• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q4/21, Q1/22)

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Hallo zusammen

Für unsere erweiterte Auswahl an Benchmarks mit Spielen und Anwendungen würden wir gern wissen, über wie viele CPU-Kerne der Prozessor in eurem primär genutzten Spiele-PC verfügt.

Gebt bei Alder Lake einfach die Gesamtzahl der Kerne (+SMT) an, ein Core i9-12900K hat dann beispielsweise 16 Kerne + SMT (auch wenn die E-Cores kein SMT haben, das spielt keine Rolle).

Mit besten Grüßen
Dave
 
Sehe ich auch so, auch wenn die neuen Intel Prozessoren sehr reizen können.
Komme mit meinen Anwendungen und Games noch sehr gut aus und auf die neue Plattform umzusteigen würde nur unnötig Geld verbraten. Hätte am Ende auch nur was mit "Haben wollen" zu tun.
 
Einen Hexa mit HT, aber HT habe ich deaktiviert, wird nur aktiviert wenn ein Spiel dies gut nutzen kann =)

Die Optionen in der Umfrage oberhalb von 16Kernen könnte man sich sparen, die könnte man gut in "Mehr als 16 Kerne" zusammenfassen. Wer spielt schon mit einem Threadripper 3990X oder Xeon Phi 7235, nicht mal die völlig bekloppten :schief:
 
6 Kerne + SMT 5600x
Perfekt für meine 3090. Ich wüsste nicht was ich mit einer schnelleren CPU tun sollte. Und ich mache viel parallel, habe VMs laufen usw, aber kein Streaming, Rendering.
 
[x] 8 Kerne + SMT = AMD Ryzen 7 5800X

Absolut perfomante CPU und sollte auch noch ein Weilchen völlig ausreichend sein.
Im Zweitrechner werkelt ebenfalls ein 8-Kerner, allerdings in Form eines Ryzen 7 3800X :daumen:
 
Im Moment, 8 Kerne + SMT.
Ich hatte aber auch gedacht, längst auf Warhol upgraden zu können. Jetzt darf Zen+3D zeigen was geht. Ansonsten wirds halt doch ein 12900k.
 
[x] 24 Kerne+SMT


Die Optionen in der Umfrage oberhalb von 16Kernen könnte man sich sparen, die könnte man gut in "Mehr als 16 Kerne" zusammenfassen. Wer spielt schon mit einem Threadripper 3990X oder Xeon Phi 7235, nicht mal die völlig bekloppten :schief:

full


Troy dankt es den völlig bekloppten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kerne + SMT (i7-7700K).

Die meisten Spiele in meinem Besitz nutzen eh nur SingleCore, rendern tu ich relativ selten und CAD lief auch beim vorherigen Prozessor schon flüssig :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück