• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersatz für Kartoffelpentium

Hoffmann515

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Fujitsu Esprimo Q556/2 Intel Pentium G4560T, 16GB RAM.
NVME/SATA SSDs sind ausreichend vorhanden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x Lenovo T24h20 WQHD 75Hz
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Der PC sollte möglichst leise und stromsparend sein. Hatte schon mal einen PC mit einer älteren Corsair AiO Wasserkühlung, welcher auch unter Last flüsterleise war. RGB und co. oder ein Sichtfenster brauche ich nicht.

Sollte kein ITX Gehäuse sein, da die Auswahl ein Mainboards eingeschränkt ist bzw. diese teurer sind, als ATX/µATX Mainboards.

Ältere Hardware bzw. ein bis zwei Generationen älter und gebraucht wäre für mich okay, sofern das von der Leistung her kein großer Unterschied ist.
Zusätzliche GPU muss nicht mit dem Rest gekauft werden, kann auch erst im Januar nachgekauft werden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

ich hatte jahrelang ein Lenovo T440p mit Core i7 4700MQ, welches aber vor kurzem verstorben ist. Gebrauchte Mainboards für das Gerät sind zwar relativ günstig, aber zehn Jahre alte Hardware weiterhin nutzen möchte ich dann doch nicht.

Das T440p hatte ich aufgrund meines Studiums gebraucht geholt, da mein Studium aber fast vorbei ist, brauche ich kein mobiles Gerät mehr. Aktuell nutze ich meinen ehemaligen Proxmox Fujitsu Esprimo Q556/2 mit Intel Pentium G4560T und 16GB RAM sowie OpenSuse Leap.
Das Teil ist leider für alles was über das Browsen bzw. Youtube hinaus geht zu langsam, selbst das Kopieren großer Daten sorgt für eine hohe CPU Auslastung. Dafür ist das Setup mit 60Watt Volllast sehr sparsam.

Neben dem normalen Office/Youtube Kram nutze ich das Gerät auch für eine virtuelle Windows/Linux Server Umgebung.
Mit dem aktuellen Setup ist das ganze natürlich super lahm, war aber auch mit dem alten i7 keine Rakete.
Selten spiele ich auch mal was, mit der älteren Hardware waren das aber dann auch nur Titel wie F.E.A.R., Half Life 2 und co., wobei auch diese mit WQHD Auflösung ruckelten.
Würde gerne mal was aktuelleres wie Black Mesa oder Metro Exodus ohne merkwürdige Grafikfehler und mehr als 20 FPS spielen :D

Hatte mir schon überlegt, einen älteren Fertig-PC von Lenovo und co. für um die 80€ zu holen, jedoch sind da auch nur alte Schinken wie Core i5 6500/7500 verbaut, was vermutlich nicht so den großen Unterschied zum i7 4700MQ macht.

Werde mir voraussichtlich Dualboot mit Linux/Windows 11 einrichten.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Erster Versuch, knapp über 700,-€, eine Rakete gegenüber Deinem jetztigen Rechner

CPU 200,-€

Board 100,-€

RAM 35,-€

Grafikkarte 200,-€

Gehäuse ca. 40-50,-€

2TB SSD 75,-€ (alternativ nur 1TB zum sparen)

Netzteil 45,-€

CPU Kühler ab 20,-€
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Eine SSD brauche ich nicht bzw. hab mehrere NVME noch hier rumliegen, würde das Geld dann in mindestens 32GB RAM investieren.

Wie sieht denn ein AMD Setup mit 5800X im Vergleich zum i5 aus?
Dieser wäre etwas günstiger und hätte mehr Kerne/Threads.
 
Also in Spielen sind sie ungefähr gleich schnell. In Anwendungen ist der 5800X schneller.
Aber verbraucht auch etwas mehr Strom.

Hier mal ein B550 Board:

 
Wie sieht denn ein AMD Setup mit 5800X im Vergleich zum i5 aus?
Dieser wäre etwas günstiger und hätte mehr Kerne/Threads.
Welches Board bräuchte ich denn da und wie wäre der Leistungsunterschied bzw. Stromverbrauch zum i5?


Overall ist der I5 13400F vor dem 5800X (aber minimal). Insgesamt nehmen die sich also nix. Willst du mehr Spieleleistung müsstest du den 5800X3D nehmen. Willst du mehr Leistung in Anwendungen könnte/müsste man auf den 13600K gehen.

In Anwendungen ist der 5800X schneller.

56.3 zu 55.9 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn ein AMD Setup mit 5800X im Vergleich zum i5 aus?
Das kann man auch machen, das wird in Summe billiger. Ich selber habe ein Gigybyte Mainboard und bin wegen USB Problemen nicht so begestert. Mit MSI hab ich immer gute Erfahrung gemacht.

Der Einstieg wäre hier:
Such Dir eines aus, die Unterschiede der Anschlüsse und des Sound sind schon merklich


CPU, oder halt einen 5700X

Und 32GB RAM ist natürlich eine gute Sache. Ich kann empfehlen 4 x 8GB zu nehmen, wenn Du nicht manuell das letzt aus den Reigeln heraus quetschen willst. Mit 4 x 8GB 3600ern hat man 4 Ranks und das bringt im CPU Limit durchaus eine Menge. Da ist man dann schneller als mit zwei Riegel. Dann kompensiert billigen RAM. Schneller RAM mit 3600MHz und CL 14 oder CL16 wird zu teuer, das lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen und danke noch mal für eure Hilfe.

In mir kommt etwas der Schwabe raus und ich habe mir noch mal viele Gedanken ums Budget gemacht und mir andere Setups mit i3 und älteren Ryzen ausgerechnet, komme aber immer wieder bei um die 500€ mindestens raus und bin mir nicht ganz sicher, ob mir der Betrag das wert ist.

Ich war mit der Leistung vom i7 4700MQ eigentlich ganz zufrieden was die Virtualisierung bzw. das normale Arbeiten angeht. War keine Rakete, war aber auch nicht so unfassbar lahm wie der aktuelle Pentium, der ja für nichts zu gebrauchen ist. Beim Spielen bzw. selbst bei Youtube hat die HD 4600 natürlich immer limitiert, viele Spiele konnte ich nicht mal starten.

Habe in der Bucht dann doch noch mal nach normalen Fertig-PCs namhafter Hersteller gesucht und die Dinger gibts als normale Tower für um die 80€ mit dem i5 6500, mit dem i5 4590 sogar für um die 50€. Günstige GPUs wie die RX590 oder GTX 1660 sind ja mittlerweile auch wieder für unter 100€ zu bekommen.
Was ist denn von so einer Billig-Lösung zu halten? Im besten Falle hätte ich da was für unter 200€.
Habe ja ohnehin keinen 4k Max Settings Anspruch bei den Spielen. Mir reichts schon, wenn Spiele mit 30 FPS und mehr spielbar sind bzw. überhaupt starten.
 
Habe in der Bucht dann doch noch mal nach normalen Fertig-PCs namhafter Hersteller gesucht und die Dinger gibts als normale Tower für um die 80€ mit dem i5 6500, mit dem i5 4590 sogar für um die 50€. Günstige GPUs wie die RX590 oder GTX 1660 sind ja mittlerweile auch wieder für unter 100€ zu bekommen.
Was ist denn von so einer Billig-Lösung zu halten? Im besten Falle hätte ich da was für unter 200€.
Habe ja ohnehin keinen 4k Max Settings Anspruch bei den Spielen. Mir reichts schon, wenn Spiele mit 30 FPS und mehr spielbar sind bzw. überhaupt starten.
Kannst du auch machen und dann testen. Kommt ja auch auf die Spiele und Grafiksettings an.
 
Habe in der Bucht dann doch noch mal nach normalen Fertig-PCs namhafter Hersteller gesucht und die Dinger gibts als normale Tower für um die 80€ mit dem i5 6500, mit dem i5 4590 sogar für um die 50€.
Da wirst Du idR noch keine M.2 Slots für deine NVME SSDs vorfinden. Eben so musst Du schauen was man überhaupt an GPU nachrüsten kann. Die verbauten PSUs sind da nicht sonderlich berauschend. Und häufig kriegt man dann nur Low Profil Karten nachgerüstet. Einfach so eine GPU kaufen kann da ins Auge gehen.

Für knappe 300€ kriegst Du eine "Basis" ohne GPU und Laufwerke. Letztere hast Du ja noch. Und eine gebrauchte GTX1060 mit 6gb VRAM liegt inzwischen auch bei unter 100€ gebraucht. Für FHD mit mittleren oder niedrigen Details reicht die sogar noch für aktuelle Spiele. Ältere Titel sollten in WQHD laufen.

Das wäre ein Ryzen3600 mit 6K/12T und 32gb DDR4 Ram. Die Disco Beleuchtung von den Gehäuselüftern muss man ja nicht nutzen. Das BQ PSU reicht zumindest für eine Entry Level GPU völlig aus. Alles bis 200w TBP sollte das problemlos stemmen.
 
Hallo Zusammen,

im Endeffekt ist es folgende gebrauchte Hardware geworden, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin.

Dell Optiplex 3040 MT mit i5 6500 - 60€
16GB 1600MHz DDR3 - 22,05€
RX 460 4GB - 54,60€

Ich kann zwar nichts auf hohen Einstellungen spielen, was aber auch nie mein Ziel war, dafür laufen die meisten Spiele mit 45+ FPS bei niedrigen/mittleren Einstellungen in 720P/1080P, wobei ältere Titel auch in WQHD laufen.
Der Stromverbrauch liegt, inklusive dem Stromverbrauch von drei Monitoren und unter Volllast, bei maximal 200W und bleibt dabei flüsterleise.

Ich finde, dass es ein enormer Unterschied im Desktop Betrieb ist mit einer dedizierten GPU. Läuft alles viel flüssiger und weniger hakelig ab, was ich gar nicht mehr gewohnt bin :D

Danke euch für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück