Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Bei dem Aufwand der hier dahinter steckt kann man sich durchaus den (geringen) Aufpreis auf einen I5 leisten um auf der sicheren Seite zu sein. Der I3 ist einfach nicht zu empfehlen, auch nicht in diesem Spezialfall.
Konzentrier dich besser mal auf deinen Kreuzzug gegen LGA-Sockel statt Ratschläge zu Intel-CPUs zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Der I3 ist einfach nicht zu empfehlen, auch nicht in diesem Spezialfall.
Konzentrier dich besser mal auf deinen Kreuzzug gegen LGA-Sockel statt Ratschläge zu Intel-CPUs zu geben ;)

ICH würde auch keinen i3 mehr kaufen, wenn dann auch mindestens eine i5, aber ich hab auch ein wesentlich breiter gefächertes Anwendungsgebiet als der Themenstarter hier.

Zu deiner Signatur, manchmal macht man sich halt unbeliebt, wenn man die Wahrheit schonungslos kundtut, aber eben nur bei denen, die sie nicht ertragen können... ;)
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

HI Tim,

vielen Dank für die weiteren Anregungen. Schade, daß es jetzt so persönlich wurde, waren doch alles sehr fruchtbare, sachliche Ausführungen.

Zur Sache: Wenn die Game-Produzenten einen Flugsim für 2- oder 4-Kerne entwickeln würden, würde ich ohne zu zögern und ohne Groll zu einem i7 wechseln - aber das ist wirklich nicht sehr realistisch. Seit knapp 20 Jahren beobachte ich die Entwicklungen, aber da wird einfach nichts investiert!
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Wird auch nicht mehr so passieren. Der Markt für Flugsimulationen ist schlicht tot.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

X-Plane wird aber immer noch weiterentwickelt, es kommt alle paar Jahre eine neue Version und in der Zwischenzeit auch immer wieder Updates für die bestehende Version.
Ich hab früher auch FS2004 und FSX genutzt, aber seit ich bei X-Plane 9 und 10 (die ich beide besitze) gemerkt habe, wie viel schwieriger sich ein Flugzeug steuert, wenn die Simulation möglichst realistisch die wirkenden Kräfte simuliert, bin ich bei X-Plane geblieben, auch wenn mir die Grafik beim FSX teils immer noch besser gefiel.
Die Hauptmankos, die mich an X-Plane 9 und 10 am meisten stören und warum ich es zur Zeit auch nicht mehr nutze sind zum einen die per default fehlenden 3D-Objekte, sprich Türme und Wahrzeichen der Großstädte, die im FSX schon vorhanden sind, zum anderen der Sound, da finde ich X-Plane wirklich schlecht mit den default Sounds, aber ich weiß nicht wieviel besser das bei X-Plane 11 geworden ist.

Aber da ich die letzten Jahren nur noch Drehflügler geflogen bin, kommt vom Realismus für mich nichts an X-Plane heran. Anfangs habe ich ja geflucht und wollte aufgeben, weil ich merkte, das meine im FSX erworbenen Flugfähigkeiten mit der Bell 206 mir bei X-Plane rein gar nichts helfen und ich immer wieder total die Kontrolle verliere... aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit fand ich dieses bewegliche Gefühl und die Steuerung mit Stick, Throttle und beiden Pedalen, die alle auf einander abgestimmt werden muß, wenn man kontrolliert fliegen will, wirklich faszinierend und wollte das nicht mehr missen.

Zum Thema Hardware, ich bin seit Anfang des Jahres zum beharlichen Intel-Verweigerer geworden, selbst wenn ich dadurch weniger Monoleistung bekomme, aber nachdem mir mein Rechner beim auseinander- und wieder zusammenbauen kaputt ging, der die Jahre davor aber auch immer wieder deutliche Äuffälligkeiten zeigte (sonst hätte ich ihn ja nicht zerlegt!), hab ich mir vorgenommen auf absehbare Zeit nur noch AMD zu kaufen, weil mir das Sockeldesign beim AM4 besser gefällt und ich einen verlöteten Heatspreader möchte.
Außerdem hat AMD bisher auf alle meine Support-Anfragen per Mail schnell, höflich und hilfreich geantwortet, was ich von Intel so leider nicht sagen kann.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Neue Version nützt aber nichts, wenn immer die gleiche Engine zum Einsatz kommt.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Wird denn bei X-Plane nicht von Version zu Version die Engine zumindest verbessert, wenn nicht sogar ab und zu eine neue verwendet?
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Keine Ahnung, gibt es da überhaupt ein Review zu, wo drin steht, was für eine Engine genutzt wird?
Vermutlich ist die ja schon ein paar Jahre alt.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Ist das Spiel komplett in Englisch? Keine Deutsche Version?

