• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Jetzt kommt mein Senf..;


Also als erstes. last es ein Gefühl sein aber früher haben 30fps sich besser angefühlt als heute. Min. sollte zu 98% 40fps sein.

Ausserdem, was wird immer für ein Unsinn geredet!!? Wieso brauche ich für einen 144Hz Bildschirm auch 144fps, das ist absoluter Idealfall! Ich erkenne zwar nicht die Dif. zwischen 120-144Hz mit garantie, diese gebe ich aber bestimmt ab mit 60Hz oder 144Hz da wette ich um alles.

Merke: Auch 60fps profitieren von 144Hz Monitoren ! Das Bild reagiert spührbar schneller und Tearing fallen mir auch nicht mehr auf (auch wenn wahrscheinlich vorhandne). Zusätzlich scrolled es sich angenehmer auf Websiten
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich hab zwar nur nen 60 Hz Monitor, der mir auch reicht, aber diese 60 Hz möchte ich dann auch, wenn möglich, immer mir 60 fps füllen. Ich bin da recht empfindlich, wenn es um 3d-Spiele geht. Wobei es bei 2d-Spielen, wie z. B. Point & Click Adventures auch 30 fps tun. Aber sobald ich mich durch eine 3d Welt bewege, möchte ich auf 60 fps nicht verzichten.
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich bin immer noch zufriedener Besitzer eines Korea Monitors und hab schon einige Modelle vor meiner Nase gehabt - jüngst ein 4k Monitor mit 60Hz der dann aber zurück ging weil ich mit 60Hz nicht mehr klar komme!

Jedes Mal wenn ich einen neuen Treiber installiere geht die Benutzerspezifische Auflösung verloren - sprich es ist wieder die native Refreshrate von 60Hz aktiv.
Manchmal vergesse ich nach einem Update umzustellen und wundere mich warum es sich so ruckelig anfühlt!

Titel wie Dirt Rally oder Assetto Corsa oder Battlefield 1 sind für mich mit 60Hz unspielbar - da gibt es nicht ansatzweise einen Zweifel für mich!
Gerade Dirt Rally fühlt sich unfassbar direkt und realistisch an.

Auf einer Konsole am heimischen Fernseher kann ich aber auch gut mit weniger Hz bzw Fps auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Raff, danke für diesen Abschlusssatz. Genau so handhabe ich es seit etlichen Jahren und war immer sehr zufrieden mit Optik und Spielgefühl. Vorhalten muss man im echten leben auch, bei beweglichen Zielen, warum also nicht auch im Spiel?
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Hier die Studie aus 2006, die zeigt, dass wir bei bewegten Bildern maximal ~13Hz diskret wahrnehmen können: http://www.cerco.ups-tlse.fr/~rufin/OriginalPapers/VanRullen-etal-2006.pdf
Hier die Studie aus 2010, die zeigt, dass wir offenbar eine 7Hz Grundtaktung für die unaufmerksame Verarbeitung von visuellen Reizen besitzen: http://www.cerco.ups-tlse.fr/~rufin/OriginalPapers/Busch-VanRullen-PNAS2010.pdf

Von hier: Resume: Rufin VANRULLEN

Das wirklich Interessante dabei ist, dass wir offenbar eine Art Overdrive-Modus für die aufmerksame Verarbeitung von Bildern besitzen. Aber eben nur bis maximal 13Hz. Alles darüber erzeugt zwar einen zusätzlichen subjektiven Eindruck von Flüssigkeit, kann aber innerhalb einer kontinuierlichen Bewegung nicht mehr diskret wahrgenommen werden. Das widerspricht auch nicht der Studie, dass bei trainierten Piloten auch visuelle Reize mit bis zu 200Hz von Gehirn erkannt werden. Aber eben nur als visueller Reiz - und nicht als diskretes Bild. (Irgendwo geil wie das Hirn funktioniert, nämlich ein wenig so, wie Radeon Chill ;-) )

