• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q4/19)

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden?

  • Mehr als 16 Kerne (Kommentar)

    Stimmen: 2 0,5%
  • 16 Kerne + SMT

    Stimmen: 3 0,7%
  • 16 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 Kerne + SMT

    Stimmen: 32 7,6%
  • 12 Kerne

    Stimmen: 1 0,2%
  • 8 Kerne + SMT

    Stimmen: 136 32,2%
  • 8 Kerne

    Stimmen: 7 1,7%
  • 6 Kerne + SMT

    Stimmen: 94 22,3%
  • 6 Kerne

    Stimmen: 12 2,8%
  • 4 Kerne + SMT

    Stimmen: 94 22,3%
  • 4 Kerne

    Stimmen: 38 9,0%
  • Weniger als 4 Kerne / Sonstiges (Kommentar)

    Stimmen: 3 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    422
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6C/12T in Form eines 8700K, wird aber bald einem Ryzen weichen. <3
Rein auf Spiele bezogen, darum geht es ja in dieser Umfrage, ist das keine wirklich Verbesserung - und wehe es kommt schon wieder jemand der meint er sei ein Professioneller Nutzer weil er Streamt, das ist ein lächerliches Argument³.
Wenn man nur auf Spiele geht liegt der 8700K etwa gleich auf mit dem 3700X, ein 3900X wäre kein vernünftiges Upgrade was die kosten Rechtfertigt, also bliebe nur der 3950X, was jedoch ein Overkill für Spiele wäre und nicht wirklich was bringt.
Vor allem wenn du deinen 8700K übertaktet hast, macht ein wechsel so gut wie keinen Sinn.
Da du bereit bist in relativ kurzer Zeit Geld zu investieren wo der Mehrwert bestenfalls Messbar ist, glaube ich nicht wirklich das du ein Langfristiger Käufer bist der mit seinem Kauf auf die Zukunft (5Jahre+) hofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überragend starke 4 Kerne ohne SMT in einem Q9550
Von dem habe ich schon lange nichts mehr gelesen, den hatte ich auch mal, aber das ist schon so lange her das ich nicht mal sagen kann wie lange es her ist :-o So eine Gurke würde ich heutzutage nicht mal in einen Bürorechner einsetzen wollen, schon alleine wegen den Sicherheitslücken, von den Punkten IPC und Ineffizienz im Vergleich zu heutigen Produkten fangen wir erst gar nicht an ;-)
 
[X] Weniger als 4 Kerne / Sonstiges (Kommentar)

Mit dem 14-Kernigen 9940X gehöre ich wohl zur selben Minderheit wie die 10-Kern Nutzer, zu denen ich auch einst zählte :D
 
[x] 4 Kerne + SMT --> i7 7700k

Werde aber voraussichtlich innerhalb der nächsten 3-6 Monate auf 8 Kerne + SMT aufrüsten - Ryzen schwebt mir vor. Da kommt dann auch der alte DDR3 und dazugehöriges Mainboard raus und wird ersetzt :)
 
Hab nen Ryzen 5 2600 und bin soweit super zufrieden. Der hat auch @ Stock schon gut was zu melden.

Hab aber jetzt grade vor kurzem ne NVME SSD 500GB und das Gigabyte X570 UD5 geholt um fit zu sein für den baldigen 3950x.

Wenns geld nicht ganz so langt darf es auch ein 3900x sein..... ;-)

Insgesamt finde ich aber die ganze Ryzen Familie einfach nur Qualitativ und Leistungstechnisch überaus gelungen......

Ich wartete schon 2009 mit dem PhenomIIx6 1090T darauf das AMD wieder vorne mitmischt....

Schon heftig das 2009 der Thuban von mir 57 GFLOPS hatte und der Ryzen 5 2600 94 Gflops ;-)

Ich weiss noch das das intel top modell damals 103 Gflops hatte OC vom kumpel....

Tja, unsere zeit vergeht....

Wenn heutige Handys schon mehr leistung haben als fast alle PC´s bis 1994 zusammen die es gab ;-)

Mein 8086 mit 1.7 mhz lebt übrigens immer noch.... mein SX 25 und DX 40 auch.... ;-)

Allseits gute Datenbahn!
 
4 Kerne + SMT.

Mein i7-3770k will einfach nicht aufgeben. Und mithalten (nach meinen Anforderungen) kann er immer noch. Genau so wie 2600K (4.6 GHz) im Zweitrechner. Die Teile sind einfach genial.
 
Sowohl im PC 4 Kerne + SMT und im Laptop ebenso.
Wobei Laptop Prozessor meine olle Sandybridge zum Bodenwischen hernimmt (i5 9300H Vs i7 2700K)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück