Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Ich glaube es geht zumindest teils auf deutsch zu stellen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, aber alle Menues und Einstellungsmöglichkeiten ließen sich glaub ich nicht auf deutsch stellen.

Wenn Spiegelung und Reflexionen usw. die GPU erledigt, frage ich mich echt, warum es überhaupt CPUs mit so vielen Kernen gibt und immer wieder welche mit noch mehr Kernen angepriesen werden, aber GPUs mit einem Kern auskommen müssen?
Mehrere Grafikkarten einzusetzen käme mir nie in den Sinn, zum einen wegen Mikroruckler zum anderen wegen dem abartigen Preis der Dinger und dem extremen Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.

In der militärischen Flugsimulation wäre dies durchaus erstrebenswert. Im Gefechtsszenario ereignen sich derart viele parallel ablaufende Vorgänge, dass der Rechenaufwand enorm ist. In den Games, die zurzeit alle noch auf einer einzelnen CPU laufen, merkt man deutlich, dass dann, wenn die Kampagnen sich über riesige Landflächen erstrecken, die FPS massiv in die Knie gehen und sich erst dann verbessern, wenn die ersten dramatischen, massenweise ablaufenden Ereignisse erledigt sind. Hier wäre eine Verteilung auf 2 oder 4 CPUs eine fantastische Verbesserung. Bitte bedenke, daß es sich hierbei ja nicht um Shooter handelt, sondern sehr komplexe Szenarien. Dasselbe müsste eigentlich auch in der zivilen Flugsimulation gelten, wenn man einen sehr dichten Luftverkehr und dazu auch noch Vorgänge am Boden einbezieht, möglicherweise sogar Vögel, unterschiedliches Wetter, Funkverkehr etc. – das muss schließlich alles berechnet werden.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Ja, nur warum müssen es mehrere CPUs sein und nicht ein 8 Kerne mit 16 Threads oder halt ein Ripper mit 16 Kernen und 32 Threads.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Möchte meinen Fred hier nochmal aufwärmen, da die Coffee-Lakes jetzt draußen sind. So ganz haben sich die Voraussagen ja nicht erfüllt (s.u.), oder lieg ich falsch? Der i5 7600K kostet bei Alternate immer noch 230,- € und der i5 8600K kostet 274,- €.

Was mich auch wundert ist, daß der i7 8700 ebneso wie der i5 8600 nur 6 Kerne hat, jedoch eine deutlich geringere Taktfrequenz, aber deutlich teurer ist (alles bezogen auf die Angaben bei Aternate)!? Ist da so viel OC-Potential in dem i7, oder was?

Die beiden Broadwell i5 und i7 haben durch den zusätzlichen L4-Cache die bisher größte erzielte Leistung pro Takt (IPC), lassen sich aber nicht so hoch takten wie Kaby lake oder wahrscheinlich Coffee Lake und das wiegt den Vorteil wieder auf, sodass die neuen CPUs schneller sind. Abgesehen davon ist die Plattform doch schon alt, da würde ich mit Neukauf nicht mehr drin investieren.

Wie gesagt, warte die zwei Wochen bis Coffee Lake konkret wird. Wenn du jetzt nen Kaby Lake i5 für 250€ kaufst beisst du dich sonst in den Hintern wenns diese CPU als Coffee Lake dann um vielleicht 150€ gibt. Und mit Z270 würde man ebenso in eine tote Plattform investieren wo man keine sinnvollen Aufrüstmöglichkeiten mehr hat da Intel da künstlich nen Riegel vorschiebt.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Der CL-S i7 8700(K) hat12 threads bzw 6 echte Kerne der i5 8600K hat nur 6 echte Kerne aber auch nur 6 Threads.
Einen I5 8600 non K ist mir garnicht bekannt, es gibt aktuell nur den i5 8400 als non K Variante.

