• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen Prozessor für mein System?

Svj

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor
Intel Core i3 12100F 4x 3.30GHz So.1700 BOX
MainboardGigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail
Grafikkarte4GB XFX Radeon RX 6500 XT QICK210 Black Gaming Retail
Arbeitsspeicher16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 (SNVS/500G)
Netzteil400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
WaküAzza Galeforce 120mm All-in-One (Ich weiß ist bei dem i3 F unnötig, fand ich aber optisch schön)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ZOWIE XL2546 240 Hz 24,5 Zoll
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich habe mir vor etwa 2 Jahren teilweise über HardwareDealz einen PC konfiguriert, glaube um die 700€. Spiele seit längerem auf 240hz und ausschließlich FPS-Games und bemerke leider, dass in einigen Situationen meine FPS auf um die 200 oder weniger droppen und möchte gerne meinen PC upgraden. Da CS:GO und Valorant sehr CPU lastig sind, denke ich, dass ein neuer Prozessor helfen würde, gerade da es nur ein i3 ist.

Hier meine Specs:

Prozessor
Intel Core i3 12100F 4x 3.30GHz So.1700 BOX
MainboardGigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail
Grafikkarte4GB XFX Radeon RX 6500 XT QICK210 Black Gaming Retail
Arbeitsspeicher16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 (SNVS/500G)
Netzteil400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
WaküAzza Galeforce 120mm All-in-One (Ich weiß ist bei dem i3 F unnötig, fand ich aber optisch schön)

Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen, welcher gut mit meinem jetzigen System harmoniert? Preis bis max. 200€

Solltet ihr noch weitere Anregungen für mein System haben, gerne immer raus damit.
Vielen Dank im Voraus :)
 
Ach so ein 12100F ist garnicht mal so langsam.
Teste bitte doch mal mit CAPFramX oder auch MSI afterburner via Overlay. Ob deine GPU auslastung wenn die frames dropen unter 95% ist.
 
Kannst nach einem Bios update auch den 13600k nehmen.
Kommt aber auf den Preis an.
20€ mehr wäre mir der 13600k schon wert .
Aber wie gesagt ich würde erstmal schauen ob wirklich die CPU für die drops verantwortlich ist.
 
Kannst nach einem Bios update auch den 13600k nehmen.
Kommt aber auf den Preis an.
20€ mehr wäre mir der 13600k schon wert .
Aber wie gesagt ich würde erstmal schauen ob wirklich die CPU für die drops verantwortlich ist.
Danke dir für den tipp, ich mach gleich ein Benchmark. Der 13600k ist um die 100€ teurer derzeit als der 12600K, also rund 300€ am Ende. Von AMD kommt da wahrscheinlich derzeit nichts in frage oder?
 
Macht denn ein 12600K auf einen ,,B'' Maiboard Sinn? Ist soweit ich weiß ja nicht übertaktbar. Oder wäre das egal? Wie wäre dann z.B der 12400F/13400F?
 
Ok super, Danke!!
Wären deiner Meinung nach noch mehr Arbeitsspeicher notwendig? Habe XMP Profil bei mir aktiviert, könnte aber eigentlich trotzdem nochmal 16 GB dazu kaufen oder?
 
Das ist halt auch ne Krücke. Da wäre dann das nächste Upgrade fällig.
Ja das ist mir bewusst.. aber bei den Spielen die ich spiele ist meine GrKa echt super wenig ausgelastet, CS:GO und Valorant gehen gefühlt nur auf die CPU. Sofern ich jetzt nicht doch nochmal zum RPG spieler werde reichts für mich denke ich mal vorerst
 
Auch wenn die oben genannten games eigentlich kaum RAM brauchen:
Das upgrade auf 32GB würde aber auch nicht schaden und kostet ja quasi nix, 40€ oder so :ka:
 
Solltet ihr noch weitere Anregungen für mein System haben, gerne immer raus damit.

Da Geld in deinem Fall Mangelware darstellt, würde ich nur dann den Zuschalg erteilen wollen, wenn der Preis heiß ist. Sprich, je nach Angebot würde ich persönlich CPU wie GPU erneuern. Aber sukkzesive... Wobei ich mir die RX 6500XT nicht gegeben hätte.

Du wirst aber nicht drumrumkommen auf das Netzteil Rücksicht zu nehmen. Ne besere CPU wird das problemlos stemmen, bei der GPU hingegen gilt es aufzupassen.

mit frdl. Gruß
 
Zurück