Zu beachten ist, dass diese Studien gezielt der Frage nachgehen, "wie viele Einzelbilder unterscheidet das Gehirn?". In wie weit das bei der Darstellung von 160 Speichendurchgängen pro Sekunde auf einem 160 Hz Monitor beurteilt werden kann, mag die wissenschaftliche Gemeinschaft entscheiden (Nyquist & Shannon hätten etwas beizusteuern).
Die für Spieler viel interessantere Frage lautet aber: "Wie viele Bewegungsschritte pro Sekunde kann das Gehirn auswerten?"
Das erkennt Bewegungen anhand der charakteristischen Unschärfe sogar auf einem Standbild (1 frame/hour?) – und reagiert irritiert auf unrealistisch scharf abgegrenzte Bewegungsschritte auch bei mehr als 60 Fps. Solange man die Augen nicht bewegt, kann künstliches Motion Blur diesen Wahrnehmungsteil überlisten und bei kleinen oder langsamen Bewegungen wird er ohnehin schnell übersehen. Aber wenn man wirklich das Limit unseres Sehzentrums angeben müsste, dann meiner Meinung nach anhand ähnlicher Faktoren, die auch für VR-Brillen eine Rolle spielen:
Die Winkelauflösung des Auges beträgt unter guten Bedingungen 1/120°. Damit ein vom Auge verfolgtes, von Pixel zu Pixel springendes Bild nicht unscharf erscheint, sollte die Bewegung also mit wenigstens mit 240 Pixeln/° aufgelöst werden. Sauber folgen kann das Auge einer derartigen Bewegung bis zu einer Geschwindigkeit von circa 20°/s. Eine von realen Bewegungen nicht zu unterscheidende Darstellung müsste also mit 20 × 240 = 4.800 1-Pixel-Schritten pro Sekunde animiert werden.
@Nvidia, AMD und alle Monitorhersteller: Macht endlich eure Hausaufgaben! ;-)
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Komplexes Thema aber richtig, richtig interessant. :) Wenn endlich mal der Ansatz des Versuches erfolgt, die Sinnhaftigkeit mancher Technologien zu bewerten. :daumen::)
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Habe einen 60Hz Monitor. Seit Herbst Spiele ich mit Fast-Sync. Noch ein Thema für sich. :D

Der nächste Moni wird aber wohl auch 120/144Hz haben. Mal probieren ob es MIR was bringt. Obwohl, 4K wäre auch nice. :nicken: Mal schauen ...
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich habe auch einen 60 Hz IPS Monitor von Dell und spiele eigentlich immer mit Vsync da sonst das Tearing unerträglich ist, daher ist es schon wichtig das die 60 FPS konstant gehalten werden. Mit der GTX 1070 ist das bei 1080p auch immer möglich [wenn auch bei ein paar extremen Grafikfressern mit gefühlten 1000 Filtern nicht immer auf Maximum] und dann ist es auch immer vom Game abhängig, was passiert, wenn die Frames mal wirklich unter 60 FPS rutschen. Es gibt Games, da merkt man sofort, wenn die 60 FPS unterschritten werden, weil das Game nicht mehr flüssig und smooth wirkt.

Es gibt aber auch Games, da ist das nicht der Fall und man schaut manchmal verwundert auf den Monitor mit den OSD Einblendungen und denkt dann, warum bekommen die einen Programmierer das hin, das man keinen Unterschied merkt, wenn die 60 FPS unterschritten werden und bei anderen Games eben nicht und es ist ein Graus. Einen Monitor mit 120/144 Hz kommt erst in Frage, wenn dies auch mit IPS so funktioniert wie es soll, ohne die ganzen Kinderkrankheiten wie Glowing / Bleeding usw., einen 120/144 Hz Monitor mit TN Panel kommt für mich nicht mehr in Frage. Zudem sind IPS mit 120/144 Hz derzeit noch viel zu teuer, vor allem, wenn ich mir das Bild von meinem jetzigen Dell und den entsprechenden Monitoren mit dem genannten Feature anschaue.
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Kommt bei mir auf das Spiel an sowie das genutzte Eingabegeräte - bei manchen reichen mir VSync Lock 30fps und bei anderen müssen es eben 60 sein. Es muss aber nicht zu jeder Zeit konstant sein, kleiner Ausreißer verzeihe ich daher durchaus mal. Uch versuche mich da auh nicht zu sehr auf die Anzeige oben zu fixieren, sondern gehe nach Gefühl. ^^
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