Hier kannst du dich mal einlesen was es für Varianten und so aktuell auf dem Papier gibt, lieferbar sind die i7 und i5 aber kaum bis garnicht, auch ich warte seit 3 Wochen auf meinen i7 :motz:
Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer
Die Preise kannste in € mit 10% aufschlag errechnen.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Weiß nicht wie es zu diesen Empfehlungen kam. Meine ist nach wie vor ein übertaktbarer Vierkerner von Intel. I5-6600k, I5-7600k, I3-8350k.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Ja, klar im 2. Satz hab ich das "K" der Einfachheit halber weg gelassen und - stimmt sind nicht mal lieferbar :heul:. Aber sieht so aus, daß die intel-CPUs schon immer teuer waren und auch teuer bleiben.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Das was vorher ein i5 war ist jetzt ein i3. Und der i3-8350k, als quasi Ersatz des i5-7600k, kostet unter 170€, also war der Tipp mit 150€ für das was vorher 250€ war garnicht soo weit daneben.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Meine aktuelle Empfehlung würde lauten, warten bis der i5-8600K zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist, also für maximal 270 Euro boxed.
Da es ein K-Modell ist, kann man ihn leicht noch weiter übertakten, aber auch ohne eigenmächtiges Übertakten ist die CPU schon verdammt schnell, hat vorallem eine brachiale Monoleistung, die man für Spiele und Simulationen ja nunmal meist braucht. Die "nur" 6 Threads sehe ich da nicht als Problem, welches Spiel bzw. welche Simulation nutzt überhaupt schon 4 Threads voll aus? ;)

Gegenüber dem i7-8700K ist der i5-8600K normalerweise eine ganze Ecke günstiger und mit etwas Glück bei Bedarf vielleicht sogar noch minimal höher übertaktbar, weil er bei gleichem Takt deutlich weniger Energie verbraucht und weniger Abwärme abgeben dürfte als der i7K:
YouTube

Zum Preis und den dauernden Preissteigungen (egal ob RAM oder CPUs oder GPUs) kann ich persönlich nur eines sagen, wenn wir Endkunden die überhöhten Preise mitmachen und trotzdem kaufen, sind wir selbst schuld, würden wir so wie ich alle stur warten, bis die Preise wieder auf Normalniveau sind, hätten die Anbieter gar keine Chance die Preise länger so hoch zu halten. ;)
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

@H.D.
Du kannst jetzt bedenkenlos den i3-8350K nehmen. Das ist praktisch ein i5-7600K, nur jetzt als Coffee Lake wie erwartet deutlich günstiger (ab 150€ !)

1 Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I38350K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

Mehr Kerne brauchst du eigentlich nicht und an Single Core leistung ist das das Maximum was möglich ist ;)
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

@H.D.
Du kannst jetzt bedenkenlos den i3-8350K nehmen. Das ist praktisch ein i5-7600K, nur jetzt als Coffee Lake wie erwartet deutlich günstiger (ab 150€ !)

1 Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I38350K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

Mehr Kerne brauchst du eigentlich nicht und an Single Core leistung ist das das Maximum was möglich ist ;)

Da kann man auch einen EKL Brocken 3 nehmen, den Olymp braucht man da nicht.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Kann man, aber mehr ist besser, hab ja die selbe Kombination drin und wenn man ordentlich übertakten will macht das schon Sinn da Reserven zu haben. Ist schön leise, ich muss bei meiner Übertaktung auf 4,9GHz die CPU-Lüfter praktisch nie auf volle Drehzahl laufen lassen ;)

Der Preisunterschied ist auch nicht so groß zwischen Brocken 3 und Olymp, für ~13€ mehr bekommt man beim Olymp eine zusätzliche Heatpipe, einen zweiten Lüfter und rund 30% mehr Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Ich rate nach wie vor vom i3-8xxx ab, weil es nur ein Quadcore mit 4 Threads ist.
Auch wenn die Spiele und Simulationen derzeit kaum mehr als 4 Threads nutzen, auch Betriebssystemdienste, Programme im Hintergrund usw. die nebenbei weiter laufen, brauchen Resourcen und da schaden dann zwei weitere Threads keinesfalls.
Außerdem ein Bischen Zukunftssicherheit möchte man ja auch haben, wer weiß wie die Simulationen in paar Jahren sind, vielleicht nutzen die dann 6 Threads und dann bräuchte man mit dem i5 nicht so schnell aufzurüsten wie mit dem i3.
Außerdem wenn man erstmal nicht von Hand übertakten will, hat der i3-8350K ca. 4 GHz Takt, aber soweit ich weiß keinen Turbomodus!
Der i5-8600K kann aber bis ca. 4,3 GHz hochtakten, wie weit man beide von Hand übertakten kann weiß ich nicht, aber es könnte auch da sein, daß der i5 mehr Potential hat.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Wenn man selbst übertaktet ist der Turbo doch ohnehin überflüssig. Dann gibt es einen festgelegten Maximaltakt, der Turbo-Boost ist eigentlich nur bei non-K-CPUs interessant. Je nach Sample würde ich den 8350K auf 4.5 GHz schätzen, ohne dass man in die hohen Spannungen und Temperaturen rutscht. Immerhin ist der i3 verfügbar, wer also wenig Geld hat und trotzdem Spaß am Übertakten haben will, der soll doch zuschlagen. Immerhin wäre ein i5 oder i7 dann ein lohnendes Upgrade. Da ein alter i5 aktuell auch vollkommen ausreichend ist, gibt es keinen Grund den i3 auf ein Abstellgleis zu stellen
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Die Annahme ist viel zu konservativ, 4,5GHz galt mal bei Skylake ;)

