Blaupause einer Kaufberatung

Manner1a

Software-Overclocker(in)
Auf der Suche nach Upgrades mache ich ja auch gerne das offensichtlichste von allem: Namensvetter vergleichen. Heute darf der Intel Core i7-6900K gegen den Intel Celeron G6900 antreten. Stets konnte bei solchen Vergleichen ein Nutzen für neue Technik nicht übersehen werden, will man wirklich weiter helfen und die Leute ernst nehmen, auf dass sie in Sachen Hardware wieder auf die Beine kommen. So, let's run the benchmarks:
gute Figur machen.png

Quelle: https://gadgetversus.com/processor/intel-celeron-g6900-vs-intel-core-i7-6900k/

Hier wird sichtbar gemacht, warum wir uns auf Intels Namensschema stets verlassen können: Das ist göttliches Geschehen.

Einzig der Marktanteil des i7 ist höher, aber der Alder Lake 2-Kerner bietet wie erhofft viele Vorteile: 46 W TDP, integrierte Grafikeinheit, schicker Boxed Lüfter, kostet keine 1.089 Dollar. Wer mehr CPU Threads benötigt um nicht aufwendig Hand anzulegen an die Konfuguration der jeweiligen Spiele Engine, findet in Modellen wie dem Pentium Gold G7400 und einem Intel Core i3-13100 (alternativ einem i3-12100 oder i3-12300 je nach Kaufpreis) mächtige Prozessoren für kleines Geld. Nicht nur beschränkt sich der Nutzen großer Hardware zu seiner Zeit auf wenige Monate bis 2 Jahre intensiver Freude am spielen und Videos basteln, vielmehr wird auch die neue Technologie unterschätzt. Der mit nur 4MB statt 20MB L3 Cache ausgestattete kleinste Alder Lake Prozessor ruft voller Freude dem
im zweiten Quartal des Jahres 2016 auf den Markt gebrachten Broadwell 8 Kerner zu: "Du hast keine Chance, Kumpel!"

7400.png

Internet eben.png

Obwohl ein GPU Flaschenhals durch eine nicht überpotente Grafikkarte ausgeschlossen werden soll, kam für den Test dieses Mal nicht die "PNY RTX 4090 EPIC-X" zum Einsatz [Anmerkung der Redaktion: Name stark abgekürzt]. Und obwohl als langweilig empfunden von Dave, habe ich auch mal einen liebevollen Blick geworfen auf die PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan.

4 Kerner.png


Wie zu allen Zeiten geht mathematisch am wenigsten schief, wenn man sich mit der Hälfte zufrieden gibt, in die eine oder in die andere Richtung. Für Fragen und Anregungen sind wir für dich da und helfen gerne weiter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße

Hintergrund dieser Blaupause:

 

Anhänge

  • Kundenzufriedenheit bei UserBenchmark.png
    Kundenzufriedenheit bei UserBenchmark.png
    56,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück