möglich aber mit den 1,27 GHz musste ich weinen und lachen zu gleich. Die Xbox gpu hat 240 Alu´s und die Wii U hat nur 400 alu´s das wird knapp.

Bei Nintendo kann man froh sein das sie keinen Modifizierten Super Nintendo rausgebracht haben, den damit hatten viele auch Ihren spass.
 
"Espresso" für die CPU ... *lol* .. und wer bekommt ne "Latte" bei einer untertakteteten HD 5450 mit 32mb VRAM? Da rührt sich bei mir nix ... :ugly:
Moment mal, ... aach ich habs, die Codenames für CPU / GPU sollen pure Ironie sein oder?! :D
 
"Espresso" für die CPU ... *lol* .. und wer bekommt ne "Latte" bei einer untertakteteten HD 5450 mit 32mb VRAM? Da rührt sich bei mir nix ... :ugly:
Moment mal, ... aach ich habs, die Codenames für CPU / GPU sollen pure Ironie sein oder?! :D
Es scheint eher ein angepasster RV740 zu sein. (4770 bzw. die Mobilvariante davon)
Und nein 32mb eDRAM sind nicht der Video-Speicher für alle Berechnungen, sondern "nur" ein sehr schneller Zwischenspeicher bei der GPU.
Die GPU greift ebenso auf die 1Gb DDR3 zu.
 
Ich zitiere mich mal selber aus einem vor kurzem geschriebenem Thread:



Bei der Platte kann man um an die Wii 2 zu kommen noch 20€ sparen indem man eine 250GB Version nimmt.
Gleiches gilt für das MoBu und den Kühlkörper lässt man weg.
Weiß jemand was das "Pad" kostet?
Wenn es +/- 60€ kostet habe ich "gewonnen".:ugly:

"Gewonnen" hast du, wenn du aus deiner 128 Shader/640 MB GPU ohne Zwischenspeicher die gleiche Leistung rausholst, wie Nintendo aus 400 Shadern @550 MHz mit zusätzlichen 32 MiB Cache. Ach und nochwas: Das Gehäuse kannst du aus deiner Zusammenstellung streichen, denn die ganze Hardware musst du mit im Gehäuse des Laufwerks unterbringen. Aber bitte ohne alzu laute Kühlung.
DANN hast du "gewonnen". Bis dahin hast du nur Ignoranz gegenüber den Eigenschaften anderer Plattformen bewiesen.


Die Next-Gen wird aber einen erheblichen Mehrwert gegenüber der Current-Gen bieten, Sogar die Wii U ist teurer als eine PS3. Deine Argumentation macht keinen Sinn, denn dadurch wäre jede neue Konsolengeneration der letzten 25 Jahre ein betriebswirschaftlicher Fehler gewesen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Mehrheit der Konsolen der letzten 25 Jahre ein betrieblicher Fehler war (und so ziemlich alle, wenn man die Erlöse aus Spielelizenzen weglässt), hat "Mehrwert" nichts mit der betriebswirtschaftlichen Abrechnung zu tun - sondern nur "Mehrpreis". Und wenn die Konsoleros nicht bereit sind, für viel Mehrwert viel Geld zu zahlen, wenn sie stattdessen wenig Mehrwert für wenig Geld bekommen können, dann lohnt sich die High-End Konsole eben nicht.


Idle-Modus und powergating gibt es nicht?

Gibt doch ohnehin kaum Teilauslastung und Idle-Phasen.
 
Genauso schauts aus! Genau das haben sie auch schon bei der Wii getan, die sich auf einfach in den Gamecube-Modus versetzen lässt, bei entsprechenden Spielen. Und genau das wollten sie wohl auch bei der Wii U unbedingt, um auf einfache Weise mehr Software gleich beim Start bieten zu können. Passt ja auch, da auch die Controller der Wii mit der Wii U genutzt werden sollen.


Ob das die Richtige Entscheidung ist, ist allerdings imho fraglich. Damit dürfte die CPU der Wii U wohl deutlich langsamer als die der 360 und PS3 sein. D.h. selbst bei einigen Portierungen der "alten" Konsolen wird man wohl Probleme bekommen. Schade, dass Nintendo sich nicht getraut hat, auf die Abwärtskompatibilität zu verzichten. Für den gleichen Preis wäre mit Sicherheit auch eine aktuelle CPU drin gewesen.

Verzichten wäre schade gewesen, allerdings dürfte mit neuerer Hardware (Etwa einem POWER7 oder wenigstens POWER5 als Basis) schon deutlich mehr drin gewesen sein ohne dass man die abwärtskompabilität hätte streichen müssen. Oder hatte der PowerPC 750 etwas, was seine Nachfolger etwa nicht haben?

Und nein 32mb eDRAM sind nicht der Video-Speicher für alle Berechnungen, sondern "nur" ein sehr schneller Zwischenspeicher bei der GPU.

