i5-10400F Upgrade?

valandil

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein System mit dem i5-10400F. Ein wirklich effizienter Prozessor!
Da ich eine zweite M2 SSD gerne einbauen möchte (günstiger und schneller als S-ATA), bräuchte ich hierfür einen 11th Gen Intel Prozessor auf meinem Mainboard.

Einem schnellen Blick in die gängigen Preissuchmaschinen zeigt den i9-11900KF, das damalige Top Modell, für ~220€. Mein i5 hat damals ~150€ gekostet.

Ein paar Fragen, evtl. sogar an Besitzer der CPU:
  • Gibt es bis auf die fehlende Grafikeinheit (F-Suffix) einen Nachteil bei der CPU? Ein 10900KF kostet ~290€, ein 11700K ~250€.
  • Wurde die Effizienz verglichen mit den damaligen Tests (https://www.pcgameshardware.de/Core...sts/11700K-11600K-Test-Rocket-Lake-1369258/4/) verbessert?
  • Könnte ich, bei gleicher Bildrate (aktuell meist ausreichend), einen in etwa verhältnismäßigen Verbrauch erwarten (ca. +33% durch die +2 Kerne)?

Nutzung des PCs:
  • normale Spiele (Guild Wars 1/2, ab und zu Rennsimulationen, CS2, DoD:S) tendenziell keine AAA-Titel auf maximaler Grafik, hier würde meine 3070 eh limitieren denke ich
  • Photogrammmetrie (dort wäre sicher ein Plus der Geschwindigkeit zu erwarten)
  • Blender (CPU könnte hier bei Physikberechnungen helfen, ansonsten primäre Nutzung der GPU)
  • Programmieren/Office (keine CPU überfordernden Tätigkeiten...)
  • Ab und zu CAD (kleine Projekte, bisher alles möglich)
Den primären Nutzen würde ich bei Photogrammmetrie und evtl. den MMORPG Titeln sehen (neben der M2 SSD).
Der hohe Stromverbrauch ist dagegen ein Nachteil, da ich jedoch nicht auf maximaler Last spiele ist es evtl. nicht so gravierend?
Wäre ein direkter Wechsel des Sockels besser?


Meinungen/Tipps sind gerne gesehen :daumen:
 
Ein wirklich effizienter Prozessor!
Yes! :-)
Da ich eine zweite M2 SSD gerne einbauen möchte, bräuchte ich hierfür einen 11th Gen Intel Prozessor auf meinem Mainboard.
No! :-)

Du hast doch zwei M2-Slots, die du mit der CPU nutzen kannst. Nur der obere, unter der "Rüstung", benötigt eine PCI-Express 4.0 fähige CPU.

1697011144330.png
 
Als zweiter Post, weil es womöglich sonst untergeht:
Ansonsten bitte nicht in den 11900K(F) investieren, das ist die ineffizienteste CPU, die Intel jemals hervorgebracht hat. Der Mehrverbrauch ohne Limit liegt bei weit über 300 Prozent, wenn du nicht aufpasst.
Wenn, dann nimm den 11400F, maximal den 11600K.
 
Yes! :-)

No! :-)

Du hast doch zwei M2-Slots, die du mit der CPU nutzen kannst. Nur der obere, unter der "Rüstung", benötigt eine PCI-Express 4.0 fähige CPU.
Ah, Danke. Den M2_3 ganz unten habe ich wohl übersehen. Bisher ist eine unter der Grafikkarte verbaut.
Ebenso Danke bzgl. dem 11900k. Der Preis ist wohl deshalb so attraktiv :D

Dann werde ich wohl weiter den 10400 nutzen und wenn es dann leistungsmäßig mal eng wird auf eine neue Plattform wechseln.
 
Beachte aber, was der Slot unterstützt:

- 1 x M.2 Socket (M2_3), supports M Key type 2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**

Der erste SATA-Slot wird damit auch abgeschaltet.
 
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein System mit dem i5-10400F. Ein wirklich effizienter Prozessor!
Moin valandil,

ich persönlich würde Dir auch abraten. Der Leistungsgewinn ist einfach zu gering. Wäre der 10400 ein Vierkerner, könnte man darüber nachdenken, aber von 6 auf 8 Kerne ist das einfach unnötig und zu teuer. Spar das Geld, nutze die vorhandenen M2 Slots und kauf Dir notfalls einen Adapter für den zweiten PCIe x 16 (x4) Slot und gut ist. Und dann kauf Dir bei Bedarf eine neue Plattform

Adapter gibt es ab 8,-€

P.S.: Da ich Deine Signatur nicht lesen kann, erkenne ich nicht, um welches Board es nicht handelt. Ansonsten hätte ich schnell ins Handbuch geschaut, mit was der zweite PCI3 x 16 Slot geteilt ist. Vielleicht ist er auch direkt und ungeteilt angebunden, dann wäre eine dritte SSD möglich, und oder Du könntest Die SSD mit der thermisch ungüntigten Position unter der Grafikkarte umstecken.
 
Zurück