60 FPS! Am besten 8K. HDMI 2.2

Zitat "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ... dass ich momentan ein kleines Handicap habe, wenn ich Arena-Shooter wie Toxikk an einem 60-Hz-Display spiele. Ich bemerke den Unterschied einfach bei der Hand-Auge-Koordination und folglich auch an den Ergebnissen: Manche Spieler, die ich auf engen Maps (dank Movement und Splash Damage) unter Kontrolle habe, können auf offenen Maps eine Gefahr sein, weil ich mich auf das Aiming nicht verlassen kann. Natürlich soll man in so einem Fall nicht alles auf das Display oder die Framerate schieben (mache ich auch nicht :-)), aber nur 60 Hz sind auf jeden Fall ein Nachteil. Als ich noch mit einem CRT in UT 2004 unterwegs war, habe ich micht erst über 120 Fps wirklich wohlgefühlt. Mit einer Geforce 7950 GX2 ist mir übrigens damals Mikroruckeln bis in die dreistelligen Fps-Regionen hinein aufgefallen, obwohl das in der Berichterstattung noch kein Thema und ich dementsprechend irritiert war. [Quelle: PC Games Hardware]"

Zitat Ende.

Sehr Cool !! Echter Zocker!

...könnt Ihr das Thema mal in der Print richtig (wissentschaftlich) durch den Kakao ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Auf PC sind 60 FPS das absolute Minimum bei mir, egal welches Genre. 120-144 FPS sind zwar noch mal deutlich besser, aber dafür reicht selbst eine GTX 1080 mit 2 GHz je nach Spiel oft nicht aus. Alles ab 1440p ist eben kein Kindergeburtstag mehr :D
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Mit Adaptive-Sync oder ohne? Weil ich empfinde da doch schon einen deutlichen Unterschied. Und bitte die nächsten GKarten Benchmarks nur noch mit Adaptive-Sync und als extra mit Downsampling ;) Danke.
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Also ich hab hier einen 60hz Monitor und möchte schon meine Mindestens 60 FPS haben...
Wobei ich hier generell unterscheide was für ein Genre es ist.. bei Shootern wie zb Battlefield oder Cod hab ich gerne soviel FPS wie möglich
(wobei ich zur zeit bei BF1 Fast sync aktiv habe... wo das game mich auf ca 120 FPS lockt bei meiner GTX1070)
hat halt in meinen Augen was damit zu tun das diese Games sehr oft ihre Pakets/sekunde an den Server an die FPS gekoppelt haben

in anderen Genres ist mir das dagegen Relativ egal solang ich ca meine 60 FPS habe.. hier geh ich auch gerne mit 4k downsampling dran um die bildqualität weiter zu verbessern.
mal ganz ehrlich in Starcraft 2 langweilt sich meine GTX 1070 sogar auf ner 4k Auflösung :P
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Solange es sich nicht um Multiplayer Shooter dreht bin ich mit 60 FPS sehr zufrieden.

Trotzdem vermisse ich die 160hz meines Desktop Monitors vermisse ich am Notebook ungemein.

Hätte ich nicht gedacht, aber - wie Thilo Bayer schreibt - wenn man es einmal erlebt hat...

Grüße

phila
 
Also bei mir MUSS es mind. 60fps sein... obwohl das schon sehr ruckelig für mich ist. Habe einen 144hz wqhd monitor und erreichr in jedem game nahezu 80 -100fps und das is schon wesentlich geiler
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

also 60fps offline solltens schon sein und demnach stell ich dann das jeweilige spiel auf hoch oder wenn möglich ultra settings. online, zB bei BF4, möcht ich schon meine 100fps haben und dreh dafür dann auch auf mittel runter.
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Bei mir muss es einfach flüssig dargestellt werden The Witcher 3 ist bei mir immer im 30fps Lock und habe bis jetzt keine Ruckler wargenommen, aber ich habe auch nicht mit der Doppelten FPS-Zahl das Spiel je gespielt. Kann schon sein das ich dann einen Unterschied merke, bei anderen Spielen können die FPS gar nicht genug da sein.
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Letztens Assetto Corsa 1440p Ultra Details mit meiner alten 290X @WQHD Freesync 144Hz da ruckelt das ganze Bild ich schaue auf die Fps da steht 48 :ugly:
Details reduziert und siehe da 100fps ahhh endlich flüssig, ich weiß schon warum nächste Woche eine GTX 1080 kommt. Alles unter 60fps fühlt sich schon sehr schwammig an, da will ich keine Kompromisse mehr eingehen.
 
AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Zundnadel findet 40fps -60 fps ok weniger nich so, mehr gerne solange es nicht 1 euro anschaffungpreis pro fps sind ,ab 350 kauf ich lieber Kühlschränke oder was für die Einbauküche.
 
Zurück