• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele USB-Ports wollt ihr?

Wieviele USB-Ports soll das I/O-Panel deines nächsten Mainboards bieten?

  • 0 (aber es braucht mehr PS/2-Mäuse!)

    Stimmen: 2 1,1%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 0,5%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 19 10,1%
  • 5

    Stimmen: 7 3,7%
  • 6

    Stimmen: 72 38,1%
  • 7

    Stimmen: 2 1,1%
  • 8

    Stimmen: 55 29,1%
  • 9

    Stimmen: 1 0,5%
  • 10

    Stimmen: 13 6,9%
  • 11

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12

    Stimmen: 5 2,6%
  • 13

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15 oder mehr

    Stimmen: 12 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    189
  • Umfrage geschlossen .
Ich möchte möglichst USB Ports haben, die nicht shared sind. Angesichts der mageren Lane Ausstattung der Mainboards ist es ja schon kaum möglich, mal mehrere M.2 Slots zu haben, die nicht shared sind.
Von daher ist die Anzahl der USB Ports erst mal weniger interessant, denn was nützen mir 10 USB Ports, wenn 6 davon shared sind?
 
8 USB 3.0 Ports sollten es mindestens sein. Ich hab insgesamt 12 Ports belegt, wovon 8 jedoch über einen aktiven USB Hub angebunden sind.

- Maus
- Mauspad (mit Beleuchtung)
- Tastatur
- Gamepad 1
- Gamepad 2
- Flightstick
- Schubregler
- Lenkrad + Pedale
- 2x Externe Festplatte
- USB Stick
- Drucker
- Handy/Tabletkabel
- LED Stripe
- 2 USB Lüfter um die Abwärme bei Bedarf unter dem Tisch durch
2 Öffnungen nach oben zu befördern. (nur bei extremer Sommerhitze)
- div anderes USB Spielzeug
(nicht alles ist immer gleichzeitig angeschlossen, jedoch sind bei mir immer alle Ports belegt
und ich muss was entfernen, wenn ich doch mal wieder etwas anderes nutze)
 
10 bitte (!)

Ich hab gegenwärtig 8 Ports und das reicht gerade so. Sollte ich tatsächlich irgendwann mal meinen Monitor per USB anschließen, brauche ich mehr als 8, denn dann hätte ich 7 permanent belegt und nur einen Port für alles andere, was viel zuviel Gefrickel wäre. Die Geschwindigkeit ist erstmal sekundär, solange ich mindestens mit USB 2.0 Geschwindigkeit (~30MB/s) unterwegs bin. Wirklich schnell müsste dann nur der Monitor Port sein.

permanent:
- Maus
- Tastatur
- Gamepad
- WLan Stick
- USB Stick
- externe HDD

zeitweise:
- zweite externe HDD zwecks Backup der ersten externen HDD
- zweiter USB Stick
- Telefon zwecks Datenaustausch
- Drucker

An der Vorderseite des Gehäuses will ich möglichst garkeine Ports, weil mich die Kabel da nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal 8 angekreutzt - wobei mir 4 durchaus Reichen würden - aber ich habe gerne 2 3.x Ports extra zu den 2.0 Ports
bei meinem akuellen rechner habe ich aber eh die restlichen I/O erweiterungs USB Ports nach hinten zu den PCI Blenden gezogen mit entsprechenden Karten, sodass ich bei mir grad auf 16 Ports komme... (den Hub in meiner Tastatur mal Ignoriert)
 
Brauche hinten momentan drei Anschlüsse. Sechs Ports haben sollte für mich Zukunft reichen.
 
[x] 10 USBs
Hinten: zwei Mäuse (eine ist gerade am Sterben), Tastatur, USB KH-Verstärker, Xbox Kontroller, manchmal noch ein Set M+T für die VM
Vorne: Handy, Cardreader, externe HDD, 1-2 USB Sticks, externes Laufwerk
Die vier Hinten sind fest, aber Platz für mehr ist ja auch nötig und die vier vorne sind gerade so ausreichend. So Gadgets wie USB Lüfter oder Kaffee-Heizplatte habe ich noch gar nicht:ugly:
Drucker sind zum Glück alle im Netzwerk, wobei die auch besser laufen könnten
 
Ich möchte möglichst USB Ports haben, die nicht shared sind. Angesichts der mageren Lane Ausstattung der Mainboards ist es ja schon kaum möglich, mal mehrere M.2 Slots zu haben, die nicht shared sind.
Von daher ist die Anzahl der USB Ports erst mal weniger interessant, denn was nützen mir 10 USB Ports, wenn 6 davon shared sind?

This!!!!

Ich bringe meine Controller regelmäßig zum brechen...

Daher meine Antwort: 8.

8 Controller direkt angebunden.
 
Mir fehlt der Punkt das ich mich die Frage geistig überfordert und habe aus Verwirrung mit 0 abgestimmt :huh:



Maus
Tastatur

4x Front für temporäre externe Geräte reicht.
 
So acht bis zehn sollten das bei mir schon sein. Ich mag halt keine USB-Hubs und hab am Front Panel auch gerne etwas mehr USB3 :devil:
 
Aktuell hab ich 5 in ständiger Verwendung.
1x Maus,
2x Tastatur (schleift ein USB2.0-Port durch (wie ich gerade erst gesehen habe^^, wahrscheinlich vergessen, da ich den nie gebraucht habe))
1x Gamepad
1x Ext. optisches Laufwerk

Dazu kommen USB-Sticks und ext. Festplatten, aber selten mehr als zwei gleichzeitig, meist nur einen. USB2.0-Platten/Sticks können vorne ans Gehäuse (könnte mal ersetzt werden) angeschlossen werden ... 6 USB-Ports am I/O-Panel des Mainboards würde ich als Minimum veranschlagen. Dazu noch interne für die Front.

Zusammengefasst:

  • 6x mindestens am I/O-Panel. (+ mind. 2x interne)
  • von den am I/O-Panel sollten mind. einer USB3.1-Gen2 beherrschen.
  • mehr als 6x USB ist nice to have, und somit nur dann unterzubringen wenn dafür auf kein nützlicheres Feature verzichtet werden muss oder der Preis deutlich steigt. Im Bedarfsfall kann man sich noch einen USB-Hub kaufen.
  • Natürlich Sharing-free, bringt ja sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 8 Stk gewählt, gegen mehr hätte ich aber auch nix einzuwenden.

Im Moment hab ich dran hängen: Tastatur, Maus, Wirless Adapter für XBone Controller, Ladegerät für diesen, USB Soundkarte...
Beläuft sich zwar nur auf 5Stk, aber mehr ist immer besser. :)
 
Ein gutes Hub und mann hatt Ordnung ! Diese überausgestatteten Mainbords Nerven mich nur noch.
Wlan on board mann eh furchtbar !
 
6 Stück finde ich schon praktisch 1xMaus, 1xTastatur, 1xHeadset und dann noch drei variable für externe Platten etc. Mehr brauche ich auch einfach nicht
 
6-8 sind nie verkehrt, mindestens 5 sind bei mir immer belegt, einen halte ich mir für Sticks frei.
 
Zurück