Überspitzt könnte man sagen, es sei eine Art L3 Cache. Soviel haben nicht mal die neuesten Intel (Desktop-)Chips ;)

Um wieder auf die Wii U zu kommen: CPU-Takt zwischen 2,5 - 3GHz....würde das dem Preis so dermaßen das Genick brechen?! Ich glaube kaum....:schief:

Dem Preis vielleicht nicht, wohl aber eher die zugrundeliegende Chiptechnik. Vergiss nicht, das Ursprungsdesign ist von 1997, damals hatten wir bestenfalls Pentium Pro im PC. Versuch mal einen solchen auf 1,25 GHz zu pushen, von 2,5 bis 3 Ghz ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich schneller vielleicht nicht ganz, immerhin gibt es die Wii U schon für 299€, aber mit so einem PC wärst du dann auch schon im selben Markt wie Nintendo, denn mir Core-Gaming hat die Wii U nicht viel zu tun.

Gebe mir 300€ und ich zeige dir mal was damit PC-technisch möglich ist, wenn auch nicht mit den neuesten Komponenten aber von der Leistung her ein vielfaches über diesem Plastikklumpen :devil:.
 
Gebe mir 300€ und ich zeige dir mal was damit PC-technisch möglich ist, wenn auch nicht mit den neuesten Komponenten aber von der Leistung her ein vielfaches über diesem Plastikklumpen :devil:.
Wette? ;)
Ich habe die Wii U . Du baust inkl OS etc einen PC für 300 Mücken. Dann postest du mal Assassons creed 3 stabil mit Wohl leichter Kantenglättung. DAS will ich sehen. Wie ich dieses Geschwätz langsam verabscheue....
Immer erstmal flamen wa? Die Grafik der AC3 Version der Wii U ist gegenüber der Xbox 360 und PS3 einen tuck besser. Also die Qualität würde ich bei einem PC MINDESTENS auf die Mittlere Grafikstufe stellen. Nun will ich das bei dir mal auf einer 300€ möhre sehen. Und das vermutlich Jahre lang auch bei neuen Spielen (die Auf Konsolen grafisch bekannterweise immer zulegen). Bitte macht euch mal Gedanken bevor ihr so einen geistigen abfall äussert.
Wen zum Teufel interessiert die Rohleistung? Was am Ende bei rum kommt ist wichtig. Und da ist bei Konsolen durch die Optimierung einfach VIEL mehr drin. Eine Konsole mit akuteller PC Hardware würde vermutlich mindestens 7-8 Jahre auf Augenhöhe mit dem PC sein. Wenn Spiele wie Uncharted 3 oder GoW 3 sogat mir heutigen PC Titeln mithalten sollte man einfach mal ruhig sein....
 
Wette? ;)
Ich habe die Wii U . Du baust inkl OS etc einen PC für 300 Mücken. Dann postest du mal Assassons creed 3 stabil mit Wohl leichter Kantenglättung. DAS will ich sehen. Wie ich dieses Geschwätz langsam verabscheue....
Immer erstmal flamen wa? Die Grafik der AC3 Version der Wii U ist gegenüber der Xbox 360 und PS3 einen tuck besser. Also die Qualität würde ich bei einem PC MINDESTENS auf die Mittlere Grafikstufe stellen. Nun will ich das bei dir mal auf einer 300€ möhre sehen. Und das vermutlich Jahre lang auch bei neuen Spielen (die Auf Konsolen grafisch bekannterweise immer zulegen). Bitte macht euch mal Gedanken bevor ihr so einen geistigen abfall äussert.
Wen zum Teufel interessiert die Rohleistung? Was am Ende bei rum kommt ist wichtig. Und da ist bei Konsolen durch die Optimierung einfach VIEL mehr drin. Eine Konsole mit akuteller PC Hardware würde vermutlich mindestens 7-8 Jahre auf Augenhöhe mit dem PC sein. Wenn Spiele wie Uncharted 3 oder GoW 3 sogat mir heutigen PC Titeln mithalten sollte man einfach mal ruhig sein....

Aber bitte bei baugleicher Größe. ;-)

MfG
 
Das ist doch Unsinnig. Worüber man sich gerne Gedanken machen kann, ist ob man nicht ein gutes Stück bessere Hardware verbauen hätte können. Immerhin ist der Preis mit dem Kauf eines Games für Nintendo gedeckt, plus die Frage wieviel subventioniert Nintendo?
5 Dollar? 30 oder gar 50?
Weil für ein paar Dollar hätten sie wenigstens die CPU ein Stück aufbohren können.
Das Budget für die Konsolen Hardware liegt ja auch nicht bei 300€, der Controller hält von den Entwicklungskosten und dem Preis wohl ein gutes Stück.
 
Zurück