Das gilt für Spiegel Reflexionen, Optik und sowas. Hat also nichts mit der CPU Performance zu tun.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Ich glaube es geht zumindest teils auf deutsch zu stellen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, aber alle Menues und Einstellungsmöglichkeiten ließen sich glaub ich nicht auf deutsch stellen.

Wenn Spiegelung und Reflexionen usw. die GPU erledigt, frage ich mich echt, warum es überhaupt CPUs mit so vielen Kernen gibt und immer wieder welche mit noch mehr Kernen angepriesen werden, aber GPUs mit einem Kern auskommen müssen?
Mehrere Grafikkarten einzusetzen käme mir nie in den Sinn, zum einen wegen Mikroruckler zum anderen wegen dem abartigen Preis der Dinger und dem extremen Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

GPUs sind in sich extrem parallelisiert. So besteht ein AMD Top-Modell z.B. aus 4096 "Shaderprozessoren".
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Also, ich hab mir mal die Demo Version gezogen.
Das Spiel läuft bei mir nicht. Keine Ahnung, wieso. :ka:
Das Bild flackert immer zwischen schwarz und Ingame, wobei schwarz überwiegt.
Keine Chance, da irgendwas zu drücken, da der Mauszeiger hin und her springt.
Keine Ahnung, ob das ein Bug ist -- jedenfalls konnte man auch kein Patch oder so laden.

Ach ja, interessant ist auch, dass es keine Uninstall Routine gibt. In Programme der Systemsteuerung taucht das Spiel gar nicht auf.
Echt herrlich sowas. :nene:
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Also, ich hab mir mal die Demo Version gezogen.
Das Spiel läuft bei mir nicht. Keine Ahnung, wieso. :ka:
Das Bild flackert immer zwischen schwarz und Ingame, wobei schwarz überwiegt.
Keine Chance, da irgendwas zu drücken, da der Mauszeiger hin und her springt.
Keine Ahnung, ob das ein Bug ist -- jedenfalls konnte man auch kein Patch oder so laden.

Ach ja, interessant ist auch, dass es keine Uninstall Routine gibt. In Programme der Systemsteuerung taucht das Spiel gar nicht auf.
Echt herrlich sowas. :nene:
Das ist ja klassisches Steinzeit-Feeling :D
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationenß

Ich hab z.B. das hier gefunden (aber nicht komplett gelesen bisher):
11 Grunde, warum X-Plane 11 der bessere Simulator ist - flusinews.de

Hier steht zumindest was von einer "neue Rendering Engine":
XPlane 11 | Aerosoft Shop

Also die Bilder und you tubes von x-plane scheinen mir doch recht bescheiden. Die Objekte erinnern mich an die Bauklötzchen-Häuschen aus IL-2, die es dort schon 2003 gab. Jedenfalls kein Vergleich mit modernen Grafiken wie hier: Most Beautiful Air Combat Fighters in Games on PC ! Russian Su 35 VS F 18 Aircraft the US Air Force - YouTube

Da stecken ein paar Millionen mehr an Entwicklungskosten drin. Schade, daß BF 3 keine Flugsim ist, sondern ein Arcade-Game. Mann, solche Effekte wären buchstäblich zum Abheben :daumen:. Und soviel ich weiß, benötigt man nicht einmal einen High-End-Rechner.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

@Threshold:
Ich hab X-Plane 11 bisher auch noch nicht probiert, auch nicht die Demo, weil ich keinen passenden PC dafür habe, darum kann ich zu dem Problem leider nichts sagen.
Allerdings gibt es Hilfe und Support hier: Forums - AEROSOFT COMMUNITY SERVICES
Und auch der eMail-Support ist wirklich sehr gut.

Soweit ich es von Version 10 kenne, gibt es keinen Uninstall-Button, weil man den Sim dann einfach löschen kann, wenn man ihn nicht mehr haben möchte. Man kann ihn auch einfach auf eine externe Festplatte oder USB-Stick schieben und später wieder auf die HD oder SSD des Rechners zurück kopieren.
Ich finde das gerade einen riesigen Vorteil, so spart man sich extrem viel Zeit und Nerven und muß ihn bei Bedarf nicht mehrfach installieren, denn eine komplette Installation von Version 10 kann nach meiner Erinnerung etwa 3-6 Stunden dauern!

