USB-C Monitor am PC anschließen

Akkulader

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe!

Ich habe einen normalen DP und HMDI Monitor, über den ich meine normale Arbeit mache.
Zusätzlich wollte ich einen USB-C Monitor nutzen (damit zu dem Monitor nur ein gehen muss)

Wenn ich den Monitor also per USB-C an meinem Laptop (mit USB-C PD) anschließe, funktioniert alles super. Ich brauche also nur ein Kabel.
Jetzt wollte ich das gleiche an meinem PC versuchen. An meinem Mainboard ( MSN B550 Gaming Edge Wifi ) habe ich einen USB-C Gen 2 Port.

Wenn ich den Monitor aber nur per USB-C anschließe bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein Signal gefunden wird.
Per HDMI-Kabel und zusätzlichem USB-C (für den Strom) funktioniert es...

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Habe zunächst an eine PCIe Karte gedacht, jedoch verstopft meine RTX3080 alle Anschlüsse...
Würde so eine Verlängerung wie diese hier Strom und Videosignal unterstützen? Falls ja: Wo muss ich das an meinem Mainboard anschließen (kenn mich da leider nicht genug mit aus). Hier mal ein Bild vom Mainboard.

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße
 
Das hat nix mit deinem Board zu tun.

Welcher Prozessor ist verbaut?

Edit:
Das wird der 5800X sein, der hat keine integrierte Grafikeinheit und damit ist das nicht möglich.

Dein Laptop hat eine integrierte Grafikeinheit dementsprechend...

Du brauchst
A: Anderen Prozessor + Board
B: Anderes Board mit Thunderbolt Erweiterungskarte von ASRock (da kann dann die Grafikkarte rein und TB/USB-C raus)
C: Eine Möglichkeit aus der 3080 USB-C mit Powerdelivery herauszukriegen und die ist mir nicht bekannt.
Aktuelle Grafikkarten hätten dann auch USB-C aber soweit ich weiß auch ohne Powerdelivery, sonst würde das ja das GPU Powerlimit einschränken.

Oder anders, der Aufwand dürfte so groß sein, mach das mit dem nächsten Rechner.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit deinem Board zu tun.

Welcher Prozessor ist verbaut?

Edit:
Das wird der 5800X sein, der hat keine integrierte Grafikeinheit und damit ist das nicht möglich.

Dein Laptop hat eine integrierte Grafikeinheit dementsprechend...

Du brauchst
A: Anderen Prozessor + Board
B: Anderes Board mit Thunderbolt Erweiterungskarte von ASRock (da kann dann die Grafikkarte rein und TB/USB-C raus)
C: Eine Möglichkeit aus der 3080 USB-C mit Powerdelivery herauszukriegen und die ist mir nicht bekannt.
Aktuelle Grafikkarten hätten dann auch USB-C aber soweit ich weiß auch ohne Powerdelivery, sonst würde das ja das GPU Powerlimit einschränken.

Oder anders, der Aufwand dürfte so groß sein, mach das mit dem nächsten Rechner.

Gruß
Danke dir!
 
Zurück