Der 8350K wird mit der verbesserten Fertigung kaum schlechter zu übertakten sein als der 7600K und da schafft in der Regel schon jedes auch schlechtere Exemplar problemlos die 4,8GHz, es geht eher schon Richtung 5,0GHz und knapp darüber hinaus.

@Tim1974

Der reine Quadcore reicht erstmal vollkommen und sollte der TO in fünf Jahren mal das Problem haben dass in seinem Einsatzbereich vier Threads limitieren kann er immer noch problemlos einen gebrauchten 8700K nachrüsten :D

Die Sechskerner von Coffee Lake sind aktuel kaum lieferbar und überteuert und das wird sich wohl noch einige Zeit hinziehen, und wenn der TO aktuell auch keine Sechskerner braucht wieso dann nicht einfach den Vierkerner nehmen?

---

BTW jetzt kommts mir erst :D

Das war am 12. August 2017:

[...]Wenn du jetzt nen Kaby Lake i5 für 250€ kaufst beisst du dich sonst in den Hintern wenns diese CPU als Coffee Lake dann um vielleicht 150€ gibt.[...]

Und jetzt steht das Teil ab 149,90€ bei geizhals gelistet:

Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

@H.D.
Du kannst jetzt bedenkenlos den i3-8350K nehmen. Das ist praktisch ein i5-7600K, nur jetzt als Coffee Lake wie erwartet deutlich günstiger (ab 150€ !)

1 Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I38350K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

Mehr Kerne brauchst du eigentlich nicht und an Single Core leistung ist das das Maximum was möglich ist ;)

Interessant! Hört sich gut an, zumal Carsten Spille in PCGH 11/2017, S. 46 schreibt: "Doch selbst die Hersteller geben ... an, daß Spiele ab 6, spätestens ab 8 Kernen kaum noch profitieren...."

Daher dürfte für´s gamen alles über i3 kaum Sinn machen, oder?
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Interessant! Hört sich gut an, zumal Carsten Spille in PCGH 11/2017, S. 46 schreibt: "Doch selbst die Hersteller geben ... an, daß Spiele ab 6, spätestens ab 8 Kernen kaum noch profitieren...."

Daher dürfte für´s gamen alles über i3 kaum Sinn machen, oder?

Also 6 Kerne bringen schon noch einen Vorteil, alles darüber kann was bringen, muss aber nicht.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Interessant! Hört sich gut an, zumal Carsten Spille in PCGH 11/2017, S. 46 schreibt: "Doch selbst die Hersteller geben ... an, daß Spiele ab 6, spätestens ab 8 Kernen kaum noch profitieren...."

Daher dürfte für´s gamen alles über i3 kaum Sinn machen, oder?

Kann man pauschal jetzt auch nicht sagen. Mit 4C/8T oder 6C/6T ist man trotzdem besser gerüstet, die FPSmin dürften davon profitieren. Nichtsdestotrotz kann man mit 4 Kernen glücklich werden, ja
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Zum OC noch ne Frage: Habe mit meinem AMD-FX-4350 einige OC-Versuche gemacht, mit unterschiedlichen Einstellungen von dem Standard-Takt bis 4,5 Ghz und stets beim OC einen signifikanten fps-Einbruch festgestellt (vor allem bei Falcon BMS 4.33, aber auch in IL2). Daher läuft die Sim zur Zeit immer im Standard-Takt. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Die CPU hält ihren Takt nicht weil die CPU selbst oder die Spannungsversorgung auf dem Board zu warm werden.
Du hast den Takt der CPU während des Fliegens beobachtet?
 
Zurück