• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele USB-Ports wollt ihr?

Wieviele USB-Ports soll das I/O-Panel deines nächsten Mainboards bieten?

  • 0 (aber es braucht mehr PS/2-Mäuse!)

    Stimmen: 2 1,1%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 0,5%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 19 10,1%
  • 5

    Stimmen: 7 3,7%
  • 6

    Stimmen: 72 38,1%
  • 7

    Stimmen: 2 1,1%
  • 8

    Stimmen: 55 29,1%
  • 9

    Stimmen: 1 0,5%
  • 10

    Stimmen: 13 6,9%
  • 11

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12

    Stimmen: 5 2,6%
  • 13

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15 oder mehr

    Stimmen: 12 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    189
  • Umfrage geschlossen .
Mindestens sechs USB-A, besser acht.
Ich verstehe den aktuellen Trend nicht, USB mehr und mehr zu reduzieren. Früher waren 6-8 normal und jetzt sind solche Zahlen fast schon selten geworden.
 
Einen mehr, als nötig... ...reicht völlig.


Aber welcher volltrunkene Designer kam eigentlich auf die hervorragende Idee, die Front USB`s nach oben zu versetzen, wie bei meinem Case ?

Ja was ist das eigentlich für ein Blödsinn?
Ich habe mir schon genau dasselbe gedacht. Meine USB Slots sitzen normal an der Front und ich muss die schon Regelmäßig "aussaugen" wie soll das erst aussehen wenn die "oben" drinnen sind? Dann komprimiert sich der Staub bei jedem mal einstecken bis nichts mehr geht...
Voll merkwürdig, und ich dachte schon ich sei der einzige der diese bedenken hat xD
 
mir reichen 6 völlig aus. Im Zweifelsfall wird halt umgesteckt: erstens braucht man alle Geräte idR nicht gleichzeitig und zweitens steh ich nicht so auf ein USB-Knäuel am Rechner.
 
8 USB 3.0-Ports. Oder zumindest 6x USB 3.0 + 2x USB 2.0 für Maus und Tastatur. :)

Den USB3.1-Schwachsinn brauche ich aktuell noch nicht. Braucht man am Desktop erst, wenn externe NVMe-basierte SSDs in nennenswerten Größen bezahlbar werden - also in frühestens fünf Jahren.
Habe selbst bis heute nur ein einziges USB3.0-Gerät... Meinen 32GB-USB-Stick mit SSD-Speed (210MB/s Lesend/105MB/s Schreibend - auf einer SanDisk U100 basierend...).

USB3.0 hat sich auch nur so schnell durchgesetzt, weil USB2.0 externe HDDs sowohl in der Stromversorgung als auch in der Bandbreite extrem limitiert hat. USB3.0 wird von der breiten Masse nicht mal ansatzweise ausgelastet, die externe HDD mit 120MB/s dürfte bei der breiten Masse das höchste der Gefühle darstellen. Die Leute mit externen SSDs dürften die Minderheit sein...
 
Mir reichen zwei USB 2.0 Ports an der Rückseite des Mainboards, und zwei USB 3.0 Ports fürs Front Panel.

Die 2.0 Ports an der Rückseite wären dann für Maus und Tastatur.

Die beiden USB 3.0 werden nur gelegentlich zum flashen von Images oder kopieren von Daten auf USB Sticks benötigt.

Alles was ich sonst noch brauche (wie mein NAS) ist über Gigabit Ethernet angebunden, heißt vier USB Ports würden für mich schon reichen. :ugly:
 
Puh so 5-6 Stück. Hab aber auch am Monitor nochmal 2 Ports und an der Tastatur auch nochmal einen. Was ich halt neben Maus und Tastatur dran hab ist ein Empfänger vom Gamepad, ein USB-Ladekabel, ne externe Platte und das wars glaub ich auch schon.
 
Mischpult
Externe Soundkarte
Monitor
USB-Hub mit Ventilator
Maus
(Tastatur auf PS/2)
Drucker
Bisschen Reserve

Also 8 Anschlüsse müssen schon sein. USB-Anschlüsse kann man eh kaum zu viele haben. :)
 
Mir reichen auch 6 USB am Mainboard.

Aber dieser VGA-Anschluss... 84 Sockel 1151 MBs und 56 AM4 haben dieses Ding noch?! Warum nur, warum? :hmm::huh::what:
Vielleicht weil Monitore und Beamer meistens eine höhere Nutzungsdauer haben als der PC selbst? Sogar bei uns an der Uni sind noch manche Beamer mit VGA angeschlossen.
 
Da fast alle Elektronischen Geräte über USB laufen sind mehr Ports besser.
Externe Soundkarte
Externe Festplatte
Externes DVD-Laufwerk
Drucker
Maus
Tastatur

durch Typ-C und Power Delivery erwarte ich noch mehr Geräte wie Displays oder Ladestationen fürs Handy.
 
Aber welcher volltrunkene Designer kam eigentlich auf die hervorragende Idee, die Front USB`s nach oben zu versetzen, wie bei meinem Case ?
Die Kabel machen jetzt direkt nach dem Stecker einen 180° Bogen, fast schon ein Knick.

Das hängt von der Position des Gehäuses ab. Wenn dein Gehäuse auf dem Schreibtisch steht ist es natürlich blöd, dann hast du dir aber das falsche Gehäuse besorgt. Steht es, wie bei mir, neben dem Gehäuse sind USB-Ports auf der Oberseite sehr angenehm.

Recht geben muss ich dir allerdings beim Thema Staub. Ich habe auch die Befürchtung, dass das irgendwann zum Problem werden könnte...
 
Mindestens 6 USB 3.0a Ports für 550mb/s. Darunter macht das keinen Sinn.

Ich habe mal 12 gewählt, da man immer welche übrig haben sollte falls man doch mal viele USB Sticks oder Festplatte anstecken muss.
 
6 sind genug.. 1 Maus 1 Tastatur 1 Drucker das wars
DSLR, Externe Platte, und Dockingstation hab eigentlich nie zu gleich dran. Die im Gehäuse schließe ich gar nicht erst an... ich hab jetzt schon 10 davon 5 noch nie benutzt...
 
8 USB Ports sollten es schon sein.

Jetzt wo ich eine externe Soundkarte + separates USB Mikrofon nutze, habe ich einfach nicht mehr genug USB Ports.
Daher sollte das kommende Mainbord auf jeden Fall mindestens 8 zur Verfügung stellen. Meine 7 sind alle ausgelastet, eines fehlt mir bereits jetzt schon.
 
Maus, Tastatur, Bluetooth Stick vom Steam Controller, mindestens 2 frei Plätze für USB Sticks und externe Festplatten, 1 weiteren für ein Adapter, noch einen für das Kabel vom Xbox Controller, sprich 7 wären optimal effektiv habe ich jedoch leider nur 6.
 
Hmm mal nachzählen

Tastatur
Maus
Cam
USB Display
Drucker
USB boxen
5,1 Verstärker
2 Stück für AVR programmer und Arduino zeug
Scanner
USB Festplatte
AVR für zimmer Beleuchtung und andere Sachen
BT 2.0 Stick
USB Karten Leser
Handy aufladen (muss nicht sein)
2 An der front für USB Sticks
Ka was sonst noch alles daransteckt. :-)

Mal abgesehen von USB Festplatte reicht eigentlich USB 2.0 voll und ganz aus.

Ich sage mal 15 Oder mehr.
 
Zurück