Wenn ich einen neuen PC habe, werde ich meine X-Plane 10 Version mit den Addons einfach von der externen Festplatte auf die SSD des neuen PCs zurück verschieben und hoffen, daß es genauso funktioniert wie davor, wobei das in dem Fall etwas gewagt wäre, weil ich es ursprünglich ja auf einem Z97-Board mit i7-7700K installiert habe und mein nächster PC ein AMD-System wird, ich vermute aber, es wird trotzdem klappen.

@H.D.:
X-Plane ist eben kein Spiel, es ist eine echte Simulation, da wird wirklich Flugphysik berechnet und simuliert, die Flugzeuge und Helis fliegen sich da nicht wie auf Schienen, wie ich es vom FSX gewohnt war. Dafür sind halt die Grafik bzw. insbesondere die 3D-Objekte eher zweitrangig, was ich zwar auch schade finde, aber das ist eben nur Kosmetik und man kann auch viel mit großenteils kostenfreien Addons nachrüsten.
Version 11 sollte aber auch schon out-of-the-box sehr gut aussehen, ich hab ja auch schon einige Videos dazu bei YT gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

@Threshold:
Ich hab X-Plane 11 bisher auch noch nicht probiert, auch nicht die Demo, weil ich keinen passenden PC dafür habe, darum kann ich zu dem Problem leider nichts sagen.

Wie gesagt. Das Spiel läuft nicht mal, daher kann ich nichts darüber sagen.
Es war aber zu sehen, dass das Menü und alles in Englisch ist. Daher gehe ich davon aus, dass das spiel auch in Englisch ist.

Soweit ich es von Version 10 kenne, gibt es keinen Uninstall-Button, weil man das Spiel dann einfach löschen kann, wenn man es nicht mehr haben möchte. Man kann es auch einfach auf eine externe Festplatte oder USB-Stick schieben und später wieder auf die HD oder SSD des Rechners zurück kopieren und es läuft wieder.

Ich hab den Ordner einfach gelöscht und gut. Hat jetzt auch nicht so lange gedauert, das Hauptspiel ist nur 4GB groß und passt auf eine Standard DVD.
Lustig wird es erst, wenn du dir alle DLCs kaufst. Dann sind das noch mal 56GB extra und was die DLCs alle zusammen kosten, weiß ich jetzt nicht genau, aber günstig wird das nicht.

Ich finde das gerade einen riesigen Vorteil, so spart man sich extrem viel Zeit und Nerven und muß es bei Bedarf nicht mehrfach installieren, denn eine komplette Installation von Version 10 kann nach meiner Erinnerung etwa 3-6 Stunden dauern!

Komisch, ich hab Windows 10 in 15 Minuten installiert.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Vielleicht ist die Demo-Version wirklich komplett in englisch, aber die käufliche Vollversion dann mehrsprachig, nehm ich jedenfalls mal stark an.
Mit 4GB installiert man wohl nur das Grundsystem, ohne die Texturen für die ganze Welt, das waren bei X-Plane 10 nämlich dann ca. 60-70 GB auf ca. 6 double layer DVDs.
Wenn man dann noch viele Addons installiert und alles mühsam konfiguriert, geht schnell ein Tag intensive Arbeit dafür drauf, da ist man dann sehr dankbar, daß man die Installation zur Sicherheit auf eine externe Platte und bei Bedarf einfach wieder zurück auf den Rechner kopieren kann.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Nein, die Installation war schon in Deutsch und die Hinweisfenster auch.
Nur das Menü irgendwie nicht.

Vielleicht muss man auch erst eins der DLCs dazu holen, damit es läuft, aber was hat dann die Demo für einen Sinn?

Du kannst dir die Demo ja mal herunter laden und selbst testen.
Sie muss ja auch nicht perfekt laufen, mich interessiert vor allem, ob du das mit dem Bug auch hast -- er also reproduzierbar ist -- oder ob das Game auf meinem Rechner nicht laufen will.
 
AW: Welcher Prozessor für Flugsimulationen?

Du kannst dir die Demo ja mal herunter laden und selbst testen.
Sie muss ja auch nicht perfekt laufen, mich interessiert vor allem, ob du das mit dem Bug auch hast -- er also reproduzierbar ist -- oder ob das Game auf meinem Rechner nicht laufen will.

Ich hab ja momentan hier bei der Hardware nur die Wahl zwischen i3-2100 mit iGPU und 4 GB RAM oder Pentium4-540 mit Geforce GTS 450 (1GB) und 3,2 RAM RAM, auf beiden ist kein Windows installiert.
 
Zurück